Inf RS 13-1 2012 Liestal

kommt drauf an was für eine packung du hast ob du eine splischu hast ob diese eine platte hat.. je nach dem...

Hatte gestern ein Gespräch mit einem Kollegen der vor 2 Jahren die Herbst RS als Inf. Aufklärer in Liestal gemacht hatte. Er erzählt mir wie enttäscht er von der RS war. Grund dafür war, dass sie anscheinend total unterbeschäftig waren. Häufig seien sie nur rumgehockt und hätten nichts getan. Zudem habe er wäre der gesammten RS nur zwei (2!) mal biwakiert und ihre "Überlebenswoche" habe gerade mal zwei Tag gedauert. Allgemein haben die Offiziere gar nicht Recht gewusst was machen und so sei die RS doch Recht lahm gewesen obwohl alle die dort waren bereit gewesen wären etwas zu leisten und am Anfang top motiviert waren.

Da ich selber bald in die Aufkl. RS muss, hoffe ich doch dass dies eine Ausnahme war... :shock2:

Habt ihre ähnliche/andere Erfahrungen gemacht ???

es hat sich einiges geändert... aber normalerweise hast du in der AGA genau das selbe wie alle anderen trp auch... das ist einfach so egal ob du aufkl bist oder fulw...

ich mag mich daran erinnern dass unsere aufkl nicht bei uns untergebracht waren und desshalb täglich jeweils 1 -2 h vor den anderen tagwache haben da sie zuerst einmal verschieben mussten. mot oder a pied...

@onlywolf: Seit die Inf Aufkl von den Pz Aufkl getrennt in Liestal ausgebildet werden, weiss niemand so genau in der Inf RS 13 was man mit den Aufkl überhaupt anfangen soll. Der Einwand deines Kollegen ist von dem her berechtigt. Aber dies wurde nun langsam erkannt und es tut sich was in den Reihen der BMs, von dem her kannst du dich auf eine hoffentlich spannende und fordernde RS freuen.

Hallo zusammen

Im März werde ich in Liestal einrücken.... wer noch?

Ich habe ein wenig bange davor... und zwar habe ich gehört, dass es dort ziemlich streng sein wird... was habt ihr gehört?

ich habe zudem gehört, dass es dort unter anderem eine feldweibelin geben wird welche bei uns sein wird, ich habe aber ziemlich mühe damit da ich finde, dass sie nichts zu sagen haben... ich bin gespannt wie ich mich damit arrangieren kann.

wer geht sonst noch auf liestal?

es heisst nicht feldweibelin... ausserdem ist die, die du meinst schon längers weg und war danach auch stabsadj.

hoffentlich bist du nicht in meiner kompanie....

In Liestal wird es nicht allzu streng, ausser du hast einen anständigen Kommandanten. Es wäre also auch in deinem Interesse, wenn die Zeit dort anspruchsvoll und fordernd sein wird!

@collin1: ich frag mich ein wenig ab deiner einstellung...

schlussendlich finde ich dass man als rekrut so oder so egal ob mann oder frau der vor eim steht diesem dem respekt entgegenbringen soll denn schlussendlich hat diese person schon um einiges mehr geschafft als du zu diesem zeitpunkt.

aber wenn du so probleme damit hast, teil dich gleich um und verschiebe denn wir werden mind 4 frauen sein zu dieser zeit an deinem ort.

schlussendlich finde ich dass man als rekrut so oder so egal ob mann oder frau der vor eim steht diesem dem respekt entgegenbringen soll denn schlussendlich hat diese person schon um einiges mehr geschafft als du zu diesem zeitpunkt.
ich denke es geht nicht nur um respekt sondern auch vorurteile und um teamfähigkeit.

aber bevor ich sonst noch was schreibe möchte ich gerne von collin1 wissen wie er das

ich habe aber ziemlich mühe damit da ich finde, dass sie nichts zu sagen haben...
genau meint.

gruss zero

hallo berta.

okay das wusste ich nicht. hab nur gehört sie seit keine gute... wirst du dann auch in die rs einrücken? als was?

an den rest

ja die frauen... ich weiss nicht anatomisch gesehen können sie nichts. mögen schnell nicht mehr. sind langsam und führen... können sie sowiso nicht.

WOW! Eine ganz neue Ebene in der Diskussion "Frauen in der Armee" :shock1: :shock2: :?

Ich hoffe für dich, dass du körperlich und mental genügend parat bist :wink: Während meiner RS hatte ich nur während den 7 Wochen AGA eine Frau als Rekrut und die trug auf einigen Märschen das Zusatzgepäck (SanBarren, Funk). Denn du musst wissen, dass die Frauen dies freiwillig machen und so auch durchhalten wollen.

ja die frauen... ich weiss nicht anatomisch gesehen können sie nichts. mögen schnell nicht mehr. sind langsam und führen... können sie sowiso nicht.
Dazu ist das noch ziemlich hart und allgmein formuliert. Vor allem den Teil mit dem Führen. Denkst du, dass du das besser machen kannst?

vorurteile! sicher für viele würde der teil, körperlich schwächer, zutreffen aber grad alle in einen topf zu schmeissen find ich dann noch grad ein wenig 'unterste schublade'

Ich glaube es hackt??? Nur weil die Frauen anatomisch benachteiligt sind, heisst das noch lange nicht, dass sie ihre Leistungen nicht auch erbringen

Ausserdem habe ich inzwischen einige Männer gesehen, die auch nicht lange mithalten mochten. Wird es ihnen vorgehalten? Nein.

Wenn du weibliche Kader hast (und in Liestal werden es mindestens vier sein, wie gesagt), dann haben sie die genau gleiche Ausbildung wie deine männlichen Kader hinter sich.

Und wieso sollte eine Frau nicht führen können?

Ich würde diese Grundhaltung besser noch vor der RS überdenken...

Welche Funktion hast du denn?

:lol: Selten was dümmeres gelesen. Ich gebe dir insofern recht dass die meisten Frauen, welche ich in in der Armee erlebt habe, unbrauchbar waren. Wie viele Männer übrigens auch, aber dass ist ja nicht der Punkt. Dies ist aber ein Erfahrungswert und kein Vorurteil.

Nur, ich kenne doch auch einige Sportlerinnen, welche dir in jeder beliebigen körperlichen Tätigkeit haushoch überlegen wären. Somit wäre das erste Vorurteil entkräftet. Des Weiteren sind die einzigen zwei Frauen in der Armee, welche sich meinen Respekt wirklich verdient haben, Offiziere und haben das Führen regelrecht im Blut, viel mehr als die meisten männlichen Offiziere. Somit ist auch deine zweite Aussage nichtig.

Lieber Collin. Erstmal willkommen im Forum. Ich möchte dich zudem gleich bitten deine Aussagen stets sachlich zu begründen. Sollte ich von dir weiterhin solche provokativen Aussagen lesen, die sachlich nicht fundiert sind oder wenigstens einen gewissen Erfahrungswert mit sich bringen, werde ich dich verwarnen und im schlimmsten Fall sperren oder löschen. Ausserdem machst du dir so bestimmt keine Freunde im Forum und eine Community kann ganz schön hart sein.

Bitte bemühe dich also in Zukunft dich ein wenig zu mässigen. Über die Frauen urteilst du am besten, wenn du die RS hinter dir hast oder wenigstens die AGA.

Ansonsten wie gesagt: Willkommen und wir freuen uns, deine Fragen zu beantworten.

Ähm..ja gut.

ich hoffe du wirst mit Berta bekanntschaft machen. Ich hoffe es soo sehr :)