Inf RS 13-2 4.7.2011/Liestal

Sind hier sonst noch Inf. Aufkl. oder Inf. Aufkl. Fahrer?

Wie sieht eigentlich die Inf. Aufkl. RS aus?

Vielen Dank für eure Antworten.

Cheers Dave

 
Habe heute Post bekommen. Meinem Umteilungsgesuch wurde stattgegeben. Ich werde am 4.7.2011 in die Inf RS 3-2 als Infanterist gehen.

Ich wünsche allen Inf RS 13-2 Rekruten eine gute Zeit.

 
Habe heute Post bekommen. Meinem Umteilungsgesuch wurde stattgegeben. Ich werde am 4.7.2011 in die Inf RS 3-2 als Infanterist gehen.Ich wünsche allen Inf RS 13-2 Rekruten eine gute Zeit.
wieso die umteilung?
Wollte unbedingt zu den Kampftruppen, wurde aber trotz Sportauszeichnung an der Aushebung zu den Führungsunterstützungstruppen eingeteilt. Der Aushebungsoffizier meinte, ich sei zu klug für die Kampftruppen, aufgrund meiner abgeschlossenen kaumännischen Lehre.

 
Habe heute Post bekommen. Meinem Umteilungsgesuch wurde stattgegeben. Ich werde am 4.7.2011 in die Inf RS 3-2 als Infanterist gehen.Ich wünsche allen Inf RS 13-2 Rekruten eine gute Zeit.
wieso die umteilung?
Wollte unbedingt zu den Kampftruppen, wurde aber trotz Sportauszeichnung an der Aushebung zu den Führungsunterstützungstruppen eingeteilt. Der Aushebungsoffizier meinte, ich sei zu klug für die Kampftruppen, aufgrund meiner abgeschlossenen kaumännischen Lehre.
Das kenn ich, wollte eigentlich zu den Grenadieren, aber wegen einem Missgeschick im Concoitest wars dann aus, wollte auch zuerst zu den Infanteristen, der Aushebungsoffizier meinte dann aber das mein T95 für sowas zu hoch sei und er mich eher bei den Aufklärern sehen würde. Naja jetzt gehts halt nach Liestal, anstatt Isone.

 
Die Aufklärer gehören zu den Kampftruppen. Ich weiss ja auch nicht, was einem heute an der Aushebung alles für Schmarrn erzählt wird.

 
Ich weiss das die Aufklärer zu den Kampftruppen gehören. Das einzige was für mich an der Aushebung nicht so ganz aufging, war die Beschreibung vom Führungsstaffelsoldaten, sei ähnlich wie der Aufklärer... :?:

 
Ich weiss das die Aufklärer zu den Kampftruppen gehören. Das einzige was für mich an der Aushebung nicht so ganz aufging, war die Beschreibung vom Führungsstaffelsoldaten, sei ähnlich wie der Aufklärer... :?:
:lol: Eine gewisse Ähnlichkeit ist ja schon vorhanden, beide sitzen. Der Aufklärer irgendwo in einem Erdloch hinter den feindlichen Linien, der Antennensteller im warmen Duro. Beide zeichnen, der Aufklärer ein Kroki, der Antennenjoggel eine Lagekarte (im warmen Duro). Beide bewegen sich, der Aufkl ungesehen ungehört im Wald, der Stäffeler möglichst ungehört zur Kaffeemaschine. (Neben dem warmen Duro). Von dem her, fast gleich.

 
Ich weiss das die Aufklärer zu den Kampftruppen gehören. Das einzige was für mich an der Aushebung nicht so ganz aufging, war die Beschreibung vom Führungsstaffelsoldaten, sei ähnlich wie der Aufklärer... :?:
:lol: Eine gewisse Ähnlichkeit ist ja schon vorhanden, beide sitzen. Der Aufklärer irgendwo in einem Erdloch hinter den feindlichen Linien, der Antennensteller im warmen Duro. Beide zeichnen, der Aufklärer ein Kroki, der Antennenjoggel eine Lagekarte (im warmen Duro). Beide bewegen sich, der Aufkl ungesehen ungehört im Wald, der Stäffeler möglichst ungehört zur Kaffeemaschine. (Neben dem warmen Duro). Von dem her, fast gleich.
Da spricht wohl ein Spürchen Neid :wink:

