Scharfschützen in der Schweizer Armee

Gut... das Kdo AZH hab ich mal kontaktiert. Bin gespannt auf deren Antwort.Wenn ich das so alles richtig verstanden habe, sind dann ja die Scharschützen der Füs die "härteste Truppe" bei den Füs. Seh ich das richtig?

Oder: womit wäre das ganze vergleichbar? (Möchte gerne eine Dimension davon haben, will mich schliesslich vor der RS noch gründlich darauf vorbereiten)
Die Frage ist immer was ist "hart"?? Du wirst auch sicher keine definitve Antwort erhalten, denn jeder sieht das für sich anders als andere.
Will ja keine Antowrt im Sinne... die Härte ist 0.2 .... deshalb die Bitte für den Vergleich. Trotzdem thx für die Antwort.

Im Übrigen ist mir noch in Sinn gekommen - wenn der Scharfschütze wie in oberen Beiträgen beschrieben schon bald nach Beginn der RS von den anderen für die Spezialausbildung getrennt wird, inwiefern ist da der Zusammenhalt in der Gruppe gewährleistet? Also ich mein.. ich geh nicht nur für die Ausbildung und das Erlebnis ins Militär... will ja schliesslich auch npaar lustige Leute kennenlernen und Spass haben.

Für mich siehts so aus als ob man nach der Spezialisierung in irgendeinen schon bestehenden Zug kommt. Oder irre ich? (Ich als DD hab da weniger Probleme... aber für andere?)

 
In der Regel gibt ab RS Start einen Stammzug. Für die Spez Ausb. verlässt man den Zug für ein paar Wochen, kommt dann wieder zurück um quasi den Kampf mit verbundenen Mittel zu trainieren.

Wies bei den S Schützen aussieht, kann ich dir ned sagen, leider ned mein Spezialgebiet! Informier dich mal über MP Grenaidere! Vielleicht würde dir das ja gefallen!

 
In der Regel gibt ab RS Start einen Stammzug. Für die Spez Ausb. verlässt man den Zug für ein paar Wochen, kommt dann wieder zurück um quasi den Kampf mit verbundenen Mittel zu trainieren. Wies bei den S Schützen aussieht, kann ich dir ned sagen, leider ned mein Spezialgebiet! Informier dich mal über MP Grenaidere! Vielleicht würde dir das ja gefallen!
Naaaaah ich hab eine Abneigung gegen alles, wo Polizei draufsteht - selbst wenns von der Armee ist. Bei der Aushebung wurd ich schon gefragt, ob ich nicht lieber Panzgren oder sowas machen will. Füs war mir da aber schon lieber weil ich so langsam das Gefühl bekam, dass die Gren gar nicht so "abgefahrn geil" sind, wie ich als kleiner Junge immer dachte.

Und wie es sich jetzt herausstellt, hatt ich da nicht ganz unrecht meiner Meinung nach. xD Und ich denk ich werd wohl auf meine Kosten kommen bei den Füs, zumal Durchdiener doch schon was von der "kränkeren Sorte" ist wie man so hört.

Thx für die Antwort bezüglich Zug und Spez.Ausbildung.

 
In der Regel gibt ab RS Start einen Stammzug. Für die Spez Ausb. verlässt man den Zug für ein paar Wochen, kommt dann wieder zurück um quasi den Kampf mit verbundenen Mittel zu trainieren. Wies bei den S Schützen aussieht, kann ich dir ned sagen, leider ned mein Spezialgebiet! Informier dich mal über MP Grenaidere! Vielleicht würde dir das ja gefallen!
Naaaaah ich hab eine Abneigung gegen alles, wo Polizei draufsteht - selbst wenns von der Armee ist. Bei der Aushebung wurd ich schon gefragt, ob ich nicht lieber Panzgren oder sowas machen will. Füs war mir da aber schon lieber weil ich so langsam das Gefühl bekam, dass die Gren gar nicht so "abgefahrn geil" sind, wie ich als kleiner Junge immer dachte.

Und wie es sich jetzt herausstellt, hatt ich da nicht ganz unrecht meiner Meinung nach. xD Und ich denk ich werd wohl auf meine Kosten kommen bei den Füs, zumal Durchdiener doch schon was von der "kränkeren Sorte" ist wie man so hört.

