Inf RS 13-2 4.7.2011/Liestal

@Uem: Wie setzt sich denn ein Uem vom Gegner ab? Wie führt er ein Begegnungsgefecht? Und wieso lernt ihr zu infiltrieren ohne exfiltrieren? Ich will nicht hochnäsig sein, aber in welcher RS werden Uem's so ausgebildet?

 
@Uem: Wie setzt sich denn ein Uem vom Gegner ab? Wie führt er ein Begegnungsgefecht? Und wieso lernt ihr zu infiltrieren ohne exfiltrieren? Ich will nicht hochnäsig sein, aber in welcher RS werden Uem's so ausgebildet?
Inf RS 13.

Absetzen haben wir eig. ganz normal geübt (zumindest während der AGA), sprich man wird in ein Gefecht o.ä. verwickelt und es stellt sich heraus, dass der Feind übermächtig ist. Danach haben wir uns mittels Feuer + Bewegung abgesetzt.

Während der FGA wurde das Ganze dann vom Relaisstandort aus geübt, indem unter Niederhaltefeuer (so gut das nur mit StGw halt möglich ist) der Puch startklar gemacht wurde (alle Kabel und Tarnung weg) und dann weggefahren wurde. Falls dazu keine Zeit vorhanden sein sollte, verfährt man analog, mit dem Unterschied dass Funk/Fill Gun gelöscht und allfälliges Kartenmaterial vernichtet wird und man dann zu Fuss absetzt.

Zum Begegnungsgefecht: Während der AGA haben wir das auch ganz normal geübt, sprich Patrouille (ich weiss, nicht unsere Aufgabe) ist unterwegs und wird angegriffen. Danach sofort jeder seinen Sektor sichern und Linie und dann mittels Rolle in die nächste Deckung. Anschliessend allenfalls gemäss FFFF den Gn vernichten.

Während der FGA haben wir das auch auf die Relaissituation übertragen und dann eigentlich nur noch SAT aus einem Fz gemacht.

Wieso wir nie irgend eine Exfiltrationsübung gemacht haben weiss ich nicht. Gehört aber sowieso nicht zu unserm Aufgabenspektrum (genau so wenig wie Infiltration)...

Hoffe Du verstehst, dass ich keine Lust habe weiter ins Detail zu gehen.

 
Frage, gibt es diese Abseilübung am Staudamm noch? Weiss leider den Namen des Stauwerks nicht mehr.

 
Es darf keine Ausbildung, welche nichts mit der Funktion zu tunhat, mehr gemacht werden. Wobei, in der Armee, so denke ich, müssen alle Einheiten alle Arten von Bewegung im Gelände min. einmal gemacht haben. Aber eben, gewissen Karriereoffizieren ist der Aufstieg halt wichtiger als eine fundierte Ausbildung, welche im Militär natürlich auch ab und zu gefährlich sein kann.

Leider haben das die meisten vergessen.

Gruss

 
Unglaublich ;) Kann ich nur immer wieder sagen! ...

Viel Spass!Und vergesst nicht...Dieses Weekend, 2. April 11, findet das Forumtreffen in Aarau statt! Besucht unsere Facebookseite, dort findet ihr die Infos!

Gruss

 
Habe heute meinen Marschbefehl bekommen...Gehe am 4. Juli als Führungsstaffelsoldat nach Liestal.

Wer muss noch dort hin?
Ich auch. Werden uns ziemlich sicher ein Zimmer teilen!

Griessli Tamara
Hey Tamara wie geht es dir ? Als was gehst du auf Liestal. Ich werde auch einrücken an diesem Tag einfach als Flugplatzsoldat Sicherung .

Grezzli :)

 
Hehe... schon zu dritt... und ich hatte am Anfang Angst ich würde dann einsam und alleine in einem Zimmer sitzen xD

 
Habe soeben den brief erhalten...

meine Umteilung wurde bewilligt ::D werde auch am 04.07 in Liestal meine RS antreten

 
Sali mitenand!

Habe auch den Marschbefehl bekommen für die Inf Rs 13-2 in Liestal ;)

Hoffentlich werden wir einen super Zusammenhalt haben!

Gruss

Decibel

 
Sali mitenand! Habe auch den Marschbefehl bekommen für die Inf Rs 13-2 in Liestal ;)

Hoffentlich werden wir einen super Zusammenhalt haben!

Gruss

Decibel
Herzlich Wilkommen :)

Als was rückst du in die RS ein ? :D

Lg