Aushebung

entweder weil der zuteilungsoffizier keine ahnung hatte oder weil er dich nicht als greni haben wollte sondern als aufklärer..

ich glaub du brauchst nur ein lehrabschluss oder die matur (nicht lehrabschluss MIT matur!)

angaben aus dem kopf und daher ohne gewähr..

grüsse

Hallo crash, danke für deine rasche Antwort. Ja ich glaube ehnder das er keine ahnung hat! Bist du den Grenadier? Gresse

hmmm, also das man nicht unteroffizier oder offizier machen kann, weil man keinen lehrabschluss hat, wusste ich. aber dass man wegen dem nicht greni machen kann, ist doch quatsch. oder liege ich da falsch?

Hallo ich war jetzt kürzlich bei der Aushebung, und hatte beim Sportprüfung 100 Punkte. Wollte unbedingt Grenadier werden, aber da ich keine Lehrabschluss hatte ging das leider nicht.

Ich bin jetzt als Aufklärer eingeteilt, was ich nicht ganz verstehe, für Aufklärer braucht man genau sowie Grenadier ein Abschluss mit Berufsmaturität. Wiso kann ich als Aufklärer eingeteillt werden und als Grenadier nich?

Freundlichen Grüsse
Ganz einfach:

Der Aushebungs Of wills so, weils im Stellenkontigent bei den Aufklärern wahrscheinlich noch viel, viel Platz frei hatte und evt wurden zuwenige mit KB1 dort eingeteilt!

Die Wege der Aush Of sind oft unergründlich! Hat selten was mit der beruflichen Vorbildung zu tun!

Gruss

Hey jup, ja das wusste ich leider auch nicht. Nach etwa 30min gespräch hat er mir 3 varianten vorgeschlagen, Panzergrenadier, füsilier, aufklärer. Danach musste ich mich für eins entscheiden. Ich hab mich für panzertruppe Aufklärer entschieden. Und heute bin ich kurz beim oberstlt gewesen und Mich als Inf. Aufklärer wechslen lassen?

Hallo RickyWas bitte ist KB1?

Danke
Kaderbeurteilung 1

Eine erste Einschätzung, ob du als Kader taugst oder nicht! Wird während der Rekrutierung anhand der psycho. Tests ermittelt!

Gruss

Ah, ok. Vielen Dank!

Was hältst du von dieser KB1? Ich selbst hatte an meiner Aushebung das Gefühl, dass jeder zweite den Kadervorschlag erhalten hat... Macht dies Sinn...?

Lg

Triops

Würde gerne an einem Auslandeinsatz teinemen Welche Truppengattung wäre da Gut ?

da meines wissens nach auch menschen nen ALeinsatz machen können, die nicht im militär/rs waren spielt es prinzipieel gesehen keine rolle, hast meines wissens danach sowieso noch ne zusätzliche grundausbildung für kfor/etc.

Mach das worauf du auch ein bisschen bock hast..

Weil was bringts dir wenn wir dir sagen ja fallschirmjäger eignet sich am besten und du hast höhenangst?

Für Auslandseinsätze muss man nicht Angehöriger des AAD sein.

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/themen/einsaetze/rekrutierung.html

Es stimmt dass für gewisse spezialisierte Funktionen auch Zivilisten temporär in den militärischen Dienst übernommen werden, so z.B. medizinisches Personal. Aber für die regulären Funktionen muss man logischerweise solch eine Funktion im Militärdienst geleistet haben. Will heissen, in die Swiss Inf Coy der KFOR kommt man nur als Angehöriger der Kampftruppen, für die MNLU (Transport) sollte man Motorfahrer o.ä. sein etc.

Für Auslandseinsätze muss man nicht Angehöriger des AAD sein.
Joa... Ich hab etwas zu schnell gedacht.

Erhöht aber sicherlich die Chancen, dass man mitgenommen wird. Soll ja viele Freiwillige geben, wie man so hört.

Nein, ein Angehöriger des AAD10 wird keinen Auslandeinsatz à la Swisscoy unternehmen. Und ja, Bewerbungen gibts genügend, aber erfahrungsgemäss sind die meisten Bewerber völlig ungeeignet für solch einen Auslandeinsatz. Für Militärbeobachter gelten sowieso spezielle Kriterien.

@Alfa: wollten sie nicht eben doch das AAD10 als Unterstützung zur Swisscoy entsenden? Meinte irgendwo mal sowas gelesen zu haben (auch wenn es ja lächerlich ist, die langweilen sich da ja zu tode)

Nein, aus dem AAD wollten sie eines der zwei neuen LMT's im Kosovo machen, aber inwiefern das realisierbar ist kann ich nicht sagen. Und ja, ist wirklich lächerlich!