Corona

Ist eigentlich bekannt wer bereits aufgeboten wurde, und wer noch aufgeboten wird?
Wenn man sich die Lage in anderen europäischen Ländern anschaut, wird es über Kurz oder Lang alle San-Elemente und vermutlich auch noch weitere Teile des Log Bat brauchen, plus vermutlich weitere Supportelemente aus anderen Truppengattungen für anderweitige Unterstützungsaufgaben.

• Like
Reaktionen: morengo
SpitBat 75 macht in Hinwil mobil. 2 in Moudon, 66 in Othmarsingen.

75 kommt dann in die Ostschweiz. Wenn wir Glück haben wird das im Februar deaktivierte Spital in Frauenfeld wieder in Betrieb genommen.

• Like
Wenn man sich die Lage in anderen europäischen Ländern anschaut, wird es über Kurz oder Lang alle San-Elemente und vermutlich auch noch weitere Teile des Log Bat brauchen, plus vermutlich weitere Supportelemente aus anderen Truppengattungen für anderweitige Unterstützungsaufgaben.
Der Bund hat bewilligt, dass bis zu 8'000 AdA's aufgeboten werden könne. Von diesen 8'000 ist ca ein bisschen weniger als die Hälfte im Sanitätsbereich. Es werden aber noch viele andere aufgeboten. Viele Logistiker und Transportkompanien (hier wurden schon Kompanien aufgeboten habe ich in Erfahrung gebracht), weiterhin werden auch noch "Kampf"-Truppen aufgeboten. Gemäss BR wird die Armee auch Grenzkontrollen unterstützen, sowie Botschaften beschützten und weiter Sicherungsaufgaben übernehmen.

• Like
Der Bund hat bewilligt, dass bis zu 8'000 AdA's aufgeboten werden könne. Von diesen 8'000 ist ca ein bisschen weniger als die Hälfte im Sanitätsbereich. Es werden aber noch viele andere aufgeboten. Viele Logistiker und Transportkompanien (hier wurden schon Kompanien aufgeboten habe ich in Erfahrung gebracht), weiterhin werden auch noch "Kampf"-Truppen aufgeboten. Gemäss BR wird die Armee auch Grenzkontrollen unterstützen, sowie Botschaften beschützten und weiter Sicherungsaufgaben übernehmen.
Das Communiqé kenne ich, allerdings halte ich bei einem R(0) von 1.4-3.9 des SARS-CoV-2 es nicht für ausgeschlossen, dass die 8000 noch einmal erweitert werden.

Zumindest gehe ich mit Sicherheit davon aus, dass alles, was irgendwie mit San zu tun hat und noch nicht bereits eingezogen wurde in den nächsten Tagen-Wochen aufgeboten wird.

• Like
Das Communiqé kenne ich, allerdings halte ich bei einem R(0) von 1.4-3.9 des SARS-CoV-2 es nicht für ausgeschlossen, dass die 8000 noch einmal erweitert werden.

Zumindest gehe ich mit Sicherheit davon aus, dass alles, was irgendwie mit San zu tun hat und noch nicht bereits eingezogen wurde in den nächsten Tagen-Wochen aufgeboten wird.
Davon gehe ich auch aus. Zurzeit arbeite ich noch normale weiter, aber ich denke auch, dass das Aufgebot bald kommen wird. Ich freue mich aber schon ein wenig drauf, da ich meine Funktion sehr gerne ausübe und auch eine grosse Leidenschaft dafür habe.

Ich habe mich bis jetzt noch nicht freiwillig gemeldet, weil ich in einer Sanitätskompanie bin und als Reserve diene….

Blöde Frage.. Woher hat die Armee eigentlich die Handynummern der Leute?

Ich und viele meiner Freunde wurden nich nach einer Nummer gefragt...

Blöde Frage.. Woher hat die Armee eigentlich die Handynummern der Leute?

Ich und viele meiner Freunde wurden nich nach einer Nummer gefragt...
Du hast deine Handynummer sicher in einem Formular ganz am Anfang irgendwo angegeben. Ist eig normal am Anfang der RS, all der Papierkram, den man da ausfüllen muss.

Darf ich Fragen in welcher Einteilung du bist?

Bein uns wurde im WK mal alle Handynummern und Mailadressen aufgenommen.

Was denkt Ihr über eine alfällige Ausgangssperre? Wird dass zur Folge haben, dass das Militär Strassen sperrt & die Bevölkerung kontrolliert/überwacht?

Muss man als angehöriger einer Betriebskompanie damit rechnen, dass man in den nächsten Wochen aufgeboten wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich freiwillig gemeldet. Klar sind wir als Reserveelement nicht "geeignet" aber meine Funktion als Zgfhr und die zivile Ausbildunh könnte hilfreich sein. 

Bis die Ausgangssperre ausgerufen wird, denke ich, ist nur eine Frage der Zeit. Alle Nachbarsländer haben diese bereits aktiv. Welche Rolle das Militär übernimmt ist schwierig abzuschätzen, denke dass dort die MP-Kompanien oder Siso-Kompanien besser geschult und eingesetzt sind, Italien setzt die Armee für Überwachungen ein. 

Neben Betriebssoldaten wäre auch die Staabskompanie (zur Übermittlung) ev ein Thema? 

Ich finde dies ein sehr spannendes Thema welche sich bald oder in absehbarer Zeit noch mehr behandelt wird. 

