Zeit/Berufsmilitär Core-Tex Jacke

Noch was zur Gore-Tex-Jacke: habe die mittlerweilen seit gut 2 Jahren. Die war mittlerweilen bei mehreren Gefechtsübungen im Gebirge mit dabei.

Die Jacke ist alles andere als ungeeignet fürs Feld sie dürfte etwas weniger sperrig sein meiner Meinung nach, aber sie ist um Welten besser als der Plastikmantel.

Das neue Bekleidungskonzept ist generell viel besser als das, was ich während meiner RS 2002 hatte. Die alte Kälteschutzjacke ist komplett für den Arsch.

 
  • Like
Reaktionen: V12F599
Wenn man eine Gore-Tex bekommt, ist das ja gut und schön. So sieht meine Bewertung aus:

Qualität der Jacke: 9 von 10

Beweglichkeit bei tragen der Jacke: 6 von 10

Schutz vor Regen, etc. 8 von 10

Windschutz: 5 von 10

Atmungsfähigkeit des Stoffes: 8 von 10

Aussehen: 10 von 10, oder?

Minuspunkte: Die Jacke ist einigermassen atmungsaktiv. Trotzdem bleibt Kondenswasser/Schweiss zurück, der unangenehm werden kann, sobald man z.B. in den gesicherten halt geht und dort warten muss. Die Nächte sind teilw. kalt und wenn man aufhört sich aktiv zu bewegen, dann kann kalter Schweiss so ziemlich auf das Wohlbefinden drücken.

Die Jacke würde ich persönlich nie kaufen.

 
Windschutz 5 von 10? ich empfinde den eigentlich als recht gut.

Beweglichkeit ist auch ganz in Ordnung, auf jedenfall um Längen besser als mit dem alten Regenschutz.

Das Blöde ist halt, dass recht wenig Alternativen gibt, die man kaufen könnte.

Evtl wäre da noch die Regenjacke von Arktis.

 
Ja, ich habe 2 mal einen 3000er mit der Jacke bestiegen und der Wind schien mir fast direktr DURCH die Jacke zu gehen. Es heisst ja, Gore-Tex sei Winddicht. Dem kann ich leider nur teilweise zustimmen.

 
Ja, ich habe 2 mal einen 3000er mit der Jacke bestiegen und der Wind schien mir fast direktr DURCH die Jacke zu gehen. Es heisst ja, Gore-Tex sei Winddicht. Dem kann ich leider nur teilweise zustimmen.
Habt ihr denn für das Bergsteigen keine Gebirgsausrüstung bekommen?

Hatte die Gore-Tex jetzt wärhend 4 Monaten und bin vollkommen zufrieden damit, hat mich während den Nachtübungen genügend Warmgehalten und als Regen und Windschutz fand ich sie bis jetzt auch immer sehr gut. Allerdings habe ich sie nie, wie 90% vom Rest der Armee, auf 3000m getragen. ;)

mfg

 
Ja, ich habe 2 mal einen 3000er mit der Jacke bestiegen und der Wind schien mir fast direktr DURCH die Jacke zu gehen. Es heisst ja, Gore-Tex sei Winddicht. Dem kann ich leider nur teilweise zustimmen.
Habt ihr denn für das Bergsteigen keine Gebirgsausrüstung bekommen?
Doch, doch! Die ZM Fleece-Jacke hatten wir auch gebraucht. Wir haben die Gore-Tex einfach als Ersatz für den Regenschutz gebraucht. Vielleicht liegt es daran, dass ich praktisch im Schweiss gebadet habe, dass ich erst dann bemerkt habe, wie der Wind durch meine Jacke zieht. Davor meinte ich eigentlich immer, dass die Gore-Tex total winddicht sei.

 
Das kader unserer RS kauft sich gemeinsam eine Gore-Tex Jacke. Wir möchten die regenjacke mit fasereinsatz zulegen.

Das ganze ist vom kadi abgesegnet und fast empfohlen worden.

Kennt ihr kompetente und preiswerte anbieter?

Kenne bereits a-shop, raidershop und tmt. Gibts noch weitere?

 
Also ich besitze seit kurzer Zeit die Fleece sowie Goretex aus dem a-shop. Was mich überzeugt hat, ist der (meines Wissens) originale Schnitt und das bereits gestickte Hoheitsabzeichen. Zudem ist der Preis mit 140.- respektive 190.- (Gore) relativ moderat.

Bei den anderen "Wetterschutzjacken" (kenne nur die tmt-Fleece und das Franzosenplagiat vom radiershop) sind keine Hoheitszeichen eingenäht und die Klettflächen waren bei den früheren Modellen auf die franz. Armee abgestimmt.

Bei den beiden Jacken aus dem a-shop sind sämtliche wichtigen Klettflächen (Namenschild, Miliz, Funktion, Grad, Badges) korrekt angeordnet und vorhanden. Für mich war es massgebend, wenn keine Originaljacke, eine originalgetreue. Im "Ernsteinsatz" hatte ich beide noch nicht, aber ich glaube an das Produkt.

Desweiteren kann ich den a-shop in Sachen Bedienung und Service nur loben!

 
Wie ist das eigentlich mit der A-Shop Instructor Jacke,darf ich die zivil tragen (z.b. wenn ich mit den Pferden arbeite) ??

