Scharfschützen in der Schweizer Armee

Wunschumteilungen sind praktisch unmöglich! Schon gar nicht bei Funktionen wie SchS, MP Gren, Gren, FA etc etc...

Tja, steh deine Tage noch druch oder werde ZM/BM!

Gruss

 
Ricky hat Recht, Wunschumteilungen sind in der Regel nicht möglich.

Eventuell könntest Du Dich ja innerhalb der Luftwaffe umteilen lassen, denn es gibt bei denen den sog. FULW Sicherungssoldat.

Keine Ahnung, was genau die so machen / bewachen.

Informiere dich doch mal beim Personellen der Armee:

Milizpersonal Luftwaffe 031 / 324 37 67 oder per Mail

personelles.J1@vtg.admin.ch

Genaue Personalien /Funktion / Einteilung nicht vergessen anzugeben!

 
Guten Abend! Als erstes mal, sorry, dass ich diesen alten Thread wieder aufgreiffe.

Ich habe vor in vier Jahren Grenadier zu werden und ich will mich schon mal ausreichend informieren, weil mir dies Freunde, die im Moment in der RS sind empfohlen haben. Nun bin ich auf Armee.ch auf diesen Link mit den Anforderungen gestossen.

http://www.he.admin.ch/internet/heer/de/home/themen/grenkdo1/grens4/organigramm/anforderungsprofil.parsysrelated1.52678.downloadList.57080.DownloadFile.tmp/anforderungsprofil2009.pdf

Nach meinen persönlichen Einschätzung erfülle ich die meisten Anforderungen. Ich bin am Gymnasium in Aarau und betreibe 2 Mal in der Woche Vollkontakt-Karate.

Jedoch verunsichern mich zwei Punkte:

a.) Die Treffsicherheit

b.) Allergien

a.) In diesem Thread geht es ja darum, Scharfschütze zu werden. Nein, ich bin kein Call of Duty-Zocker aber diese Spezialisierung fasziniert mich! Selbstverständlich muss die Trefferquote auf diesem Gebiet relativ hoch sein. Jetzt das Problem: Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Schusswaffen (ausser das Luftgewehr meines Vaters :oops: )

Jetzt die Frage: Wie gross ist die Chance, eine genügend hohe Treffsicherheit in der RS zu erlangen? Ist das beinahe unmöglich und sollte man einen Schützenkurs besuchen?

b.) Ich leide ab und zu unter Heuschnupfen, auch wenn dies durch die Impfungen, die ich durchgemacht habe stark abgeschwächt sind, so dass der Heuschnupfen praktisch 0 ist. Trotzdem bin ich auf Gräser allergisch. Der Punkt ist: Weiter unten wird erwähnt, dass Allergien nicht tolleriert werden. Wie sieht das in meinem Fall aus? Und gibt es Ausnahmen?

 
Zu der Treffsicherheit: Ein Jungschützenkurs ist sicherlich von Vorteil, da man so vor der RS schon eine gewisse Erfahrung mit der Handhabung des Sturmgewehrs erlangt. Aber es ist auch ohne weiteres möglich, während der RS die Anforderungen zu erfüllen, ohne Vorkenntnisse. Ein schlechter Jungschütze wird auch während der RS nicht besser etc.

Zu den Allergien: Bin mir nicht sicher ob es schon an der Rekrutierung ein Grund für Untauglichkeit sein könnte; aber eine Heuschnupfenallergie im Feld ist, und das sollte einleuchten, wohl das dümmste für einen Aufkl/Scharf S oder andere Kampftruppenformationen. Ich würde mich mit dem Gedanken anfreunden, dass es vielleicht nicht klappt.

 
a.) In diesem Thread geht es ja darum, Scharfschütze zu werden. Nein, ich bin kein Call of Duty-Zocker aber diese Spezialisierung fasziniert mich!
Hee! :p

man kann auch CoD-Zocker sein und sich trotzdem ernsthaft mit dem Thema beschäftigen^^

btw:

Ich selbst habe mich auch schon mit der Grenadier-Funktion auseinandergesetzt und mein grösstes Problem ist die Kontaktlinse (nur auf dem rechten Auge)

Kann ich auch mit Kontaktlinse Grenadier werden(vorausgesetzt, die Punkte stimmen natürlich :) ), und muss dann einfach eine Brille anziehen oder wie genau wird das beurteilt?

 
Kann man ja, aber es gibt eine Grenze!Gruss
Wahrscheinlich dann, wenn die Brillengläser dicker sind als ein Flaschenboden?

Bin eben auf dem linken Auge weitsichtig, auf dem rechten aufgrund einer Hornhautverkrümmung kurzsichtig (btw: darf so ohne Kontaktlinse oder Brille autofahren :p )

 
Zu den Allergien: Bin mir nicht sicher ob es schon an der Rekrutierung ein Grund für Untauglichkeit sein könnte; aber eine Heuschnupfenallergie im Feld ist, und das sollte einleuchten, wohl das dümmste für einen Aufkl/Scharf S oder andere Kampftruppenformationen. Ich würde mich mit dem Gedanken anfreunden, dass es vielleicht nicht klappt.
Ich glaube, das frage ich mal nach. Mein Vater hatte auch eine Gräser-Allergie und bei ihm war das kein Problem (er war aber auch nur Elektroniker)

Ich werde morgen ein Mail schreiben und das Thema darin anstossen. Ich werde die Antwort hier posten.

 
Heute kam das Retour, mit der Empfehlung, dass ich mich direkt an das zuständige Rekrutierungszentrum wenden soll.

Hoffentlich gehts dort schneller...

 
So Guten Abend erstmals den ganzen Usern,

Ich hab da noch eine Frage die ich noch niergendwo aufm Internet beantwortet sah. Also ich war letztens bei der Rekrutierung wo ich auch gewollt zum Infanterie Soldat Durchdiener eingeteilt wurde für die RS im Sommer 2011. Eigenlich dachte ich, ich könne da auch Scharfschützen machen weil mir der zuständige Zuteilungsoffizier nichts dazu gesagt hat als ich ihn gefragt habe, aber nun habe ich erfahren, dass man nicht Scharfschütze machen kann als DD. Aber kann ich demfall von DD zu ScharfS wechseln als ich gefragt werde ob ich ScharfS machen will? Und falls ich die Prüfung nicht bestehen würde, könnte ich dann nicht weiter mit dem DD machen? Ich weiss, dass das alles jetzt so tönen würde als ob die Armee irgend ein Freizeitpark wäre indem man seine wunsch Attraktionen auswählen kann, aber ich finde es am wichtigsten, dass man voll hinter dem steht was man gewählt hat, sonst gibt man ja nie 100% von einem selbst.

Mit vielen Grüssen,

ein baldiger Inf. Soldat :)

 
So Guten Abend erstmals den ganzen Usern,Ich hab da noch eine Frage die ich noch niergendwo aufm Internet beantwortet sah. Also ich war letztens bei der Rekrutierung wo ich auch gewollt zum Infanterie Soldat Durchdiener eingeteilt wurde für die RS im Sommer 2011. Eigenlich dachte ich, ich könne da auch Scharfschützen machen weil mir der zuständige Zuteilungsoffizier nichts dazu gesagt hat als ich ihn gefragt habe, aber nun habe ich erfahren, dass man nicht Scharfschütze machen kann als DD. Aber kann ich demfall von DD zu ScharfS wechseln als ich gefragt werde ob ich ScharfS machen will? Und falls ich die Prüfung nicht bestehen würde, könnte ich dann nicht weiter mit dem DD machen? Ich weiss, dass das alles jetzt so tönen würde als ob die Armee irgend ein Freizeitpark wäre indem man seine wunsch Attraktionen auswählen kann, aber ich finde es am wichtigsten, dass man voll hinter dem steht was man gewählt hat, sonst gibt man ja nie 100% von einem selbst.

Mit vielen Grüssen,

ein baldiger Inf. Soldat :)
Hey,

ich denke nicht dass das ein Problem sein sollte... Ich wurde nicht als DD ausgehoben (angeblich waren die erlaubten 15% schon erreicht), habe in der RS dann aber ein Gesuch auf DD gestellt, was angenommen wurde. Als ich dann weitermachen musste/wollte konnte ich problemlos wieder ins "normale" Modell wechseln. Dürfte aber davon abhängig sein, wann das Ganze stattfindet. Bei mir war das halt alles in den ersten paar Wochen.

Die ScharfS-Qualifikationen finden soweit ich informiert bin in der 5. oder 6. RS-Woche statt, also sollte das da auch noch möglich sein...

LG

 
Also ich versuch mal die Daten zusammenzufassen, ich hab selber die Scharfschützenausbildung als Füs genossen also kann ich nicht von den Grenadieren reden, da weiss ich nicht genau wies abläuft.

Desweiteren ist die "Aushebung" je nach Inf Schule unterschiedlich, ich spreche hier also von der Inf RS in Biére/Chamblon

