1
101
Guest
Ich seh schon, wenn man während den Bürozeiten hier nicht mitschreiben kann, dann ist das Forum voll mit Einträgen. Offenbar ein emotionsgeladenes Thema, das ja auch darum häufig nicht auf Erfahrungen, Geschichten und Thesen verzichten will.
Ich versuchs mal so:
- die Schweiz braucht eine Armee
- dem Staat für alle Leistungen, die man bezieht, etwas zurückzugeben, ist vernünftig
- der Militärdienst kann einem etwas bringen oder auch nicht
- die Wehrgerechtigkeit ist heute nicht gegeben*
- die Einsatzfähigkeit ist heute nicht gegeben**
Warum also, um Gottes Willen, verschliesst man sich der Diskussion und holt bei jedem kritischen Satz von irgendjemanden gleich Totschlägerargumente und die GSoA-Keule raus?
* der Jahrgang 1990 besteht aus 74% Schweizern. Also 37% Männer. Davon absolvieren wiederum zwei Drittel die RS, es bleiben uns also 24% Dienstleistende. Da kann man doch nicht von Wehrgerechtigkeit sprechen.
** Fähigkeitslücken bei der LW, dem Bogenfeuer, C4ISTAR, geschützten Trsp Fz, Nachtkampffähigkeit und dem Bereich San D schlecken auch motivierte WK Soldaten nicht weg. Sorry.
Ich versuchs mal so:
- die Schweiz braucht eine Armee
- dem Staat für alle Leistungen, die man bezieht, etwas zurückzugeben, ist vernünftig
- der Militärdienst kann einem etwas bringen oder auch nicht
- die Wehrgerechtigkeit ist heute nicht gegeben*
- die Einsatzfähigkeit ist heute nicht gegeben**
Warum also, um Gottes Willen, verschliesst man sich der Diskussion und holt bei jedem kritischen Satz von irgendjemanden gleich Totschlägerargumente und die GSoA-Keule raus?
* der Jahrgang 1990 besteht aus 74% Schweizern. Also 37% Männer. Davon absolvieren wiederum zwei Drittel die RS, es bleiben uns also 24% Dienstleistende. Da kann man doch nicht von Wehrgerechtigkeit sprechen.
** Fähigkeitslücken bei der LW, dem Bogenfeuer, C4ISTAR, geschützten Trsp Fz, Nachtkampffähigkeit und dem Bereich San D schlecken auch motivierte WK Soldaten nicht weg. Sorry.