Inf RS 13-2 4.7.2011/Liestal

Unsere Aufkl hatten keinen einzigen HOK und auch keine Ausbildung. Einige Auserwählte durften auf einer Teilübung in der DHU ein SIM-Gefecht machen, ansonsten hatten wir nicht mal gross Ausbildung am SIM..

Die Waffe der Aufkl ist das Funkgerät :)

 
Das wäre eben meine Frage! Machen die das? Oder machen die das nicht? Gehört ja wohl kaum zur Kompetenz eines Spähers?
Bei uns hatten sie 2-3 Tage HOK Ausbildung...

Die Häuser werden aber soweit ich weiss vor allem von den SiSo's genutzt, die ja auch in Liestal sind...

 
Möchte nochmals eine weitere kurze Frage in die Rund werfen:

wie ist es eigentlich mit dem weitermachen...hab das bis heute nicht ganz verstanden...

Ich will die UOS machen und danach evt. die OS...muss ich dann gerade nach der RS dort hin oderhab ich nur die 21 Wochen und danach ala WK die OS? Die UOS findet ja, so wie ich es verstanden hab ab der 7ten RS Woche statt und man kommt danach direkt in die VBA...

 
Du gehts nach 7 Wochen in die UOS, egal ob du Of oder Uof machst. Nach der UOS gehen die Uof zum neuen RS start und haben nochmal 21 Wochen.

Der Of Anwärter geht nach der UOS in den zentralen Of Lehrgang und danach in die OS und gehen nach der OS in die RS und dann nochmal 21 Wochen.

Das heisst wenn du die Sommer RS beginnst, bist du als Uof mit der Winter RS fertig und als Of mit der Frühlings RS fertig.

Es besteht jedoch die möglichkeit zu Fraktionieren.

Danach erwarten dich noch die WK's.

Total Dienstage:

Soldat: ca. 300 Tage

Uof: 430 Tage

Höherer Of: 450 oder 500 glaube ich.

Of: 600 Tage

Hoffe ich konnte dir behilflich sein

 
Danke für die rasche antwort....demnach wird mein Arbeitsgeber nicht sehr begeistert sein wenn ich die UOS besuchen kann..hmmm

 
das kostet ihm nichts, wenn du von ihm Lohn bekommst, bekommt er dann deine EO.

Also Geld verliert er keines, ausser er zahlt dir mehr als vorgeschrieben.

:lol:

 
Was erwartet einem eigentlich in der Inf Aukl RS?

Wird man körperlich und geistig gefordert?

 
Du wirst sehr wohl auch geistig gefordert. Gibt vieles zu lernen, zu beherrschen, mitzudenken und vor allem sich selbst anzutreiben.

@single_malt: Noch nicht einmal die RS absolviert und schon solche Sprüche? Mit dieser Einstellung disqualifizierst du dich wohl selbst.

 
Oh weh, oh weh! Nicht denken? Das sind immer die besten Soldaten (Ironie?!) !!

Kannst ja zB als Inf mal ohne zu denken in einer Gefechtsübung mitwirken! Spätestens wenn Dir ne Kugel im A**** zwickt, wirst Du Dir wünschen, den Hohlraum im Kopf, der bei den meisten gefüllt ist, mal probehalber benutzt zu haben.

Aber hey, auch Nichtdenker werden 80 Jahre alt! Jedem den Auftrag, den er auszuführen in der Lage ist.

In diesem Sinne empfehle ich Dir sonst folgende Freizeitbeschäftigung :shock2: :

http://www.20min.ch/sommerspezial/story/Die-bizarre-Lust-an-der-Versteifung-21454045

Da braucht man meines Erachtens auch keine grosse gedankliche Leistung!

HUA!

8)

 
Du wirst sehr wohl auch geistig gefordert. Gibt vieles zu lernen, zu beherrschen, mitzudenken und vor allem sich selbst anzutreiben.@single_malt: Noch nicht einmal die RS absolviert und schon solche Sprüche? Mit dieser Einstellung disqualifizierst du dich wohl selbst.
Gut, dann bin ich ja beruhigt ::D

Freue mich ja auch auf die RS, bin froh endlich aus dem tristen Büroalltag rauszukommen.

