Inf RS 5-1 14.03.2011 /Colombier

Hallo ZusammenRS 5-3 (31.10.2011 Einrückdatum) Führungsstaffelsoldat

Werde meine RS "voraussichtlich" auch in Colombier absolvieren. :)

Wird man in dieser Funktion eingentlich im Panzer mit fahren können oder wie ist der Ablauf/Aufgabe des Führungsstaffelsoldates genau? Im Internet finde ich keine Infos betreffend dieser Frage! ;-)

Merci! :p
Führungsstaffel werden später unterteilt in Übermittlungssoldaten und Führungsstaffel. Als Führungsstaffel kannst du Panzer fahren.

 
Huhu zusammen

Ich darf ebenfalls am 14.03 als Inf. Aufkl. in Colombier antraben :wink:

Kann aber aus dem Solothurnischen mit einer kürzeren Reisezeit rechnen.

Treffe auf dem Weg dorthin wahrscheinlich jeweils in Olten zu euch.

Bis dann Jungs

Greez

Dreamer

 
Also da ich in Colombier arbeite kann ich euch folgendes Mitteilen:


  • - Es gibt 3 Kompanien, 1. Führungsstaffelsoldaten 2. Aufklärer 3. Sicherungssoldaten
    Die ersten beiden sind in Colombier Stationiert rund 1.8 Km von der Planeyse und eine (nicht 100% Sicher) Rochefort ca 4 Km von der Planeyse LKm jedoch etwa 10 km :lol:
    - Baden im Ausgang gibt es nicht! Es kann sein dass im Sommer anstatt Sport einfach Sport im Wasser gibt.
    - Viele Romands Berufskader (meist Streng) uns Deutschschweizer kann man an einer Hand abzählen.

Wer noch Fragen hat, stellt sie mir ruhig.

bis Montag

 
Also da ich in Colombier arbeite kann ich euch folgendes Mitteilen:

  • - Es gibt 3 Kompanien, 1. Führungsstaffelsoldaten 2. Aufklärer 3. Sicherungssoldaten
    Die ersten beiden sind in Colombier Stationiert rund 1.8 Km von der Planeyse und eine (nicht 100% Sicher) Rochefort ca 4 Km von der Planeyse LKm jedoch etwa 10 km :lol:
    - Baden im Ausgang gibt es nicht! Es kann sein dass im Sommer anstatt Sport einfach Sport im Wasser gibt.
    - Viele Romands Berufskader (meist Streng) uns Deutschschweizer kann man an einer Hand abzählen.

Wer noch Fragen hat, stellt sie mir ruhig.

bis Montag
Wieviele Züge gibt es denn pro Kompanie? Bisher wurde z.B. nur ein Zug Infanterie Aufklärer pro RS ausgebildet...

 
Führungsstaffel werden später unterteilt in Übermittlungssoldaten und Führungsstaffel. Als Führungsstaffel kannst du Panzer fahren.
Wie darf man diese Aussage verstehen. Selber Panzer lenken oder "nur" mit reiten?

Merci! :wink:

 
Ist der Job als Aufklärer wirklich so wie im Film auf miljobs.ch?

wenn man eh nur im eagle sitzt, bräuchte man ja keine gute sportliche Verfassung.

Wie sieht ein Alltag als Inf Aufklärer aus?

 
Ein 30-sekündiger Kurzfilm fasst die Tätigkeit einer Truppengattung nicht wirklich zusammen. Nein, man sitzt nicht (nur) im Eagle, es hat seine Gründe warum eine hohe körperliche Fitness verlangt wird.

 
dann bin ich ja beruhigt!

wie sieht denn ein normaler alltag als aufklärer aus?

 
Tagwache, keine zeit zum rasieren, muss aber trotzdem sein, morgensport 6-12km joggen, morgenessen reindrücken, marsch ca 2km. bis KD boxen, wachtdienstschiessen, rückmarsch zur kaserne, mittagessen aus der gamelle neben dem esslokal der kaserne da das essen aufs feld bestellt wurde. dann am nachmittag phase 0 erstellen, dann bereitschaftsraum beziehen und dann übernachten im biwak.

das könnte ein möglicher arbeitstag sein.

könnte aber auch aufstehen, morgenessen, maipulieren am stgw, mittagessen, theorie HG, theorie "Beobachten", Nachtessen, Fahrzeug Wochenparkdienst (Wartung, putzen), Schuh Parkdienst, Gewehrparkdienst und 2h zeit zum duschen und zeit zur eigenen verfügung sein.. ;)

 
danke schon mal für die infos.

das mit den theorien und manipulationen ist doch hauptsächlich in der aga und fga. wie sieht denn ein tag/ woche in der vba aus?

ist man auch mal z.b. die ganze woche draussen im biwak?

stimmt es, dass die aufklärer spezielle hüte kriegen? kann man das auch irgendwo zivil kaufen? links wären super ;)

 
Also die meisten fachbezogenen Übungen die auch richtig spass machen hat man in der FGA. In der VBA waren wir viel auf der Wache, da wir eine kleine Kompanie waren. Die Übungen sind dann schon auch geil aber eher seltener als in der FGA. In der VBA lässt dann alles ein bisschen nach und man kann alles etwas ruhiger angehen. (heisst nicht einfach nur chillen aber heisst genug zeit für sich am abend z.B:)

man ist einmal eine woche draussen im biwak und zwar in der DHU. unsere DHU war extrem spannend und lehrreich. eine wirklich geile zeit.

