Inf RS 5-1 14.03.2011 /Colombier

Ich dachte auch ich müsse auf Liestal, auf MB steht jetzt aber Colombier!

@Tact_041 ich bin flpl sdt si

und wenn du mir ein bischen aus Colombier berichten könntest wäre ich sehr intressiert :)

Salve

 
Für die Deutschschweizer, ihr musst euch keine sorgen machen wegen die Sprache. Reglemente, Ausbildungen, Theorien, wird alles auf Deutsch sein. Weil die Armee so ist, egal wo ihr seit (Colombier, Biere, Bern, San Gallen oder Isone). Französisch könnte dazu helfen sich mit die Romons zu unterhalten, und auch wenn sie das verschweigen, die haben auch Deutsch in der Schule gelernt.

Colombier habe ich nicht so toll gefunden, z.B. jeden Morgen musste man mit volle Packung(Rucksack und Splitterschutzweste) 15 min zu fuss bergauf marschieren um den Ausbildungplatz zu erreichen, aber das kann ein sehr gutes Training sein. Dann oben bei die Pz-hallen gibt es ein sehr grosse Ebene, wo man Ausgebildet wird die so genannte Planeyse. Dort wird nichts geschossen, vielleicht nur bei den kleinen HOK-anlage, aber nur mark-patrone. Um richtig schiessen zu können, muss man noch wieter nach oben marschieren (oder wenn man glück hat mit einen Fahrzeug) wo man zu erst den 300m-Schiesstand find, und dann noch weiter nach oben die KD-Boxen. Dort in Colombier gibt es keine Schiessplätze, wo man richtig Gefechts schiesst. Die Umgebung ist perfekt für sehr harte Märsche, es geht mächtig viel nach oben und dann wieder nach unten. Und es ist war, die Kaserne befindet sich in der nähe des Flusses, wir konnten dort gehen um baden während des Ausgangs, aber es war die Kaderschule (mehr Freiheit aber auch mehr Verantwortlichkeit). Ein Vorteil ist auch dass Colombier nur 7 minuten mit dem Tram von Neuchatel entfernt ist, und in Neuchatel den Ausgang kann sehr Schön sein, aber auch wenn man in Colombier bleibt ist es nicht Schlecht, es gibt ein gutes Restaurant hinten die Kaserne, ein Irish pub, und auch ein Restaurant wo man die Fondue Chinoise essen kann, das habe ich sehr gut gefunden.

Ich hoffe ich konnte euch interessanten Infos mitteilen.

Tact_041

 
Hallöle!

Hab ich auch schon gehört, das zukünftig in Colombier wieder eine Rekrutenschule stationiert wird.

Angeblich; (behaftet mich nicht..) in Rotation mit Liestal. Verlegung dann dort??

Spielt ja eigentlich auch keine Rolle; beides schöne Standorte!!

Umgebung von Liestal auch relativ hügelig...hihihi

Grz

 
Das neue System arbeitet mit Partnerschulen. Liestal/Colombier und St. Gallen/Chur. D.h. eine RS findet in Liestal statt, die nächste in Colombier etc.

 
@Tact_041: Danke für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen! Jetzt weis ich in etwa was auf mich zukomme ;)

 
Hallo zusammen,

kommt zufälligerweise jemand von Landquart oder aus der Nähe??

Der auch am 14.03.2011 nach Colombier geht?

