Scharfschützen in der Schweizer Armee

Ich weiss lediglich, dass sie in Isone nur im Frühling und im Sommer die Greni RS machen und ich dachte mir dass die TE Ausbildung auch irgendwie davon abhängig sein könnte...nun dank deiner Antwort hat sich das wohl erledigt.

Danke und Gruss

 
Die Inf bildet ihre Scharf S nicht mehr in Isone aus, daher hat es auch nichts mit der Gren RS zu tun.

 
Also die Inf Scharfschützen werden in Hongrin im Kanton VD ausgebildet.

Von wo ich diese Weisheit habe? Ich mache gerade jetzt meine Ausbildung dort und ja es sind auch welche von Chur dort.

Gruss zwahlen

 
So, da ich ein, zwei Frägelchen zu den Scharfschützen habe, hole ich den Thread mal aus der Versenkung empor. ::)

Hab mich mal durch den Thread gelesen (auch durch den superinformativen Teil ab Seite 2 :wink: ) und möchte das jetzt mal versuchen zusammenzufassen. Also:

-Von der Zeitfolge ist es anscheinend so: in den ersten beiden Wochen findet die Infoveranstalung für die Spezialisierung Scharfschütze statt und ab Woche 6 geht man dann (sofern man ausgewählt wurde) für 4 Wochen nach Hongrin, wo man dann ausgebildet wird, richtig?

-Wie schaut es denn genau aus, wenn man als Gruppen- oder Zugführer weitermachen möchte? Ab Woche 7 dann in die Kaderausbildung und anschliessend die 4 Wochen in Hongrin nachholen?

-Gibt es bei Brillen/Linsenträger gewisse Mindestwerte was die Dioptrin angeht? (Ich z.B. habe auf dem linken Auge 2,5 und auf dem rechten Auge 4,0 Dioptrin). Kann man mit solchen Werten trotzdem Scharfschütze werden?

So, ich denke mal, das genügt für's Erste ::)

 
Ja das würde mich auch interessieren...

Ich habe 1,5 links und 1,2 Rechts und bin Visusgruppe C. Reicht dass noch? (trage keine Brille)

gruss

Meck

 
Also ob das reicht weiss ich nicht ohne Brille. Ich habe -2.5 auf beiden Augen und bin Brillen manchmal auch Linsen träger. Ich habe dieses Jahr Scharfschütz gemacht. Ich trug Linsen so wie auch Brille ging beides wobei Linsen wegen dem ZF usw "gäbiger" war jedoch beim Biwak nicht ideal ^^.

Bei weiteren fragen nur zu bin so zu sagen ein Experte für Scharfschütze da es noch sehr frisch ist.

Gruss zwahle

 
@ Delta wenn du weitermachst kannst du erst beim Abverdienen Scharfschütze machen je nach dem als Leutnant oder Wachtmeister. Diese Lernen genau das selbe und haben praktisch keinen vorsprung aus diesem Grund wird der Kurs von sehr vielen Adjutanten und BO und BU`s geführt.

Wegen Dioptrie Grenzen wüsste ich nicht ist sicher noch relevant wer die Selektion macht also wer dafür zuständig ist.

Gruss zwahle

 
Bei weiteren fragen nur zu bin so zu sagen ein Experte für Scharfschütze da es noch sehr frisch ist.

Gruss zwahle
Na, wenn wir schon jemanden vom Fach hier haben ::) :

-Erzähl doch ein bisschen von der Ausbildung. Was hast du so gemacht?

-Stimmt es, dass man auch mal stundenlang nur daliegen und auf das Ziel warten muss?

- Gabs auch so etwas wie Überlebenstraining, sprich irgendewo ausgesetzt und dann mal ein paar Tage einfach zurechtkommen und von dem leben, was man so findet?

-Was war das "schlimmste" Erlebniss bei der Ausbildung?

Bin mal gespannt auf deine Antworten ::)

 
Bei weiteren fragen nur zu bin so zu sagen ein Experte für Scharfschütze da es noch sehr frisch ist.

Gruss zwahle
Na, wenn wir schon jemanden vom Fach hier haben ::) :

-Erzähl doch ein bisschen von der Ausbildung. Was hast du so gemacht?

-Stimmt es, dass man auch mal stundenlang nur daliegen und auf das Ziel warten muss?

- Gabs auch so etwas wie Überlebenstraining, sprich irgendewo ausgesetzt und dann mal ein paar Tage einfach zurechtkommen und von dem leben, was man so findet?

