Inf RS 13-2 4.7.2011/Liestal

Danke für den ausführlichen Bericht......kann mir schon eher etwas darunter vorstellen....

 
Danke für den Bericht...

Jetzt ist klar, was uns da erwartet.

Sprich, wir dürfen davon ausgehen, dass wir bei der Inf RS dann eigentlich Uems sind.

 
Danke für den Bericht... Jetzt ist klar, was uns da erwartet.

Sprich, wir dürfen davon ausgehen, dass wir bei der Inf RS dann eigentlich Uems sind.
wieso gehts du davon aus das du Uem sein wirst....? ^^ :D
Weil sie bei den Silbergrauen eingeteilt wurde...
Und die Silbergrauen sind jetzt was genau?

Na ja... wie gesagt... Wundertüte... wenn ich hätte Antennen aufstellen wollen, hätte ich gleich gesagt, dass ich Uem werden will...

Ich hatte eigentlich mehr auf das Wagenburg bauen/Karten zeichnen gehofft...

 
Und die Silbergrauen sind jetzt was genau?
Die Führungsunterstützungstruppen. Silbergrau sind die Farben ihrer Achselschlaufen.

Na ja... wie gesagt... Wundertüte... wenn ich hätte Antennen aufstellen wollen, hätte ich gleich gesagt, dass ich Uem werden will... Ich hatte eigentlich mehr auf das Wagenburg bauen/Karten zeichnen gehofft...
An der Aushebung wird eh irgendwas erzählt. Mir (und auch Kameraden) wurde gesagt, Fhr St Sdt sei eine Mischung aus Füsilier und Aufklärer...

 
haha man stelle sich das vor: mischung zwischen füs und aufkl..? was soll denn das sein? die aufgaben sind so verschieden.. wie soll man da ne mischung machen?? LOL!

 
Ich bin wohl der lebende Beweis dafür, dass Fhr St Soldat mit Garantie NICHT die Mischung zwischen Aufkl und Füs ist...

Mit meinem Sportergebnis... da könntest du mich schon nach der 1. Woche zusammenkratzen...

 
warts ab, "schoggi" ists in der armee wahrscheinlich nirgends.. ausser vllt büroordonnanz

 
Das ist auch nicht meine Erwartungshaltung... ich gehe schon davon aus, dass ich mich anstrengen muss und dass es hart wird...

aber wenn ich mit Anstrengungen auf eine genügende Leistung komme, dann könnte ich bei den Aufkl ziemlich sicher einpacken...

 
Als Führungsstaffelsoldat seid ihr entweder bei den Pz Truppen (Thun), bei den Übermittlungstruppen (Liestal) oder bei der Infanterie (Liestal). Allerdings scheint es in nächster Zeit eine weitere RS in Colombier zu geben (war früher der Standort der Inf UOS und OS - neuestens werden aber soweit ich weiss die Kader direkt in den RS-Schulen ausgebildet). Aufgrund dieser "neuen" RS in Colombier wurden wahrscheinlich einige von euch für Liestal ausgehoben, müssen jetzt aber trotzdem nach Colombier.Zu Colombier: Die Kaserne in Colombier befindet sich direkt im Schloss, mitten im Dorf (ca. 5m vom Tram oder 10m vom Bahnhof entfernt). Ist nicht topmodern und ein 5* Hotel, aber ok. Gerade beim Morgenverlesen ist es aber ziemlich schön, wenn man mitten im beleuchteten Schlosshof steht und die Schweizerfahne gehisst wird.

Ausbildungsplätze in Colombier habt ihr drei verschiedene. Zum einen die Planeyse (Marschzeit von der Kaserne ca. 10 - 15m), wo sich auch die Panzerhallen, die Turnhalle und die Kampfbahn befinden. Dort findet eigentlich die meiste Ausbildung statt (war zumindest während meiner UOS so). Weiter habt ihr die KD-Boxen bei Plan du Bois (ca. 45m entfernt von der Kaserne; viel Spass beim Hochlaufen :p ) und den 300m Schiessstand bei Bôle (ca. 30m entfernt von der Kaserne).

Zu Liestal: Die Kaserne in Liestal ist die modernste, in der ich während meiner bisherigen Militärzeit war. Im Vergleich zu anderen Unterkünften mehr oder weniger ein Hotel. Ziemlich grosse Zimmer, viel Stauraum etc.

Auch die Kaserne Liestal befindet sich mitten in der Stadt (ca. 5-10m vom Bahnhof entfernt).

Ausbildungsplätze in Liestal gibt es drei verschiedene. Erstens den Seltisberg (Anfangs ca. 1h von der Kaserne entfernt, später 30m), dort gibt es KD-Boxen und es ist möglich auf längere Distanzen (ca. 200m) zu Schiessen. Auf dem Seltisberg verbringt ihr normalerweise die meiste Zeit. Als zweiten Ausbildungsplatz habt ihr die Sichtern (ca. 30-45m entfernt), dort befindet sich ein 300m Schiessstand und die Kampfbahn. Als letztes habt ihr noch das Oristal (ca. 30m entfernt), wo sich eine alte HOK-Anlage und die Panzerhalle befindet.

