IMESS und MBAS

Wie ist eigentlich das eigentlich mit der Kombinierbarkeit gedacht?
Sollen alle ADAs eine "GT" bekommen und je nach Einsatzspektrum erhält man eine SpliSchu/Plattenträger, an welcher man die "GT" direkt befestigt? Oder ist die Idee, dass man die Taschen usw direkt am MOLLE der SpliSchu/Plattenträger montiert?

Weiss jemand um welches "GT" es sich genau handelt (der Hersteller wurde ja bereits bekannt gegeben).
Hallo Tellmi

Hier hast du einen Link mit einem Youtube Video wo das MBAS vorgestellt wird: 

Super! Vielen Dank für den tollen Link.

Hat jemand schon Erfahrungen zur Wasserundurchlässigkeit der neuen KaRuSa's gemacht? Am alten KaRuSa hat mich das sehr begeistert (so unbequem zum Tragen sie auch sein mögen). Selbst bei strömendem Regen blieb alles trocken und man konnte ihn im Wald sogar irgendwo ins Nasse werfen, ohne das Wasser durchdrückte.

Hier noch ein ein Video mit Eindrücken vom TdA 2017 der Grenadiere (von Gren Brunner, nicht von mir). Darin ist die neue Ausrüstung ist immer wieder zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am 29. November wurde die Armeebotschaft nach dem Kompromissvorschlag auch vom Nationalrat verabschiedet. Das Parlament gibt somit den Kredit für den MBAS (170 Millionen Sfr.) frei. Dies, gemäss admin.ch.

Weiss man aber schon welche Einheiten und Truppen (abgesehen von den Grenadiere, die das System schon einsetzen, wie es im Video klar ist) damit als erste ausgerüstet werden, oder kann man das nur ahnen? Von dem was verstanden werden kann, sind (logischerweise) die Kampftruppen bevorzugt, aber welche? Infanteristen? Panzergrens? Mich würde es interessieren, wie das entschieden wird.

Das VBS gibt übrigens 2022 als Indienststellungstermin. Beschaffung ist ab 2020 geplant.

Mal so eine Frage am Rande: werden all UMgerüstet? Mir ist klar, dass die neuen in der RS das Zeug von Anfang an bekommen. Aber wie sieht es mit den Leuten im WK aus, respektive die, die fertig mit WKs sind und noch nicht abgegeben haben? Bsp.: ich werde irgendwann ~2030 abgerüstet...

Voraussichtlich werden alle AdA umgerüstet (ausser diejenigen, die nur noch wenige Tage zu leisten haben). Die Zeitplanung die ich kenne (nicht genehmigte Planung) sieht vor, ab 2025 alles RS und ab 2026 alle WK Verbände mit MBAS auszustatten.

Die Umrüstung mach vor allem auch Sinn, weil die Kosten für die Führung einer "doppelten" Logistik zu hoch sind.