 
@dave: Als Aufkl muss von dir verlangt werden, deinen Kopf zu gebrauchen. Nicht nur eine hohe sportliche Leistung wird gefordert sein, sondern auch die Fähigkeit, unter Belastung klar zu denken und entsprechend zu handeln. Als Aufklärer in einer 4-Mann Patrouille ist ein jeder auf den anderen Soldaten angewiesen, wer dann gerne den Kopf abstellt findet sich schnell als Büroordonanz im KP wieder oder, analog zu Ricky, mit Löcher in der Biomasse im Krankenzimmer.

@Ricky: :lol:

 
nunja, nicht jeder fühlt sich bei der gleichen tätigkeit gleich "geistig gefordert" und wenn ich die aufgaben im militär mit uni und co vergleiche erscheinen sie mir geradezu lachhaft, aber hast recht, manche sind wohl schon geistig ausgelastet wenn sie darauf achten sollen bei einer übung nicht ihre kameraden abzuschiessen

 
Wann genau warst du im Militär? Achja, du warst ja noch gar nicht.

Na dann, Maul zu. Vielleicht wirst du in der RS ja sogar positiv überrascht werden. :)

Und abgesehen davon, ITET-Nerd, wenn du Regeltechnik und Schaltalgebra für das Mass aller Dinge und ein Studium für so unglaublich fordernd und allem anderen überlegen hältst, wird dir ein bisschen sozialer Umgang und arbeiten in der Natur ganz gut tun. ;)

 
@dave: Als Aufkl muss von dir verlangt werden, deinen Kopf zu gebrauchen. Nicht nur eine hohe sportliche Leistung wird gefordert sein, sondern auch die Fähigkeit, unter Belastung klar zu denken und entsprechend zu handeln. Als Aufklärer in einer 4-Mann Patrouille ist ein jeder auf den anderen Soldaten angewiesen, wer dann gerne den Kopf abstellt findet sich schnell als Büroordonanz im KP wieder oder, analog zu Ricky, mit Löcher in der Biomasse im Krankenzimmer. @Ricky: :lol:
Gut, ich hatte schon horror, das es gleich weiter geht wie jetzt. Sport und Überblick sollten eigentlich gehen, bin seit 10 Jahren Eishockeytorhüter, will mich aber nicht zu sehr auf dünnen Ästen bewegen.

 
Wann genau warst du im Militär? Achja, du warst ja noch gar nicht. Na dann, Maul zu. Vielleicht wirst du in der RS ja sogar positiv überrascht werden. :)

Und abgesehen davon, ITET-Nerd, wenn du Regeltechnik und Schaltalgebra für das Mass aller Dinge und ein Studium für so unglaublich fordernd und allem anderen überlegen hältst, wird dir ein bisschen sozialer Umgang und arbeiten in der Natur ganz gut tun. ;)
Ned jeder bei uns ist ein Nerd :roll: , bin nur nicht so der pfadfinder, aber zum glück muss ich als UemPI ja nicht im Wald rumrennen.

 
;) Musst ja auch kein Pfadfinder sein, darum jedem seine Truppengattung.

War auch nicht böse gemeint, ist mir klar dass nicht jeder im Umkreis des HG ein Nerd ist. Wir können und bewegen wenigstens was, und müssen uns nicht auftakeln, wichtig schwadronieren und nur unsinniges Zeugs auswendig lernen wie z.B. die Juristen ;)

 
Es besteht jedoch die möglichkeit zu Fraktionieren.
Wie würde das mit dem Fraktionieren denn genau laufen?

@Alpha:

Schön hatten wir den Spruch gegen die Juristen heute auch noch... ;)

 
Hoi zäme

Auch ich rücke in die Inf RS 13-2 in Liestal ein.

Ich werde meinen dienst als Aufklärungsfahrzeugfahrer leisten,

meine Truppengattung ist die Militärische Sicherheit MP.

Ich bin sehr gespannt was mich erwartet, da ich bisher kaum

etwas von Milsich-Aufklärungsfahrzeugfahrern gelesen habe.

Weiss jemand von euch ungefähr wie meine RS aussieht?

Ganz normale Inf-Aufkl RS oder doch eine AUsbildung in Richtung MP ?

Habe einmal gelesen, dass ich mit den SiSo's ausgebildet werde

und für die Fahrerausbildung nach Thun zu den Aufkl...