Zum Führungsstaffelsoldaten:

Ich beziehe mich lediglich auf den Infanterie Führungsstaffelsoldaten!

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene "Arten" Fhr St Sdt. Beide haben das gleiche Funktionsabzeichen und heissen gleich!

1. Den eigentlichen Fhr St Sdt. Dieser erstellt eine Wagenburg (besteht aus 5 Radschützenpanzern) und ermöglicht dem Battaillonsstab mithilfe von Funk, Nachrichtenkarten, Meldezetteln, etc. die Führung. Dazu muss zuerst alles aufgestellt werden - Antennen, Tarnung, Tische, Beamer, Computer, Zelt, etc. Anschliessend wird der Bat Stab unterstützt. Dazu gehören Funken, Nachrichtenkarte führen, Meldungen aufnehmen, Kaffee bringen, etc.

Auch möglich ist, dass ein Mob KP eingerichtet werden muss (ist meistens in irgendeiner Zivilschutzanlage oder dergleichen). Auch hier muss wieder alles aufgestellt und danach der Bat Stab unterstützt werden.

2. Den Uem. Diese sind normalerweise in einem 4er-Team (während der RS seid ihr eher 6) in einem Puch unterwegs und stellen die Verbindung des Bataillons über grosse Distanzen mittels Relais sicher. Dazu fahren sie normalerweise auf irgendeinen Hügel, stellen ihre beiden Antennen auf, tarnen den Puch, erstellen einen Beobachtungsposten, stellen Richtladungen, stellen ein Biwak auf und machen eine Rundumsicherung. Danach wird gewartet (mit Funkwache und Rundumsicherung), bis das Relais nicht mehr benötigt wird (kann paar Stunden oder auch mehrere Tage gehen).

Zur RS:

Die ersten sechs Wochen werden eigentlich ziemlich hart, da es doch einer grossen Umstellung bedarf. Allerdings hängt sehr viel von euren Kadern ab. Bei meinem Abverdienen gab es Züge, die waren fast immer vor 2400 im Bett, andere mussten min. 2x pro Woche bis um 0100-0300 aufbleiben (und hatten es gleichzeitig körperlich anstrengender). Alle waren Führungsstaffelzüge (aber auch bei den Aufklärern und den SiSo's war es in etwa gleich).

In den ersten sechs Wochen macht man Grundausbildung. Dazu gehören normalerweise Funken, Schiessausbildung (KD-Box, 300m, Gefechtsschiessen, SAT), ABC-Ausbildung, Sanitätsausbildung, Fahrzeugkontrolle, Personenkontrolle, Festnahmetechniken, Nahkampf, Sport, Militärisches Grundwissen (Theorie - Ränge z.B.), etc.

Danach folgen 7 Wochen Funktionsausbildung. Ab da wird das Ganze schon weniger hart.

Für Fhr St Sdt: Wagenburg und Mob KP aufbauen und wieder abbauen inkl. betreiben. Zusätzlich Ausbildungsrepetition. Viel mehr weiss ich da leider nicht dazu.

Für Uem: Relais aufbauen und wieder abbauen inkl. betreiben. Gleichzeitig haben wir geübt unter Beschuss das Relais abzubauen und uns abzusetzen und wie wir auf bestimmte Situationen reagieren müssen. Zusätzlich Ausbildungsrepetition.

Anschliessend gibts 8 Wochen Verbandsausbildung. Da wird das Gelernte in einem grösseren Verband (Kompanie und Battaillon) im Rahmen von Übungen angewendet. Zusätzlich Ausbildungsrepetition.

Ich hoffe ich konnte euch zumindest einen groben Überblick verschaffen! Falls ihr aber doch noch spezifische Fragen haben solltet, meldet euch...

/edit: Die Führungsunterstützungstruppen Fhr St Sdt machen die RS bei der Infanterie, weil diese später soweit ich weiss alle als Uem eingesetzt werden. Im Vergleich mit anderen Funktionen, welche den Führungsunterstützungstruppen angehören, brauchen diese zumindest eine minimale infanteristische Ausbildung, welche (wie mir gesagt wurde) nicht in einer normalen silbergrauen RS angeeignet werden kann.
Ich lese jetzt schon einige Zeit in diesem Forum mit, da ich auch Fhr St Sdt bin (RS im März 2010) habe ich mich entschlossen auch noch etwas zum Thema beizutragen.

Nach der FGA wurde ich weder als echter Fhr st sdt (wagenburg und mob kp) noch als uem eingesetzt.

Ich kam nach Frauenfeld in die VBA und wurde dort im Stabszug in der HQ KP eingesetzt, war dort in einem Bunker und musste Nachrichten ordnen, funken etc.