-Was war das "schlimmste" Erlebniss bei der Ausbildung?

Bin mal gespannt auf deine Antworten ::)
Ich hänge auch noch ein Paar fragen an!

Wie hoch wird wohl die Chance sein genommen zu werden? (Voraussetzung natürlich Fit und motiviert)

Nach welchem Verhaltensmuster suchen sie die Rekruten aus?

Wird man ausgesucht befor die UOs Gespräche beginnen?

Gruss

Meck

 
Also zur Ausbildung:

Die hauptsache der Ausbildung war schon das schiessen verschiedene Distanzen mit Wind, Temperatur, Luftdruck und Distanz berechnung. Ausserdem in verschiedenen schiess Stellungen oder aus dem Haus haben wir auch geschossen.

Das Tarnen ist logischerweise auch sehr wichtig also bauen einer geeigneten Schiessstellung. Auf was man achten muss wo diese am besten platziert wird natürlich auch praktisch ausprobiert. Es ist erstaundlich wie gut man eine stellung "tarnen" kann nur indem man die Stellung gut wählt. Die Aufgabe war eine Strassenkreuzung im Visier zu haben etwa 100m entfernung. Die Schiessstellung war von der strasse aus ncht mal sichtbar wenn man genau wusste wo sie lag nicht mal mit Fernglas und das ganze ohne grossen Aufwand nur etwa 15min.

Das Orientieren wurde auch bisschen gelernt. Berechnen wo man genau ist anhand von Markanten Punkten mit Azimut. Orientierung auf der Karte in dem Ich die Distanz ind Schritte zähle und nach Azimut und höhen Meter Laufe. Das braucht natürlich eine gute Vorbereitung mit Wegskizze und und und ^^.

Der Ablauf einer Scharfschützenübung wurde angeschaut also ganz Grob. Insertion, Infiltration, Exfiltration und Extraktion. Wobei das natürlich noch Treffpunkte beinhaltet usw.....

Ganz am Schluss des Kurses gab es eine "Abschlussprüfung".

Wir wurden mit Fahrzeugen zu einem Punkt geführt mussten teils aus dem fahrenden Fahrzeug aussteigen dann gedeckt getarnt zu unserem Ziel Infiltrieren das Ziel ausschalten mittels Synchrofeuer und wider Exfiltrieren am schluss wurden wir mit dem Super Puma zurück geflogen. Diese ganze Übung dauerte 3 Tage und war sehr intensive (da schätzungsweise bis annähernd 50kg Gewicht getragen wurde je nach Ausrüstung) aber ein super erlebnis das ich nie vergessen werde. So was erlebst du als Füsilier nicht (sorry ich zähle mich wirklich nicht mehr richtig zu den Füsilieren).

Also wir im Kurs sind nie Stunden lange irgendwo gelegen und warteten auf das Ziel.

Überlegenstraining nur sehr bedingt eher zu benennen wie man es sich im Feld gemütlicher machen kann damit man die motivation und kraft für den kampf beibehält.

Hm schlimmstes Erlebnis? Du must bei der Ausbildung wenn du auf dem Feld mal must deine Scheisse und Pisse auffangen und mitnehmen ^^ (echt wahr!) Das schlimmste Erlebnis hatte ich anfangs RS das War in Isone hatte aber nichts mit dem Scharfschützenkurs zu tun.

Wie gross die Chance ist kann ich dir echt nicht sagen hängt von vielen Faktoren ab ich war sehr überrascht, denn ich habe Brille/Linse und hatte nicht mal das Schiessabzeichen ^^

Es sind motivierte Rekruten welche schnell lernen bisschen Orientierung haben körperlich Fit sind und bei scheiss Situationen nicht anfangen zu jammern ^^. Der Leitsatz im Scharfschützenkurs war: Es kann immer schlimmer kommen.........

NEin es war schon klar wer weitermacht und wer nicht wenn du ja weitermachst kannst du erst beim Abverdienen Scharfschütze machen sonst hätten sie ja je nach dem zu wenig Scharfschützen Soldaten.

So wenn noch Fragen sind nur zu beantworte gerne Fragen.

Gruss zwahle

 
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht ::D

Ganz am Schluss des Kurses gab es eine "Abschlussprüfung".

