Frauen?

Ich bin sehr fit, 2 mal in der Woche chraft training und dann schwinge ich noch, das morgendliche joggen nicht zu vergessen.

Scharfschützin habe ich mir auch schon überlegt

 
Für dich kommt fast alles in Frage. Ich wurde auch Panzerjäger als Hochbauzeichner, mit ensprechendem Sporttest kein Problem.

 
Warum, sind bei den panzertruppen, Artillerie und Genie- und rettungstruppen nichts aufgeführt? Sind da Frauen nicht zugelassen?

 
"In der Armee sind Sie als Frau vollständig gleichberechtigt: Wie Ihre männlichen Kameraden können Sie bei entsprechender Eignung in allen Truppengattungen Dienst leisten."

Der Link zu obigem Zitat; http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/fda/ubersicht.html

Auf der Seite sind eh nicht alle Funtionen aufgelistet, alleine bei der Infanterie ist nur von Gebirgsspezialisten und SiSos die Rede. Ich denke dass diese Seite nur als Beispiel erstellt wurde.

Du kannst aber auch nach Funktionen nach Mass suchen.

Link;

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/rekrut/rekrutierung/von_a_bis_z/nach_mass.html

oder Nach Truppengattung;

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/rekrut/rekrutierung/von_a_bis_z/nach_truppen.html

 
Ja danke habe es gerade vorhin auch entdeckt ::D

Könnte schwierig werden, dasjenige das einigermassen passen würde ist nicht als durchdiener zu absolvieren, aber da werde ich Kompromisse eingehen müssen.

Dann ist mein Ziel geeignet zu sein um weitermachen zu können. ::p

 
Also, bin gerade in der RS und du bist absolut gleichberrchtigt. Heisst aber, dass du wirklich ALLES mitmachen musst! Von daher würde ich mir Kampftruppen gut überlegen. Mit Packung einen Berg raufzurennen ist irgendwann sehr einfach. Ich dachte Führungsstaffel wäre easy, aber dem war definitiv nicht so. Man hockt genau gleich stundenlang im Regen.

Zum Weitermachen musst du geistig und körperlich topfit sein, sonst kannst du es gleich vergessen. Aber wenn du dich während der ersten Woche anstrengst, dann kommst du zumindest in die engere Auswahl.

Aber die Erfahrung lohnt sich definitiv. Trotz Schlafmanko und offenen Füssen möchte ich gerade nirgends anderswo sein.

 
das ist mir alles klar, das will ich eben auch, das alle gleich behandelt werden. und das ich endlich einmal mein können und meine ausdauer auf probe stellen kann unter anderen umständen.

 
Also, bin gerade in der RS und du bist absolut gleichberrchtigt. Heisst aber, dass du wirklich ALLES mitmachen musst! Von daher würde ich mir Kampftruppen gut überlegen. Mit Packung einen Berg raufzurennen ist irgendwann sehr einfach. Ich dachte Führungsstaffel wäre easy, aber dem war definitiv nicht so. Man hockt genau gleich stundenlang im Regen. Zum Weitermachen musst du geistig und körperlich topfit sein, sonst kannst du es gleich vergessen. Aber wenn du dich während der ersten Woche anstrengst, dann kommst du zumindest in die engere Auswahl.

Aber die Erfahrung lohnt sich definitiv. Trotz Schlafmanko und offenen Füssen möchte ich gerade nirgends anderswo sein.
Wie lange bist du denn schon in der RS?

Kann sein, dass du momentan die AGA "durchlebst". Dort haben sowieso alle dieselbe Grundausbildung (von Stgw rieglen über SanDienst bis zu ABC usw.)

 
Ja, inf rs 13 :) und ja, aga.

Natürlich ist es theoretisch überall das gleiche. Aber kommt auch noch etwas drauf an wo man ist.

Jedenfalls finde ich es gut, dass du dich beweisen willst. Aber überschätz dich lieber nicht. Am Anfang nicht gleich jeden Tag Frühsport macht schon einen unterschied. Man hat eh schon mit den kurzen Nächten und der vielen Bewegung zu kämpfen. Wenn du dann ständig hinterher hinkst ist das ziemlich demotivierend. Militär ist für Frauen eine Non-Stop-Durchhalteübung. Du rennst weiter, auch wenn deine Lunge zu platzen scheint und deine Beine wie die Hölle brennen. Du trägst deine gesamte Ausrüstung alleine und rennst damit Hügel rauf. Und wenn du das nicht durchziehst, heisst es ziemlich schnell, ist eben nur eine Frau.

