Scharfschützen in der Schweizer Armee

Ist mir durchaus bekannt dass die amerikanische (und übrigens auch die britische) Armee Videospiele zur Nachwuchsgewinnung einsetzt. Auch das in unserer Armee eingesetzte Schiesskino kenne ich zur Genüge und bin auch ein grosser Fan davon, richtig eingesetzt lässt sich mit virtuellen Hilfsmitteln ein enormer Lerneffekt unter wenig Kostenaufwand erzielen.

Trotzdem haben diese Spiele (abgesehen vom Schiesskino) nicht allzu viel mit der Realität gemein. Musste noch nie in einem Game nach dem Einsatz meine Ausrüstung bis um 0200 reinigen und dann um 5 wieder hoch für den Frühsport. Häuserkampf mit ABC-Anzug ist im Computer ziemlich lässig, in der RS dafür der grösste Anschiss etc.

@Celica: Der letzte Post war nicht explizit auf Dich bezogen, war ein allgemeiner Gefühlsausbruch ;)

Wie dem auch sei, ein Aushebungsoffizier kann die Kaderausbildung übrigens nicht beeinflussen. Jeder der schon eine RS absolviert hat kennt Beispiele von Grossmäulern, welche nach 21 Wochen ziemlich kleinlaut wieder abgemustert wurden und dummerweise doch nicht zum Generalfeldmarschall gemacht wurden, wie blöde.

 
...gut wir haben uns alle wieder lieb, aber nicht zu fest :wink:

wenn fragen auftauchen, sollten diese auch bestmöglich beantwortet werden. denn gerade am beispiel "spezialisierung" durfte ich erfahren, dass man abgesehen von einigen perlen im internet (z.b. diesem forum) nichts zu dem thema herausfinden kann.

zu diesem game/ militär vergleich:

wie sollen die leute denn wissen, wies "in wirklichkeit" ist, wenn sie noch VOR der RS stehen? (könnte sein, dass genau das fragen auslöst, nicht?)

ich für meinen teil werde mir den arsch aufreissen, dass ich für den TE ausgewählt werde

Gruss

 
Es wundert mich nicht dass man kaum Infos darüber findet, da in der Armee die rechte Hand nie weiss was die linke Hand gerade so macht und die "Spezialisierungen" alle paar Jahre wieder ändern, kann ich verstehen dass man da überfragt ist. Wird sich aber wohl kaum in absehbarer Zeit ändern :(

 
Es wundert mich nicht dass man kaum Infos darüber findet, da in der Armee die rechte Hand nie weiss was die linke Hand gerade so macht und die "Spezialisierungen" alle paar Jahre wieder ändern, kann ich verstehen dass man da überfragt ist. Wird sich aber wohl kaum in absehbarer Zeit ändern :(
Nuja.. wenn ich die Aufgabe hätte, ein Land zu beschützen, würde ich eine ultrageheime Armee machen die keine Infos nach draussen sickern lässt =)

Damit der potenzielle Feind nich weiss, dass ich nur mit Mistgabeln kämpfe xD

----

Ne Spass beiseite ist schon schade, dass man nicht einfacher an Infos kommt. Man darf sich halt nicht schämen und gleich den Ausbildungszentren etc. ein Mail machen. Hab ich jetzt auch schon 2 mal gemacht und wurde immer gut behandelt :D

 
...gut wir haben uns alle wieder lieb, aber nicht zu fest :wink: wenn fragen auftauchen, sollten diese auch bestmöglich beantwortet werden. denn gerade am beispiel "spezialisierung" durfte ich erfahren, dass man abgesehen von einigen perlen im internet (z.b. diesem forum) nichts zu dem thema herausfinden kann.

zu diesem game/ militär vergleich:

wie sollen die leute denn wissen, wies "in wirklichkeit" ist, wenn sie noch VOR der RS stehen? (könnte sein, dass genau das fragen auslöst, nicht?)

ich für meinen teil werde mir den arsch aufreissen, dass ich für den TE ausgewählt werde

Gruss
Was ist TE?

