@Uem: Wie setzt sich denn ein Uem vom Gegner ab? Wie führt er ein Begegnungsgefecht? Und wieso lernt ihr zu infiltrieren ohne exfiltrieren? Ich will nicht hochnäsig sein, aber in welcher RS werden Uem's so ausgebildet?
Inf RS 13.
Absetzen haben wir eig. ganz normal geübt (zumindest während der AGA), sprich man wird in ein Gefecht o.ä. verwickelt und es stellt sich heraus, dass der Feind übermächtig ist. Danach haben wir uns mittels Feuer + Bewegung abgesetzt.
Während der FGA wurde das Ganze dann vom Relaisstandort aus geübt, indem unter Niederhaltefeuer (so gut das nur mit StGw halt möglich ist) der Puch startklar gemacht wurde (alle Kabel und Tarnung weg) und dann weggefahren wurde. Falls dazu keine Zeit vorhanden sein sollte, verfährt man analog, mit dem Unterschied dass Funk/Fill Gun gelöscht und allfälliges Kartenmaterial vernichtet wird und man dann zu Fuss absetzt.
Zum Begegnungsgefecht: Während der AGA haben wir das auch ganz normal geübt, sprich Patrouille (ich weiss, nicht unsere Aufgabe) ist unterwegs und wird angegriffen. Danach sofort jeder seinen Sektor sichern und Linie und dann mittels Rolle in die nächste Deckung. Anschliessend allenfalls gemäss FFFF den Gn vernichten.
Während der FGA haben wir das auch auf die Relaissituation übertragen und dann eigentlich nur noch SAT aus einem Fz gemacht.
Wieso wir nie irgend eine Exfiltrationsübung gemacht haben weiss ich nicht. Gehört aber sowieso nicht zu unserm Aufgabenspektrum (genau so wenig wie Infiltration)...
Hoffe Du verstehst, dass ich keine Lust habe weiter ins Detail zu gehen.