IMESS und MBAS

.
c8d9b44005f3d9afeee071cb30990bd4.jpg
54de168a222d265b2a036e100f24784f.jpg
27d4e5afd0f96c0b57f3114461b6dae8.jpg
e6bda1020072a3de7bfc1ea117a773cd.jpg
6f3fa29449bf4051430fefaa658ed822.jpg
d65371cc2556bfa296c4e026bf0917a6.jpg

• Like
Reaktionen: Lapmate und Solo91
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Was waren deine Eindrücke?

Der Einsatzhandschuh aus diesem "Sortiment" wird dieses Jahr an die Berufsleute abgegeben und ich denke, dass das KSK diesen auch schon hat.
Den Einsatz Handschuh haben wir diesen Sommer in der RS (Wm abverdienen) bekommen.

Bin nicht so Fan von diesem Handschuh (schlechtes Mat.), ein Tag lang abseilen usw. und der Handschuh ist kaputt.

Den Einsatz Handschuh haben wir diesen Sommer in der RS (Wm abverdienen) bekommen.

Bin nicht so Fan von diesem Handschuh (schlechtes Mat.), ein Tag lang abseilen usw. und der Handschuh ist kaputt.
Ich stimme dir zu. Die neuen Handschuhe sind nicht gerade top. ich persönlich bevorzuge die Alten. 

Ich habe gehört dass die neuen RS mur die neuen Handschuhe gefasst haben, ist das richtig?

Das ist sehr verwunderlich da doch oft im Tenuebefehl explizit Lederhandschuhe für das Ausgangstenue befohlen wird. (Bei Anlässen z.B.)

Ich stimme dir zu. Die neuen Handschuhe sind nicht gerade top. ich persönlich bevorzuge die Alten. 

Ich habe gehört dass die neuen RS mur die neuen Handschuhe gefasst haben, ist das richtig?

Das ist sehr verwunderlich da doch oft im Tenuebefehl explizit Lederhandschuhe für das Ausgangstenue befohlen wird. (Bei Anlässen z.B.)
Ja das ist Richtig bei uns haben die Rekruten nur noch die neuen Einsatz Handschuhe gefasst keine Leder mehr.

Hat mich auch gewundert bezüglich deiner aussage.

Ist bekannt von welchem Hersteller bzw. welchen Herstellern das neue Mat stammt?

Wird es auch eine neue SchuMa geben?

Auf einigen Rucksäcken einer anderen WEA Austellung war „Mehler Tactical“ zu lesen, also wird das warscheinlich einer der Hersteller sein.

• Like
Reaktionen: Mogge
Ist bekannt von welchem Hersteller bzw. welchen Herstellern das neue Mat stammt?

Wird es auch eine neue SchuMa geben?
Schutzweste und Packung kommen von Mehler Vario Systems. Vermutlich handelt es sich bei der Variante Vollschutz um das Modell M1E, könnte aber natürlich auch etwas neues sein.

Die Schuhe sind das Modell Haix Nepal Pro. Jeder AdA soll 2 Paare von denen als Sommerschuh und 1 Paar KS 14 schwer als Winterschuh erhalten (gem Schweizersoldat Januar '18).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schutzweste und Packung kommen von Mehler Vario Systems. Vermutlich handelt es sich bei der Variante Vollschutz um das Modell M1E, könnte aber natürlich auch etwas neues sein.

Die Schuhe sind das Modell Haix Nepal Pro. Jeder AdA soll 2 Paare von denen als Sommerschuh und 1 Paar KS 14 schwer als Winterschuh erhalten (gem Schweizersoldat Januar '18).
Bist du dir bei der Produktversion sicher?

csm_04AssaulterGruen_2d99ac1a3d.jpg

(Bild von der Website des Herstellers)

Diese Schutzweste scheint mir doch um einiges grösser als was ich auf den bisherigen Bildern gesehen habe. Dies basis (nur Brust) scheint mir von der Grösse her eher der momentanen Splischu zu entsprechen, was ich gut finde da ich diese Grösse bevorzuge :p

Diese Schutzweste scheint mir doch um einiges grösser als was ich auf den bisherigen Bildern gesehen habe. Dies basis (nur Brust) scheint mir von der Grösse her eher der momentanen Splischu zu entsprechen, was ich gut finde da ich diese Grösse bevorzuge :p
So weit ich das bisher mit bekommen habe ist das schon dieses Model, einfach nur der Plattenträger ohne "Hosen" ohne die Arme und der Kragen.
Und Optional ist glaube ich auch der "Tiefschutz" dabei  ;D :D

Nein, mit Sicherheit kann ich das Modell nicht benennen. Wie PSFC schon geschrieben hat, denke ich auch, das wir einfach nicht alle Zusatzmodule (Arm- und Beinschutz) erhalten. Einen Kragen sollte es aber gemäss Bildern hier im Forum (https://www.armeeforum.ch/topic/6138-fragen-zur-mbas/?page=1) geben. Dieser unterscheidet sich jedoch vom klassischen Mehler.

Bezüglich Grösse handelt es sich dabei um den Vollschutz. Wenn man ganz genau schaut, erkennt man momentan 3 verschiedene Plate Carrier: Den grossen (Vollschutz) und zwei kleinere, einer davon mit Laser-Cut Bearbeitung. Ob da effektiv 3 Systeme in Planung sind, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Mit von Hand gemaltem Namensschild? Oder täuscht das? :D

Hat eigentlich niemand etwas mehr Fotos/Infos diesbezüglich?