Corona

Laut 20min haben 300 AdAs den Marschbefehl nicht befolgt. 

Klar ist die Armee darum froh, haben sich so viele freiwillig gemolden. 

Klar ist die Armee darum froh, haben sich so viele freiwillig gemolden. 
Ja 20min.. wow. Ich frag mich da immer ob diese Angaben auch stimmen.

Und habe sie auch geschrieben warum der MB nicht befolgt wurde?
Evt haben sie gute Gründe? Sitzen im Ausland fest, haben einen Job im Gesundheitswesen und müssen wegen dem nicht einrücken oder sind selber Risikopatienten oder hatten engen Kontakt mit einem Infizierten?

300 scheint mir eine realistische Zahl zu sein. Schliesslich sitzt nicht jeder zuhause und wartet darauf, dass er morgen Einrücken muss. Viele dürften jetzt aber nach und nach noch einrücken. Einige dürften das Aufgebot auch ignorieren. Das gibt dann Arbeit für die Militärjustiz.

Evt haben sie gute Gründe? Sitzen im Ausland fest, haben einen Job im Gesundheitswesen und müssen wegen dem nicht einrücken oder sind selber Risikopatienten oder hatten engen Kontakt mit einem Infizierten?
Im Prinzip reicht es schon, wenn man als Wochenaufenthalter nicht zuhause wohnt. Bis man einmal quer durch die Schweiz gereist ist, um die Ausrüstung zu holen, hat man den Einrückungstermin bereits verpasst. Jobs im Gesundheitswesen sind kein Grund, nicht einzurücken. Diese Leute werden für die einsatzbezogene Ausbildung benötigt und nach drei Tagen entlassen, wenn der Arbeitgeber sie wieder benötigt.

300 scheint mir eine realistische Zahl zu sein. Schliesslich sitzt nicht jeder zuhause und wartet darauf, dass er morgen Einrücken muss. Viele dürften jetzt aber nach und nach noch einrücken. Einige dürften das Aufgebot auch ignorieren. Das gibt dann Arbeit für die Militärjustiz.
Ich habe nicht gesagt, dass die Zahl nicht stimmt. Ich habe lediglich gesagt, dass ich vorsichtig bin mit Zahlen von 20 Min.

Im Prinzip reicht es schon, wenn man als Wochenaufenthalter nicht zuhause wohnt. Bis man einmal quer durch die Schweiz gereist ist, um die Ausrüstung zu holen, hat man den Einrückungstermin bereits verpasst. Jobs im Gesundheitswesen sind kein Grund, nicht einzurücken. Diese Leute werden für die einsatzbezogene Ausbildung benötigt und nach drei Tagen entlassen, wenn der Arbeitgeber sie wieder benötigt.
Das stimmt auch, jedoch gibts es einige wenige, die gar nicht einrücken, da sie ihren Arbeitsplatz nicht verlassen sollten. Wir haben bei der Mob der vier Sanitätskp einige Personen auf die das zutrifft. Andere kommen, wie du gesagt hast, lediglich für 2-3 Tage für die Ausbildung und kehren dann zum Arbeitgeber zurück.

Die Situation um uns herum, eskaliert immer weiter. Politiker drohen mit Ausgangssperren oder haben sie schon teilweise landesweit angeordnet. An den Grenzen (z. B. Polen/Deutschland) stauen sich die Lastwagen. EU-Länder blockieren die Auslieferung von Schutzausrüstung. In Italien müssen Armeelastwagen Särge in andere Krematorien fahren, weil sie in Bergamo ausgelastet sind.

https://www.stol.it/video/media/zu-viele-corona-opfer-in-bergamo-armee-muss-65-saerge-in-andere-gemeinden-bringen

Da erscheint meine Frage schon etwas lächerlich aber erhalten alle AdA im Dienst jetzt einen Wäschesack, da sie über mehrere Wochen nicht nach Hause können. Wie wird das logistisch bewältigt? Auch psychologisch wird es schwierig werden, weil Ungewissheit herrscht, wann sich die Lage wieder normalisiert.

Da erscheint meine Frage schon etwas lächerlich aber erhalten alle AdA im Dienst jetzt einen Wäschesack, da sie über mehrere Wochen nicht nach Hause können. Wie wird das logistisch bewältigt? 
Diese Frage finde ich nicht lächerlich, ich habe es mir selbst schon gestellt.