 
Ich weiss das die Aufklärer zu den Kampftruppen gehören. Das einzige was für mich an der Aushebung nicht so ganz aufging, war die Beschreibung vom Führungsstaffelsoldaten, sei ähnlich wie der Aufklärer... :?:
:lol: Eine gewisse Ähnlichkeit ist ja schon vorhanden, beide sitzen. Der Aufklärer irgendwo in einem Erdloch hinter den feindlichen Linien, der Antennensteller im warmen Duro. Beide zeichnen, der Aufklärer ein Kroki, der Antennenjoggel eine Lagekarte (im warmen Duro). Beide bewegen sich, der Aufkl ungesehen ungehört im Wald, der Stäffeler möglichst ungehört zur Kaffeemaschine. (Neben dem warmen Duro). Von dem her, fast gleich.
Da spricht wohl ein Spürchen Neid :wink:
Wer in einer aufkl kp gedient hat weiss dass es keineswegs neid ist sondern stolz der hier spricht!

 
Ich weiss das die Aufklärer zu den Kampftruppen gehören. Das einzige was für mich an der Aushebung nicht so ganz aufging, war die Beschreibung vom Führungsstaffelsoldaten, sei ähnlich wie der Aufklärer... :?:
:lol: Eine gewisse Ähnlichkeit ist ja schon vorhanden, beide sitzen. Der Aufklärer irgendwo in einem Erdloch hinter den feindlichen Linien, der Antennensteller im warmen Duro. Beide zeichnen, der Aufklärer ein Kroki, der Antennenjoggel eine Lagekarte (im warmen Duro). Beide bewegen sich, der Aufkl ungesehen ungehört im Wald, der Stäffeler möglichst ungehört zur Kaffeemaschine. (Neben dem warmen Duro). Von dem her, fast gleich.
Das gilt aber nur für den Führungsstaffelzug. Der Uem-Zug (rein technisch ebenfalls Führungsstaffelsoldaten) kann genauso wie der Aufklärerzug hinter feindlichen Linien in der Kälte sein.

Grösster Unterschied: Der Uem kann nicht während einer Woche 3 verschiedene Seen ausprobieren, da der Puch im Gegensatz zum Eagle leider nicht mobil ist (zumindest wenn man den Stao bezogen hat)... Das ist während meiner VBA genau so vorgekommen. Dass es Aufklärer also so extrem hart haben und sich so elitär geben ist mE völliger Schwachsinn.

 
Das gilt aber nur für den Führungsstaffelzug. Der Uem-Zug (rein technisch ebenfalls Führungsstaffelsoldaten) kann genauso wie der Aufklärerzug hinter feindlichen Linien in der Kälte sein.
Hmja, sicher. Es werden ja regelmässig Relais hinter den feindlichen Linien gesetzt :roll:

Ich bin der Meinung dass jede Truppengattung ihren Stolz haben soll und dass es nur Funktioniert, wenn ein jeder seinen Job erfüllt. Ohne Ustü-Truppen, Logistik etc. funktioniert der ganze Zauber nicht. Aber ich habe langsam Mühe mit Aussagen wie "das machen wir auch, dies können wir ebenfalls, etc.". Nein, könnt ihr nicht. Schuster, bleib bei deinen Leisten.

PS: Ist mit schon bekannt dass der Uem in der Kälte und alleine seine Posten bezieht, no worries.

 
Hmja, sicher. Es werden ja regelmässig Relais hinter den feindlichen Linien gesetzt :roll:
Wo hast Du das regelmässig gefunden?

Mir wurde während meiner Ausbildung von diversen Berufsmilitär gesagt, dass so etwas geschehen kann. Womöglich bist Du da ja besser informiert, aber irgendwie glaube ich das nicht so recht.

