Für die Deutschschweizer, ihr musst euch keine sorgen machen wegen die Sprache. Reglemente, Ausbildungen, Theorien, wird alles auf Deutsch sein. Weil die Armee so ist, egal wo ihr seit (Colombier, Biere, Bern, San Gallen oder Isone). Französisch könnte dazu helfen sich mit die Romons zu unterhalten, und auch wenn sie das verschweigen, die haben auch Deutsch in der Schule gelernt.Colombier habe ich nicht so toll gefunden, z.B. jeden Morgen musste man mit volle Packung(Rucksack und Splitterschutzweste) 15 min zu fuss bergauf marschieren um den Ausbildungplatz zu erreichen, aber das kann ein sehr gutes Training sein. Dann oben bei die Pz-hallen gibt es ein sehr grosse Ebene, wo man Ausgebildet wird die so genannte Planeyse. Dort wird nichts geschossen, vielleicht nur bei den kleinen HOK-anlage, aber nur mark-patrone. Um richtig schiessen zu können, muss man noch wieter nach oben marschieren (oder wenn man glück hat mit einen Fahrzeug) wo man zu erst den 300m-Schiesstand find, und dann noch weiter nach oben die KD-Boxen. Dort in Colombier gibt es keine Schiessplätze, wo man richtig Gefechts schiesst. Die Umgebung ist perfekt für sehr harte Märsche, es geht mächtig viel nach oben und dann wieder nach unten. Und es ist war, die Kaserne befindet sich in der nähe des Flusses, wir konnten dort gehen um baden während des Ausgangs, aber es war die Kaderschule (mehr Freiheit aber auch mehr Verantwortlichkeit). Ein Vorteil ist auch dass Colombier nur 7 minuten mit dem Tram von Neuchatel entfernt ist, und in Neuchatel den Ausgang kann sehr Schön sein, aber auch wenn man in Colombier bleibt ist es nicht Schlecht, es gibt ein gutes Restaurant hinten die Kaserne, ein Irish pub, und auch ein Restaurant wo man die Fondue Chinoise essen kann, das habe ich sehr gut gefunden.
Ich hoffe ich konnte euch interessanten Infos mitteilen.
Tact_041