Thx für die Antwort bezüglich Zug und Spez.Ausbildung.
Ja wenn du die "kränkeren" Sorte mit Stinklangweillig vergleichst, hast du bestimmt recht. :)

 
In der Regel gibt ab RS Start einen Stammzug. Für die Spez Ausb. verlässt man den Zug für ein paar Wochen, kommt dann wieder zurück um quasi den Kampf mit verbundenen Mittel zu trainieren. Wies bei den S Schützen aussieht, kann ich dir ned sagen, leider ned mein Spezialgebiet! Informier dich mal über MP Grenaidere! Vielleicht würde dir das ja gefallen!
Naaaaah ich hab eine Abneigung gegen alles, wo Polizei draufsteht - selbst wenns von der Armee ist. Bei der Aushebung wurd ich schon gefragt, ob ich nicht lieber Panzgren oder sowas machen will. Füs war mir da aber schon lieber weil ich so langsam das Gefühl bekam, dass die Gren gar nicht so "abgefahrn geil" sind, wie ich als kleiner Junge immer dachte.

Und wie es sich jetzt herausstellt, hatt ich da nicht ganz unrecht meiner Meinung nach. xD Und ich denk ich werd wohl auf meine Kosten kommen bei den Füs, zumal Durchdiener doch schon was von der "kränkeren Sorte" ist wie man so hört.

Thx für die Antwort bezüglich Zug und Spez.Ausbildung.
Ja wenn du die "kränkeren" Sorte mit Stinklangweillig vergleichst, hast du bestimmt recht. :)
Sag mal so: Kommt doch warscheinlich auf die Motivation an oder. Warst du denn Füs Durchdiener? Oder bloss einer der anderen die noch an den "Vorurteilen" festhalten?

 
Ich war nicht Füs DD. Aber ich kenne das DD Metier sehr gut und habe schon ein paar Dienstag in der Armee gemacht.

Kenne viele Füs DD Kader und weis was so läuft.

Hätte ich keine Ahnung davon, würde ich nicht schreiben.

 
Ich war in während meiner Milizzeit Füs DD und es war stinklangweilig! Es ist keine spezielle Art der Dienstleistung!

Da würde ich dir eine spezialisiertere Truppe schon viel eher empfehlen!

Genie hat gute und harte Truppen, aber auch Pz Truppen, zB Leo2 Fhr, Richter oder Lader wären extrem spannende Jobs. Füs ist meiner Meinung nach etwas vom dämlichsten was man in der Armee tun kann, wenn man scho die Wahl hat! ( Was nicht gleich heisst, Füs seien schlecht oder Kanonenfutter, sie gehören mitunter zu den wichtisten Bestandteilen unserer Armee )

 
Jo... dann heisst das konkret Formular ausfüllen und abschicken für Umteilung? Weil ich will ins Militär um an die Grenzen meiner Leistungsfähigkeit (und darüber hinaus) zu kommen. Ich dacht mit Spezialisierung ScharfS. wäre das auch bei den Füs. sehr wohl zu erreichen.

Hab schon anfangs mit dem Gedanken gespielt, bin aber aufgrund einiger Beiträge hier im Forum zum Schluss gekommen, dass die Ausbildung doch auch anspruchsvoll sein kann (und zwar richtig). Ich mein.. ich will nich extra Runden drehen, um dann an die Grenzen zu kommen. Sondern ich will den Auftrag normal erfüllen um das zu erleben (bsp Märsche etc etc).

Ist es im Übrigen möglich, wenn man während der RS sprich nach dem Einrücken merkt "Hey der gehört in eine andere Truppe, bsp PzGren oder Inf Gren", dass er umgeteilt wird? Oder ist man dann halt dort und muss versauern? Läge ja im Interesse des Militärs, mehr "besser" und "härter" ausgebildete Leute zu kriegen.

ps: @ehcb war nicht so gemeint dass du warsch keine ahnung hast, klang warscheinlich so^^ war eher interessensfrage ob und wie du das beurteilen kannst weil es hier im forum leider zu viele nasen gibt, die einfach etwas behaupten

 
Naja, deine Umteilung aus den Gründen "ich will was härteres machen" etc wird wohl kaum funktionieren. Und ob du dann als Scharf S genommen wirst, ist wohl auch eine Frage des Goowills deiner Berufsvorgesetzten!

So wie ich das sehe gibt hier nur noch die Möglichkeit die Zeit abzusitzen. Falls die Rekrutierung mehr als 3 Monate vor RS beginn gemacht wurde, könnstest du evt. beantragen, eine Nachrekrutierung zu machen, da sich dein zB Gesundheitszustand wesentlich verändert hat.