Wir wurden mit Fahrzeugen zu einem Punkt geführt mussten teils aus dem fahrenden Fahrzeug aussteigen dann gedeckt getarnt zu unserem Ziel Infiltrieren das Ziel ausschalten mittels Synchrofeuer und wider Exfiltrieren am schluss wurden wir mit dem Super Puma zurück geflogen. Diese ganze Übung dauerte 3 Tage und war sehr intensive (da schätzungsweise bis annähernd 50kg Gewicht getragen wurde je nach Ausrüstung) aber ein super erlebnis das ich nie vergessen werde. So was erlebst du als Füsilier nicht (sorry ich zähle mich wirklich nicht mehr richtig zu den Füsilieren).
Hm, das klingt, als wäre man auch in einer Gruppe unterwegs. Ist man sonst als Scharfschütze nicht eher allein?

NEin es war schon klar wer weitermacht und wer nicht wenn du ja weitermachst kannst du erst beim Abverdienen Scharfschütze machen sonst hätten sie ja je nach dem zu wenig Scharfschützen Soldaten.

Gruss zwahle
Aber man wusste, dass man Scharfschütze machen kann nach der Kaderschule? Oder wurde das dann nochmals während der Kaderschule entschieden?

Gruss Delta

 
Scharfschützen sind i.d.R. NIE alleine unterwegs, sondern immer im 2er Team.. der Eine ist Schütze und der andere der Beobachter.

 
Auch wenn du die Kaderschule gemacht hast heisst das noch lange nicht das du Scharfschütz machst. Du durchläufst die gleiche Selektion wie die Rekruten. Der BU oder BO entscheidrt dann.

Scharschütze sins tatsächlich eigentlich immer mindistens zu zweit. Wir waren im Kurs und auch später in 4er Gruppen unterwegs 3 Soldaten und 1 Wachtmeister. 2 sind schütze 2 Beobachter.

 
Sali Zämme

Wie ich sehe scheint dieser Thread doch noch interessant zu werden.. ::)

Da 'Zwahle' ja genau weiss wie's läuft habe ich doch noch ein paar Fragen..:

- Ich wurde mit 94 punkten zum Infanterist/C1 normales WK model ernannt, allerdings bin ich fest entschlossen den Scharfschützen zu machen. Ist es möglich meinen Fahrer C1 'loszulassen' um so die Scharfschützenausbildung anzutreten..?

- Mir ist auch bekannt das SchS mind. immer zu zweit unterwegs sind, werden jeweils beide auf Schütze und Beobachter ausgebildet..? oder gibt es da einfach eine Zuteilung und das ist man dann..?

P.S. 'Meckmeck_91' ich werde auch am 31.Oktober in Chur die RS antreten, mein Ziel ist es ebenfalls SchS zu werden, vielleicht sieht man sich da ja... :wink: welche Inf Kp bist du zugeteilt..?

lg BigFlame

 
P.S. 'Meckmeck_91' ich werde auch am 31.Oktober in Chur die RS antreten, mein Ziel ist es ebenfalls SchS zu werden, vielleicht sieht man sich da ja... :wink: welche Inf Kp bist du zugeteilt..?

lg BigFlame
Sali BigFlame

Ich bin in der Kp 1 in der Truppenunterkunft eingeteilt. Wie du sicher gemerkt hast bin ich auch ziemlich darauft bedacht SchS zu werden.

Gruss

Meck

 
Also die Scharfschützen brauchen auch fahrer aber nicht Duro sondern Puch (jedenfalls bei uns war das so). Ich weiss nicht genau wie das mit den Fahrer läuft aber wenn du Fahrer C1 (Duro) machst konntest du bei uns nicht Scharfschützt machen. Die Fahrer haben meist auch keine Spezialausbilung ausser natürlich das fahren.

Ja man wird in beidem Ausgebildet also beobachten und schiessen. Bei der Abschlussübung ist es jedoch fest gelegt wer Beobachter ist und wer Schütze. Da jeder unterschiedliches Material dabei hat im Einsatz und es kenen Sinn macht dies doppelt mit zu nehmen (man hat auch so genug zu tragen glaubt mir ^^).

Gruss zwahle

 
Also zur Ausbildung:Die hauptsache der Ausbildung war schon das schiessen verschiedene Distanzen mit Wind, Temperatur, Luftdruck und Distanz berechnung. Ausserdem in verschiedenen schiess Stellungen oder aus dem Haus haben wir auch geschossen.

