Was in die Rekrutenschule mitnehmen?

So wirklich sagen was überflüssig ist, ist schwer zu sagen...

Ich weis ja nicht was die von einem erwarten.

 
Hallo

Ich wollte mir geraden Rohner Socken für die RS bestellen. Bei der Kategorie army&working sind noch anderen Socken, die viel billiger sind, als die Rohner.

http://www.sockencorner.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=177&kat_aktiv=177&PEPPERSESS=713d9e531875030f92d04204ec22fa36

Hat Jemand mit diesen Socken Erfahrung. Der Preisunterschied ist schon gross, Rohner 1 Paar 19.00 Fr. die anderen 3 Paar 19.80Fr. Möchte aber nicht auf Kosten meiner Füsse sparen.

 
Schlussendlich muss man eigentlich nur das mitnehmen, was es im Militär nicht gibt:

- Trainingsanzug

- "Badehose" - nie gebraucht aber auch als kurze Trainingshose zu verwenden

- Alles rund ums Bad (Rasierer, Zahnbürste, Badeschlarpen etc.)

- Ausgängerschuhe

- Socken (Ausgang/ Feld), Uho

(so aus dem Kopf)

Alles andere sind Dinge, die man mitnimmt, wenn man denkt, dass es einem persönlich was bringt. Nach ein paar Wochen merkt man, was man wirklich braucht.

Ich hatte als für mich wichtigstes Mitrbingsel meine PA Apotheke dabei (und war somit auch gleich der "Zimmer-Sani" ;) ), das hat mir persönlich was gebracht, damit ich mich selbst versorgen konnte und nicht für jeden Mist ins KP musste. Später war dann die Armeeapotheke meine "PA", konsequent von Anfang bis Ende. :)

Zum Thema Socken:

Fersenblasen liegt oft ein Rutschen der Ferse im Schaft zugrunde. Mit etwas mehr Material um die Ferse lässt sich das ganz gut korrigieren.

Rohner Original

60309_5.jpg


Diese Socken haben eine Wollpolsterung um Fussbett, Zehen und Ferse, tragen aber am Schaft nicht auf (Blut wird nicht abgeklemmt). Das war für meinen Fuss DIE Socke, zumal es durch die Wolle auch ordentlich Fussschweiss auf Märschen aufnehmen kann. Allerdings braucht man dafür genügend Platz im Schuh, weil die Socke etwas dicker ist.

Hatte auch die Langen für den Winter, nie rutschten die Socken und den Schaft, zusätzliche Wärme um die Beine, trockene Füsse und weniger Blasen an den Fersen. War mir der etwas höhere Preis wert.

Auch für Nicht-Problemfüsse finde ich die Socke vorteilhaft, weil sie Feuchtigkeit gut aufnimmt und gut gepolstert ist.

 
4981690575_6d962e6f31.jpg


Ich mag die für "normale" Tage (keine Märsche oder so).

Schubändel kann man in(!) die Socke verstauen. Super bequem.

:D

 
Ctrl+f "Winter"

Musst dafür nicht mal die Seite wechseln. Nur genauer lesen wär was.

 
Ctrl+f "Winter"Musst dafür nicht mal die Seite wechseln. Nur genauer lesen wär was.
sorry :)

noch ne frage is glaub ne dumme aber stell sie jetzt trotzdem: wieviel paar sollte man mitnehmen in die rs?

 
In der RS würde ich pro Woche 3-5 Paar für KS und 2-3 Paar für Ausgang/Urlaub.

In den ersten 2-3 Wochen etwas mehr in die RS mitnehmen und dann kannst du selber entscheiden, wie viel du effektiv brauchst.

Zwei Paar je Sorte sollten es aber schon sein, damit man abwechselnd tragen bzw. trocknen kann. Täglich frische Socken sollte man sich IMO im regulären RS-Betrieb gönnen (für Märsche kann man ein getragenes Paar nehmen - wer daran glaubt, dass es hilft).

 
Und an die eventuelle sonntagswache denken. Darim würde ich noch ca 6 reservenpaare einpacken. ( auch wenn man mal nasse füsse hat und diese in dermittagspause wechseln könnte)

 
oke danke für die tipps :)

sind die rohner original dicker als die rohner "army boots" jemand erfahrungen?

 
Woarrr... Bilder auf der offiziellen Seite von Rohner vergleichen und selber auf die Antwort kommen.

 
Ich würde dir empfehlen die KS Socken auf keinen Fall zu viel zu wechseln. Denn es stimmt wirklich, frisch gewaschen Socken, geben schneller Blasen. Allerdings keinesfalls feuchte Socken tragen.

Ctrl+f "Winter"Musst dafür nicht mal die Seite wechseln. Nur genauer lesen wär was.
sorry :)

noch ne frage is glaub ne dumme aber stell sie jetzt trotzdem: wieviel paar sollte man mitnehmen in die rs?
 
Ich würde dir empfehlen die KS Socken auf keinen Fall zu viel zu wechseln. Denn es stimmt wirklich, frisch gewaschen Socken, geben schneller Blasen. Allerdings keinesfalls feuchte Socken tragen.

Ctrl+f "Winter"Musst dafür nicht mal die Seite wechseln. Nur genauer lesen wär was.
sorry :)

noch ne frage is glaub ne dumme aber stell sie jetzt trotzdem: wieviel paar sollte man mitnehmen in die rs?
 
und wie viele sollte man mitnehmen also inklusive ersatz?

welche socken sind darunter zu empfehlen damits auch keine reibung oder so gibt? (nilonstrumpf hatte ich getestet also eine einheitsgrösse und gab ne blase)

 
Es geht darum, dass Waschmittelrückstände in der frischen Socke die Haut zusätzlich reizen "sollen" oder, dass gar Hautfettreste im Socken verbleiben, welche Blasen verhindern "sollen". Wohin diese angeblichen Rückstände durch das Tragen verschwinden sollen, ist mir ein Rätsel. Mal ganz abgesehen von der Leckerheit von altem Hautfett. Wohl eher könnte es aber davon kommen, dass bei alten Wollsocken die Faser nach dem Waschen rauh ist und erst durch das Tragen "geglättet" wird, die für mich noch am schlüssigste Erklärung.

Wer sicher gehen will, der spühlt die Socke nach dem Waschen zusätzlich und trocknet erst dann (heutige Maschinen tun das aber auch nicht schlecht). Wer fetten will, nimmt Hirschtalg. Und, wie viel Wolle heute noch in einer Socke steckt, steht auf dem Zettelchen.

Die steigende Keimbelastung (Geruchsbildung, Infektionsgefahr bei Verletzungen, Fusspilz usw.) wäre mir wichtiger zu verhindern, als einem unbewiesenen Mythos nachzueifern.

Nylon? Fahre mit einer Hand in den Strumpf und reibe eine Minute mit der Strumpfhand über den Handrücken der anderen Haut. Reizt. Rechne diese Mechanik auf einen Tag hoch und du hast mind. eine fiese Blase. Wenn, dann dünne Unterziehsocken verwenden. Reibung auf der Haut kannst du schlussendlich nur mit etwas verhindern, was direkt auf der Haut sitzt und auch bleibt ergo Tape.

 
und jetzt noch wie viele socken sollte man so mitnehmen (ich hab die von rohner und welche würdet ihr mir empfehlen darunter anzu ziehen?^^