Wenn du dann weitermachst bekommst du noch genug Herausforderungen ;) darum lass es besser langsam angehen, auch wenn du fit bist :)

 
ist so, frühsport ist für mich alltäglich, ich stehe jeden morgen um fünf uhr auf und und dann geh ich eine stunde joggen ::D und mehr als 5 stunden schlaf habe ich nie

und dann habe ich jetzt noch zwei jahre zeit um mich noch mehr darauf hin zu trainieren. die kampfsau in mir wir nur mehr und mehr gestärk

aber trotzdem werde ich es langsam angehen lassen und dem ganzen zeit geben 8)

 
das ist mir alles klar, das will ich eben auch, das alle gleich behandelt werden. und das ich endlich einmal mein können und meine ausdauer auf probe stellen kann unter anderen umständen.
Wenn es dir darum geht lässt dus lieber. Die Armee wurde für den Krieg geschaffen und wir werden immernoch für den Krieg trainiert. Entgegen vielen Behauptungen ist die Armee weder ein Pfadilager noch ein Kindergarten. Es ist ein Training für den Krieg und die einzige Motivation in die Armee zu gehen sollte darin bestehen die Freiheit und Sicherheit des Landes zu verteidigen. Das wichtigste ist also dass ihr 100% bereit seid für euer Land zu kämpfen und dann müsst ihr die Packungen plus Mun u.s.w. noch viel weiter und viel länger schleppen und ich will euch mal sehen eine Störung am stgw beheben wenn rundherum Gewehrkugeln fliegen und HGs explodieren..

Also überlegt es euch bitte sehr sehr gut. :)

 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Der hintergrund hinter alledem ist klar für mein Land zu kämpfen und zu kriegen wenn es soweit käme. Darum habe ich vier Jahre jungschützenkurs absolviert (wo viele männlichen Personen nicht tun!), das ich mich verteidigen kann!

Und darum bin ich stolze Eidgenossin und würde mein leben dafür geben...

 
ich durfte live dabei sein, als wieder einmal wenige frauen in unsere kaserne eingerückt sind. und ich hab auch gesehen als wieder 2 stück von denen nach hause gingen. sah auch, wie täglich mind 2 der wadas ins KA gingen.

ich selbst hab die rs abgeschlossen. ich war sehr gut trainiert und hab nicht nur schweiss sondern blut geschwitzt. es war eine harte zeit, beachte du hast als frau eins zwei handicaps welche männer mit sicherheit nicht haben. es wird nicht nur körperlich anstrengend, sondern auch psychisch.

wenn du an deine grenzen kommen möchtest, geh an den ironman.

ich hab gesehen, dass viele frauen die rs machen weil sie angesehen werden möchten, weil sie sonst schon anderst sind oder weil sie zur polizei wollen. das geht auch anders. man sollte wirklich zu 100% davon überzogen sein und nicht nur weils doch cool ist zu sagen ich hab die rs gemacht.

das dööfste was ich je gehört habe war auch als eine wada meinte auf die frage warum sie weitermachen möchte: "frauene müssen weitermachen" hallo? soooo jetzt schweig ich, reg mich nur auf sonst =)

 
bist du die mit dem kopf eva?
Die mit dem kopf????

Kurze braune haare kp 1 :)

Und ich stimme berta zu. Du schwitzt in der rs echt blut und tränen. Wie schon gesagt, gehen viele wieder (übrigens nicht nur frauen, sondern auch männer). Unser zug hat ca. ein viertel von seinem bestand innerhalb der ersten zwei wochen eingebüst. Und es werden noch mehr.

Deine füsse sind immer offen von den blattern, dein rücken tut weh, du kriegst den wolf, reisst dir sämtliche finger irgendwo auf und machst trotzdem weiter.

Ich hätte nie gedacht, dass die rs so hart wird. Habe ich ziemlich unterschätzt. Darum solltest du dir wirklich sicher sein, dass du das auch willst.

 
eva, hast mich bestimmt gesehn ;) war bis am mittwoch im wk als feldi ;) ja eine ist ja verletzt und hat ne naht am kopf...

 
achja eva

ich bin auch führungsstaffel soldat war die einzige frau in der ganzen kaserne ;)

 
Die mit dem kopf ist Tarazi ;) meine zimmerkollegin.

Hmmmm. Kurze rot-blonde Haare, kann das sein?

Hmm. So einen Unterschied macht es eigentlich nicht. Bin eh immer mit meinem Zug unterwegs :)