Inf RS 13-1 2012 Liestal

Ausbildung an Restlichtverstärkern, Wärmebildgerät und anderen optischen Hilfsmittel erhält jeder Aufklärer. ZF und Laserpointer sowie Ausbildung am MG51 meistens nur die Beobachter. Aber auch da kann sich noch was ändern.

 
Fahren denn die Inf Auklärer immer noch mit dem Eagle rum? Dachte seit der Trennung zwischen Pz und Inf Aufklärer setzt ihr wieder vermehrt eure Füsse ein? ;)

Gruss

 
Eagle und Puch, im Gegensatz zum Pänzeler der nur im Eagle rumdüst. Und ja, es werden vermehrt die Füsse eingesetzt. Aber verschoben werden muss ja trotzdem.

 
Nun, ich habe im Sommer 2011 meine RS in Liestal gemacht, die Ausbildung zum Inf Aufklärer ist nicht unbedingt das was man sich vorstellt. Aber Spass hats gemacht, vorallem Übung Iron Fist war der Hammer. Die Aufklärer werden mit grosser Sicherheit super Zugführer und Gruppenführer haben.

Ach und seit Froh das ihr nicht nach Colombier müsst, liebe Aufklärer, die Organisation dort ist grotten schlecht.

 
Hallo zusammen, Mein Name ist Hannes, 21j. wohnhaft in Niederbipp.Habe mich eigentlich nur wegen diesem Beitrag angemeldet, da ich diesen März in Liestal als Inf SiS einrücken werde :D Nun wollte ich mal schauen mit Wem und Wo ich genau einrücken werde. Vieleicht könnt ihr ja ein paar Worte zu der Kaserne ¨Liestal¨ machen? Ebenso zu den Zuständigen Offizieren usw. ? Meine wichtigste Frage jedoch ist, was mache ich als Inf Sis? Im Internet liest man ja so ziemlich alles von Ausbildung an Panzerfaust mit MP Greni's bis hin zum ¨langweiligsten Job¨ im Militär! Wünsche euch allen einen schönen Abend und Morgen einen guten Start in die Woche :)gruss

 
@dave89, Inwiefern war es anders als erwartet ? Gruss Onlywolf
Nun, war halt immer ein hin und her èber die Aufklärer. Am besten gehst du unter www.explorateur.ch mal ein bisschen stöbern. Aber vieles was früher gemacht wurde ist heute verboten oder wird nicht mehr ausgebildet. Leider. Die Aufklärerausbildung wurde meiner Meinung nach kastriert. Aber du siehst dann selbst um was es geht wenn du in Liestal eingerückt bist. Aber freu dich trotzdem, die Kaserne Liestal ist super, die Ausbildungsplätze sind auch gut und nah. Wirst auf jedenfall was erleben.

@alfa

Bei diesem Batch in deinem Anzeigebild, was steht da genau im Banner?

@ Inpanik 90

Nun ich bin Aufklärer, kann dir von dem her nicht genau sagen was die In SiSos genau machen. Aber ich kann dir sagen was ich gesehen habe. Panzerfaust, Leichtes Maschienengewehr, Grantwerferaufsatz und Zielfernrohr. Aber Ausbildung mit den MP-Grenis wäre mir neu.

 
@dave: videre sine videri.

Ich stimme zu dass die Aufkl-Ausbildung im Vergleich zu früheren Jahren ziemlich "kastriert" wurde, leider. Aber wie schon erwähnt, es wird sich auch da hoffentlich bald was tun da das Berufskader in der Inf RS 13 sozusagen sensibilisiert wurde ;)

 
Kann dem nur zustimmen. Wir haben die komplette Kletterausrüstung gefasst und am Ende wieder zurückgefasst. Ich habe einen Offizier mal darauf angesprochen ob wir denn noch Abseil oder Kletterausbildung hätten.. Er antwortete mir dann dass seit dem Kanderunfall alles was nicht direkt mit dem Kernauftrag zusammenhängt und als "erhöhtes Risiko" eingestuft wird verboten wurde. Sprich: auch Klettern! Na dann viel spass im Krieg.. "Sorry da komm ich nicht hoch/runter es war damals zu gefährlich..?? Ich mach die Ausbildung jetzt halt privat.. aber ist doch einfach scheisse so!

 
Ich hoffe sehr, dass die Ausbildung der Inf Aufkl vom Know-How der Infanterie Schulen profitieren kann. In Thun wurden Aktionen wie Abseilen, M2 böötlen und Übersetzen mit Vietnam-Packung auch erst populär (=praktiziert) als man alle Aufklärer wieder zusammen ausbildete und die Inf Instruktoren aus Grolley mitgezügelt hatte. Das wurde früher alles noch bis auf Stufe Soldat ausgebildet. Lang lang her, keine Ahnung wie es heute in der RS aussieht.

Die Begründung mit dem Kanderunglück finde ich in diesem Zusammenhang so was von nicht angebracht. Denn die oben gennanten Fähigkeiten gehören für die Aufklärung dazu. Erst recht, wenn wir wie schon gesagt, vermehrt ohne Eagle unterwegs sind.

Bezüglich Abseilen/Klettern: Glück hat, wer in einem Geb Inf Bat eingeteilt ist. Denn im Bat Stab sitzt der Alpin Of, der genau für diese Art von Ausbildung verantwortlich ist (Und oft noch so froh ist, wenn er mal aus dem KP raus kann). Also, den Zugführer so lange bearbeiten, bis dieser über den Fachdienstweg den Alpin Of kontaktiert. So geschehen in meinem letzten WK (die Lektion wurde dann aus Wetter-Gründen wortwörtlich abgeblasen . Aber nächstes Jahr :cool: )

 
Na dann hoff ich mal dass sich etwas geändert hat wenn ich im März meine RS beginne....Die Hoffnung stribt ja bekanntlich zuletzt.

 
Ich werde auch am 12.03.12 meine RS als Fp-SiSo in Liestal beginnen.

Kann mir jemand sagen, wo man nach der Grundausbildung stationiert werden kann? Werden da der Wohnort mitberücksichtigt?

Und wie sieht es aus mit den Fahrerfunktionen.. Nach Möglichkeit würde ich gerne die Zusatzfunktion Fahrer wählen, wenn noch Platz ist. Jedoch habe ich gehört das die RS in liestal nicht so anstrengend sein soll und wenn ich dann als Fahrer noch weniger mache ist das nicht in meinem Interesse. Vorallem die Kampfausbildung möchte ich nicht missen :)

Kann mir dazu jemand etwas genaueres sagen?

Danke schonmal