Aushebung

grenis sind bekannterweise nicht gerade die hellsten köpfe. 2 von meinen kumpels haben diese funktion ausgeübt und ich muss sagen, dieses vorurteil kommt nicht von nirgends ;) :lol:

 
Soll auch keine abwertende Bemerkung gewesen sein, aber das Anforderungsprofil eines Gren ist wirklich nicht Deckungsgleich mit dem eines Nobelpreisträgers ;)

 
Soll auch keine abwertende Bemerkung gewesen sein, aber das Anforderungsprofil eines Gren ist wirklich nicht Deckungsgleich mit dem eines Nobelpreisträgers ;)
Hm...Kommt auf den Greni an! Füs Gren ist eher was für Kampfsäue, aber man sollte nie ausser acht lassen, wie sehr sich die Einsatzdoktrin verändert hat.

Der heutige Soldat ist kein Grabenkämpfer ohne Hirn mehr. Nein, er muss denken, Situationen analysieren, reagieren etc. Nehmt jeden heutigen Militäreinsatz als Beispiel. Da muss der Soldat dauernd bereit sein, sein Umfeld wahrnehmen und darauf reagieren. Er muss ROE/ROB's kennen und sie verhältnissmässig einsetzten.

Das bedingt, das der moderne Sdt sowohl körperlich als auch geistig ein hohes Niveau vorweist! Ansonten wird er im Einsatz verlieren!

Abgesehen davon sind die schlechtesten Ausbilder / Führer diejenigen, welche von ihren Sdt fodern, ihr Hirn auszuschalten. Damit liegt der Erfolg der Gruppe / des Zuges etc alleine bei dem Führer, anstatt das dieser Synergien mehrer denkender Menschen nutzt. Ausserdem ist er dadurch schnell überfodert und verliert so an Ansehen und Gefolgschaft seiner Unterstellten.

Tja, wie dem auch sein! Soll ja jeder über die Armee denken wie er will!

Gruss und geniesst den schönen Sonntag abend -.-

Rick

 
Zu den Vorurteilen: Vergiss sie. In jeder RS erzählen dir deine Ausbilder, dass deine Truppengattung die Beste ist und die anderen nichts können. Eine Armee funktioniert nur, wenn jeder seinen Beitrag leistet. Aber ein gesunder Waffenstolz schadet nicht. Er dient der Identifikation mit der eigenen Waffengattung und dem Auftrag. Er sollte einen nur nicht zu dem Glauben verleiten lassen man sei besser als andere.

 
Zu den Vorurteilen: Vergiss sie. In jeder RS erzählen dir deine Ausbilder, dass deine Truppengattung die Beste ist und die anderen nichts können. Eine Armee funktioniert nur, wenn jeder seinen Beitrag leistet. Aber ein gesunder Waffenstolz schadet nicht. Er dient der Identifikation mit der eigenen Waffengattung und dem Auftrag. Er sollte einen nur nicht zu dem Glauben verleiten lassen man sei besser als andere.
Wahre Worte... Wobei eben das denken "Wir sind die besten, andere können nichts" im Ei der Zusammenarbeit schaden kann! Sonst absolut einverstanden!!

 
Kann Ricky und CavScout nur Recht geben, in allen Belangen. Ein jeder darf mit Recht Stolz auf seine Truppengattung sein, jede Funktion ist für sich eine Spezialisierung. Was nicht heissen soll dass einzelne Funktionen besser sind als andere, aber sie sind einfach etwas Anderes. Wie Äpfel und Birnen, um diesen abgedroschenen Vergleich zu bemühen. So ist ein Füsilier für Aufgaben geeignet, die ein Inf Gren weniger gut erledigen könnte. Oder ein Rettungssoldat führt eine Mission aus, bei welcher ein Fallschirmaufklärer oder Minenwerfersoldat überhaupt keine Chancen hätte etc.

 
@FüsDD: hab jetzt schon einige deiner beitäge gelesen. mein tipp: bevor du dich so wahnsinnig freust und dich schon jetzt als "herte chrieger" anschaust, mach zuerst mal die RS. wenn du es packst (denke so wie du dich schilderst ist es rein vom physischen kein problem, vergiss aber nicht, dass viele wegen dem psychischen druck durchfallen) dann kannst du von miraus plagieren ;)

oh gott, meine sätze sind aber auch immer so kompliziert^^
Nehm ich mir zu Herzen!

 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon eine ganze Weile mitlese, hab ich mich nun auch mal angemeldet. Grund hierfür ist eine kleine Frage die ich zu der Aushebung habe - wollt jetzt dafür nicht unbedingt ein neues Thema erstellen.

Ich habe nächsten Mo + Di meine Aushebung im Rekr. Zen. Windisch - oder besser hätte. Da ich mich auf meine RS freue und Greni werden will, trainiere ich seit letzten Sommer drauf hin... und habe mir dabei letzte Woche einen Ermüdungsbruch im linken Schienbein geholt :? :evil:

Dass ich damit transportfähig bin und erscheinen werde ist mir klar, aber wie siehts dann aus? MRI-Bilder abgeben und wieder nach Hause oder kann ich die anderen Tests absolvieren und werde für die Sporttests zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgeboten? Habe auf der unübersichtlichen VBS-Page dazu nichts gefunden. :roll:

lg

 
Du kommst zum Eingang, 2 Soldaten erwarten dich.

"Alle Leute, die sich krank fühlen, ein Atest vom Arzt haben, sonstiges - am Empfang sagen."

Du gehst zum Empfang.