Das Tarnen ist logischerweise auch sehr wichtig also bauen einer geeigneten Schiessstellung. Auf was man achten muss wo diese am besten platziert wird natürlich auch praktisch ausprobiert. Es ist erstaundlich wie gut man eine stellung "tarnen" kann nur indem man die Stellung gut wählt. Die Aufgabe war eine Strassenkreuzung im Visier zu haben etwa 100m entfernung. Die Schiessstellung war von der strasse aus ncht mal sichtbar wenn man genau wusste wo sie lag nicht mal mit Fernglas und das ganze ohne grossen Aufwand nur etwa 15min.

Das Orientieren wurde auch bisschen gelernt. Berechnen wo man genau ist anhand von Markanten Punkten mit Azimut. Orientierung auf der Karte in dem Ich die Distanz ind Schritte zähle und nach Azimut und höhen Meter Laufe. Das braucht natürlich eine gute Vorbereitung mit Wegskizze und und und ^^.

Der Ablauf einer Scharfschützenübung wurde angeschaut also ganz Grob. Insertion, Infiltration, Exfiltration und Extraktion. Wobei das natürlich noch Treffpunkte beinhaltet usw.....

Ganz am Schluss des Kurses gab es eine "Abschlussprüfung".

Wir wurden mit Fahrzeugen zu einem Punkt geführt mussten teils aus dem fahrenden Fahrzeug aussteigen dann gedeckt getarnt zu unserem Ziel Infiltrieren das Ziel ausschalten mittels Synchrofeuer und wider Exfiltrieren am schluss wurden wir mit dem Super Puma zurück geflogen. Diese ganze Übung dauerte 3 Tage und war sehr intensive (da schätzungsweise bis annähernd 50kg Gewicht getragen wurde je nach Ausrüstung) aber ein super erlebnis das ich nie vergessen werde. So was erlebst du als Füsilier nicht (sorry ich zähle mich wirklich nicht mehr richtig zu den Füsilieren).

Also wir im Kurs sind nie Stunden lange irgendwo gelegen und warteten auf das Ziel.

Überlegenstraining nur sehr bedingt eher zu benennen wie man es sich im Feld gemütlicher machen kann damit man die motivation und kraft für den kampf beibehält.

Hm schlimmstes Erlebnis? Du must bei der Ausbildung wenn du auf dem Feld mal must deine Scheisse und Pisse auffangen und mitnehmen ^^ (echt wahr!) Das schlimmste Erlebnis hatte ich anfangs RS das War in Isone hatte aber nichts mit dem Scharfschützenkurs zu tun.

Wie gross die Chance ist kann ich dir echt nicht sagen hängt von vielen Faktoren ab ich war sehr überrascht, denn ich habe Brille/Linse und hatte nicht mal das Schiessabzeichen ^^

Es sind motivierte Rekruten welche schnell lernen bisschen Orientierung haben körperlich Fit sind und bei scheiss Situationen nicht anfangen zu jammern ^^. Der Leitsatz im Scharfschützenkurs war: Es kann immer schlimmer kommen.........

NEin es war schon klar wer weitermacht und wer nicht wenn du ja weitermachst kannst du erst beim Abverdienen Scharfschütze machen sonst hätten sie ja je nach dem zu wenig Scharfschützen Soldaten.

So wenn noch Fragen sind nur zu beantworte gerne Fragen.

Gruss zwahle
Nur einmal in Falschen Pissen und Kacken? Das geht bei anderen Trp etwas intensiver zu und her, was das betrifft! Eieiei...

 
Wie gesagt Ich habe meine RS noch zur alten Armee 95 gemacht. Zuerst war ich bei der Festungskanoniere wurde dann aber Umgeteilt zu den Pioniere..

Bei uns fragte damals, Zhfr ob man ZF Schütze werden will oder Zugsani.

Weil ich damals in der Pflege Arbeitet meldet ich mich zum Zugsani und deshalb kann ich dir keine Auskunft zur ZF Schutze geben.

Was aber helfen kann, ist sicherlich den Beitritt in einen Schützenverein und einen Jungschützenkurs, der hilft sowieso, erstens bekommt man ein Leistungsabtreten zweitens, lernt man ihm Schützenverein genaues Schiessen auf 300 Meter..

Bei der Aushebung kannst du dann noch deine "Ehrenmeldung" Obligatorisch und Feldschiessen zeigen und schwups bist du Scharfschütze ;-)

LG

Obelix