  • - Infostunde während der ersten paar RS Wochen
    - Brillenträger und Raucher sind nicht explizit ausgeschlossen hat aber Vorteile, wenn man nicht raucht bzw. keine Brille tragen muss.
    - Die Dioptriekorrektur am ZF geht von ~ +2 bis -2 bezgl. Brillenträger etc
    - Sport ist sicherlich ein Thema, jedoch kam ich mit meinen schlechten Sprinterqualitäten rein also Kraftausdauer in den Beinen ist sicherlich wertvoller als möglichst schnell im Kreis zu laufen.
    - Während bzw. direkt nach der Information kann man ein Formular ausfüllen zur Anmeldung für den Scharfschützenkurs
    - Sofern das Kader hier schon Auswahlen trifft fällt man raus oder nicht
    - Als nächstes steht bzw. stand die einwöchige ZF Ausbildung an
    - Grundlegende Ausbildung mit dem StGw 90 mit ZF
    - Als "Goodie" gabs bei uns während dem fak. Ausgang! einen ~**km Leistungsmarsch mit Vollpackung (min **kg) auf selbstgewählter Route mit 2 Posten, Zeitvorgabe waren 3 Stunden
    - Posten 1 war ein simpler Stempelposten und Posten 2 ist topsecret ich will den Spass nicht verderben falls es ihn immer noch gibt ^^
    - Start und Ende sind auf der Hindernisbahn, viel Spass mit der Packung über die "Mauer" und beim Ende die Kriecheinlage mit Krämpfen in den Beinen war auch toll :D
    - Wie Adj. *** uns mitgeteilt hat, geht es ihm vorallem um den Willen, deshalb auch der Marsch während des Ausgangs
    - Sofern man die Aufnahme schafft kam man während der Fachausbildung nach Isone zur weiteren Ausbildung am Scharfschützengewehr 04 aka Sako TRG-42 und weiteren scharfschützenspezifischen Themen wie Tarnung, Bewegung etc

Weitere Punkte:

Zum Thema Sport kann ich sagen, dass ich beim Sporttest satte 61 Punkte gemacht hab, ich aber während der gesamten Ausbildung nicht wirklich mehr "gelitten" habe als andere auch. Wir hatten viele dabei die von läuferischen Kondition viel besser dran waren als ich aber sobalds mit der Packung den Berg hoch ging hatte ich mit meinen Wanderbeinen einen leichter Vorteil ^^. Also wenn ihr's wirklich wollt, strengt euch an und tut euer bestes dann sollts normalerweise reichen.

"Blödel", ich nenn sie hier mal so, sind gerade bei Adj *** nicht wirklich gern gesehen also macht in der Ausbildung mit und stellt euch nicht quer (ja selbst bei Freiwilligen gibts solche) das erhöht eure Chancen.

Laut unsere Facebookgruppe wird der Scharfschützenkurs in Zukunft nicht mehr in Isone sondern in Colombier durchgeführt und die Dauer wird auf 4 Wochen verkürzt. Ob und inwiefern sich die Auswahl ändert und den Zeitpunkt ab wann das so ist weiss ich leider nicht.

Ansonsten viel Spass und Treffsicherheit

Gruss euer Scharfschütze made in Switzerland

:!: edit by Scarabani :arrow: Bitte keine Namen und Einzelheiten nennen.

 
wurdet ihr nacher wieder in euren inf zug integriert oder sind Scharfschützen ein eigener zug? Hattet ihr nie Scharfschützenspezifische Übungen? Wurdet ihr alle nur zum Schützen ausgebildet oder auch zum Späher?

Vielen Dank für deine Infos

 
Hallo!

Gemäss Ordre de Battaille vom Inf Battaillon sind die Inf Scharfschützen in der Inf Unterstützungskompanie eingeteilt.

Dort hat es einige Minenwerfer-; Beobachter, ein Kommando und eben ein Scharfschützenzug.

Sie werden dann je nach Auftrag / Einsatz den entsprechenden Inf Kompanien zugeteilt; können aber auch im Auftrag des Bat Kommandant eigenständige Aufträge wahrnehmen.

Inwieweit sie auch 'spähern' kann ich nicht sagen.

 
Habe da noch was gefunden.

Auszug aus dem Inf Regl:

Einsatz Scharf S Z:

Obwohl der Scharf S Z in der Lage ist, Infos zu beschaffen und Aufklärung zu betreiben, ist er in erster Linie ein Kampfmittel & Kräftemultiplikator.

Wie es in Natura praktiziert wird, müssten eigentlich unsere Scharf S Junioren wissen.

Grz

 
In der Inf VBA 12 wurden sie auf den Übungen hauptsächlich zum Betreiben von Beo Pos genutzt, wie es im WK aussieht weiss ich nicht...

 
....ich denke, die Füsl ScharfS werden wie beim US-Militär als Designated Marksman eingesetzt

Meinst du nicht eher, dass die 2 Zf Schützen, die in der Inf Gruppe sind, eher als 'Designated Marksman' bezeichnet werden?

 
....ich denke, die Füsl ScharfS werden wie beim US-Militär als Designated Marksman eingesetztMeinst du nicht eher, dass die 2 Zf Schützen, die in der Inf Gruppe sind, eher als 'Designated Marksman' bezeichnet werden?
ich dachte, die ZF-Schützen der Inf Gruppe sind die Füsl ScharfS? der Scharfschützenlehrgang der Füsel ist 600m mit ZF, oder habe ich mich hier vertan?

 
es werden noch Sdt am Scharfschützengewehr 04 ausgebildet. Zurzeit findet diese Ausbildung in Isone statt.