Schlussendlich muss man eigentlich nur das mitnehmen, was es im Militär nicht gibt:
- Trainingsanzug
- "Badehose" - nie gebraucht aber auch als kurze Trainingshose zu verwenden
- Alles rund ums Bad (Rasierer, Zahnbürste, Badeschlarpen etc.)
- Ausgängerschuhe
- Socken (Ausgang/ Feld), Uho
(so aus dem Kopf)
Alles andere sind Dinge, die man mitnimmt, wenn man denkt, dass es einem persönlich was bringt. Nach ein paar Wochen merkt man, was man wirklich braucht.
Ich hatte als für mich wichtigstes Mitrbingsel meine PA Apotheke dabei (und war somit auch gleich der "Zimmer-Sani"
), das hat mir persönlich was gebracht, damit ich mich selbst versorgen konnte und nicht für jeden Mist ins KP musste. Später war dann die Armeeapotheke meine "PA", konsequent von Anfang bis Ende.
Zum Thema Socken:
Fersenblasen liegt oft ein Rutschen der Ferse im Schaft zugrunde. Mit etwas mehr Material um die Ferse lässt sich das ganz gut korrigieren.
Rohner Original
Diese Socken haben eine Wollpolsterung um Fussbett, Zehen und Ferse, tragen aber am Schaft nicht auf (Blut wird nicht abgeklemmt). Das war für meinen Fuss DIE Socke, zumal es durch die Wolle auch ordentlich Fussschweiss auf Märschen aufnehmen kann. Allerdings braucht man dafür genügend Platz im Schuh, weil die Socke etwas dicker ist.
Hatte auch die Langen für den Winter, nie rutschten die Socken und den Schaft, zusätzliche Wärme um die Beine, trockene Füsse und weniger Blasen an den Fersen. War mir der etwas höhere Preis wert.
Auch für Nicht-Problemfüsse finde ich die Socke vorteilhaft, weil sie Feuchtigkeit gut aufnimmt und gut gepolstert ist.