Ansonsten, viel Spass bei den Grünen! Freue dich auf viele unmotivierte, erzwungene Füskameraden^^

 
Naja, deine Umteilung aus den Gründen "ich will was härteres machen" etc wird wohl kaum funktionieren. Und ob du dann als Scharf S genommen wirst, ist wohl auch eine Frage des Goowills deiner Berufsvorgesetzten!So wie ich das sehe gibt hier nur noch die Möglichkeit die Zeit abzusitzen. Falls die Rekrutierung mehr als 3 Monate vor RS beginn gemacht wurde, könnstest du evt. beantragen, eine Nachrekrutierung zu machen, da sich dein zB Gesundheitszustand wesentlich verändert hat.

Ansonsten, viel Spass bei den Grünen! Freue dich auf viele unmotivierte, erzwungene Füskameraden^^
Bah... ich werd sowas von dem Schiessverein hier beitreten, damit ich Millionen von Punkten hol bei dem Schiesstest... wird wohl das Beste Mittel sein, um zu den ScharfS. zu kommen.

Im Klartext heisst das wohl ich bin verarscht. Schade, dass hier nie ein Scharfs. rumgeistert der einem sagen könnte, ob das wenigstens noch eine "anstrengendere" Variante des Füs ist.

Das mit der Nachrekrutierung kann ich wohl eh vergessen, war zwar etwas krank bei der Aushebung, aber Beweisen oder sonstiges kann ich das kaum. Im Übrigen wäre ja bloss das Zuteilungsgespräch, das ich versaut hab indem ich das selber so gewählt hab.....

 
;) Die Scharf S habens sicher hart, bzw härter als andere! ;) Wenn du's wirklich willst, kriegst du das schon irgendwie gebacken!
 
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber gibts als DD die Spezialisierung vom Scharf S überhaupt? Meine zu wissen, dass ein Füs DD mir mal erzählt hat, es wäre nur bei den "normalen" Füsilieren möglich. Wüsste ehrlich gesagt auch nicht was ein DD Scharf S vor einer Botschaft zu tun hätte ;) Ricky?

 
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber gibts als DD die Spezialisierung vom Scharf S überhaupt? Meine zu wissen, dass ein Füs DD mir mal erzählt hat, es wäre nur bei den "normalen" Füsilieren möglich. Wüsste ehrlich gesagt auch nicht was ein DD Scharf S vor einer Botschaft zu tun hätte ;) Ricky?
Diese Frage habe ich mir auch scho gestellt. Als ich 05 da war, is mal keiner gekommen und hat sich dafür interessiert ob wir schiessen können oder nicht!

Wäre mal der Klärung nötig! evt. via Oberst i Gst Bühler ;) Der wirds schon wissen bzw evt Hptadj Sahli!

Aber wie's mir ist, kenne ich keinen SS DD

 
Merci für die Info, dachte nur noch DD's wären Botschaftsschutz.

Habe gerade einen meiner ehemaligen Soldaten kontaktiert, welcher vor zwei Jahren DD war. Auch bei ihnen wurden keine Scharfschützen ausgehoben.

 
Merci für die Info, dachte nur noch DD's wären Botschaftsschutz. Habe gerade einen meiner ehemaligen Soldaten kontaktiert, welcher vor zwei Jahren DD war. Auch bei ihnen wurden keine Scharfschützen ausgehoben.
Was mich definitiv ziehmlich ankotzt grad. Bei meinem Aushebungsgespr. erwähnte ich bei Oberst (denke Oberst jo...) Matthys, Rekrutierungszentrum Brugg Windisch während dem Gespräch die Frage betr. Spezialisierungen. Er erklärte mir, dass es da einige gebe und betreffend Scharfs. meinte er nicht, dass das nicht geht oder nicht mehr gemacht wird. Wo könnte man sich da evt. erkundigen? Ausbildungszentrum Heer? Kaserne, in der man den Dienst antritt? Rekrutierungszentrum?

 
Aushebungsoffiziere haben die Aufgabe, den Nachwuchs zu verteilen. Sie sind nicht allwissend oder kennen jede der x-verschiedenen Funktionen bis hin zu den entsprechenden Spezialisierungen, wie denn auch.

