Aushebung

Hab seinen Text erst jetzt gelesen und deine Ironie verstanden. 'Schuldige!

Er scheints allerdings eh nicht so mit der Rechtschreibung zu haben.

 
Hey swiss lion

ich finde deinen beitrag eigentlich gut..

doch finde ich es schade, dass du uns frauen, welche sich ebenfalls stellen ganz aus lässt...

auch wir haben unsere ziele in der armee. und auch wir haben chancen... und das muss MANN auch beachten ;)

gruss

simone
:lol: Ein Hoch auf die Emanzipation.

 
ich bin da nicht ganz rickys meinung. das sportabzeichen nützt sogar sehr viel. ich bestand beim ausdauertest am längsten, dann haben sie mich gefragt wo ich hin will (in der turnhalle) und dann als ich beim zuteilungsoffizier war hat er mir als erstes mal gratuliert und mir das sportabzeichen übergeben.

der punkt ist der, dass ich eigentlich die funktion, die ich ausüben werde in der RS eigentlich gar nicht machen dürfte. (gesundheitlich) aber ich habe dem offizier gesagt wie gerne ich das machen würde und dass ich in dieser funktion auch am meisten zur armee beitragen könne u.s.w. und dann hat er irgendwann nachgegeben.. also einfach hart bleiben und umbedingt versuchen ihn zu überreden.. wenns nicht klappt dann bekommst du dafür wahrscheinlich deinen 2. wunschjob. umbedingt hartnäckig bleiben. und das sportabzeichen hilft dir respekt von den offizieren zu bekommen (ein stück weit), was für die einteilung nur zu deinem vorteil ist. wenn du dazu zum beispiel den A-test machst und ihm dann sagst dass du jetzt 4 stunden lang am pc gesessen bist und den test bestanden hast und du das sportabzeichen hast nur um deine wunschfunktion ausüben zu dürfen gibt der schon nach ;)

hoffe ich konnte helfen.

und keine angst vor denen, die sind interessiert daran dich da hin zu stecken wo du ihnen auch was bringst.

 
ich bin da nicht ganz rickys meinung. das sportabzeichen nützt sogar sehr viel. ich bestand beim ausdauertest am längsten, dann haben sie mich gefragt wo ich hin will (in der turnhalle) und dann als ich beim zuteilungsoffizier war hat er mir als erstes mal gratuliert und mir das sportabzeichen übergeben. der punkt ist der, dass ich eigentlich die funktion, die ich ausüben werde in der RS eigentlich gar nicht machen dürfte. (gesundheitlich) aber ich habe dem offizier gesagt wie gerne ich das machen würde und dass ich in dieser funktion auch am meisten zur armee beitragen könne u.s.w. und dann hat er irgendwann nachgegeben.. also einfach hart bleiben und umbedingt versuchen ihn zu überreden.. wenns nicht klappt dann bekommst du dafür wahrscheinlich deinen 2. wunschjob. umbedingt hartnäckig bleiben. und das sportabzeichen hilft dir respekt von den offizieren zu bekommen (ein stück weit), was für die einteilung nur zu deinem vorteil ist. wenn du dazu zum beispiel den A-test machst und ihm dann sagst dass du jetzt 4 stunden lang am pc gesessen bist und den test bestanden hast und du das sportabzeichen hast nur um deine wunschfunktion ausüben zu dürfen gibt der schon nach ;)

hoffe ich konnte helfen.

und keine angst vor denen, die sind interessiert daran dich da hin zu stecken wo du ihnen auch was bringst.
;) Akzeptabel! Allerdins war der Aushebungsoffizier offensichtlich schlecht, sonst hätte kaum jemanden, der gesundheitlich nicht fit ist, in eine Truppe gesteckt, welche das verlangt!

Zum Sportabzeichen: Es ist keine Garantie für eine Funktion in der Armee. Es dient lediglich zum Anspornen. Massgebliche Faktoren bei der Aushebund sind die eigentliche Punktzahl und die Leistungen in den einzelnen Disziplinen.

 
;) Akzeptabel! Allerdins war der Aushebungsoffizier offensichtlich schlecht, sonst hätte kaum jemanden, der gesundheitlich nicht fit ist, in eine Truppe gesteckt, welche das verlangt!
das hast du falsch verstanden.. ich bin schon "fitt" ich bin nur durch so nen doofen test gefallen und der wurde beim pzj. verlangt. aber ich mach ja fahrer und da fahrer eine "doppelfunktion" ist war die bedingung auch da aufgeführt. bei den füsel hätt ich den piranha aber fahren dürfen.. nur bei den pzj nicht. ich hab den zuteilungsoffizier dann davon überzeugt dass das schwachsinn ist und ich den test bloss zum schiessen bräuchte und ich ja nicht schütze sondern fahrer mache..

aber zugegeben er hatte wenig ahnung.

naja belassen wirs dabei.