Aber auch auf anderen Übungen seid ihr 3-4 Tage draussen, meistens aber einfach 1 Nacht. Bei der Abschlussübung waren wir auch 1 Woche unterwegs allerdings konnte unser Zug auf einem Bauernhof nächtigen.

Spezielle Ausrüstung bekommt ihr nicht. Zivil dürft ihr euch aber Artikel beschaffen und im Militärdienst auch brauchen. Ich hatte auf den Übungen mein persönlich angeschafftes Kampfmesser immer mit dabei, die Messer sind aber zum Teil heikel, klappbare oder Butterfly u.s.w. sind natürlich verboten.

Den Hut meinst du wahrscheinlich den Jungle-Hat? Man bekommt ihn nicht aber ich habe ihn mir auch persönlich beschafft und durfte ihn selbstverständlich auf allen Übungen tragen:

http://www.raider-shop.com/lang-de/615-chapeau-de-jungle.html

Auch sehr zu empfehlen ist ihr Schal im Woodland-design. Den kann man zur persönlichen Tarnung sowie auch für kältere Tage sehr gut brauchen. Der ist der renner und um einiges besser als der von Militex!

Kann dir den Shop nur empfehlen.

http://www.raider-shop.com/

 
@crash: kann es sein dass die busch-hüte bei den inf aufkl ausgeteilt werden? als ich ich thun war erhielten die pz gren zf'ler diese hüte, und wir auch. (aber nur als korps-mat). schade hat sich dies geändert.

 
danke für die ausführungen.

genau so ein hut meine ich. ich dachte, es gäbe eine offizielle version von der armee!?

ein kumpel meinte mal, dass man als inf. aufklärer ziemlich unterbewafnet ist. kannst du dies bestätigen?

mir ist schon klar, dass es nicht der zweck des aufklärers ist zu kämpfen, aber bei einem kontakt sollte die kleine gruppe schon im stande sein ordentlich zu reagieren.

wie sieht es aus mit ziviler tarnfarbe? ist das erlaubt? ich habe von nem gren aufklärer bessere tarnfarben erhalten.

 
danke für die ausführungen.
Bittesehr :)

genau so ein hut meine ich. ich dachte, es gäbe eine offizielle version von der armee!?
Darüber weiss ich nichts. Wir haben Regenhüte bekommen, die auch in etwa so aussehen :D aber die kriegen glaube ich alle Truppen. Ansonsten kann ich dir aber die zivile Version sehr empfehlen, ist bequem zu tragen und tarnt sehr gut. Ausserdem kann man diese nachher behalten..

@alfa: keine Ahnung ob die Inf Aufkl die erhalten aber ich denke 15.- für einen Hut hat man schon noch übrig oder? :)

ein kumpel meinte mal, dass man als inf. aufklärer ziemlich unterbewafnet ist. kannst du dies bestätigen?
Zu den Inf Aufkl kann ich keine Stellung nehmen da ich nie etwas mit einem zu tun gehabt hatte. Unsere Aufkl hatten das stgw90 und ihre Zwipfkiste ääh pardon: Eagle. Das Eagle MG kannst du gleich in die Tonne hauen, das ist absolut unbrauchbar was ich gehört habe. Da hinken unsere Aufkl dem Fennek der Deutschen z.B. weit hinterher.

mir ist schon klar, dass es nicht der zweck des aufklärers ist zu kämpfen, aber bei einem kontakt sollte die kleine gruppe schon im stande sein ordentlich zu reagieren.
Richtig. Die Aufkl erhalten im Krieg das Stgw und Handgranaten. Weiteres wie Panzerfäuste u.s.w. sind nicht vorgesehen. Allerdings wäre ein anständigeres Funkgerät weit wünschenswerter als eine bessere Bewaffnung.

Die absolute Hauptaufgabe eines Aufkl ist es sehen ohne gesehen zu werden. Das heisst das erstmal die Tarnung das allerwichtigste ist. Du solltest dich also mehr um deine Tarnung scheren als um deine Bewaffnung. Danach kommt natürlich das melden. Du bist das Auge und das Ohr eines Kampfverbandes und musst alle verdächtigen bewegungen melden, Informationen beschaffen (Infiltrieren) und auskundschaften. Natürlich kommt auch Sabotage nicht zu kurz.