Wenn du es unbedingt gleich wissen willst, dann kontaktiere doch mal die entsprechende RS. Aber ich schätze dass du, auch wenn es bei den DD neuerdings den Scharf S auch geben sollte, eine relativ besch***ene Zeit haben wirst. Garantien gibt es nämlich keine, dass du auch tatsächlich die Spezialisierung erhalten wirst, die du willst. Solltest dich also langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass du möglicherweise "nur" mit der Panzerfaust oder dem LMg rumrennen wirst.

 
Aushebungsoffiziere haben die Aufgabe, den Nachwuchs zu verteilen. Sie sind nicht allwissend oder kennen jede der x-verschiedenen Funktionen bis hin zu den entsprechenden Spezialisierungen, wie denn auch. Wenn du es unbedingt gleich wissen willst, dann kontaktiere doch mal die entsprechende RS. Aber ich schätze dass du, auch wenn es bei den DD neuerdings den Scharf S auch geben sollte, eine relativ besch***ene Zeit haben wirst. Garantien gibt es nämlich keine, dass du auch tatsächlich die Spezialisierung erhalten wirst, die du willst. Solltest dich also langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass du möglicherweise "nur" mit der Panzerfaust oder dem LMg rumrennen wirst.
Ich verlange ja keine Garantie, dass ich sowas schaff. Das liegt dann an mir selbst. Darüber mach ich mir keine Sorgen. Wenn ich die dann nicht krieg hab ich es halt selbst verbockt, weil ein anderer besser war.

Ich will auch nicht Oberst Matthys in den Dreck ziehen, es stellt lediglich eine Referenz dar. (nicht immer gleich angepisst fühlen, wenn was gesagt wird)

Und ja, ich möchte es unbedingt gleich wissen. Man könnte meinen, das Militär sollte sich um jeden motivierten Rekruten bemühen, damit die Armee nicht ganz vor die Hunde geht. Sry aber bei der Reputation kommt nichts von alleine.

Werd dann mal da anrufen und mein Glück versuchen, danke für die Meinung.

 
Na dann viel Erfolg, ich hoffe Du erreichst dein Ziel! Und falls es den Scharf S nicht gibt, findest du bestimmt etwas anderes Interessantes, gibt ja mehrere Spezialisierungen.

Allgemein gesagt, sind wir glücklicherweise noch nicht so weit dass die Armee gezielt rekrutieren muss (wird bei den momentanen demographischen Problemen aber wohl bald der Fall sein) und daher werden die Stellungspflichtigen noch nach den Bedürfnissen des Militärs eingeteilt und es muss nicht jedem Rekruten, der sich für etwas ganz Besonderes hält, der Hof gemacht werden. (Nicht persönlich gemeint). Lustigerweise sind es i.R. die Rekruten mit der grössten Militanz und am meisten Blabla, welche nach den ersten 4 Wochen in den Kommandozug eingeteilt werden und den Rest der RS im Büro Papier stapeln dürfen. Andere wiederum, welche am Anfang der ganzen Sache eher skeptisch gegenüber stehen, laufen unter Umständen zur Höchstform auf.

 
Na dann viel Erfolg, ich hoffe Du erreichst dein Ziel! Und falls es den Scharf S nicht gibt, findest du bestimmt etwas anderes Interessantes, gibt ja mehrere Spezialisierungen.Allgemein gesagt, sind wir glücklicherweise noch nicht so weit dass die Armee gezielt rekrutieren muss (wird bei den momentanen demographischen Problemen aber wohl bald der Fall sein) und daher werden die Stellungspflichtigen noch nach den Bedürfnissen des Militärs eingeteilt und es muss nicht jedem Rekruten, der sich für etwas ganz Besonderes hält, der Hof gemacht werden. (Nicht persönlich gemeint). Lustigerweise sind es i.R. die Rekruten mit der grössten Militanz und am meisten Blabla, welche nach den ersten 4 Wochen in den Kommandozug eingeteilt werden und den Rest der RS im Büro Papier stapeln dürfen. Andere wiederum, welche am Anfang der ganzen Sache eher skeptisch gegenüber stehen, laufen unter Umständen zur Höchstform auf.
Ich hoffe mal ich bin zu mehr Gut als Papierkram xD . Werd mich reinhängen^^

Naja danke für die Infos jedenfalls. Mir hat einfach die ganze Diskussion "Füsl sind und bleiben halt "normale" Inf" schon recht die Lust verdorben. Aber kann wohl nicht mehr machen als es auf mich zukommen zu lassen