MFG

 
musst du auch am 13.30 Uhr dort sein?

währe cool wenn wir uns ja dann in Landquart treffen können :)

mfg

 
Für die Deutschschweizer, ihr musst euch keine sorgen machen wegen die Sprache. Reglemente, Ausbildungen, Theorien, wird alles auf Deutsch sein. Weil die Armee so ist, egal wo ihr seit (Colombier, Biere, Bern, San Gallen oder Isone). Französisch könnte dazu helfen sich mit die Romons zu unterhalten, und auch wenn sie das verschweigen, die haben auch Deutsch in der Schule gelernt.Colombier habe ich nicht so toll gefunden, z.B. jeden Morgen musste man mit volle Packung(Rucksack und Splitterschutzweste) 15 min zu fuss bergauf marschieren um den Ausbildungplatz zu erreichen, aber das kann ein sehr gutes Training sein. Dann oben bei die Pz-hallen gibt es ein sehr grosse Ebene, wo man Ausgebildet wird die so genannte Planeyse. Dort wird nichts geschossen, vielleicht nur bei den kleinen HOK-anlage, aber nur mark-patrone. Um richtig schiessen zu können, muss man noch wieter nach oben marschieren (oder wenn man glück hat mit einen Fahrzeug) wo man zu erst den 300m-Schiesstand find, und dann noch weiter nach oben die KD-Boxen. Dort in Colombier gibt es keine Schiessplätze, wo man richtig Gefechts schiesst. Die Umgebung ist perfekt für sehr harte Märsche, es geht mächtig viel nach oben und dann wieder nach unten. Und es ist war, die Kaserne befindet sich in der nähe des Flusses, wir konnten dort gehen um baden während des Ausgangs, aber es war die Kaderschule (mehr Freiheit aber auch mehr Verantwortlichkeit). Ein Vorteil ist auch dass Colombier nur 7 minuten mit dem Tram von Neuchatel entfernt ist, und in Neuchatel den Ausgang kann sehr Schön sein, aber auch wenn man in Colombier bleibt ist es nicht Schlecht, es gibt ein gutes Restaurant hinten die Kaserne, ein Irish pub, und auch ein Restaurant wo man die Fondue Chinoise essen kann, das habe ich sehr gut gefunden.

Ich hoffe ich konnte euch interessanten Infos mitteilen.

Tact_041
merci bien pour les infos en allemand.

 
Baden während der Dienstzeit? Verboten,ausser ein Rettungsschwimmer 1 ist dabei! Hm...

 
@Ricky: :lol: Waren im Sommer während dem TLG in Colombier auch "baden".....soll ich mich jetzt selbst disziplinieren? ;)

 
Ich bin für die Militärjustiz und eine harte Gefängnisstrafe ;) ...

 
Salut

war auch sehr erstaunt, da ich für Liestal ausgehoben wurde. aber egal, ich werde halt am 14. März als AuklFz-Fahrer nach Colombier einrücken. Bis bald jungs. ;)

 
Werde auch in Colombier meine Dienst antreten komme aus dem Raum Zürich.

Denke das am 14.3 einige junge Männer sich auf den weg machen quer durch die Schweiz ;-D

 
Hallo zusammen,

wurde ebenfalls für Liestal ausgehoben und habe heute den Marschbefehl nach Colombier bekommen.

Der Weg aus der Umgebung Zürich ist zwar etwas länger aber was solls - Machen wir das beste draus!

Bis dann Jungs!

 
Salutwar auch sehr erstaunt, da ich für Liestal ausgehoben wurde. aber egal, ich werde halt am 14. März als AuklFz-Fahrer nach Colombier einrücken. Bis bald jungs. ;)
wenn du mit dem aufkl fz nach colombier verschiebst wirst du nie ankommen ;) :D

 
same game here :)

Inf. aufkl. ursprünglich Thurgau-liestal und dann das *shocked* Colombier :shock:

witzig :lol: niiicht :!:

na denne bis bald, vielleicht sieht man sich ja mal zufällig... im Ausgang :p

Greetz Chillkröte

 
Hallo Zusammen

RS 5-3 (31.10.2011 Einrückdatum) Führungsstaffelsoldat

Werde meine RS "voraussichtlich" auch in Colombier absolvieren. :)

Wird man in dieser Funktion eingentlich im Panzer mit fahren können oder wie ist der Ablauf/Aufgabe des Führungsstaffelsoldates genau? Im Internet finde ich keine Infos betreffend dieser Frage! ;-)

Merci! :p