 
Tireur d Elite

sollte gem. auskunft militär eigentlich die offizielle bezeichnung sein...

hat das auch schon wieder geändert?!

:lol:

Gruss

 
Tireur d Elitesollte gem. auskunft militär eigentlich die offizielle bezeichnung sein...

hat das auch schon wieder geändert?!

:lol:

Gruss
Nie gehört...Kann schon sein! Man bezeichnet sich ja gern mal als Dies oder Das!

 
@Ricky: TE nennt man die Scharfschützen deshalb, weil die deutsche Abkürzung SS historisch vorbelastet ist. ( Hat mir ein Kamerad erklärt, der Zfhr ist bei den TE.)

 
@Ricky: TE nennt man die Scharfschützen deshalb, weil die deutsche Abkürzung SS historisch vorbelastet ist. ( Hat mir ein Kamerad erklärt, der Zfhr ist bei den TE.)
Joa, SS klingt schon ein bisschen doof. In der OTF steht allerdings SchS als Abkürzung! Regl. sind halt immer noch gültig ^^

 
"Die Ausbildung findet für die Soldaten während ihrer Rekrutenschule und für die Kader während ihres praktischen Dienstes statt."

Kann ein Milizoffizier (also Leutnant, etc) Scharfschütze sein ?

 
"Die Ausbildung findet für die Soldaten während ihrer Rekrutenschule und für die Kader während ihres praktischen Dienstes statt."Kann ein Milizoffizier (also Leutnant, etc) Scharfschütze sein ?
ja kann er, unsere Leutnants waren aber bezüglich der TE-Ausbildung in Isone/Hinterrhein genauso wenig vorbelastet wie unsere Gruppenführer und wir selbst und machten alles parallel mit uns sdt. mit.

Ich hoffe, mit meinem Beitrag einige Fragen klären zu können, welche zu diesem Thema bereits gestellt worden sind (Antworten basieren auf meinen subjektiven Empfindungen,welche ich während der scharf s ausbildung machen durfte)

Von Anfänglich etwas über 120 "Interessenten", welche am Theorieabend angaben, sie wollen die Scharfschützenausbildung bestreiten, schafften es aus unseren beiden Kompanien in der Deutschschweiz 10 Füsiliere in die Ausbildung; dasselbe galt in etwa für die W-CH (Chamblon & Bière).

als Voraussetzungen, an welche ich mich erinnern kann, waren gegeben:

-Nichtraucher

-Abzeichen beim "Obligatorischen", also 72 Pkt. (ich war Schützenneuling und hatte bei meinem ersten Obligatorischen knapp 72 Punkte verfehlt,wurde trotzdem in die engere Auswahl genommen - hängt vllt. mit Leistungen anderer bzw. Auswahlgrösse der in Frage kommenden Schützen zusammen)

-Sportabzeichen bzw. TriFit überdurchschnittlich

-Alle Posten beim AGA-Tag auf Anhieb bestehen

der Füs-Scharf S Zug wurde nach einer Testwoche ("Durchhaltewoche"), an welcher ursprünglich 25 Füsiliere teilnahmen mit dem Stgw90+ZF Aufsatz, aus je 10 Füsilieren aus Herisau/Neuchlen rekrutiert...dasselbe galt für die Westschweiz, sodass schlussendlich ein mehr oder weniger neu zusammengewürfelter Zug mit 20 AdAs ausschliesslich Grfhr/Lt zustandekam

es wurde während der Durchhaltewoche geprüft:

-ruhiges/angepasstes Verhalten in Stresssituationen, zB bei Schlafmangel

-psychische und physische Belastungsfähigkeit&Durchhaltevermögen, zB Lastenmärsche, Positionswechsel im Galopp mit Vollpackung & Schiessen

-rasche Auffassungsgabe & zielsichere Handhabung des Stgw90mit ZF von Distanzen 20-600m liegend, knieend, stehend etc...

