danke für die ausführungen.
Bittesehr
genau so ein hut meine ich. ich dachte, es gäbe eine offizielle version von der armee!?
Darüber weiss ich nichts. Wir haben Regenhüte bekommen, die auch in etwa so aussehen
aber die kriegen glaube ich alle Truppen. Ansonsten kann ich dir aber die zivile Version sehr empfehlen, ist bequem zu tragen und tarnt sehr gut. Ausserdem kann man diese nachher behalten..
@alfa: keine Ahnung ob die Inf Aufkl die erhalten aber ich denke 15.- für einen Hut hat man schon noch übrig oder?
ein kumpel meinte mal, dass man als inf. aufklärer ziemlich unterbewafnet ist. kannst du dies bestätigen?
Zu den Inf Aufkl kann ich keine Stellung nehmen da ich nie etwas mit einem zu tun gehabt hatte. Unsere Aufkl hatten das stgw90 und ihre Zwipfkiste ääh pardon: Eagle. Das Eagle MG kannst du gleich in die Tonne hauen, das ist absolut unbrauchbar was ich gehört habe. Da hinken unsere Aufkl dem Fennek der Deutschen z.B. weit hinterher.
mir ist schon klar, dass es nicht der zweck des aufklärers ist zu kämpfen, aber bei einem kontakt sollte die kleine gruppe schon im stande sein ordentlich zu reagieren.
Richtig. Die Aufkl erhalten im Krieg das Stgw und Handgranaten. Weiteres wie Panzerfäuste u.s.w. sind nicht vorgesehen. Allerdings wäre ein anständigeres Funkgerät weit wünschenswerter als eine bessere Bewaffnung.
Die absolute Hauptaufgabe eines Aufkl ist es sehen ohne gesehen zu werden. Das heisst das erstmal die Tarnung das allerwichtigste ist. Du solltest dich also mehr um deine Tarnung scheren als um deine Bewaffnung. Danach kommt natürlich das melden. Du bist das Auge und das Ohr eines Kampfverbandes und musst alle verdächtigen bewegungen melden, Informationen beschaffen (Infiltrieren) und auskundschaften. Natürlich kommt auch Sabotage nicht zu kurz.
Allerdings braucht man für keine dieser Aufgaben mehr als ein Stgw. Du bist in einer kleinen Gruppe unterwegs von vielleicht 6 Leuten. Wenn du da hinter den feindlichen Linien auffliegst hast du auch mit Panzerfaust, Richtladung, Minenwerfer und Maschienengewehren keine chance. Das einzige was man da noch tun kann ist melden und so schnell wie möglich in unbefahrbares Gebiet (z.B. Wald) zurückziehen und da brauchst du wieder nicht mehr als dein stgw und ein paar HGs.
Alles was du mitnehmen musst, verlangsamt dich, du musst es rumschleppen, du musst es tarnen, du musst es instandhalten..
Die Stärke der Aufkl liegt in ihrer Geschwindigkeit und ihrer Fähigkeit irgendwo aufzutauchen und im nächsten Moment schon wieder weg zu sein. Daher braucht man auch eine gute Fitness. Schwerere Waffen würden die Aufkl nur behindern.
wie sieht es aus mit ziviler tarnfarbe? ist das erlaubt? ich habe von nem gren aufklärer bessere tarnfarben erhalten.
Das ist grundsätzlich erlaubt solange es nicht pink oder so ist
Die Vorschrift ist dass du eine effektive Tarnung an allen nicht durch den TAZ geschützten Körperteilen haben musst: das heisst im ganzen Gesicht inkl. Augen und Ohren aber auch Hände und Arme. Ob du die Farbe der Armee benutzt oder eine andere ist egal.
Ich hoffe ich konnte da ein wenig weiterhelfen und du bist jetzt nicht allzu fest verwirrt
hab alles mal so frei von der Leber geschrieben
Gruss
crash
ps: gross und kleinschreibung erspare ich mir manchmal aus zeitgründen, dann kommt es manchmal zu einem mix und somit zu einer rechtschreibtechnischen katastrophe, wenns wen stört soll er es sagen, dann versuche ich das wieder zu ändern