Würde sie jetzt nicht nach Zürich oder so anziehen aber für Arbeiten im Stall und draussen wäre sie sehr nützlich.

Danke & Gruss

Hugi

 
Wie ist das eigentlich mit der A-Shop Instructor Jacke,darf ich die zivil tragen (z.b. wenn ich mit den Pferden arbeite) ??Würde sie jetzt nicht nach Zürich oder so anziehen aber für Arbeiten im Stall und draussen wäre sie sehr nützlich.

Danke & Gruss

Hugi
Ich denke grundsätzlich erlaubt, aber für diesen preis gibt es

durchaus preiswertere, zivilere jacken. Eine robuste softshell-jacke ist meiner meinung nach weitaus angenehmer... Bin nicht fan vom TAZ-Muster tragen im zivile

n

 
Ich denke grundsätzlich erlaubt, aber für diesen preis gibt esdurchaus preiswertere, zivilere jacken. Eine robuste softshell-jacke ist meiner meinung nach weitaus angenehmer... Bin nicht fan vom TAZ-Muster tragen im zivile

n
verstehe ich,werde mit der Jacke wohl auch net gross in der Öffentlichkeit rumlaufen. Nur im Stall und falls ich wieder Einsteige bei Softair Events.

werde aber sicher (falls mal urlaub ist in der UO) dort vorbei gehen und die Jacke anprobieren wie bequem sie ist.

 
bei Softair Events.
Meiner Erfahrung nach wollen die meisten Veranstalter solcher Events nicht, dass Armeematerial gebraucht wird. Wird wohl wegen dem schlechten Bild in der Öffentlichkeit sein (Rambos spielen Ballerspiele/Krieg).

Armeematerial darf ja eigentlich in der Öffentlichkeit ausserhalb eines Dienstes nicht verwendet werden. (Ausser T-Shirt, Schuhe, Taschen und so). Aber da du es als Zivilist bei einem privaten Anbieter kaufst, sind nicht mehr die Mil Gesetze, welche das regeln. Ich vermute aber, dass im Gesetz irgendo was steht, so wegen Vermummung und Armeekleider. Bin mir aber nicht sicher.

 
Nein, der Thread ist immernoch beim ursprünglichen Thema und die Beiträge sind noch keinen Monat alt. Deshalb bleibt der Thread noch geöffnet.

 
Nein, der Thread ist immernoch beim ursprünglichen Thema und die Beiträge sind noch keinen Monat alt. Deshalb bleibt der Thread noch geöffnet.
Er fragt wo man so eine Jacke bekommt, ein Onlinelink wurde gepostet, what else?
 
Es gibt Zeitmilitärs,welche aus dem Kosovo zurück kommen,diese können ihr Material(bsp. Fleece Instruktor Jacke) behalten und verkaufen diese (keine Garantie,dass ob das wirklich stimmt) teilweise auch. Achtung! Da dies echtes Militär Material ist darfst du es nicht einfach so in der Öffentlichkeit tragen.

 
Blödsinn. Was man für einen Auslandseinsatz erhält muss man auch wieder abgeben. Behalten kann man rein gar nichts, ausser die Kampfstiefel.

 
Grüezi mitenand1. ist es verboten, Militärisches Material ohne Dienstliche Gründe zu verwenden (Ausnahmeregelung bei den UOV und anderen mil. Verbänden (Ausbildungszwecke etc))

2. ist es gem Bekleidungs- und Packungsreglement der CH-Armee klar geregelt, was die Miliztruppe zu tragen hat (bspw selber beschafftes Mat ist in den Milizverbänden verboten, gilt auch für den WK. Der Versicherungsschutz erliescht allenfalls bei Unfällen mit selbst beschafftem Mat/ausgeschlossen sind Spezielverbände).

3. Ist das Gore-Tex/Fleec Material nicht für den Felddienst gedacht. Vielmehr dient sie dazu, dem Berufspersonal bei jeder Witterung bei der Ausbildungsführung (Betonung auf "FÜHRUNG") zu dienen.

Sprich: Wenn man im Gefecht oder Ei ist, gilt das normale Bekleidungsregl, wenn man in der Ausbildungsführung tätig ist, das Regl für die Zusatzbekleidung von mil. Personal.

4. Hat die Trp der CH-Armee richtigerweise das Recht, gut und komplett ausgerüstet zu werden, was auch gegeben ist (Bsp ABC Mat für jeden AdA kann man in anderen Armeen weit suchen, von der Qualität haben wir dabei noch nicht einmal gesprochen) Ebenfalls wird die Witterungsausrüstung laufend angepasst. Zusätzlich hat man, wie second6 bereits erwähnt hat, das Recht, alte KäSchu's im Log C zu retablieren (bspw. Fw/Log Zfhr Arbeit). Die Trp wurde ebenfalls mit der Funktionsunterwäsche ausgestattet. Also das Mat ist hervorragend!!

Jedes weitere Ausrufen über mangelnde Ausrüstung kann in der nächsten Abstimmung zu Rüstungsprogrammen/Armeethemen (vorallem Armeefinanzierung etc durch jeden einzelnen CH Bürger gesteuert werden.

Freundliche Grüsse
zu Pt. 2... kannst du mir die Ziffer nennen, wo das geschrieben steht? Danke