-"Geistesgegenwärtigkeit", getestet durch Rechenaufgaben und kleinere Theorietests unter Druck wie Lärm, Lichtmangel, Ablenkung etc.

wenn der Füsilier diese Woche überstanden hat (also keinen Abbruch welcher Art auch immer hinnehmen musste), aber es nicht in die Endauswahl geschafft hat, erhält dieser trotzdem die Funktion des ZF-Schützen und darf diese weiterhin ausüben.

Die ausgewählten Scharfschützenanwärter, bei uns waren es 20 AdA's, durften 6 Wochen in den Genuss der Scharfschützenausbildung in Isone kommen - "Ricky" hat ein paar Seiten weiter Vorne einen groben Überblick dieser Ausbildung ziemlich treffend wiedergegeben.

zum Rauchen: Scharf S laufen sehr viel, sehr lange mit schwerem Gepäck in grösstenteils unwegsamen Gelände, Tiglio & co lässt grüssen, ihr werdet euer Lungenvolumen also brauchen,v.a. im Hochsommer Tessins..während der Einsätze, die auch mal mehrere Tage dauern, gilt aus Gründen der Tarnung striktes Rauchverbot und auch in der Kaserne Isone ist es gar nicht gerne gesehen zu qualmen..Raucher sei dieser Kurs also abzuraten

zu Kontaktlisen/Brillen: kann ich keine Angaben machen, wir hatten keine Brillen/Kontaktlisenträger in unserem Zug. Brille ist auf jeden Fall Tabu, ebenfalls aus Gründen der Tarnung (Reflexionen der Gläser)

Desweiteren war die Scharf S Ausbildung für mich persönlich eine sehr harte, aber dafür umso lehrreichere und spannende Zeit, man lernt dabei nicht so Alltägliches wie methodisches Anpirschen, Tarnen, Langdistanzschiessen, Pistolenschiessen, GwA-Schiessen, Minenwerfer anweisen, Karten-/Koordinatenlesen bzw. Orientierung, Fährtenlesen, den Umgang mit hochsensiblen Geräten (Binokulare, Distanzmesser, barometer...) sich im Wald zurechtfinden, keine Spuren zu hinterlassen etc.

Jedem, dem die Möglichkeit geboten wird, diese Ausbildung zu machen, dem möchte ich es wärmstens empfehlen...

 
hallo zusammen,

entschuldigt die nicht vorhandene grossbuchstaben am anfang eines satzes oder nomen,muss hier ja keine bewerbung ausfuellen :wink:

ich wuerde gerne wissen wo es eine korrekt informative webseite gibt zum thema schweizer scharfschuetzen und die anforderung/auftraege.leider kann ich nichts gescheites dazu googeln und auch in www.armee.ch finde ich nichts was dem nahe kommt,respektive genauer erklaert wird.

ich habe die erste seite von diesem forum gelesen und war begeistert von den konkreten antworten,doch ab der zweiten seite erinnerte mich das ganze an eine von battlefield zockenden und den tag mit paintball verbringenden hobby militaristen diskussion.ich meine,ich bin 28jahre alt,habe die UOS in der MFlab gemacht in Emmen LU.ich habe kein problem meine anonymitaet hier zu brechen,doch ich will genaue fakten und zahlen haben in so einem forum ueber so wichtige themen.ich meine es sollte doch irgendeine art von forum-uebersicht geben die auch ahnung hat vom ganzen und somit hier auch bei den scharf s ist oder wenigstens jemand der genauere informationen und kontakte dazu hat.

ich spiele selbst real-action-paintball als hobby (natuerlich nur in gesetzlich erlaubten arealen die man ja auch anmelden muss) :lol: dazu spiele ich oefters auch immer noch das normale paintball.zudem habe ich auch viele ballerspiele etc gespielt,doch man darf die realitaet nicht vergessen.

