flab rs 90-1DD übermittler emmen

uem flab rs 90-1

Neuer Benutzer
21. Jan. 2010
17
0
2
mues irgenöpert am 15.3.2010 irugge??

falls öpert infos zu uebermittler het wöri mi brennend interessiere?!

danke scho im vorrus

gruess us sg

 
Hab mit meinem Chef hier auf der Arbeit geredet, er war im Militär Übermittler =)

Was möchtest du denn wissen? Wenns nicht allzusehr ins Detail geht kann ich dir sicher was erzählen. xD

Respektive meinen Chef fragen wie es so war

 
wie sieht den der aufgabenbereich genau aus gibt es unterschiede zu den uem z.b. bei anderen truppengattungen

was hat es aufsich mit der netten bezeichnung "übermüder"

ja solche sachen

an der rekrutierung sagte man mir einfach das sei kein wirklich anstrengender job aber nicht viel mehr

 
Übermittler sind für alle Sprechfunkmässigen Dinge zuständig. Will heissen:

(Was ich so von den Erzählungen mitbekommen hab)

Leitung anzapfen

KP (Kontrollposten) einrichten

Verbindungen herstellen

Daten übermitteln

Das wirklich belastende ist laut meinem Chef, dass du in Schichten arbeitest. Du hast also z.B 2 Stunden Schlaf, 2 Stunden "Bereitschaftsdienst", 2 stunden Wachtdienst. Und das ganze wohl auch sicher lang genug, dass du dich nicht mehr ganz toll fühlst.

In der Soldatensprache wird der Übermittler offensichtlich gerne Übermüder genannt - über das warum kann ich nur spekulieren.

Wie gesagt, die Infos sind zwar aus erster Hand, aber ob ich wirklich alles 1zu1 wiedergegeben habe weiss ich nicht.

 
zum schlaf kann ich nur aus erfahrung mit unseren uems sagen, dass sie die meiste zeit nur am pennen waren, während wir 16 std lang wache schieben mussten. als uem kommste ganz gut durch die 21 wochen;). ist einfach ein sch**** langweiliger job, der aber getan werden muss.

 
hey ich bin aus schmerikon das ist am afang vom zürichsee. ich denk mal du fährst ganz in der nähe von mir vorbei um nach emmen zu kommen.

vieleicht trifft man sich ja underwegs.

 
jeb genau... ich darf schon am morgen um 06.00 auf den zug 8)

muss in thalwil umsteigen...

 
ja ich weiss.. es war eine mischung aus bünderisch und schweizerdeutsch ;)

hab heute die check liste bekommen!!

jungs (und mädels??) jetzt gehts bald los 8)

 
danke vielmol für dinfos hoff eifach wends so langwilig isch verbölödi nöd :lol:
Hi

"DDSS" gilt auch beim schreiben (bitte in Schriftsprache und vorallem mit etwas weniger Fehlern, damit man auch versteht, was du schreibst).

Als Uem hängt man halt je nach Auftrag an irgendwelchen Aussenstandorten. Vorallem, wenn Verbindungskontrollen befohlen sind und eine 24h Erreichbarkeit gewährleistet sein muss, dann wird es anstrengend, wenn es zu wenig Leute hat. Ist dann noch einer in der Zweitfunktion ein Fahrer, der seine Stunden einhalten muss, dann gehen dir irgendwann die Leute aus, das muss man dann irgendwie kopensieren (weniger Leute = jeder muss mehr arbeiten).

Ich habe mal ein Bild gesehen, da steht ein Uem an einem Auto, den Kopf an das Fenster gelehnt und schläft (nicht dösen, sondern echtes Schlafen).

Den einen langweilt sowas, der andere blüht auf, wenn er das machen darf. Bei 24h Betrieb ist es während dem Tag langweilig, vorallem, wenn das Netz steht und läuft. In der Nacht allerdings ab ca. 3 Uhr merkt man, wer Genussmittel auf seine Standorte geschmuggelt hat. Warum? Weil dann irgendwelches Gegröhle, Musik, Gesang oder Privatgespräche übers Bat Netz laufen. Zumindest solange bis es ein ZS per Funk durch die Kanäle gejagt wird. Dann ist ca. 45 Minuten Ruhe bis alles von vorne losgeht. Sehr amüsant.

Für mich als Nicht-Uem war es nachts immer lustig, einzig der verdammte Funk direkt neben meinem Arbeitsplatz hat mich übelst genervt, weil es mich von meiner Arbeit abgehalten hat. Und nach der 100en Verbindungskontrolle hat man das "Radio-Programm" auch langsam satt.

Mfg

 
über zürich.. ok dan trifft man sich sicher im zug.. ich denk ich werd in thalwil umsteigen...

 
Freut euch über eure Zug- und Gruppenführer!! Solch gute wie ihr sie haben werdet, gibts nicht immer!! :wink: