Scharfschützen in der Schweizer Armee

Persönlich bin ich nicht der Meinung, dass Füsiliere ihren, zugegebenermassen schlechten, Ruf verdient haben. Früher mag es ja so gewesen sein, dass ein Jeder der nicht viel auf dem Kasten hatte, Infanterist wurde. Heutzutage sind aber auch die Füsiliere eine sehr spezialisierte Truppe welche hohe Anforderungen an jeden AdA stellen. Ich würde mich so oder so auf diese Zeit freuen und dann mit Stolz die gekreuzten Gewehre tragen. Es ist bei weitem nicht jeder fähig, Füsilier zu werden!

 
Ist klar. Hab ich in der 1. Phase am SRC aber ganz anders erlebt ;)

 
So.... da ich ja schliesslich ein hartnäckiger Typ bin, hab ich tatsächlich nachgefragt. Mit dieser Referenz kann ich nun die Frage auch 100% richtig beantworten:

"Ja, es ist möglich als DD Füsilier die Scharfschützenausbildung zu absolvieren."

Somit wissen es nun alle und die die es nicht wissen können es hier nachlesen. =)

Nochmals ein dickes Dankeschön an alle, die sich die Zeit nehmen, die Fragen zukünftiger Rekruten zu beantworten!

 
Tz Alfa, die MP Gren sind schon gute Jungs ;) Für alle schlechten Erfahrungen kann ich ned garantieren -.-

 
Ja muss ich die nächste Interventionsübung in deinem Garten Schrägstrich Haus durchführen? ;)

 
:lol: Wäre cool :) Darfst mich aber im Sommer gerne zu einem Gast-WK aufbieten, dann ziehe ich bei Euch mal die Schraube an! ;)
 
Hallo zusammen

Ich habe auch eune Frage zur Spezialisierung.

Ich komme zu den Füsis und habe ein eKader empfehlung erhalten. Nun meine Frage werde ich auch spezialisiert wenn ich an die kaderschule gehen würde???

Danke für Antworten

 
Jep, wirst du. Spezialisten kämpfen ja nicht ohne Führung, deshalb brauchen sie Kader mit derselben Spezialisierung bzw. Kader, die mit den Spezialisierungen vertraut sind.

 
und wann sollte man dann die spezialisierung erhalten?

soweit ich bisher gesehen habe, tritt man in die kaderschule ein noch bevor regulär die spezialausbildung beginnt. und nachher nimmt man seine funktion als kader wahr, oder?

...wäre aber interessant zu wissen, keine spezialausbildung zu bekommen ist bisher mein hinderungsgrund nr.1 gegen eine kaderlaufbahn.

gruss

 
unsere gruppenhührer hatten dies erst mit uns. da sie ja vorher in der kaderschule waren. sprich in der nächsten rs.

 
Warum rückst Du nicht einfach mal in die RS ein, lässt Dich vom militärischen Alltag überraschen und entscheidest Dich dann? Falls Du weitermachen solltest, wirst du in der Kaderschule in deine entsprechende Funktion als Gruppen- oder Zugführer eingearbeitet und da man als Vorgesetzter auch eine gewisse Ahnung von der Materie der Unterstellten haben sollte, auch in die entsprechenden Spezialisierungen eingewiesen. Auf jeden Fall war es bei uns vor wenigen Jahren der Fall, ist vielleicht von RS zu RS unterschiedlich. Es wird aber sicherlich alles während den ersten 7 Wochen erklärt und dann siehst Du ja dann, was Dich am meisten anspricht resp. was Dir liegt.

Abgesehen davon:

1. wird nicht jedem eine Kaderlaufbahn geschenkt, normalerweise (mit einigen Ausnahmen, zugegeben ;) ) werden dazu nur fähige Leute rekrutiert. Ist also nicht so als hättest nur Du dies zu entscheiden.

2. scheint dieses Forum von angehenden AdA's zu wimmeln, welche das Gefühl haben in der RS wird "Blackhawk Down" oder "Platoon" nachgespielt. Soldat sein bedeutet aber mehr als nur mit möglichst grossem Kaliber rumzuballern oder sich an "coolen Spezialisierungen" aufzugeilen.

3. Call of Duty hat nichts mit der Realität in einer RS gemein.

 
Der Call of Duty vergleich ist hammer :-D .

Aber recht hast du Alfa. Bin zwar auch noch nicht in der RS, aber auch ich weiss das es viele gibt die, die Armee so sehen wie sie in Filmen dargestellt wird. Sicherlich denken das nicht alle, aber viele.

Was die Spezialisierungen angeht: Es braucht schon Übung richtig mit dem Sturmgewehr,ohne jegliche Aufsätze, umgehen zukönnen. Da wird sich auch schon zeigen wer für eine Spez.Ausb. geeignet ist und wer nicht.

Z.B: Wenn du jetzt Scharfs. werden willst, wird geschaut kannst du mit dem Stgw. 90 schiessen? Sprich von 10pkt. 9pkt. machen. Dann wird geschaut bist du körperlich und psychisch bereit dazu, ect. ect.

 
Hach, immer diese Annahmen, Vermutungen...und was bleibt?

"Die Armee ist scheisse" ;)

 
die frage lautete eigentlich ob man als kader auch eine spezialisierung erhält und wann dies dann der fall ist.

wenn nun aber schon ein roman (am thema vorbei) geschrieben wird, welcher noch mit infamen unterstellungen gespickt ist, muss ich halt antworten...

danke für den ersten teil der antwort, die frage ist beantwortet.

zweiter teil: habt ihr eigentlich das gefühl, dass ihr mit euren arroganten kommentaren implizieren könnt, etwas besseres zu sein?! definiert ihr euch übers militär? - sorry... was ich bisher gemerkt habe, ist dass zum leben mehr gehört.

haha, call of duty vergleich ... wusstest du dass die us army leute per videospiel rekrutierte? sicher gibts leute, welche das militär mit videospielen vergleichen. die selben leute, welche auch sonst probleme mit der wahrnehmung der wirklichkeit haben (stichwort "killerspiele")

alfa, sollte dein posting auf mich bezogen sein:

- der aushebungs off. war (auch nach meiner intervention) der meinung, dass ich so oder so weitermachen werde (aus gründen die du weder kennst, noch kennen lernen wirst)

- nachdem ich mich seit mehreren jahren als sportschütze mit der "materie" waffen befasse, denke ich, dass die spezialisierung scharfsch durchaus meinen interessen und allenfalls sogar fähigkeiten entspricht. jedenfalls kann ich mir das besser vorstellen als mit der panzerfaust rumzurennen.

pauschalaussagen ohne hintergrundinfos treffen selten ins schwarze

gruss