PA Mat?

berta

Erfahrener Benutzer
14. Juli 2011
319
28
29
Mich nimmt wunder, was habt ihr euch so zusätzlich angeschafft?

Wie z.B Flieger Beret, eigenes Holster oder sonst was?

Warum habt ihr euch das angeschafft? seit ihr zufrieden?

und....

dürft ihr es auch benützen?

nimmt mich mal wunder was es so bei euch gibt :D

 
2tes Sackmesser => zum brauchen ;)

Schal => wer mal in Winter auf dem Spittelberg war weiss warum

Notizmappe für die Beintasche.. => war ganz Praktisch..

Karabinerhaken fürs Gewehr=> war sonst immer mühsam vom Kastinger auf den normalen Gewehrgurt zu wechseln..

Konnte alles Benutzen und war zufrieden damit...

Ansonsten wurden wir recht gut ausgerüstet..

Beinholster,Taschenlampe haben wir bekommen,Handschuhe auch mehr brauchte ich nicht..

@Berta hast du dir ein Beinholster gekauft? Wenn ja,was für eins?

 
Schal

Swisstool

Gaskocher

Handschuhe

Dschungelhut

Rucksack

Taschenlampe (mal ehrlich: die Taschenlampe Model 1912 ist echt Schrott)

Im WK hab ich davon eigentlich nur Schal, Swisstool, Gaskocher und die Handschuhe benutzt. Da hat dann hin und wieder einer gemeckert, komischerweise haben die selben Leute aber immer gerne einen Kaffee angenommen, de ich mit dem Gaskocher gemacht habe

Dort, wo ich jetzt Dienst leiste interessiert es keine Sau, wie man rumläuft, solange es eine Falle macht. Der Chef selber trägt auch einen Arktis-Smock.

Und im UOV interessiert es eh keinen, teilweise muss man da sogar privates Material einsetzen, da kein Armeematerial verfügbar (Rucksack z.B) oder das verfügbare komplett unbrauchbar ist (Holster)

 
Ach so einiges,d as meiste aber eher für private zwecke sprich im WK oder dergleichen brauch ich es selten bis nie. Gehe auch öfters mal Privat Schiessen daher viele der Sachen.

Surefire

Safariland Holster

Gewehrriemen

Blackhawk Tasche für in die Beintasche(da passen Notizblock, Schreibzeug etc rein)

Plein Ciel(gibt ja nichts hässlicheres als das Ordonnanz Beret :/ )

2tes Sackmesser

Zippo

Magnesium Feuerstarter

Klapp(feld)messer

Schal

Handschuhe

Swisstool

Und halt paar Sachen die ich im Dienst eigentlich noch sogut wie nie gebraucht hab - aber öfters Privat anwendung finden da ich gerne mal längere Bergtouren mache.

Bergansrucksack

(Feld)Kocher

und kleinigkeiten

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich so ein "Flieger-beret" sehe, kriege ich immer Pickel am Arsch. Darauf bin ich allergisch!

 
Flieger-Beret gehört als Art Kader fast schon zur Standartausrüstung. Da wir auch auf dem Feld ein Beret anhaben und diese um einiges praktischer sind als die Ordonnaz-Berets. Leider hab ich mein schwarzes verloren :sry2: Und was noch ins selbe geht: Eine rote Pfeiffenschnur anstelle der schwarzen Ordonnanz. Ist halt irgendwie Truppenstolz sdt-zwinker

Dazu noch die Notizmappe, bei der der Block noch fast vollständig ist :? Jedoch sehr praktisch!

 
nö... beinholster hab und brauch ich nich...

hab nur ne magazintasche fürs gt aber sonst nix...

ausser

schal (aber der von frappe der hat engere maschen)

fliegerberet (trag ich aber nich...)

maglight :D so eine kleine

und ein zippo :D

 
Als Feldi braucht man das Zeug ja auch nicht ;)

rote Pfeifenschnur hab ich auch mal angeschafft, dann aber aus Versehen mit abgegeben, als ich ins Ausland gegangen bin.

Als Artillerist ist ein schwarzes Plein Ciel definitiv ein muss, der Topflappen geht ja gar nicht.

 
also ein rotes geht ja mal auch nich ;)

grün ist alles :p

aber warum bekommst du pickel am arsch bei fliegerberets?

 
doch sicher, das muss rot sein, auch wenn ich mittlerweilen jetzt anderswo Dienst leiste. Aber am liebsten Muz oder Dschungelhut, ist einfach praktischer.

 
- Pilotentasche in grün, zum Rumtragen von Reglementen und Papierkram (und Zwipf) im "Kasernen"betrieb. Über die Jahre verziert mit allen alten Abzeichen, Kragenspiegeln und Beretemblemen.

- Rucksack-Tragriemen-Polster von Tatonka. Gekauft während der RS nachdem ich Schulterprobleme bekommen hatte. Hat im Nachhinein nicht wirklich viel genützt. Werden sowieso nicht mehr gebraucht, da ich den PA-KaRuSa zu Hause lasse.

- Gaskocher mit Bialetti-Mokka-Kanne. Schön verpackt in einem kleinen Köfferchen mit Zucker und Milchpulver. Hat noch NIE jemand gemotzt. Ansonsten kriegt er keinen Kaffee :cool:

- Plein Ciel Beret in schwarz. Ich glaube all diejenigen, die mit Mutz ausgerüstet sind, haben keine Ahnung wie besch*#@en das Arbeitsberet zum Tragen ist. Gekauft in der UOS, als man meinte die Autorität als Grfhr hänge vom Aussehen ab. :doof: Liegt mittlerweile auch nur noch zu Hause rum.

- Boonie-Hut. Ich bin ganz ehrlich, hab ich vorallem gekauft, weil jeder damit wie der härteste Special-Forces-Commando-SEAL aussieht. Und er ist einfach praktisch, vorallem bei Regen.

Wenn man die Listen so durchschaut, werden die meisten mir Recht geben, wenn ich sage, dass die wenigsten Sachen notwendig sind. Man kauft Dinge aus zwei Gründen: Bequemlichkeit und Eitelkeit. Dies zeigt, dass das Armee-Material, seinen Zweck erfüllt.

Fast vergessen. Nach dem ersten Biwak in der RS war ich entsetzt, dass das Militär seine Leute so im Stich lässt und ich finde, dass mit dem nächsten Rüstungsprogramm jeder Soldat damit ausgerüstet werden sollte.

 
- Gaskocher mit Bialetti-Mokka-Kanne. Schön verpackt in einem kleinen Köfferchen mit Zucker und Milchpulver. Hat noch NIE jemand gemotzt. Ansonsten kriegt er keinen Kaffee :cool:

.
Hab ich auch schon mitgenommen. Nichts kommt im Feld besser an als eine gute Tasse Kaffee am Morgen. Komischerweise jammert da niemand rum vonwegen "aber das isch denn imfall nöd Ordonnanz!"

 
warum es eigentlich feldweibel heisst weiss ich nicht...

aber da ich mich eh nur im raum kaserne aufhalte habe ich eine nespresso maschine in einem tollen köfferchen ;)

 
aber noch zum junglehut

warum braucht man den? seid ihr alle voll krass im krieg unterwegs oder ist es einfach nur, um geil auszusehen? da seh ich lieber scheisse aus und kann mich tarnen und hab keinen jungelhut ;)

 
weil gewisse Leute auch ausserhalb von Kasernen unterwegs sind.

Weil er praktisch ist

Und vor allem: weil ich's kann und auch vom Vorgesetzten unterstützt wird, z.B bei starker Sonneneinstrahlung.

 
ich hab nur die erfahrung gemacht, ich kenne einen.. der hat hald tonnenweise gadgets und ist nicht mal fähig mit dem zurverfügung gestellten mat etwas anzufangen.. da frag ich mich wozu er noch tonnenweise von tnt braucht..

 
Mit dem zur verfügung gestelltem material lässt sich in der Regel ja auch nichts gescheites Anstellen, jedenfalls nichts dass annähernd Kriegstauglich wäre....

 
Ja, das ist öfters der Fall.

Hab auch jahrelang mit dem normalen Zeug gearbeitet, aber oft ist es halt so, dass privates Material einfach besser ist, vor allem was die Kleidung angeht. Aber das ist mit der neueren Ausrüstung ja nicht mehr so das Problem.

Und gerade im UOV ist es halt so, dass man sich einen Grossteil der Ausrüstung eh selber beschaffen muss, da legt man sich dann halt das bessere Zeug zu.

 
Mit dem zur verfügung gestelltem material lässt sich in der Regel ja auch nichts gescheites Anstellen, jedenfalls nichts dass annähernd Kriegstauglich wäre....
ah spannend... du brauchst was, das kriegstauglich ist - wie ist er denn der krieg? bin gespannt