Ich habe den Wäschesack der Schweizer Armee, diesen werde ich dann jeweils an meine Eltern schicken, mit der Bitte mir frisch gewaschene Wäsche zurückzusenden.

Sofern jemand keine Familie hat bzw. Freunde, die in dieser Hinsicht aushelfen können, hilft die Soldatenwäscherei:

https://www.briefpost.ch/feldpost/sendungen/soldatenwaescherei.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Möglichkeit besteht immer. Du würdest natürlich nicht im Spital eingesetzt. Die Armee kann aber gewisse Aufgaben übernehmen, um die Behörden zu entlasten. Sollte es eine Ausgangssperre geben, wird die Armee kaum in den Strassen patrouillieren. Das macht die Polizei. Aber die Armee kann Sicherungsaufgaben der Polizei übernehmen, damit diese Zeit hat, in den Strasse zu patrouillieren. Genau so, wie es bei jedem subsidiären Sicherungseinsatz abläuft.
Damit ist schon bald mal zu rechnen. Die Durchhaltemöglichkeit von Polizei und GWK ist doch sehr begrenzt. Warten wir mal ab, die nächsten paar Wochen werden nicht interessant. Nicht positiv interessant, aber auf jedenfall interessant.

Du hast deine Handynummer sicher in einem Formular ganz am Anfang irgendwo angegeben. Ist eig normal am Anfang der RS, all der Papierkram, den man da ausfüllen muss.

Darf ich Fragen in welcher Einteilung du bist?
Ne, nach einer Nummer wurde ich nie gefragt... Bzw. war die Angabe freiwillig.

Einteilung müsste ich nachschauen. Als Student gehe ich relativ unregelmässig in die WKs. Zuletzt war ich in einer Inf Br, die es aber mittlerweile nicht mehr gibt.

Diese Frage finde ich nicht lächerlich, ich habe es mir selbst schon gestellt.

Ich habe den Wäschesack der Schweizer Armee, diesen werde ich dann jeweils an meine Eltern schicken, mit der Bitte mir frisch gewaschene Wäsche zurückzusenden.

Sofern jemand keine Familie hat bzw. Freunde, die in dieser Hinsicht aushelfen können, hilft die Soldatenwäscherei:

https://www.briefpost.ch/feldpost/sendungen/soldatenwaescherei.html
Ja, lächerlich nicht aber im Zusammenhang was gerade passiert, stellt es ein eher kleineres Problem dar.

So einen Wäschesack hätte ich in der RS auch kaufen können. Leider kann man ihn privat wohl nicht bestellen. Werde für meinen 3-wöchigen WK in vier Wochen, so viel Socken/Unterwäsche einpacken wie es geht. Wenn der Dienst aber länger dauert, hoffe ich auf genügend Wäschesäcke/Waschmöglichkeiten für alle AdA.

Ne, nach einer Nummer wurde ich nie gefragt... Bzw. war die Angabe freiwillig.

Einteilung müsste ich nachschauen. Als Student gehe ich relativ unregelmässig in die WKs. Zuletzt war ich in einer Inf Br, die es aber mittlerweile nicht mehr gibt.
in der ersten Woche der RS musste jeder AdA seine Privatnummer angeben jeden WK wird diese kontrolliert, sowie die Email. Einige oder alle (das ist mir nicht bekannt) Kompanien erhalten neben dem Marschbefehl eine Mail und ein SMS 24h vor dem Einrück-Termin. Ich kann das sehr nachvollziehen dass es die unwohl ist während dem Studium in den Wk zu gehen. Aber jetzt ist ein ernst Fall und da ist das egal. 

Ich frage mich wann mein SMS kommt. Oder ob ich überhaubt ein SMS bekomme ABC ist bei einem solchen Fall zwar eigentlich geeignet aber ich wüsste nicht wie wir eingesetzt werden würden (ausser zum dekontaminieren von grösseren Arealen)

Damit ist schon bald mal zu rechnen. Die Durchhaltemöglichkeit von Polizei und GWK ist doch sehr begrenzt. Warten wir mal ab, die nächsten paar Wochen werden nicht interessant. Nicht positiv interessant, aber auf jedenfall interessant.
Gemäss der Pressekonferenz des Bundes (Stabschef Kdo Op) von heute 14 Uhr wurde das MP Bat 3 aufgeboten. Dies wurde auch von Angehörigen im laufenden WK in diesem Bat bestätigt. Sie werden voraussichtlich 2 Wochen im Einsatz stehen.