 
Mal ehrlich das mit der Fitness wird heute leider echt nicht mehr genau genommen..... Folgende Tatsachen:

Mind 3 Leute von meiner Aushebung 60 Punkte und drunter wurden Füs (eigentlich ja nur 80+)

2 leute 80 Punkte und drunter wurden PzGren (85+ meines Wissens nach)

1 Typ 90 Punkte etwas drunter Inf Gren

.... echt ich bereue es bei meiner Aushebung nicht gesagt zu haben ich will Inf Gren machen ich schaffe es blah blah..... dann wär ich jetzt auch etwas glücklicher... (nicht dasich mit Füs nicht zufrieden wär... aber Gren wär natürlich schon schöner gewesen)

Wenn man schon kommuniziert man nehme es streng sollte das eigentlich auch so gemacht werden - ganz ehrlich. Ich persöhnlich fühle mich schon doof nicht einfach ne grosse Klappe gehabt zu haben um an meine Wunschfunktion ranzukommen. Ich habe es einfach wie man es gewünscht hatte: "Den Punktzahlen gerecht" gemacht. Da ich nicht Pz Gren machen wollte hab ich dann Füs angegeben.....

 
ja das stimmt schon. andernseits sollte es auch nicht ausschlaggebend sein ob du den ball 20cm. weiter wirfst oder nicht ob du nun eine funktion machen darfst oder nicht. ich zum bspl. hab im einbeinstand versagt (schlechter tag). um das abzeichen noch zu holen bin ich halt bei ausdauer gerannt wie ein tier.. wenn du das in der rs auch durchziehen kannst find ichs okay, wenn man auch mit 5pkt. weniger eine funktion machen kann..

edit: mann kann ja auch noch vieles ändern bis zur RS was die fitness betrifft! positiv wie negativ..

grüsse

 
Allgemein muss ich sagen finde ich die ganze Funktionsvergabe eher *dürftig* durchgeführt. Es ist natürlich schön und gut, dass alles so nett und höflich abläuft und man gefragt wird: "Ja Herr XY was möchten sie denn machen? Ach ja wissen sie normalerweise ja nicht aber weil sie es sind! Ach auf das haben sie also keine Lust? Ja dann dürfen sie natürlich gehen da haben sie den Untauglichstempel. Verteilen sie ihn auch unter ihren Freunden und Bekannten!"

Früher war halt doch einiges besser wenn ich mir so die Erzählungen anhöre. Auch wenns Schweinehart war und manche Dinge etwas zweifelhaft. Dann wäre das Militär wenigstens wieder mehr "Ernst zu nehmen", auch bei Leuten die eine Meinung gegen das Militär haben. Wie heisst es so schön... Respect is everything

Das ganze muss ja nicht strikt engstirnig durchgemacht werden. Aber Militär sollte einfach in manchen Bereichen so sein.

Ich entschuldige mich für meine vielen Gedankensprünge aber da ist einfach zu viel im Kopf um es zusammenhängend zu beschreiben xD

Die Gesellschaft hat das Militär wirklich ein Stück weit geschädigt. Oder zumindest eingeschränkt. Schade....

 
ja da geb ich dir recht. finde es unerhört wieviele von anfang an sagen "ich mache doppel-UT". für mich sind das alles weicheier. ich mein das ist doch auch ne zeit die man nie vergisst, wo man neue kameraden findet und wo mein "ein mann" wird! und wenn ich sage das ich in die armee gehe dann werd ich schon schief angeschaut und wenn ich denen sage dass ich mich drauf freue dann werd ich schon fast wie ein spinner behandelt! unerhört!

hab auch vor mal an nem auslandseinsatz (friedensförderung) teilzunehemen, wenn das rauskommt bringen die mich wahrscheinlich zu nem psychiater xD

also das find ich echt unterste schublade!

