Scharfschützen in der Schweizer Armee

@Lapmate

Nein, die Füs Scharfschützen arbeiten mit dem Scharfschützengewehr 8,6mm und machen einen zusätzlichen Lehrgang.

Die sind im Scharf S Zug eingeteilt dieser ist in der Infanterie Unterstüztungskompanie eingegliedert.

Die Füs Zf Schützen sind mit Stgw 90 & Zielfernrohr ausgerüstet und es hat in der Regel 2 Zf Schützen in der Gruppe, pro Trupp einen.

Nehme an, dass man den Zf Schützen halt einfach auch Scharf Schütze nennt...

 
@LapmateNein, die Füs Scharfschützen arbeiten mit dem Scharfschützengewehr 8,6mm und machen einen zusätzlichen Lehrgang.

Die sind im Scharf S Zug eingeteilt dieser ist in der Infanterie Unterstüztungskompanie eingegliedert.

Die Füs Zf Schützen sind mit Stgw 90 & Zielfernrohr ausgerüstet und es hat in der Regel 2 Zf Schützen in der Gruppe, pro Trupp einen.

Nehme an, dass man den Zf Schützen halt einfach auch Scharf Schütze nennt...
Okay, dann war ich wohl auf dem falschen Dampfer. Danke für die Korrektur, wollte keine Falschinformationen weitergeben ;)

 
Aufpassen, ein ZF Schütze ist KEIN Scharfschütze!!!! Er ist eben ein Zielfernrohrschütz! Mit dem ZF kann man keine Hochpräzisionsschüsse abgeben! Wenn man Schwein hat, kann man der Gegenseite gerade mal etwas besser auf die Nase zielen und man ist schnell, weil man mit dem ZF keinen Kimme/Korn Abgleich machen muss!

Gruss

 
der ZF-Schütze muss vorallem rasch gegenerische Panzerfaust und MG-schützen bekämpfen und das geht nunmal mit dem ZF besser und schneller als mit der normalen visierung..

In der ZF-Spezwoche haben wir mit dem Stgw90 auf ca 640m geschossen bei mittelmässigem Wind.. war mühsam zu Treffen. aber es ging ;)

 
der ZF-Schütze muss vorallem rasch gegenerische Panzerfaust und MG-schützen bekämpfen und das geht nunmal mit dem ZF besser und schneller als mit der normalen visierung..
Rischtisch! :)

 
Also zum Thema Ausbildung kann ich nur sagen, dass wir entsprechend den Einsatzgebieten ausgebildet wurden.

- beobachten

- infiltrieren

- beschützen

- gezielte Objektbekämpfung

das sind so grundsätzlich die Aufgaben die man "normalerweise" hat.

Während der VBA und den ersten WKs waren wir in der Stabs KP untergebracht jedoch neu in der Ustü KP zusammen mit Minenwerfer etc.

Zum Thema WK, meistens kriegt man während den Übungen Beobachtungsaufträge da z.T. auch die höheren Kader sprich Kp Kdt und Bat Kdt nicht wirklich wissen was mit uns anzufangen ist. Da kann ich jedem nur raten sich an den Zugführer zu wenden falls dieser anwesen ist und ansonsten direkt zum Kp Kdt und Ideen einbringen was man tun könnte.

Bei SIM Gefechten hat es bisher damit geendet, dass Übung halt war weil die hälfte der OpFor ins Gras gebissen hat bevor die Füs überhaupt da waren :>

Ach ja so weit ich weiss soll es wohl auch bald ein SIM für das SSGw04 geben weiss aber noch nichts genaues.

 
Juju, immer die dummen Gegner :) ... Sind doch in der Regel DD oder?

Gruss

 
Nicht unbedingt, man wird meiner Meinung nach zu wenig darauf ausgebildet was bei einem gegnerischen Scharfschützen zu tun ist. Das geht vom Soldat bis zum Bat Kdt. Bei der einen Übung hätten wir theoretisch direkt ins Bat KP Zelt schiessen können.

Die Ausbildung an sich ist relativ gut in der Schweiz aber gerade bei diesem "neuen" Thema ist Nachholbedarf dringend nötig. Gerade die Kader stechen bei Übungen immer heraus so sieht man auf nen Kilometer Entfernung wer im gegnerischen Lager das Sagen hat was natürlich unseren Job ganz einfach macht.

 
@heavens

Schau dich mal in der Geschichte um; war schon immer ein wenig so.

Besorg dir z B mal das Buch 'im Fadenkreuz'; handelt von einem Scharf S der Wehrmacht im 2.Weltkrieg.

Für ihn waren dies besonders einfache Ziele, Russische Vorgesetzte, die ihre Gradabzeichen und offen trugen.

 
@heavensSchau dich mal in der Geschichte um; war schon immer ein wenig so.

Besorg dir z B mal das Buch 'im Fadenkreuz'; handelt von einem Scharf S der Wehrmacht im 2.Weltkrieg.

Für ihn waren dies besonders einfache Ziele, Russische Vorgesetzte, die ihre Gradabzeichen und offen trugen.
Genau aus diesem Grund liefen die deutschen Offiziere im 2. Weltkrieg in Stalingrad gleich rum wie die normalen Soldaten, um nicht die ersten zu sein, die was abbekommen :lol:

 
... auch war es für den dt. Scharf S nicht so empfehlenswert, die Scharf S Auszeichnung auf der Uniform zu tragen, wehe den, die in russische Kriegsgefangenschaft kamen und ein solches auf der Uniform trugen...

 
ist bei den aufkl auch so. für infiltrationen werden name, truppenzugehörigkeit und militärischer grad abgenommen :)

 
Die nimmt mann immer ab in der Nacht, uns wurde gesagt die sind zu auffällig wenn der Gegner Nachtsichtgeräte hat

 
Die nimmt mann immer ab in der Nacht, uns wurde gesagt die sind zu auffällig wenn der Gegner Nachtsichtgeräte hat
:lol: Solche Sachen werden in der Ausbildung erwähnt, und trotzdem beschafft die Armee schwarze Wollmützen? Hat sich jemand Mal gefragt warum die meisten Aufkl (egal welcher Gattung) mit olivgrünen Mützen unterwegs ist? Schwarz sieht man im RLV als fast leuchtendes weiss.

 
Gar nicht gewusst, dass die Vk Sdt auch Gef Ausb machen ::D

Niun ja. Wenn man dich wegen dem Klettnamenstäfelchen erwischt, dann bist du also ziemlich gut.

 
Gef Ausb muss jeder machen, dass gehört zur AGA.

Nur ist die bei uns auf ein minimum beschränkt, aber tarnen etc müssen wir auch.

Aber die meiste Zeit haben wir schon andere Ausbildungen.

Infiltrieren mussten wir während der DHU der OS

 
:) Ist infiltrieren ein Teil des GS? Bö? Kann mich nicht erinnern!...
 
Hallo zusammen

Ich werde meine RS am 31.Oktober 2011 in Chur als Infanterist starten. Ich würde gerene zu den Scharfschützen kommen. Nun ist meine Frage ob die Im winter überhaupt ausgebildet werden, da so viel ich weiss in Isone im Winter nichts los ist.

Gruss

Meck

 
@Meckmeck: Es würde mich ja schon interessieren, woher du diese Info hast. Persönlich habe ich keine Isone Erfahrung, kenne aber genügend Leute, die dort eine Ausbildung zum Scharfschützen genossen haben. Der Faktor "Winter" hat da keine Rolle gespielt, zumindest nicht in Richtung Ausbildungsunterbruch. Fazit: Glaub nicht alles, was Du über die Armee hörst.