Scharfschützen in der Schweizer Armee

Um die unbeantwortete Frage oben nochmals aufzugreiffen... (sry falls das doch beantwortet wurde):

Scharfschütze als Füselier DD - auch in der Form wie 2 Posts oben beschrieben möglich? Wenn nein, wie dann?

Kontaktlinsen / Brillenträger KEIN Kriterium? (verwundert mich)

Danke für eine schnelle und seriöse Beantwortung.

Grüsse

PS: Mein ich das nur oder sind die Scharfsch. bei Grenadiern irgendwie nicht so interessant wie bei den Füs? (kenne die 2 Gewehre durch Zufälle und finde irgendwie das 50 Cal. Barret nicht sehr..... "cool", wie man es heute nennen würde.) Oder reine Geschmackssache?

Irgendwie sollte man den Rekruten im Vorfeld nicht nur Truppengattungen vorstellen, sondern auch näher auf Spezialisierungen eingehen - würde viele Komplikationen vermeiden. (Wenn ich bedenk dass ich fast zu den Grenis gegangen wäre/wollte für eine solche Ausbildung und dann gemerkt hätte, dass es nicht das ist, was ich wollte....(hatte gestern Aushebung))

 
Bei uns in der INF RS ist so:

Die Spez. Scharfschützen wurde uns vorgestellt und dan konnte man ein blatt ausfüllen wer interesse hat. Die Blätter wurden dan vom Zugführer angeschaut und der hat schon mal vorselektioniert wer er als Scharfschütze sehen würde. Der rest flog raus.

Dan gabs die Spezwoche und die Leute die der Zugführer ausgewählt hat machten die ZF Spez. D.h. ZF ausbildung auf dem Hongrin (+/- 2500M.ü.M) dort schossen sie bis 600 Meter. Dort wurden dan die Resultate ausgewertet und es gab noch einen Lauf mit verschiedenen Posten (was genau kann ich jetzt nicht sagen). Die besten hatten dan nochmal eine Theorie und wurden dan ausgewählt für den Scharfschützenkurs. Die werden ab der 10. Woche nach Isone verschieben und dort 6 Wochen lang die Ausbildung haben.

Ach ja. Der Scharfschütze von unserem Zug ist Linsen bzw. Brillenträger und ist Zigarettenraucher ;)

 
Ich bin auch raucher und scharfschütze! doch bei einem auftrag oder einer übung wird starck davon abgeraten:) WBG`s sind mein grösster feind!

 
Ich bin auch raucher und scharfschütze! doch bei einem auftrag oder einer übung wird starck davon abgeraten:) WBG`s sind mein grösster feind!
Bist du Milizoffizier bei den Scharfschützen??

 
Nein ich arbeite jetzt in einer SOG der Nato! war 6 jahre lang berufsoffizier dann 2 jahre auslandseinsätze und jtz bin ich spez.jäger für die nato spezialisiert in Infiltratition, sabotage und Seek and destroy. weiter dazu kann ich nicht sagen den ich schreibe nur im auftrag der vbs in dieses forum

 
Nein ich arbeite jetzt in einer SOG der Nato! war 6 jahre lang berufsoffizier dann 2 jahre auslandseinsätze und jtz bin ich spez.jäger für die nato spezialisiert in Infiltratition, sabotage und Seek and destroy. weiter dazu kann ich nicht sagen den ich schreibe nur im auftrag der vbs in dieses forum
Aha, schwer zu glauben aber naja!

 
Es zu glauben ist dir überlassen! ich kann darüber nicht reden!

wo bisst denn du stationiert und was für einen rang hasst du?

 
Es zu glauben ist dir überlassen! ich kann darüber nicht reden!wo bisst denn du stationiert und was für einen rang hasst du?
Ich bin Adj Uof!

Fachausbilder MP Grenadier Kaderschule Dailly! Habe noch nie was von eine SOG der Nato gehört, geschweige den, das Schweizer für die Nato arbeiten entspricht ja schon einer unzulässigkeit, da die Nato eine parteiische Organisation ist. :-/

 
Nein ich arbeite jetzt in einer SOG der Nato! war 6 jahre lang berufsoffizier dann 2 jahre auslandseinsätze und jtz bin ich spez.jäger für die nato spezialisiert in Infiltratition, sabotage und Seek and destroy. weiter dazu kann ich nicht sagen den ich schreibe nur im auftrag der vbs in dieses forum
:lol:

 
Nein ich arbeite jetzt in einer SOG der Nato! war 6 jahre lang berufsoffizier dann 2 jahre auslandseinsätze und jtz bin ich spez.jäger für die nato spezialisiert in Infiltratition, sabotage und Seek and destroy. weiter dazu kann ich nicht sagen den ich schreibe nur im auftrag der vbs in dieses forum
Ganz bestimmt :)

Und als ehemaliger BO hast du natürlich nie Rechtschreibung gehabt. Und im Aufrag vom VBS? Hehehe, dass ist der Witz des Tages!