 
ja da geb ich dir recht. finde es unerhört wieviele von anfang an sagen "ich mache doppel-UT". für mich sind das alles weicheier. ich mein das ist doch auch ne zeit die man nie vergisst, wo man neue kameraden findet und wo mein "ein mann" wird! und wenn ich sage das ich in die armee gehe dann werd ich schon schief angeschaut und wenn ich denen sage dass ich mich drauf freue dann werd ich schon fast wie ein spinner behandelt! unerhört! hab auch vor mal an nem auslandseinsatz (friedensförderung) teilzunehemen, wenn das rauskommt bringen die mich wahrscheinlich zu nem psychiater xD

also das find ich echt unterste schublade!
Ich weiss genau was du meinst xD

Ich habe zum Glück noch en paar enge Kollegen, die sind... wie soll ich es sagen. Man würde sie als komplette Abstürze und Junkys in diesem Sinne bezeichnen. JEDOCH genau diese Leute haben mich, als ich ihnen gesagt hab was ich mache, nur angeschaut und gesagt: "Heftige Siech, so isches recht!"

Sowas sollte es auch unter "normaleren" Leuten geben. Ich mein es kann doch nicht sein dass (dem Gefühlt nach) die Mehrheit der Jugendlichen sagen, sie finden das Militär scheisse. Und überhaupt, Aushebung! Zu lange warten! Dreck`! Können ja nicht mal organisieren! Pack! und was ich nicht alles schon gehört hab....

Da ist eindeutig der Zeitgeist so stark am wirken, dass man sich unter keinen Umständen einer höheren Instanz unterordnen will und sich gegen alles und jeden Repräsentanten davon stellt.

Wie du bereits gesagt hast.... "zu einem Mann werden". Das kann ich so definitiv unterschreiben. Disziplin und Gehorsam in gesundem Masse haben sicherlich noch keinem geschadet und werden es auch in Zukunft nicht.

 
@FüsDD: hab jetzt schon einige deiner beitäge gelesen.

mein tipp: bevor du dich so wahnsinnig freust und dich schon jetzt als "herte chrieger" anschaust, mach zuerst mal die RS. wenn du es packst (denke so wie du dich schilderst ist es rein vom physischen kein problem, vergiss aber nicht, dass viele wegen dem psychischen druck durchfallen) dann kannst du von miraus plagieren ;)

oh gott, meine sätze sind aber auch immer so kompliziert^^

 
Hallo zusammen,

Ich wollte mich etwas über die Aushebung informieren.

Ich habe viel über den Sporttest glesen, aber über den

theoretischen teil weis ich praktisch noch nichts.

kann mir villeicht jemand tipps geben?

währe sehr dankbar.

Freundlichen Grüsse Jakal

 
:lol: da gibts nicht viel zu sagen. ist pille palle. wenn du die rs machen willst, kreuze einfach immer alles so an, dass wenn es ein anderer liest, gut rüber kommt. wenn du die rs nicht machen willst, kreuze einfach immer die frage an " ja ich hatte schon einmal selbstmordgedanken" oder kreuze an dass du drogen nimmst.^^ allerdings kommst du dann zum seelenklempner und der wird dich wohl im zivilen auch noch lange begleiten xD .

ne mal im ernst, über den theoretischen teil gibs wirklich nicht viel zu sagen, dein psychischer zustand und dein vorstellungsvermögen sowie ob du dir sachen gut merken kannst werden hauptsächlich gefragt. aber das kannst du fast nicht falsch machen. hab also keine angst ;)

 
Hei Jup, danke für die schnälle Antwort ;)

ok super, und ich hab noch etwas über Geometrie gelesen,

gibts irgendwelche Mathe Aufgaben?

Lg Jakal

 
Mal vorne weg ich war noch nicht dort...

Aber soweit ich mich an den Orientierungstag errinnern kann,

ist mit Geometrie soviel gemeint wie:

Welche form passt in welche..

wieviele 3-ecke siehst du und solches zeugs...

und von Mathe habe ich noch nichts gehört.

noch zum Thema wehrpflicht und UT

UT=nicht brauchbar! das lass ich mir zu Liebe nicht zu;)

und stimmt es tut jedem gut wenn er mal schlicht schnauze halten und gehorchen muss. (klar das Gehirn sollte nie ganz ausgeschalten sein) hehe

und die Wehrpflicht zu um gehen ist genau genommen ein Betrug gegen über dem Staat und somit dem Volk, genau wie Steuerhinterziehung!!

 
Hei Wilar,

Danke für deine Hilfe.

Ich hoffe es wird nicht allzu schwer:)

Ich möchte unbedingt Grenadier ausüben.

Freundlichen Grüsse

Jakal

 
:lol: Für Grenadier brauchst keine Höchstleistungen bei diesen Tests.