Schuster, bleib bei deinen Leisten.
Ich bin der Meinung dass jede Truppengattung ihren Stolz haben soll und dass es nur Funktioniert, wenn ein jeder seinen Job erfüllt.
Absolut. Und genau deswegen sollte man darauf verzichten, sich über andere Funktionen lustig zu machen (besonders als Kader - Vorbildfunktion undso...). Innerhalb von Aufklärern, kann das ja noch witzig sein und evtl. sogar die eigene Moral/Leistungsbereitschaft heben. Sobald man sich aber gezielt über irgendwelche Funktionen (à la "Ihr seid alles Weicheier/Schwächlinge" o.ä.) auslässt, kann bei den Anderen genauso schnell das Gegenteil der Fall sein.

Aber ich habe langsam Mühe mit Aussagen wie "das machen wir auch, dies können wir ebenfalls, etc.". Nein, könnt ihr nicht. Schuster, bleib bei deinen Leisten.
Es hat niemand behauptet, dass ein Uem die Aufgaben eines Aufklärers übernehmen kann (würde ich auch nie machen!).

 
[Wo hast Du das regelmässig gefunden?

Mir wurde während meiner Ausbildung von diversen Berufsmilitär gesagt, dass so etwas geschehen kann. Womöglich bist Du da ja besser informiert, aber irgendwie glaube ich das nicht so recht.
Beziehe meine "Informationen" aus der Zeit als Kadi a.i. einer Stabskompanie mit Uem, Fhrst, und Aufkl-Zug. Es m8 sowas von keinen Sinn, ein Relais hinter den Linien zu stellen, sowas von gar nicht.

Absolut. Und genau deswegen sollte man darauf verzichten, sich über andere Funktionen lustig zu machen (besonders als Kader - Vorbildfunktion undso...). Innerhalb von Aufklärern, kann das ja noch witzig sein und evtl. sogar die eigene Moral/Leistungsbereitschaft heben. Sobald man sich aber gezielt über irgendwelche Funktionen (à la "Ihr seid alles Weicheier/Schwächlinge" o.ä.) auslässt, kann bei den Anderen genauso schnell das Gegenteil der Fall sein.
Meine Rede. Du findest hier auch keinen Beitrag bei welchen ein Aufkl irgend eine andere Truppe als schwach o.ä. betitelt. Oftmals scheints nur so zu sein dass gewisse Leute eine Art Funktionskomplex haben. (Richtstrahlgrenadier etc...)

Es hat niemand behauptet, dass ein Uem die Aufgaben eines Aufklärers übernehmen kann (würde ich auch nie machen!).
Dann sprechen wir ja vom Gleichen.

 
Beziehe meine "Informationen" aus der Zeit als Kadi a.i. einer Stabskompanie mit Uem, Fhrst, und Aufkl-Zug. Es m8 sowas von keinen Sinn, ein Relais hinter den Linien zu stellen, sowas von gar nicht.
Naja, ist ja auch nicht der Kadi der die Uems losschickt, sondern der S6...

Ich kann es auch nicht beurteilen (da fehlt mir die Erfahrung und die nötige Ausbildung), aber ich vertraue da ganz ehrlich eher den Leuten, welche das hauptberuflich machen und nicht jemandem der ein paar Wochen pro Jahr im Militär ist...

Wäre aber auch nix neues, dass es im Militär widersprüchliche Ausbildung gibt...

Meine Rede. Du findest hier auch keinen Beitrag bei welchen ein Aufkl irgend eine andere Truppe als schwach o.ä. betitelt. Oftmals scheints nur so zu sein dass gewisse Leute eine Art Funktionskomplex haben. (Richtstrahlgrenadier etc...)
Dann hab ich Deinen vorherigen Post wohl etwas missverstanden.

 
aber ich vertraue da ganz ehrlich eher den Leuten, welche das hauptberuflich machen und nicht jemandem der ein paar Wochen pro Jahr im Militär ist...
Ja, dann habe ich wohl die Sequenzen verpasst wo die Übermittler in Infiltration/Exfiltration, Begegnungsgefecht, TAI, Absetzen vom Gegner etc. ausgebildet wurden. My bad.

Dann hab ich Deinen vorherigen Post wohl etwas missverstanden.
No drama. :)

 
Ja, dann habe ich wohl die Sequenzen verpasst wo die Übermittler in Infiltration/Exfiltration, Begegnungsgefecht, TAI, Absetzen vom Gegner etc. ausgebildet wurden. My bad.
Hatten wir alles in der RS, bis auf Exfiltration.