dies soll ein forum sein fuer leute die keine ahnung haben und fragen und fuer leute die denen die keine ahnung haben auch antworten liefern.und auf diese quelle muss man sich verlassen koennen oder wenigstens den naechsten schritt in die naehe der genauen beantwortung bringen.

ich hoffe einer der zustaendigen hier und somit sicher auch ausgebildeten ada's in einem scharf s programm oder praezi programm (von mir aus auch ein ehem. kommando) , kann mir hier einen link posten oder schreiben was der tatsache entspricht.krass dass ich mich ueberhaupt so aeussern muss dazu,aber sowas nervt einfach wenn man was wissen will und erst 8 seiten streitereien und unnoetige diskussionen lesen muss und dann selbst nicht gescheiter ist als man vorher war.

momentan bin ich noch in kanada bei der familie (vater) seit 4 monaten ,komme aber mitte juli zurueck in die schweiz.bis dahin hoffe ich das ich bald etwas hoere....gut waere zu wissen welchen weg ich gehen muss um zu einem solchen scharf s/praezi programm kommen koennte.

war 2001 Sommer-RS MFlab,2003 UOS Fruehlings-RS MFlab und danach halt die WK's (welches heute ja anders heisst).ich muesste noch 2 WK's machen und dann waere es fertig,aber leider bei den fliegertruppen in Payerne (MFlab-abteilungsaufloesung) und ich geh da vor die hunde.will wieder in eine aktive einheit und war schon immer eher vom typ her der fuesel,doch ahbe mich damals falsch entschieden bei der aushebung :(

wie komme ich in die infanterie und somit zur moeglichkeit fuer einen scharf s kurs und wo gibt es einen link mit bildern dazu?

freue mich auf eine kompetente und genaue antwort.denke mal der gruender/admin dieser webseite hat ja auch meine emailadresse,waere sogar gut die zu mailen.ist schneller und diskussionsloser als hier wo die meisten fantasieren wie es den anschein hat.danke im vorraus und einen schoenen tag noch.

daniel b.

 
@mephisto

sorry,hatte deinen post erst gerade gesehen :lol: als ich bei der dritten seite ankam wurde ich halb wahnsinnig und hatte kein bock weiter darauf einzugehen.....danke fuer deinen post...hoffe trotzdem auf einen link mit evt auch bildern dazu (nicht unbedingt private homepage,sondern einen von der schweizer armee zustaendigen webseite).naja,klar das es schwer ist so eine seite zu bekommen.geht ja auhc um tarnung der einheit etc nehm ich mal schwer an :lol: aber ich will ja nur wissen was meine schritte sein muesen um in genau diese richtung zu kommen.

 
hallo zusammen,entschuldigt die nicht vorhandene grossbuchstaben am anfang eines satzes oder nomen,muss hier ja keine bewerbung ausfuellen :wink:

ich wuerde gerne wissen wo es eine korrekt informative webseite gibt zum thema schweizer scharfschuetzen und die anforderung/auftraege.leider kann ich nichts gescheites dazu googeln und auch in www.armee.ch finde ich nichts was dem nahe kommt,respektive genauer erklaert wird.

ich habe die erste seite von diesem forum gelesen und war begeistert von den konkreten antworten,doch ab der zweiten seite erinnerte mich das ganze an eine von battlefield zockenden und den tag mit paintball verbringenden hobby militaristen diskussion.ich meine,ich bin 28jahre alt,habe die UOS in der MFlab gemacht in Emmen LU.ich habe kein problem meine anonymitaet hier zu brechen,doch ich will genaue fakten und zahlen haben in so einem forum ueber so wichtige themen.ich meine es sollte doch irgendeine art von forum-uebersicht geben die auch ahnung hat vom ganzen und somit hier auch bei den scharf s ist oder wenigstens jemand der genauere informationen und kontakte dazu hat.