War ein gewaltiger unterschied zwischen Liestal (auf den Seltisberg laufen, einigermassen Disziplin, SAT etc.) zu Frauenfeld (überhaupt keine Disziplin, mit Pistolenschützen im Zug)

 
Ich lese jetzt schon einige Zeit in diesem Forum mit, da ich auch Fhr St Sdt bin (RS im März 2010) habe ich mich entschlossen auch noch etwas zum Thema beizutragen.Nach der FGA wurde ich weder als echter Fhr st sdt (wagenburg und mob kp) noch als uem eingesetzt.

Ich kam nach Frauenfeld in die VBA und wurde dort im Stabszug in der HQ KP eingesetzt, war dort in einem Bunker und musste Nachrichten ordnen, funken etc.

War ein gewaltiger unterschied zwischen Liestal (auf den Seltisberg laufen, einigermassen Disziplin, SAT etc.) zu Frauenfeld (überhaupt keine Disziplin, mit Pistolenschützen im Zug)
Ich dachte ihr wurdet als OPFOR Zug eingesetzt? Oder waren das bloss einige von euch?

 
Ich lese jetzt schon einige Zeit in diesem Forum mit, da ich auch Fhr St Sdt bin (RS im März 2010) habe ich mich entschlossen auch noch etwas zum Thema beizutragen.Nach der FGA wurde ich weder als echter Fhr st sdt (wagenburg und mob kp) noch als uem eingesetzt.

Ich kam nach Frauenfeld in die VBA und wurde dort im Stabszug in der HQ KP eingesetzt, war dort in einem Bunker und musste Nachrichten ordnen, funken etc.

War ein gewaltiger unterschied zwischen Liestal (auf den Seltisberg laufen, einigermassen Disziplin, SAT etc.) zu Frauenfeld (überhaupt keine Disziplin, mit Pistolenschützen im Zug)
Ich dachte ihr wurdet als OPFOR Zug eingesetzt? Oder waren das bloss einige von euch?
Doch, der grösste Teil des Zuges war OPFOR, ich leider nicht :-(

Der Rest war im Stabszug.

So wie du schreibst warst du auch in Liestal, wann? uem oder fhr st?

 
Ich lese jetzt schon einige Zeit in diesem Forum mit, da ich auch Fhr St Sdt bin (RS im März 2010) habe ich mich entschlossen auch noch etwas zum Thema beizutragen.Nach der FGA wurde ich weder als echter Fhr st sdt (wagenburg und mob kp) noch als uem eingesetzt.

Ich kam nach Frauenfeld in die VBA und wurde dort im Stabszug in der HQ KP eingesetzt, war dort in einem Bunker und musste Nachrichten ordnen, funken etc.

War ein gewaltiger unterschied zwischen Liestal (auf den Seltisberg laufen, einigermassen Disziplin, SAT etc.) zu Frauenfeld (überhaupt keine Disziplin, mit Pistolenschützen im Zug)
Ich dachte ihr wurdet als OPFOR Zug eingesetzt? Oder waren das bloss einige von euch?
Doch, der grösste Teil des Zuges war OPFOR, ich leider nicht :-(

Der Rest war im Stabszug.

So wie du schreibst warst du auch in Liestal, wann? uem oder fhr st?
Zug 3.. Hab in der März RS 2010 abverdient.

 
wo sehe ich im marschbefehl ob ich uem oder "normaler" fhr st sdt bin
Soweit ich mich erinnern kann steht das nicht auf dem marschbefehl. Ein Kollege von mir wurde wie ich als führungsstaffelsoldat ausgehoben und wurde dann uem, ich glaube es gab auch während der RS noch Umteilungen.

 
Hallo

Komme auch im Sommer nach Liestal, ebenfalls Infanterie Fhr. St. Sdt.

Dazu gleich noch ne doofe Frage:

Bin mit einem Kumpel noch nicht ganz einig was die Barett-Farben dieser Truppengattung betrifft. :lol:

Haben die Soldaten der Fhr. St. Infanterie grüne oder schwarze Baretts?

Einerseits gehören sie ja zur Infanterie selbst (also grün) andererseits aber

auch zu den Führungsunterstützungstruppen (schwarz).

Kann mir da jemand rasch aushelfen?

Danke. :wink:

 
HalloKomme auch im Sommer nach Liestal, ebenfalls Infanterie Fhr. St. Sdt.

Dazu gleich noch ne doofe Frage:

Bin mit einem Kumpel noch nicht ganz einig was die Barett-Farben dieser Truppengattung betrifft. :lol:

Haben die Soldaten der Fhr. St. Infanterie grüne oder schwarze Baretts?

Einerseits gehören sie ja zur Infanterie selbst (also grün) andererseits aber

auch zu den Führungsunterstützungstruppen (schwarz).

Kann mir da jemand rasch aushelfen?

Danke. :wink:
Hey..

Kommt auf deine Truppengattung drauf an. Schau in Deinem Dienstbüchlein auf Seite 5. Wenn dort unter Truppengattung Infanterie steht, hast Du ein grünes Béret, wenn Führungsunterstützungstruppen steht, ein schwarzes.

Gruss