Aber easy, göhne jedem seine kleine Traumwelt!

 
Und doch war mal Oblt. jetzt eher Hauptman Massimo ferrari so viel ich weiss auch in einer SOG nato Taskforce! einem adj uof fachinstructor sollte doch bekannt sein das die schweiz nicht nur domestische einheiten ausbildet und es sollte dir auch bekannt sein das nicht gerade alles was die schweiz an military relations irgendwo in der zeitung vorkommt z.B. Major boranko USMC der in wallenstadt die Füs ausbildet! es tut mir ja leid aber so naiv sollte man nicht sein und denken das die schweiz das einzige land ist das nicht über eine Special Operation Group verfügt!

Die Schweiz mag neutral sein doch nur weil sie sehr viel geld investiert um die kleinen geheimnisse zu bewahren!

gerade sie sollten es wissen oder standen sie nicht vor einer schweizer flage und haben einen treueschwur geleistet?

 
Und doch war mal Oblt. jetzt eher Hauptman Massimo ferrari so viel ich weiss auch in einer SOG nato Taskforce! einem adj uof fachinstructor sollte doch bekannt sein das die schweiz nicht nur domestische einheiten ausbildet und es sollte dir auch bekannt sein das nicht gerade alles was die schweiz an military relations irgendwo in der zeitung vorkommt z.B. Major boranko USMC der in wallenstadt die Füs ausbildet! es tut mir ja leid aber so naiv sollte man nicht sein und denken das die schweiz das einzige land ist das nicht über eine Special Operation Group verfügt! Die Schweiz mag neutral sein doch nur weil sie sehr viel geld investiert um die kleinen geheimnisse zu bewahren!

gerade sie sollten es wissen oder standen sie nicht vor einer schweizer flage und haben einen treueschwur geleistet?
Dann waren Sie als Oblt Berufsoffizier? 6 Jahre lang? Und die 2 Jahre Auslandeinsätze haben sie als BO geleistet?

 
?! Ich habe mich ja nicht gross zu dieser Sache geäussert! Ich denke einfach, dass ein Offizier der einer TaskForce angehört das wohl kaum in einem solchen I.Net Forum äussern würde!

Da aber die Armeeführung und der Staat selber nicht genau wissen, wo und wieviel Einheiten sie haben, kann es ja durchaus sein, das einer eine Idee hatte und diese auch umsetzte, ohne grosse Informationspolitik! Ich traue unserem System einiges zu.

Aber naja, jedem das seine! Ich mag es jedem gönnen, der Arbeit hat, wo auch immer :)

Gruss

 
Und doch war mal Oblt. jetzt eher Hauptman Massimo ferrari so viel ich weiss auch in einer SOG nato Taskforce! einem adj uof fachinstructor sollte doch bekannt sein das die schweiz nicht nur domestische einheiten ausbildet und es sollte dir auch bekannt sein das nicht gerade alles was die schweiz an military relations irgendwo in der zeitung vorkommt z.B. Major boranko USMC der in wallenstadt die Füs ausbildet! es tut mir ja leid aber so naiv sollte man nicht sein und denken das die schweiz das einzige land ist das nicht über eine Special Operation Group verfügt! Die Schweiz mag neutral sein doch nur weil sie sehr viel geld investiert um die kleinen geheimnisse zu bewahren!

gerade sie sollten es wissen oder standen sie nicht vor einer schweizer flage und haben einen treueschwur geleistet?
Dann waren Sie als Oblt Berufsoffizier? 6 Jahre lang? Und die 2 Jahre Auslandeinsätze haben sie als BO geleistet?
Gute Frage!

 
Adj. uof. Ricky! As i have heard u are one hell of a guy! but still what my lieutenant says is true! but don`t believe anything u hear these days there are a lot of people on this forum who might not be what the say they are!

I have great confidence in LT.RED and i think the only thing they wold him to do is to add something on the Sniper subject!

I would appreciate if u could show a little more Respect for a decorated Lieutenant and Comrade of the Swiss Armed Forces

 
HUA Cpt.

Ich entschuldige mich meinerseits aus tiefstem respekt vor einem Kameraden! Schliesslich leben wird beide für das selbe und werden für das selbe sterben! sempre fidelis

 
HUA Cpt. Ich entschuldige mich meinerseits aus tiefstem respekt vor einem Kameraden! Schliesslich leben wird beide für das selbe und werden für das selbe sterben! sempre fidelis
Habe nur noch eine Frage..

Waren Sie 6 Jahre Berufsofizier als Oblt?

Gruss