Ich habe mich freiwillig gemeldet. Klar sind wir als Reserveelement nicht "geeignet" aber meine Funktion als Zgfhr und die zivile Ausbildunh könnte hilfreich sein. 

Bis die Ausgangssperre ausgerufen wird, denke ich, ist nur eine Frage der Zeit. Alle Nachbarsländer haben diese bereits aktiv. Welche Rolle das Militär übernimmt ist schwierig abzuschätzen, denke dass dort die MP-Kompanien oder Siso-Kompanien besser geschult und eingesetzt sind, Italien setzt die Armee für Überwachungen ein. 

Neben Betriebssoldaten wäre auch die Staabskompanie (zur Übermittlung) ev ein Thema? 

Ich finde dies ein sehr spannendes Thema welche sich bald oder in absehbarer Zeit noch mehr behandelt wird. 
Wisst ihr wo man sich am Besten freiwillig melden sollte? über die VTG Homepage oder beim jeweiligen Kreiskommando?

Ich überlege mir seit der Mobilmachung, ob ich mich auch melden soll. Habe zwar Ende 2018 bereits abgegeben (Infanterie DD Soldat).

Vielen Dank :)

Wisst ihr wo man sich am Besten freiwillig melden sollte? über die VTG Homepage oder beim jeweiligen Kreiskommando?

Ich überlege mir seit der Mobilmachung, ob ich mich auch melden soll. Habe zwar Ende 2018 bereits abgegeben (Infanterie DD Soldat).

Vielen Dank :)
Am besten über die Meldeadresse personelles.persa@vtg.admin.ch mit AHV-Nr., militärischer Einteilung und ziviler Ausbildung.

Vielen Dank für die Info!
Vielen Dank: 1000 Hilfsangebote innerhalb von 2 ½ Tagen

Auf unserer Meldeadresse personelles.persa@vtg.admin.ch sind seit Montag rund 1000 Hilfemeldungen eingegangen. Wir sind überwältigt. Vielen Dank euch allen.

Gerne berücksichtigen wir solche Angebote, doch nicht alle eignen sich für diesen Einsatz. Ideal sind: militärdienstpflichtig, Rekrutenschule absolviert, eingeteilt, ohne Aufgebotsstopp und bereit, einen ganzen Assistenzdienst zu leisten (nicht nur einzelne Tage).

Sämtliche Hilfsangebote werden auf diese Kriterien hin geprüft, was ein paar Tage dauern kann. Jene, die bereits aus der Militärdienstpflicht entlassen sind, und solche, die keine Rekrutenschule absolviert haben, können wir leider nicht berücksichtigen.

Gemäss diesen Kriterien bist du leider nicht "geeignet" 

Vielen Dank: 1000 Hilfsangebote innerhalb von 2 ½ Tagen

Auf unserer Meldeadresse personelles.persa@vtg.admin.ch sind seit Montag rund 1000 Hilfemeldungen eingegangen. Wir sind überwältigt. Vielen Dank euch allen.

Gerne berücksichtigen wir solche Angebote, doch nicht alle eignen sich für diesen Einsatz. Ideal sind: militärdienstpflichtig, Rekrutenschule absolviert, eingeteilt, ohne Aufgebotsstopp und bereit, einen ganzen Assistenzdienst zu leisten (nicht nur einzelne Tage).

Sämtliche Hilfsangebote werden auf diese Kriterien hin geprüft, was ein paar Tage dauern kann. Jene, die bereits aus der Militärdienstpflicht entlassen sind, und solche, die keine Rekrutenschule absolviert haben, können wir leider nicht berücksichtigen.

Gemäss diesen Kriterien bist du leider nicht "geeignet" 
Schade, ich hätte echt gerne wieder im Militär im Einsatz gewesen und hätte geholfen.

Trotzdem merci für die Kriterien

Versuchen kannst du es ja, in den nächsten Tagen kommt vermutlich genug Arbeit auf uns alle zu.