You get, what you pay for.
Wenn du explizit GT willst, dann werden dich diese Jacken nicht zufrieden stellen, vor allem nicht, wenn du nach Qualität suchst.
Diese Jacken bestehen aus PVC Ripstop und nicht aus Gore-Tex. Zudem sind die zivilen Jacken anders aufgebaut dh. sie sind gefüttert und (auch ohne die grüne Fleecejacke) etwa so schwer, wie eine Käschu.
Die Herren aus dem Ostblock lösen es IMHO mit der GT wesentlich besser, da die GT-Aussenjacke als Membran fungiert dh. "nur" gegen Wind und Regen schützt, die Wärme kommt von der Innenjacke Fleece Mil Pers, das ist flexibler und lässt den Einsatz übers ganze Jahr zu (ok, bei einem Hochsommergewitter wird auch die GT zur Sauna
).
Die Franzosenjacke kombiniert Wetterschutz mit Kälteschutz dh. es ist eine einfache Herbst- Winterjacke. Als Regenjacke würde ich sie nicht bezeichnen, meine pinkelt rein, die GT bleibt hingegen dicht. Ich vermute, dass die Franzosen die Nähte nicht ordentlich versiegeln - und nein, ich schneide meine nicht auf um nachzugucken
. Das sollte man berücksichtigen.
Haptisch liegen die beiden Jacken weit auseinander, wobei die Ripstop das Nachsehen hat.
Ich beziehe mich dabei auf das alte Modell, vielleicht haben sie beim Nachfolger gelernt. Kauf und lass uns wissen, was die Jacke kann.
@Alfa
Die zivilen Teile kann man kaufen, aber man sollte seine Ansprüche anpassen. Erlaubt sind sie in der Armee dennoch nicht.