"Die Ausbildung findet für die Soldaten während ihrer Rekrutenschule und für die Kader während ihres praktischen Dienstes statt."Kann ein Milizoffizier (also Leutnant, etc) Scharfschütze sein ?
ja kann er, unsere Leutnants waren aber bezüglich der TE-Ausbildung in Isone/Hinterrhein genauso wenig vorbelastet wie unsere Gruppenführer und wir selbst und machten alles parallel mit uns sdt. mit.
Ich hoffe, mit meinem Beitrag einige Fragen klären zu können, welche zu diesem Thema bereits gestellt worden sind (Antworten basieren auf meinen subjektiven Empfindungen,welche ich während der scharf s ausbildung machen durfte)
Von Anfänglich etwas über 120 "Interessenten", welche am Theorieabend angaben, sie wollen die Scharfschützenausbildung bestreiten, schafften es aus unseren beiden Kompanien in der Deutschschweiz 10 Füsiliere in die Ausbildung; dasselbe galt in etwa für die W-CH (Chamblon & Bière).
als Voraussetzungen, an welche ich mich erinnern kann, waren gegeben:
-Nichtraucher
-Abzeichen beim "Obligatorischen", also 72 Pkt. (ich war Schützenneuling und hatte bei meinem ersten Obligatorischen knapp 72 Punkte verfehlt,wurde trotzdem in die engere Auswahl genommen - hängt vllt. mit Leistungen anderer bzw. Auswahlgrösse der in Frage kommenden Schützen zusammen)
-Sportabzeichen bzw. TriFit überdurchschnittlich
-Alle Posten beim AGA-Tag auf Anhieb bestehen
der Füs-Scharf S Zug wurde nach einer Testwoche ("Durchhaltewoche"), an welcher ursprünglich 25 Füsiliere teilnahmen mit dem Stgw90+ZF Aufsatz, aus je 10 Füsilieren aus Herisau/Neuchlen rekrutiert...dasselbe galt für die Westschweiz, sodass schlussendlich ein mehr oder weniger neu zusammengewürfelter Zug mit 20 AdAs ausschliesslich Grfhr/Lt zustandekam
es wurde während der Durchhaltewoche geprüft:
-ruhiges/angepasstes Verhalten in Stresssituationen, zB bei Schlafmangel
-psychische und physische Belastungsfähigkeit&Durchhaltevermögen, zB Lastenmärsche, Positionswechsel im Galopp mit Vollpackung & Schiessen
-rasche Auffassungsgabe & zielsichere Handhabung des Stgw90mit ZF von Distanzen 20-600m liegend, knieend, stehend etc...
-"Geistesgegenwärtigkeit", getestet durch Rechenaufgaben und kleinere Theorietests unter Druck wie Lärm, Lichtmangel, Ablenkung etc.
wenn der Füsilier diese Woche überstanden hat (also keinen Abbruch welcher Art auch immer hinnehmen musste), aber es nicht in die Endauswahl geschafft hat, erhält dieser trotzdem die Funktion des ZF-Schützen und darf diese weiterhin ausüben.
Die ausgewählten Scharfschützenanwärter, bei uns waren es 20 AdA's, durften 6 Wochen in den Genuss der Scharfschützenausbildung in Isone kommen - "Ricky" hat ein paar Seiten weiter Vorne einen groben Überblick dieser Ausbildung ziemlich treffend wiedergegeben.
zum Rauchen: Scharf S laufen sehr viel, sehr lange mit schwerem Gepäck in grösstenteils unwegsamen Gelände, Tiglio & co lässt grüssen, ihr werdet euer Lungenvolumen also brauchen,v.a. im Hochsommer Tessins..während der Einsätze, die auch mal mehrere Tage dauern, gilt aus Gründen der Tarnung striktes Rauchverbot und auch in der Kaserne Isone ist es gar nicht gerne gesehen zu qualmen..Raucher sei dieser Kurs also abzuraten
zu Kontaktlisen/Brillen: kann ich keine Angaben machen, wir hatten keine Brillen/Kontaktlisenträger in unserem Zug. Brille ist auf jeden Fall Tabu, ebenfalls aus Gründen der Tarnung (Reflexionen der Gläser)
Desweiteren war die Scharf S Ausbildung für mich persönlich eine sehr harte, aber dafür umso lehrreichere und spannende Zeit, man lernt dabei nicht so Alltägliches wie methodisches Anpirschen, Tarnen, Langdistanzschiessen, Pistolenschiessen, GwA-Schiessen, Minenwerfer anweisen, Karten-/Koordinatenlesen bzw. Orientierung, Fährtenlesen, den Umgang mit hochsensiblen Geräten (Binokulare, Distanzmesser, barometer...) sich im Wald zurechtfinden, keine Spuren zu hinterlassen etc.
Jedem, dem die Möglichkeit geboten wird, diese Ausbildung zu machen, dem möchte ich es wärmstens empfehlen...