Allerdings braucht man für keine dieser Aufgaben mehr als ein Stgw. Du bist in einer kleinen Gruppe unterwegs von vielleicht 6 Leuten. Wenn du da hinter den feindlichen Linien auffliegst hast du auch mit Panzerfaust, Richtladung, Minenwerfer und Maschienengewehren keine chance. Das einzige was man da noch tun kann ist melden und so schnell wie möglich in unbefahrbares Gebiet (z.B. Wald) zurückziehen und da brauchst du wieder nicht mehr als dein stgw und ein paar HGs.

Alles was du mitnehmen musst, verlangsamt dich, du musst es rumschleppen, du musst es tarnen, du musst es instandhalten..

Die Stärke der Aufkl liegt in ihrer Geschwindigkeit und ihrer Fähigkeit irgendwo aufzutauchen und im nächsten Moment schon wieder weg zu sein. Daher braucht man auch eine gute Fitness. Schwerere Waffen würden die Aufkl nur behindern.

wie sieht es aus mit ziviler tarnfarbe? ist das erlaubt? ich habe von nem gren aufklärer bessere tarnfarben erhalten.
Das ist grundsätzlich erlaubt solange es nicht pink oder so ist ;) Die Vorschrift ist dass du eine effektive Tarnung an allen nicht durch den TAZ geschützten Körperteilen haben musst: das heisst im ganzen Gesicht inkl. Augen und Ohren aber auch Hände und Arme. Ob du die Farbe der Armee benutzt oder eine andere ist egal.

Ich hoffe ich konnte da ein wenig weiterhelfen und du bist jetzt nicht allzu fest verwirrt ;) hab alles mal so frei von der Leber geschrieben ;)

Gruss

crash

ps: gross und kleinschreibung erspare ich mir manchmal aus zeitgründen, dann kommt es manchmal zu einem mix und somit zu einer rechtschreibtechnischen katastrophe, wenns wen stört soll er es sagen, dann versuche ich das wieder zu ändern ;)

 
@crash: kann es sein dass die busch-hüte bei den inf aufkl ausgeteilt werden? als ich ich thun war erhielten die pz gren zf'ler diese hüte, und wir auch. (aber nur als korps-mat). schade hat sich dies geändert.
Ne, bei uns in der VBA gabs die nur für die TE.

 
Über die Aufgaben der Aufklärer stimme ich dir absolut zu.

Meiner Meinung nach wäre jedoch eine bessere Bewaffnung schon wünschenswert, da es schliesslich deine Lebensversicherung ist. Fliegst du auf - was zwar nicht das Ziel sein sollte, jedoch passieren kann - nützt dir auch das beste Funkgerät der Welt nix. Ausser es schmeisst HG's und schiesst präzise. Ich meine mit der Bewaffnung auch nicht RiLa's oder Pzfäuste, sondern dachte eher an GWA und LMg. Natürlich schleppt man da noch ein paar Kilos mehr rum, was es meiner Ansicht nach jedoch wert ist.

Was genau verstehst du unter Sabotage?

 
Da würde mich jetzt doch interessieren was genau in Liestal abgeht.

Wie gesagt, die Buschüte gibts offiziell in der Armee (während der OS als Korpsmat rausgefasst, in der SWISSCOY haben wir ihn dann auch noch einmal erhalten). Das MG51 auf dem Eagle ist keine schlechte Waffe, man muss sie nur pflegen und hegen (und ölen, ölen, ölen). Wir hatten in der OS auch Gurttrommeln für das Teil und schleppten es ein oder zwei Mal zu Fuss mit, nicht gerade schön, aber es funktioniert. Die Norweger machen es z.B. auch heute noch so.

Auch an dem GWA wurden wir ausgebildet, und dies macht ja auch durchaus Sinn. Ich würde sagen, eine 4-Mann Aufkl Patrouille mit HG, 4 Stgw (eines davon ZF), 1 GWA und wenn nötig einem MG51 würde ich nicht gerade als unterbewaffnet bezeichen. Klar wäre ein LMg noch schön, aber man muss damit arbeiten was man hat. Logisch, wenn man auf einen gegnerischen Inf Zug aufläuft sieht die Lebenserwartung schlecht aus, aber dies geht einem Fallschirmaufklärer-Team genau so.

 
Da würde mich jetzt doch interessieren was genau in Liestal abgeht. Wie gesagt, die Buschüte gibts offiziell in der Armee (während der OS als Korpsmat rausgefasst, in der SWISSCOY haben wir ihn dann auch noch einmal erhalten).
Is ja nix neues, dass brauchbares Material in irgend 'nem Zeughaus am verrotten ist, obwohl es bei der Truppe gebraucht werden könnte...

Btw. war VBA in Chur, Liestal war bloss AGA + FGA - dort gabs aber auch keine^^

Während der UOS gabs die Hüte nicht einmal für die TE...