PA Mat?

Was zum Döner ist ein Flieger Beret? Sind das diese "super mega coolen viel zu kleinen Beret"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wobei die nicht wirklich Fliegerberet heissen sondern Plein Ciel und das sind französische Para (Kommando) Berets. ( so war glaub die Offizielle bezeichnung) Und ide sind alles andere als viel zu klein, die passen im Gegensatz zu den Ordonnanz wie angegossen.

Aber das wohl nützlichste PA Mat:

Pentagon Study Finds Beards Directly related To Combat Effectivness
http://www.duffelblog.com/2012/04/pentagon-study-finds-beards-directly-proportional-to-combat-effectiveness/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wobei die nicht wirklich Fliegerberet heissen sondern Plein Ciel und das sind französische Para (Kommando) Berets. ( so war glaub die Offizielle bezeichnung) Und ide sind alles andere als viel zu klein, die passen im Gegensatz zu den Ordonnanz wie angegossen.
sdt-verstehichnicht Was habt ihr dann für Berets? Mein passt mir..kommt bis knapp übers Ohr?!

Viel zu viel Stoff! Beim Plein Ciel kann man es auch richtig schön formen, dass es wirklich wie angegossen ist. Für Pänzeler und Artilleristen, die ein Beret auch auf dem Feld tragen (kein Mutz!), ist es viel angenehmer. Natürlich kommt noch dazu, dass es "cooler" aussieht und halt so "figgermässig" ist...

Trägt man ein Ordonnanz-Beret und ein Plein Ciel für lange Zeit (2-3 Jahre) dann sieht ein Plein Ciel nur unwesentlich schlechter aus als am Anfang. Hingegen das normale Beret kann dann schon ziemlich kaputt sein und beim "Ausgänger"-Beret sieht das dann auch nicht mehr gut aus (gesehen bei vielen Of in meiner Einheit).

Wie schaut es mit Schuhen aus?

Ich hab mir noch ein paar Meindl Cobra gekauft,als bequeme abwechslung zum KS.

Zusätzlich gekauft:

Fleece Jacke (war mir in der Schiessverlegung in der UOS sehr sehr nützlich!)

Bessere Handschuhe (notwendig bei einer UOS im Winter)

Ultrafire Taschenlampe (20$ aus China aber 1000x besser als die Ordonnanz)

Meindl Black Cobra (geniale Schuhe!!)

Mit dem zur verfügung gestelltem material lässt sich in der Regel ja auch nichts gescheites Anstellen, jedenfalls nichts dass annähernd Kriegstauglich wäre....
Und da wir ja eine Einsatzarmee sind, brauchen wir unbedingt Kriegtaugliches Mat *ironie*

Wozu soll die Armee denn sonst Material anschaffen, wenn nicht für den Ernstfall?

Für ein Kaffeekränzchen? Um auf Paraden und Besuchstagen gut auszusehen?

• Like
Reaktionen: Stroke