"Sie ich han es Atest vom Arzt."

"Rechts um und den Gang lang. Zweite Tür rechts. Um ca XY Uhr wird der Arzt da sein." (oder so)

Du gehst hin, legst dein Atest hin, sagst: "Ich kann noch keinen Sport machen."

Der Arzt schaut sich das Ding an und nickt.

Du gehst nach Hause.

----

So wars jedenfalls bei 2 Typen von meiner Aushebung.

 
hahaha :D

Danke vielmals für deine Antwort, dann freu ich mich mal auf eine nutzlose Reise und 2 Tage frei :p

 
immerhin ist die fahrt gratis ;) wünsch dir viel erfolg bei deiner aushebung zum greni..

 
@crash: Besitze sowieso ein GA, aber mal wieder so ein bisschen durch die Schweiz zu tuckern kann ja auch schön sein :lol: danke vielmals.

@Ricky: Der Infanterie Grenadier schwebt mir vor... ich hoffe nur das ich die Auswahlkriterien erfülle :?

 
@Ricky: Der Infanterie Grenadier schwebt mir vor... ich hoffe nur das ich die Auswahlkriterien erfülle :?
Ganz ehrlich - es ist schon eine Leistung.. aber wenn du so viel trainiert hast, dass du dir einen Ermüdungsbruch geholt hast, dann wirst du das ziehmlich locker schaffen (Es sei denn du hast anfangs Train 50 kg gewogen :D )

Glaub ja nicht, dass sie da alles mit den Punkten so eng sehen etc. Gib einfach alles und wenn sie dir zusehen beiss die Zähne zusammen und mach noch weiter bis du einfach nicht mehr kannst. Danach nochmal Zähne zusammenbeissen und gut ist.

Sei auf jedenfall beim Pendellauf vorne mit dabei wenn du zu wenig Punkte sonst geholt hast. (Herr König schaut gerne dadrauf.... wenn zu wenig Punkte guckt er, ob er beissen kann - wenn ja kriegt er seine Wunschfunktion)

 
Aushebungsoffiziere sind vor allem Offiziere. Das tönt nach einer Plattitüde, dahinter steht aber, dass jeder Offizier (und auch jeder Unteroffizier) Freude daran hat, wenn er Leute sieht, die vollen Einsatz geben und bereit sind sich selbst zu überwinden. Solchen Leuten kommt man dann auch gerne entgegen und als Aushebungsoffizier würde ich dann auch nicht so genau auf die Punkttabelle schauen. In der Armee zählt ein starker Wille mehr als Sportpunkte.

 
Aushebungsoffiziere sind vor allem Offiziere. Das tönt nach einer Plattitüde, dahinter steht aber, dass jeder Offizier (und auch jeder Unteroffizier) Freude daran hat, wenn er Leute sieht, die vollen Einsatz geben und bereit sind sich selbst zu überwinden. Solchen Leuten kommt man dann auch gerne entgegen und als Aushebungsoffizier würde ich dann auch nicht so genau auf die Punkttabelle schauen. In der Armee zählt ein starker Wille mehr als Sportpunkte.
Kann nur teilweise beipflichten. Es geht auch darum, dass ein künftiger Soldat die körperlichen Voraussetzungen mitbringt, um gewisse Leistungen zu erbringen. Nicht jeder ist dafür geeignet, ungesichert 15 Meter Seil mit Einsatzausrüstung aus dem Heli hinter sich zu lassen. Nützt ihm dann herzlich wenig, wenn man am Sarg sagt, er hatte Biss, aber es hat wohl nicht gereicht! ( harte Worte, aber es umschreibt gut, was ich sagen will )! Deshalb sollte ein Rekr schon nach seiner Leistung, die er effektiv erbringt, eingeteilt werden, und nicht nach dem Kriterim "Pro Schweissperle einen Schritt näher am Gren" oder was ich...

Grüsse Rick

 
Nur mal so kurz als Rückmeldung:

Interessanterweise musste/durfte ich die ganzen zwei Tage über bleiben. Hab einfach eine Dispens für den Sporttest bekommen - hab dann den Restlichen zugeschaut und gewunken :D (ja ich weiss, war etwas gemein^^)

Jedenfalls bin ich schonmal tauglich und hab den Rest hinter mir.

Typisch verwaltung war natürlich, dass sie vergessen haben, dass sie mich nicht einteilen können und ich daher zuerst KS fasste und danach noch zum Einteilungs-Off. gehen durfte... nur damit dieser feststellte das ich den Sporttest nicht gemacht habe und er mich nicht einteilen könne... die KS musste ich natürlich auch wieder zurück geben :roll:

Es ergab sich dann aber doch noch ein nettes ca. 15 minütiges Gespräch mit zwei der Einteilungsoffiziere (der eine konnte sich nicht entscheiden und schickte mich weiter^^), die mich schon fast ohne Sporttest als Greni eingeteilt hätten :lol:

Insgesamt zwei supercoole Tage in denen ich viele nette Personen kennenlernte und in denen ich viel Spass hatte.

 
Hallo ich war jetzt kürzlich bei der Aushebung, und hatte beim Sportprüfung

100 Punkte. Wollte unbedingt Grenadier werden, aber da ich keine Lehrabschluss hatte ging das leider nicht.

Ich bin jetzt als Aufklärer eingeteilt, was ich nicht ganz verstehe, für Aufklärer braucht man genau sowie Grenadier ein Abschluss mit Berufsmaturität. Wiso kann ich als Aufklärer eingeteillt werden und als Grenadier nich?

Freundlichen Grüsse