ich spiele selbst real-action-paintball als hobby (natuerlich nur in gesetzlich erlaubten arealen die man ja auch anmelden muss) :lol: dazu spiele ich oefters auch immer noch das normale paintball.zudem habe ich auch viele ballerspiele etc gespielt,doch man darf die realitaet nicht vergessen.

dies soll ein forum sein fuer leute die keine ahnung haben und fragen und fuer leute die denen die keine ahnung haben auch antworten liefern.und auf diese quelle muss man sich verlassen koennen oder wenigstens den naechsten schritt in die naehe der genauen beantwortung bringen.

ich hoffe einer der zustaendigen hier und somit sicher auch ausgebildeten ada's in einem scharf s programm oder praezi programm (von mir aus auch ein ehem. kommando) , kann mir hier einen link posten oder schreiben was der tatsache entspricht.krass dass ich mich ueberhaupt so aeussern muss dazu,aber sowas nervt einfach wenn man was wissen will und erst 8 seiten streitereien und unnoetige diskussionen lesen muss und dann selbst nicht gescheiter ist als man vorher war.

momentan bin ich noch in kanada bei der familie (vater) seit 4 monaten ,komme aber mitte juli zurueck in die schweiz.bis dahin hoffe ich das ich bald etwas hoere....gut waere zu wissen welchen weg ich gehen muss um zu einem solchen scharf s/praezi programm kommen koennte.

war 2001 Sommer-RS MFlab,2003 UOS Fruehlings-RS MFlab und danach halt die WK's (welches heute ja anders heisst).ich muesste noch 2 WK's machen und dann waere es fertig,aber leider bei den fliegertruppen in Payerne (MFlab-abteilungsaufloesung) und ich geh da vor die hunde.will wieder in eine aktive einheit und war schon immer eher vom typ her der fuesel,doch ahbe mich damals falsch entschieden bei der aushebung :(

wie komme ich in die infanterie und somit zur moeglichkeit fuer einen scharf s kurs und wo gibt es einen link mit bildern dazu?

freue mich auf eine kompetente und genaue antwort.denke mal der gruender/admin dieser webseite hat ja auch meine emailadresse,waere sogar gut die zu mailen.ist schneller und diskussionsloser als hier wo die meisten fantasieren wie es den anschein hat.danke im vorraus und einen schoenen tag noch.

daniel b.
Eine Quote mit einer Quote beantworten. Das rockt!

Viel mehr wirst du im Internet nicht finden. Habe jedenfalls selbst sehr sehr lange gesucht.

 
@mephistosorry,hatte deinen post erst gerade gesehen :lol: als ich bei der dritten seite ankam wurde ich halb wahnsinnig und hatte kein bock weiter darauf einzugehen.....danke fuer deinen post...hoffe trotzdem auf einen link mit evt auch bildern dazu (nicht unbedingt private homepage,sondern einen von der schweizer armee zustaendigen webseite).naja,klar das es schwer ist so eine seite zu bekommen.geht ja auhc um tarnung der einheit etc nehm ich mal schwer an :lol: aber ich will ja nur wissen was meine schritte sein muesen um in genau diese richtung zu kommen.
Kein Problem, ging mir änhlich mit den nonsense-posts.

Genau aus dem Grund den du angesprochen hast, nämlich Sicherheit und Geheimhaltung (inwieweit dies sinnvoll in Zeiten von fortgeschrittener I-Net Technologie, Facebook etc. ist sei dahingestellt, denn da wirst du garantiert fündig;-)), wirst du auch nicht mehr Bilder finden im Internet als die "Offiziellen",ausser private Schnappschüsse, welche während der Ausbildung gemacht werden.

Ich kann dir leider nicht helfen bezüglich den Schritten die du unternehmen musst, um dich umteilen zu lassen. Es scheint mir jedoch recht unrealistisch, dass die betreffende Stelle dich noch umteilen wird, zumal du keine Füs-Ausbildung absolviert hast und doch schon im "Endspurt" deiner militärischen Laufbahn bist.