Also zur Ausbildung
ie hauptsache der Ausbildung war schon das schiessen verschiedene Distanzen mit Wind, Temperatur, Luftdruck und Distanz berechnung. Ausserdem in verschiedenen schiess Stellungen oder aus dem Haus haben wir auch geschossen.
Das Tarnen ist logischerweise auch sehr wichtig also bauen einer geeigneten Schiessstellung. Auf was man achten muss wo diese am besten platziert wird natürlich auch praktisch ausprobiert. Es ist erstaundlich wie gut man eine stellung "tarnen" kann nur indem man die Stellung gut wählt. Die Aufgabe war eine Strassenkreuzung im Visier zu haben etwa 100m entfernung. Die Schiessstellung war von der strasse aus ncht mal sichtbar wenn man genau wusste wo sie lag nicht mal mit Fernglas und das ganze ohne grossen Aufwand nur etwa 15min.
Das Orientieren wurde auch bisschen gelernt. Berechnen wo man genau ist anhand von Markanten Punkten mit Azimut. Orientierung auf der Karte in dem Ich die Distanz ind Schritte zähle und nach Azimut und höhen Meter Laufe. Das braucht natürlich eine gute Vorbereitung mit Wegskizze und und und ^^.
Der Ablauf einer Scharfschützenübung wurde angeschaut also ganz Grob. Insertion, Infiltration, Exfiltration und Extraktion. Wobei das natürlich noch Treffpunkte beinhaltet usw.....
Ganz am Schluss des Kurses gab es eine "Abschlussprüfung".
Wir wurden mit Fahrzeugen zu einem Punkt geführt mussten teils aus dem fahrenden Fahrzeug aussteigen dann gedeckt getarnt zu unserem Ziel Infiltrieren das Ziel ausschalten mittels Synchrofeuer und wider Exfiltrieren am schluss wurden wir mit dem Super Puma zurück geflogen. Diese ganze Übung dauerte 3 Tage und war sehr intensive (da schätzungsweise bis annähernd 50kg Gewicht getragen wurde je nach Ausrüstung) aber ein super erlebnis das ich nie vergessen werde. So was erlebst du als Füsilier nicht (sorry ich zähle mich wirklich nicht mehr richtig zu den Füsilieren).
Also wir im Kurs sind nie Stunden lange irgendwo gelegen und warteten auf das Ziel.
Überlegenstraining nur sehr bedingt eher zu benennen wie man es sich im Feld gemütlicher machen kann damit man die motivation und kraft für den kampf beibehält.
Hm schlimmstes Erlebnis? Du must bei der Ausbildung wenn du auf dem Feld mal must deine Scheisse und Pisse auffangen und mitnehmen ^^ (echt wahr!) Das schlimmste Erlebnis hatte ich anfangs RS das War in Isone hatte aber nichts mit dem Scharfschützenkurs zu tun.
Wie gross die Chance ist kann ich dir echt nicht sagen hängt von vielen Faktoren ab ich war sehr überrascht, denn ich habe Brille/Linse und hatte nicht mal das Schiessabzeichen ^^
Es sind motivierte Rekruten welche schnell lernen bisschen Orientierung haben körperlich Fit sind und bei scheiss Situationen nicht anfangen zu jammern ^^. Der Leitsatz im Scharfschützenkurs war: Es kann immer schlimmer kommen.........
NEin es war schon klar wer weitermacht und wer nicht wenn du ja weitermachst kannst du erst beim Abverdienen Scharfschütze machen sonst hätten sie ja je nach dem zu wenig Scharfschützen Soldaten.
So wenn noch Fragen sind nur zu beantworte gerne Fragen.
Gruss zwahle