Zeit/Berufsmilitär Core-Tex Jacke

Joa, die hält was sie verspricht und schützt die Kälte.

 
Das traurige daran ist ja, das die KäsSchu nun schon seit ca. 20 Jahren so bezeichnet wird, als man spätestens nach dem ersten Winter gemerkt hat dass sie nichts taugt, hätte man wenigstens den Namen ändern können, Beim KaRuSa haben sies auch geschafft, das Reglement zu ändern, da die Nähte nicht wasserdicht sind....

 
Diese Diskussion hatten wir im Forum schon einmal. Fürs Rumstehen am WEF ist die Kälteschutzjacke nicht zu gebrauchen, aber für einen physisch anstrengenden Gefechtseinsatz im Winter passt es ganz gut.

 
Mir ist das schon klar, das Problem ist doch das die Jungs von Armasuisse gar nicht wissen wie eine gute Gore-Tex Jacke konstruiert sein muss, dass unsere aktuelle Gore-Tex Jacke nichts taugt dass sehe ich schon nach 5 sek, denn das erste das ich anschaue, ist ob unter den Achselhöhlen ein langer Reissverschluss angebracht ist, denn das ist DER Punkt schlechthin, man muss die Jacke belüften können, ohne diese Möglichkeit ist man nach ein paar Min. in "Aktion" schon komplett Nass. (Ja, das Gore-Tex-System funktioniert nur bei einer bestimmten Temperatur richtig!) Die ersten englischen Gore-Tex Jacken die die Tommys mit in den Falkland-Krieg mitnahmen, hatten sogar einen Reissverschluss der vom Ellenbogen bis hinab auf Gürtelhöhe reichte! Das sind die kleinen Einzelheiten die es eben ausmachen ob man etwas gebrauchen kann oder nicht.

 
Wären wir wieder mal beim Thema; die, die das Material beschaffen müssen es ja dann nicht tragen...

Vor allem habe ich manchmal das Gefühl, dass die Beschaffer das Rad neu erfinden wollen..

Man muss doch nur im Zivilen schauen, Bergsport oder sonstiges, was aktuell ist und dies nachher 'militarisieren' und fertig.

Aber dies wohl eine zu einfache Lösung.

Grz

 
Wären wir wieder mal beim Thema; die, die das Material beschaffen müssen es ja dann nicht tragen...Vor allem habe ich manchmal das Gefühl, dass die Beschaffer das Rad neu erfinden wollen..

Man muss doch nur im Zivilen schauen, Bergsport oder sonstiges, was aktuell ist und dies nachher 'militarisieren' und fertig.

Aber dies wohl eine zu einfache Lösung.

Grz
einfach ist uncool!!

wir müssen ja schliesslich die beste Armee (bzw Ihr!) werden!

Was ich auch witzig finde ist, dass die zivilen Katastrophen Helfer (Feuerwehr/Polizei/Krankenhäuser) Zitat : "Die hend weniger gueti Hilfsmittel als mir, de wenn alli strick risset,muen mir helfe, darum bruche mir besseri hilfsmittel."

 
Mich dünkt, dass hier einige keine Ahnung in Sachen Materialbeschaffung und Einsatzzweck des Materials haben.

:roll:

 
Ich grab das Thema aus aktuellem Anlass mal aus. In Thun sind sowol die IH S 50 wie auch die Pz/Art KS 22 mit Gore-Tex-Jacken ausgestattet worden. Die Kompanien der Pz RS 21-3-10 erhalten die Dinger in den nächsten 2-3 Wochen (bereits geliefert). Das ganze logischerweise als Korpsmat (Pers-EAM)

Es werden sowohl Kader wie auch Rekruten ausgestattet, das erste mal wirklich sehen wird man sie wohl am Besuchstag diesen Samstag. Zwar wurde nur die Jacke ohne den Faserpelz ausgegeben, aber in Kombination mit dem Fleece reicht das locker. Offizielle bezeichnung des Teils ist im übrigen "Witterungsschutz-Jacke 06". Ob das ganze im DB nachgetragen wird (für WKs) wage ich zu bezweifeln.

 
TOLL!

Endlich ist dieser Artikel auch bei denen angelangt, die ihn auch nötig haben, nämlich VORNE BEI DER TRUPPE!!!!! :wink:

Super Sache würde ich meinen; auch wenns 'nur' als Korpsmaterial

verteilt wird!

 
genial! das ding ist super und ich wäre viele male froh gewesen darum. schön für die "neuen"!

 
mal schauen,wie lange es geht,bis gemotzt wird! die g-t jacke ist für den feld ei völlig ungeeignet!

 
hab fotos gesehen von Soldaten, die diese in Crans Montana tragen.

(mein geliebter Zug Rufer!)

Wenn es diese ist. Aber wenn einer den Comment schreibt "Wieso heit dir d Core-Tex Jackene?" dann werden es wohl schon diese sein.

 
ja,gute frage!was solls!hauptsache die armee sieht chic aus ;)

gruss

 
Bei uns im Wk hat das ganze Bat die Jacke und den Lupo gefasst. Sieht super in kombination aus

 
Hallo miteinander

bin gerade in der inf rs 12 in chur. Haben gestern die Gore-Tex Jacke gefasst. Gibt schön warm.

Gruss ferdinand

 
Die bekommen mittlerweile schon Rekruten, ein (glaube FULW) Rekrut hatte die schon am 3. Tag.

 
Habe letztens gehört, dass Die Jassbacher (EKF) die Gore-Tex für die Inspektion von Brigadier B***, verstecken mussten. :lol:

:arrow: edit by Admin! Bitte keine Namen im Forum :!: