Infra/HQ RS

Haemmiker

Benutzer
05. Jan. 2015
45
6
9
So, ich hab heute Post bekommen mit mehr Infos, wie wo was laufen wird und so.

Hab trotzdem noch offene Fragen:

• Wieso ist der Besuchstag erst in der 14 Woche? Der ist doch sonst in der 10? Kann jemand grob Schildern was da so gezeigt wird?
  • Ich muss Sonntags wieder um 2130 einrücken, wie komm ich vom Bahnhof dort hoch? Wird da vom Militär was organisiert? (Muss hier um 15:41 auf den Bus, damit ich um 19:28 in St. Maurice bin, nächste Verbindung würde um 21:28 ankommen, was zu knapp wäre)
  • Wie siehts aus mit Strom? Hat es im Schlag Steckdosen oder sollte man genügend Verlängerungskabel und Steckdosenleisten mitnehmen (in der heutigen Zeit hat wohl jeder ein Smartphone, was gerne Täglich geladen werden möchte)
  • Gibts noch was an Ausrüstung, die man dort gut gebrauchen kann?
  • Wie komm ich in der RS statt an ein zweites paar KS "Minerva" an den KS "Aku"?
  • Kann man beeinflussen ob man in ein Infra oder in ein HQ Batallion kommt? Wenn ja, wie und was ist besser?
  • Was macht man nachher im WK bzw. wo kommt man so hin?

Danke!

So, ich hab heute Post bekommen mit mehr Infos, wie wo was laufen wird und so.Hab trotzdem noch offene Fragen:

• Wieso ist der Besuchstag erst in der 14 Woche? Der ist doch sonst in der 10? Kann jemand grob Schildern was da so gezeigt wird?
  • Ich muss Sonntags wieder um 2130 einrücken, wie komm ich vom Bahnhof dort hoch? Wird da vom Militär was organisiert? (Muss hier um 15:41 auf den Bus, damit ich um 19:28 in St. Maurice bin, nächste Verbindung würde um 21:28 ankommen, was zu knapp wäre)
  • Wie siehts aus mit Strom? Hat es im Schlag Steckdosen oder sollte man genügend Verlängerungskabel und Steckdosenleisten mitnehmen (in der heutigen Zeit hat wohl jeder ein Smartphone, was gerne Täglich geladen werden möchte)
  • Gibts noch was an Ausrüstung, die man dort gut gebrauchen kann?
  • Wie komm ich in der RS statt an ein zweites paar KS "Minerva" an den KS "Aku"?
  • Kann man beeinflussen ob man in ein Infra oder in ein HQ Batallion kommt? Wenn ja, wie und was ist besser?
  • Was macht man nachher im WK bzw. wo kommt man so hin?

Danke!
Hey, ich versuche dir so gut wie möglich Antwort zu geben.

• Der Besuchstag ist je nach RS unterschiedlichen Datums. Näheres dazu wie versprochen per PN. ;)
  • 2128 reicht längstens. :) Und es wird jeweils ein Transport organisiert sein vom Bahnhof hoch zur Unterkunft.
  • Es hat Steckdosen, und eine oder zwei Steckerleisten sollten bei weitem reichen.
  • Nichts spezielles. Vielleicht eine eigene geeignete (kleine) Taschenlampe. Ansonsten seid ihr gut ausgerüstet.
  • Kann dir eventuell ein Feldi beantworten.
  • Gar nicht. Wird nach Bedarf der Armee 'bestimmt'.
  • Kann in diesem Forum leider nicht beantwortet werden da zu öffentlich. Das einzige was ich sagen kann ist das Anlagen zu Gunsten verschiedener Benutzer betrieben werden, da dies schon auf der (den) entsprechenden Webseiten der Armee steht.

Grüsse

sergey

Danke für deine Antwort.

• 2128, so wie ich die SBB kenne, wirds wohl später. Daher hab ich gedacht lieber etwas früher.
  • Okay, dann organisier ich mir noch günstige Steckdosenleisten.
  • Taschenlampe hab ich ne Olight geschenkt gekriegt, 550lm sollte jeden Stollen hell erleuchten und der 1lm Modus sollte reichen um in einer Nachtübung auf der Karte zu schauen, wie sehr man sich velaufen hat ;)
  • Was ich Erfahren hab, das z.B. in der Kaserne Liestal Infra Sich für die Wache zuständig sind, interessant wär halt noch was Infra Schutz und Infra Tech noch so macht. Aber ich sehs ja dann wohl 2016 :)

Das mit den Kampfstiefeln ist Zufall.

Da es in der RS schnell gehen soll beim Fassen, bekommst du einfach ein paar vom Stapel. (Ich war bis jetz bei 5 Fassungen dabei, bei 2war ich selber, bei 3 hab ich kontrolliert, es war immer Zufall.) Als ich als Feldi dann auf Quote Schuhe fassen gegangen bin, durfte ich wünschen, aber da ging ich alleine ins Zeughaus und die Zeughäusler mochten Wein und ich hatte Zeit und Sie auch.

Btw : ich babe Aku und Meindl. Von Aku habe ich viel gehoert die seien nich wasserdicht.

Ich glaube meine Aku's haben nie Wasser durchgelassen. Die Meindl sind saumässig bequem..leider hab ich da aber ein anderes Problem, also ich nicht, aber die Leute um mich herum ;)

Ist der Meindl nicht fürs Kader gedacht? Den hatte der Oberst in Windisch hatte die getragen, alle anderen hatten den normalen KS an den Füssen, wie ich ihn auch gefasst habe.

Ich hab vom Aku hier im Forum gelesen, dass er noch etwas bequemer sei wie der Minerva. Dieser ist zwar auch nicht schlecht aber wenn ich lange rumstehe tun mir die Füsse weh (Trag sie gerade auf der Arbeit) und er drückt noch etwas beim kleinen Zeh. Muss wohl mal druch nasses Gras laufen und dann mit dem Schuhspanner dahinter.

Ist der Meindl nicht fürs Kader gedacht? Den hatte der Oberst in Windisch hatte die getragen, alle anderen hatten den normalen KS an den Füssen, wie ich ihn auch gefasst habe.Ich hab vom Aku hier im Forum gelesen, dass er noch etwas bequemer sei wie der Minerva. Dieser ist zwar auch nicht schlecht aber wenn ich lange rumstehe tun mir die Füsse weh (Trag sie gerade auf der Arbeit) und er drückt noch etwas beim kleinen Zeh. Muss wohl mal druch nasses Gras laufen und dann mit dem Schuhspanner dahinter.
Es gibt ca 16 verschiedene KS hersteller. U.a. auch Meindl. Und die Meindl KS waren von Anfang an sehr sehr weich bei mir. Sind auch sehr bequeme Stiefel, leider stinken die Teiler wie weiss ich was (was aber nicht an meinen Füssen liegt, die stinken eher so nach Tod, oder altem Keller..)

Und wer sagt dir, dass ich nicht Kader bin ? ^^

Aber ich glaube ich weiss welche Meindl (Kobra oder Army Pro oder?)- die darfst du dir meistens (ist nicht überall so) ab der Beförderung zum Soldat kaufen und tragen.

Danke für deine Antwort.
  • 2128, so wie ich die SBB kenne, wirds wohl später. Daher hab ich gedacht lieber etwas früher.
  • Okay, dann organisier ich mir noch günstige Steckdosenleisten.
  • Taschenlampe hab ich ne Olight geschenkt gekriegt, 550lm sollte jeden Stollen hell erleuchten und der 1lm Modus sollte reichen um in einer Nachtübung auf der Karte zu schauen, wie sehr man sich velaufen hat ;)
  • Was ich Erfahren hab, das z.B. in der Kaserne Liestal Infra Sich für die Wache zuständig sind, interessant wär halt noch was Infra Schutz und Infra Tech noch so macht. Aber ich sehs ja dann wohl 2016 :)
Wegen dem Zug mach dir keine Gedanken. Falls es eine Verspätung geben sollte, wird das die RS wissen und die entsprechenden Rekruten nicht bestrafen. ;)

Bezüglich Wache: Ich brauche hier ein seltenes Wort: Bullshit. Infra Sich Sdt werden sicher nicht für Wachaufträge in 'normalen' Kasernen eingesetzt! (Für weiter Infos bezüglich Infra siehe hier, für die Schule siehe hier.) Auf diesen Seiten ist eigentlich alles beschrieben, ansonsten habe ich auf meinem Blog (http://sergey.steckdoseonline.com/) einige Beiträge dazu verfasst. ;) (Und mit einer Suche im Forum wirst du sicherlich auch fündig... ;) )

Grüsse

sergey

Tut mir leid aber mein Vater musste in Liestal was in der Kaserne reparieren und hat einen der gerade Wache geschoben hat gefragt, der war Infra Sich Sdt.

@G.host: Ich frag am besten wärend der RS einen Feldi, wie ich ans Modell Aku bekomme :)

Tut mir leid aber mein Vater musste in Liestal was in der Kaserne reparieren und hat einen der gerade Wache geschoben hat gefragt, der war Infra Sich Sdt.
Dann hat der vielleicht einen Gast WK gemacht... ;)

Hallo Haemmiker

ich bin aktuell in der Unteroffiziersschule in der infra/hq S35 (werde somit einer deiner Gruppenführer ;) ).

-Besuchstag: ist ganz einfach: Weil in der 10 Woche die Funktionsausbildung nicht fertig ist, könnte man somit nicht alles vorstellen.

-Betreffend Zug, 21:28 hat bis jetzt bei mir immer gereicht und wenn nicht dann zeigen einfach eine Bestätigung der sbb. Diese musst du unbedingt gleich mitbringen.

-Strom: du bist mit 28 Personen in 1 zimmer und es hat gerade 3 Steckdosen. Also unbedingt Steckdosenleisten mitbringen.

-Ausrüstung: Bei der Taschenlampe darfst du nur die Ordonnanz Lampe benutzen.

-Andere Kampfstiefel bekommst du nur vom Arzt bei gesundheitlichen Problemen. Achte unbedingt darauf die Stiefel gut einzulaufen, denn in dailly wirst du viel rauf und runter laufen.

-Betreffend Einteilung infra oder HQ das hängt davon ab ob du fahrer bist oder ob du Vorstrafen hast (Weiteres erfährst du noch früh genug).

-Was du im WK machst und wo du hinkommst, darf ich nicht sagen denn das ist wie so vieles bei uns "Geheim".

-vom Fort Dailly wirst du nur ca. 50% zusehen bekommen.

-Betreffend Märsche: du wirst ca 1-2 mal denn ganzen Berg mit Kampfkomplett hochlaufen müssen. Ansonsten wirst du nicht sehr viel Märsche haben.

beim Aktuelle Kader sprichen ca. 50% Deutsch und 50% Franz.

Bei denn Liegestützen solltest du schauen das du sicher 20 am stück schaffst.

Zu deinem Glück gibt es auf dem Waffenplatz keine Kampfbahn in der nähren Umgebung gibt es allerdings eine diese wirst du aber nicht zuviel absolvieren (hängt allerdings vom Zugführer ab).

Die ersten 7 Wochen werden sicher sehr anstrengend werden, dafür wirst du aber mit der Aussicht belohnt.

Die ersten 7 Wochen werden sicher sehr anstregend werden, dafür wirst du aber mit der Aussicht belohnt. Danach hängt es von der Funktion ab wie anstregend es sein wird. Sicherheit und Schutz sind sehr anstrengend wobei Tech das genaue gegenteil ist.

Bei weiter Fragen kannst du dich gerne bei mir melden

-Betreffend Einteilung infra oder HQ das hängt davon ab ob du fahrer bist oder ob du Vorstrafen hast (Weiteres erfährst du noch früh genug).-Betreffend Märsche: du wirst ca 1-2 mal denn ganzen Berg mit Kampfkomplett hochlaufen müssen. Ansonsten wirst du nicht sehr viel Märsche haben.
Bezüglich der Einteilung hat es nichts mit Vorbestraft oder ähnlich zu tun. Wer die PSP11 Prüfung nicht besteht hat nicht mehr viel mit Infra oder HQ zu tun so einfach ist das. Und anschliessend zählt immer das Bedürfnis der Armee. Und glaub mir, das ist vor allem im HQ Bereich sehr gross.

Ui. Da werden Erinnerungen wach. :D

Gruss

sergey

@tmarmi:

Da sag ich vielen Dank und ich hoff auf eine gute Zeit mit dir ;)

• Zum Besuchstag: Sergey hat mir per PM mal eine kleine Liste geschickt mit dem was man evtl. so zu sehen bekommt.
  • Zu 2128: Was ist wenn man keinen Kondukreur antrifft, bzw. dieser mich versteht? (kann ja durchaus mal sein...)
  • Zum Strom: Okay, hab hier ne grosse Steckdosenleiste, werde die mitnehmen (ich denk andere denken auch so) und zusätzlich ein grosses 10 Port USB Ladegerät
  • Zur Taschenlampe: Okay, wobei ich ja sagen würde Hauptsache man hat Licht (und sonst halt das 11. Gebot beachten^^)
  • Zu den KS: Echt? Oder muss ich mir die einfach selber kaufen, wenn ich andere möchte? Trag die KS aktuell 8-9h auf der Arbeit (halt viel stehen) und ab nächstes WE möcht ich mit dem Einlaufen anfangen (hab hier ja genug Hügel)
  • Zur Einteilung: Bin kein Fahrer (ich kapiers noch immer nicht, hab den Wisch für Auto und 25kW Motorrad und darf wegen fehlendem Stereokopisches Sehen im Militär weder ein Motorrad noch einen Puch fahren?? LKW kann ich ja noch verstehen aber was solls, alles motzen hat auch an der Aushebung nix gebracht) und hab keine Vorstrafen.
  • Zum Fort Dailly: Ok, vieles hab ich ja schon im Internet gesehen und sonst kann ich in der Familie fragen^^
  • Betreffend Märsche: Wie viele KM sind das so ungefähr? Bin gespannt ob meine Schulter und mein Knie Kampfkomplett den Berg hochbringen oder ob meine nicht vorhandene Kondition vorher Schluss macht xD
  • Betreffend Liegestütze: Kann man auch Rumpfbeugen machen? Liegestütze ist nicht, schaff keine einzige (konnte es noch nie und kanns auch jetzt noch nicht)
  • Okay, da hab ich ja evtl. nochmal Glück gehabt^^
  • Ich hoff ich komm zur Tech, Sich und Schutz ist jetzt einfach nix für meine Masse (ich ess halt gerne, gut und viel und bin Faul, was halt ne schlechte mischung ist :D ). Wär auch schön zwecks Beruf (gelernter Polymechaniker)
  • Zum Kader: Okay, zur Not kann man sich ja noch mit Händen und Füssen kommunizieren.

Was mich noch interessieren würde, wird man nur am Stgw 90 und an der Handgranate ausgebildet, sonst keine andere Waffen? Würd ja so gerne mal LMG schiessen :) (wär mir auch egal wenn ich das noch Rumschleppen müsste)

-Kondukteur: da bin ich überfragt, ev. kannst du es irgendwie nachreichen.

-KS: also wenn du ohne medizinischen Grund andere Ks willst musst du die sicher selber kaufen. Aber sie müssten dann im Dienstbüchlein eingetragen werden. Wie das genau funktionier weis ich leider nicht.

-Fahren: Ich wollte zuerst auch Fahrer machen bin aber jetzt im nachhinein froh das ich keiner bin (wieso wirst du noch sehen).

-Märsche: der erste war bei mir 8 km, der zweite ca. 15 und der dritte 25 km. Und sonst halt vom Appellplatz mehr Mals täglich zur Kaserne hoch spazieren.

-Liegen: wenn du nicht mehr kannst musst du die Plank übung machen.

Wegen denn Waffen du wirst nur am Stgw 90 und am RSG 2000 ausgebildet. Und beim Tech und Schutz wirst du die Waffe nicht mehr gross benötigen.

-Kondukteur: Ich werd in der ersten Woche mal fragen wie das ist

-KS: Frag ich dann mal den entsprechenden Feldi

-Fahren: Ich kanns mir denken wieso, man kommt wohl beim Hoch- und runterfahren gut ins schwitzen^^

-Märsche: Okay, Distanz ist mehr oder weniger ja noch easy, das Marschtempo wird sicher witzig^^ (Denk 25km in ca. 4 1/2h?)

-Liegen: Unterarmstütze ist kein Problem (wenn auch ned lange xD )

-Waffen: Okay, Handgranate macht in einer Festung auch weniger Sinn. Das ich nachher nicht mehr gross schiessen werde, hab ich mir gedacht.

-Kondukteur: Ich werd in der ersten Woche mal fragen wie das ist-KS: Frag ich dann mal den entsprechenden Feldi

-Fahren: Ich kanns mir denken wieso, man kommt wohl beim Hoch- und runterfahren gut ins schwitzen^^

-Märsche: Okay, Distanz ist mehr oder weniger ja noch easy, das Marschtempo wird sicher witzig^^ (Denk 25km in ca. 4 1/2h?)

