Inf RS 13-2 4.7.2011/Liestal

Hoi zämeAuch ich rücke in die Inf RS 13-2 in Liestal ein.

Ich werde meinen dienst als Aufklärungsfahrzeugfahrer leisten,

meine Truppengattung ist die Militärische Sicherheit MP.

Ich bin sehr gespannt was mich erwartet, da ich bisher kaum

etwas von Milsich-Aufklärungsfahrzeugfahrern gelesen habe.

Weiss jemand von euch ungefähr wie meine RS aussieht?

Ganz normale Inf-Aufkl RS oder doch eine AUsbildung in Richtung MP ?

Habe einmal gelesen, dass ich mit den SiSo's ausgebildet werde

und für die Fahrerausbildung nach Thun zu den Aufkl...
Bist (soweit ich mich erinnern kann) in einem SiSo-Zug eingeteilt, machst aber die Fahrausbildung mit den "normalen" Aufkl-Fahrer zusammen. Was nach den 13 Wochen AGA + FGA mit Dir passiert, weiss ich nicht... In die Inf VBA gehen zumindest keine Mil Sich Aufkl-Fahrer...

 
Bist (soweit ich mich erinnern kann) in einem SiSo-Zug eingeteilt, machst aber die Fahrausbildung mit den "normalen" Aufkl-Fahrer zusammen. Was nach den 13 Wochen AGA + FGA mit Dir passiert, weiss ich nicht... In die Inf VBA gehen zumindest keine Mil Sich Aufkl-Fahrer...
Vllt. kann ich nach 13 W nach Hause :rofl:

Das klingt ja wirklich interessant und spannend! Somit habe ich für mich die perfekte RS (Eagle-fahren, C1 erhalten, KIUG-Ausbildung usw)

Nur wird das so wie ich gehört habe um so anstrengender, da nur sehr wenige diesen Lehrgang machen dürfen -> also nur Top-Rekruten...

 
Nur wird das so wie ich gehört habe um so anstrengender, da nur sehr wenige diesen Lehrgang machen dürfen -> also nur Top-Rekruten...
Genau, welche an der Aushebung schon so aussergewöhnlich gut getestet und selektioniert wurden. ;)

Die Funktionen werden aufgefüllt bis es keinen Platz mehr hat, wer die Anforderungen erfüllt kommt rein. Diese sind für alle gleich, egal ob MilSich oder Inf.

 
Sehe ich auch so wie Alfa! Und Fahrer...naja, das ist ja nicht gerade dieee Spez Trp der CH-Armee! 8)

Ich denke mal, im WK wirst Du dann in ein MP Bat eingeteilt und fährst uns dann für den schweren Personenschutz im Eagle rum! Dafür ist er bei uns auch vorgesehen.

Gruss

 
Sorry will keineswegs den Eindruck machen, dass ich mich zu der Elite zähle, nur weil ich eine eher seltene RS absolviere. Mir ist bewusst, dass meine Funktion nicht zu den Top-Jobs der CH-Armee gehört.

ich denke nur dass ich in dieser Funktion und Zuteilung meinen Job unbedingt gut machen muss und nicht von den anderen Rekr (v.a. sportlich)abfallen sollte...

@Alfa und Ricky: Was meint Ihr zum Beitrag von "Uem"? Könnt Ihr das so bestätigen?

Dass ich erst im WK wirklich mit den MPs zu tun haben werde, wurde mir bereits von anderer Stelle erklärt. Das mit dem Personenschutz ist aber neu und passt mir ganz gut ::p

 
Wenn Du erst im WK mit den MPs zu tun hast, wirst du vermutlich die VBA mit den Flugplatz-SiSo's absolvieren. d.h. mit dem Eagle um den Flugplatz rum Patrouille fahren

 
ich denke nur dass ich in dieser Funktion und Zuteilung meinen Job unbedingt gut machen muss und nicht von den anderen Rekr (v.a. sportlich)abfallen sollte...
Immer locker bleiben und nicht zu viele Sorgen machen. Als Fahrer wirst du nicht ganz so stark physisch gefordert sein wie die "richtigen" Aufkl, und falls du nachher zu den SiSo's in die VBA gehen solltest, sowieso nicht.

Auch das mit dem Personenschutz würde ich nicht ganz so glamourös sehen, die MP Stabskp hat auch einen "normalen" Aufkl Zug. Vermutlich wirst du also einfach Eagle-fahren. Nicht mehr und nicht weniger. Ist aber trotzdem interessant. :)

 
Okay, merci für die Details.

In diesem Fall bin ich weiterhin gespannt was auf mich zukommt

 
smarties -> Kp 3

Weil in dieser Kp verschiedene Barett Farben getragen werden. (Nicht nur Inf und Log sondern zum grössten teils auch Lustwaffe)

 
ich denke nur dass ich in dieser Funktion und Zuteilung meinen Job unbedingt gut machen muss und nicht von den anderen Rekr (v.a. sportlich)abfallen sollte...
Immer locker bleiben und nicht zu viele Sorgen machen. Als Fahrer wirst du nicht ganz so stark physisch gefordert sein wie die "richtigen" Aufkl, und falls du nachher zu den SiSo's in die VBA gehen solltest, sowieso nicht.

Auch das mit dem Personenschutz würde ich nicht ganz so glamourös sehen, die MP Stabskp hat auch einen "normalen" Aufkl Zug. Vermutlich wirst du also einfach Eagle-fahren. Nicht mehr und nicht weniger. Ist aber trotzdem interessant. :)
Aufkl Zug in der MP Stabs Kp? Öh? Wirklich? ... Wo hast Du das aufgegabelt? Als Eaglefahrer wird er, wenns den so ist, wohl in die MP Schutzkompanie kommen! Dort wird er nur fahren. Er wird kaum eine MP Ausbildung erhalten!

 
Von einem Oblt, welcher mit mir RS-OS absolviert hat und anschliessend als MilSich Aufkl-Zfhr in einem MP-Bat eingeteilt wurde. Ebenso von einem Milsich Aufkl Lt, welcher letzten Herbst während meinem TLG am abverdienen war. Von einer 'MP'-Ausbildung war auch keine Rede.

 
Am Montag in einer Woche ist's schon so weit... :? ::)

Wie ist eure Einstellung dazu? Freut ihr euch oder seid ihr eher kritisch eingestellt?

Ich frag nur so aus Interesse... ::D

Bin selbst eher kritisch eingestellt, andererseits aber auch neugierig wie das ganze da so ablaufen wird. :wink:

Grüsse

 
Letzte Woche - Puls steigt - Nervosität macht sich breit...

Ich freue mich aber von tag zu tag mehr und bin stolz eine interessante, lehrreiche und hoffentloch adrenalin- und actiongeladene zeit "in Grün" zu verbringen! sdt-cool

 
Freue miich riichtig auf die hoffentlich interessante und lehrreiche RS....hat jemand evt gerade gute tips btf Ausgangsschuhe? habe noch keine in GR 47 gefunden.....?

 
Hmmm, bin ich der einzige der in Liestal als Inf Aufklärer einrückt?Wie sieht das eigentlich Ausrüstungstechnisch aus, kriegen wir einen anderen (grösseren) Rucksack?

Auf explorateur.ch hab ich verschiedenes gesehen, wurde allerdings nicht richtig schlau, da mein Französisch etwas eingerostet ist... :ups:

Und mehr so sekundär, gibt es da auch eine Übung wie die Berserker?
Hallo, nein bist nicht der Einzige. Ich rücke auch als Inf Aufkl morgen in die RS in Liestal ein.