-Liegen: Unterarmstütze ist kein Problem (wenn auch ned lange xD )

-Waffen: Okay, Handgranate macht in einer Festung auch weniger Sinn. Das ich nachher nicht mehr gross schiessen werde, hab ich mir gedacht.
Für 25 Km rechnet man in der Regel mehr Zeit ein. Oftmals hast du noch einen Verpflegungsposten unterwegs (Nacht/Mittagessen/Zwipfposten) und dann benötigt man auch noch Reservezeit. Man sagt den Herren Offizieren nach, dass diese nicht all zu gut Karten lesen können. (Stimmt nicht immer, aber manchmal ;) )

Ich habe jeweils mit einer Marschgeschwindigkeit von 4 km/h gerechnet. Einmal habe ich geplant und die Truppe ist 5 Minuten nach meiner Berechnung angekommen. Auf 40 Km :cool: . Da war ich und der C Kaderschule ziemlich beeindruckt :D

Btw am nächsten Tag hatten diese für 2 Km über 2 Stunden, da war der Herr Obergefreite halt dann auch Obwm und konnte die Karte nicht mehr lesen und hat sich verlaufen. Er hatte aber auch als Obgfr die Karte gelesen und da waren Sie wie gesagt : sehr gut drinn! :D

Ich hab einen Freund der letzten Herbst die RS als Pz Sap gemacht. Die haben den 50km in 9 - 9 1/2h absolviert. Und ich hab für 20km am Berner Zweitagesmarsch inkl. ca. 1h Rast glaub in etwas mehr wie. 5h gebraucht, was ja etwas weniger wie 5km/h entspricht. Das Militär ist ja aber i.d.R. noch etwas schneller. (~6km/h oder evtl. noch mehr).

Weil 5km/h enspricht etwa meiner normalen Laufgeschwindigkeit (ich hasse es zu schlendern!) aber die mag ich aktuell auch nicht über eine längere Strecke halten (muss anfangen mit einlaufen.)

Gut, kommt auch immer etwas aufs Gelände an und die Packung.

Aber wenn mit 4km/h gerechnet wird, mir solls recht sein^^

Kartenlesen können viele nicht, ich kanns zum Glück (ich hoff ich verfluche dieses Glück nicht noch^^)

Ich hab einen Freund der letzten Herbst die RS als Pz Sap gemacht. Die haben den 50km in 9 - 9 1/2h absolviert. Und ich hab für 20km am Berner Zweitagesmarsch inkl. ca. 1h Rast glaub in etwas mehr wie. 5h gebraucht, was ja etwas weniger wie 5km/h entspricht. Das Militär ist ja aber i.d.R. noch etwas schneller. (~6km/h oder evtl. noch mehr).Weil 5km/h enspricht etwa meiner normalen Laufgeschwindigkeit (ich hasse es zu schlendern!) aber die mag ich aktuell auch nicht über eine längere Strecke halten (muss anfangen mit einlaufen.)

Gut, kommt auch immer etwas aufs Gelände an und die Packung.

Aber wenn mit 4km/h gerechnet wird, mir solls recht sein^^

Kartenlesen können viele nicht, ich kanns zum Glück (ich hoff ich verfluche dieses Glück nicht noch^^)
Kommt auf das Gelände an. Und bei diesem Berg würde ich definitiv auch mit 4 km/h rechnen. Wenn nicht weniger. Weiss nicht mehr wie viel ich damals für die 25km berechnet hab, war aber auch innerhalb von ca. 6 bis 7h geschafft. (Tagesmarsch mit Verpflegungsposten auf der Strecke)

Gruss

sergey

Macht es eigentlich Sinn, direkt mit den Kampfstiefeln an den Füssen einzurücken?

Und die RUAG hat wohl meine Kampfbrille vergessen, Clip für die Schutzbrille und die Korrigierte Schuma hab ich erhalten aber die Kampfbrille nicht...

Für mich macht es klar Sinn die Schuhe gleich anzuziehen, denn so muss man diese sonst doch recht sperrigen Dinger nicht in eine Tasche quetschen.

Und dass du keine Brille erhalten hast meldest du einfach deinem Zugführer, wenn sich eine Gelegenheit bietet, wo er auch nicht grad zu viel anderes zu tun hat. Abends falls er noch bei euch in die Zimmer kommt oder so.