• Like
Reaktionen: Teutonnen
Mein Dienst beginnt kommenden Montag, daher habe ich folgende Fragestellung: Haben alle Ausgangssperre oder betrifft dies nur diejenigen Kompanien die in Quarantäne sind? 

Alle. Wo willst du überhaupt hin? Ist ja eh alles zu. Wochenendurlaub ist auch gestrichen.

Bin Reservist als Durchdiener der abgeschlossen hat, habe mich allerdings schon freiwillig gemeldet. 

Rechne leider auch damit, dass es uns alle braucht. 

Was denkt Ihr über eine alfällige Ausgangssperre? Wird dass zur Folge haben, dass das Militär Strassen sperrt & die Bevölkerung kontrolliert/überwacht?

Muss man als angehöriger einer Betriebskompanie damit rechnen, dass man in den nächsten Wochen aufgeboten wird?

Ich denke ebenfalls, dass die Ausgangssperre nur noch eine Frage der Zeit ist.  Allerdings muss ich die Aussage von @panzer/panzersappeur relativieren.
Lediglich Italien udn Spanien hat die Ausgangssperre habe ich gemeint (Österreich ist nun doch auch dran oder?). Deutschland und Frankreich haben noch keinen Shutdown/Ausgangssperre.

Weiterhin denke ich, dass in naher Zeit auch noch mehr aufgeboten werden und vor allem Logistiker. Der ganze Ablauf mit Versorgung und Verpflegung braucht enorm viel Planung und da braucht es halt auch viele Leute.

Ich habe mich freiwillig gemeldet. Klar sind wir als Reserveelement nicht "geeignet" aber meine Funktion als Zgfhr und die zivile Ausbildunh könnte hilfreich sein. 

Bis die Ausgangssperre ausgerufen wird, denke ich, ist nur eine Frage der Zeit. Alle Nachbarsländer haben diese bereits aktiv. Welche Rolle das Militär übernimmt ist schwierig abzuschätzen, denke dass dort die MP-Kompanien oder Siso-Kompanien besser geschult und eingesetzt sind, Italien setzt die Armee für Überwachungen ein. 

Neben Betriebssoldaten wäre auch die Staabskompanie (zur Übermittlung) ev ein Thema? 

Ich finde dies ein sehr spannendes Thema welche sich bald oder in absehbarer Zeit noch mehr behandelt wird. 
Ich habe mir ebenfalls überlegt mich als Freiwilliger zu melden. Allerdings habe ich noch Bedenken, weil ich Zfhr bin in einer wichtigen Reserveeinheit. Bis jetzt sind 4 von 8 SanKp aufgeboten worden. Sollte der Shutdown wirklich durchgesetzt werden rechne ich mit einem direkten Aufgebot, daher bin ich echt zurückhalten, obwohl ich sofort gehen würde.

Es ist wirklich ein sehr interessantes Thema und erschreckend zugleich wie wenig es gewisse Leute interessiert. Sie werden nach Hause geschickt fürs Home Office und nach 14 Uhr sitzen sie am See mit Freunden. LIEBE LEUTE, DAS IST NICHT DER SINN DAHINTER!
Nehmt das ernst und weisst eure Freunde auch daraufhin. Ich musste meine Besuche bei meinen Eltern einstellen, weil mein Vater ein Hochrisikopatient ist. Ich mache dies um ihn zu schützen und in Kontakt können wir ja trzd bleiben. Bitte haltet euch daran.

Stabskompanien werden sicherlich auch aufgeboten, wie du richtig sagst ist die Übermittlung, Planung und richtige Befehlsgabe sehr wichtig.

@panzer/panzersappeur kannst du mir Bescheid geben, falls du eine Antwort auf deine Anfrage erhälst?

• Thanks
Reaktionen: Quethorian
Zum ersten Punkt:

Das gesamte österreichische Bundesland Tirol wird ab Mittwochmitternacht wegen der Ausbreitung des Coronavirus unter Quarantäne gestellt. «Wir erlassen Quarantäneverordnungen für alle 279 Tiroler Gemeinden. 

Millionen Franzosen haben eine SMS von Präsident Emmanuel Macron auf ihr Handy erhalten. «Covid-19-Alarm. Der Präsident der Republik hat strenge Regeln angekündigt, die Sie einhalten müssen, um die Verbreitung des Virus zu bekämpfen und Leben zu retten. Sie dürfen mit einer Bescheinigung nach draussen gehen und zwar nur für Ihre Arbeit - wenn Sie nicht im Homeoffice arbeiten können - wegen Ihrer Gesundheit oder für Lebensmittelbesorgungen», hiess es im Text.

Ich bin deiner Meinung, nur ist eine Panzerkompanie in der Reserve nicht wirklich "hilfreich" und ein Einsatz wäre sehr unwahrscheinlich. Gemäss der Armee haben sich innert 2.5 Tage 1000 Personen freiwillig gemeldet! Was für eine Anerkennung an die Armee! 

Sobald ich Infos bezüglich der Antwort habe, werde ich mich melden ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Ich finde das Thema "Ausgangssperre" recht schwammig… vor allem habe ich Mühe damit, dass viele Portale falsche oder nicht bestätigte Informationen verbreiten. Als Bsp. sehe ich 20 min. Sie berichten von 29 Toten und gemäss BAG sind es 21.
Daher versuche ich mich nur auf die öffentlichen Seiten zu verlassen und möglichst das Gespame der Zeitungen ausschalten. Weil ich Informationen welche über die Mob der Armee gemacht werden sind oft nicht bestätigt und trotzdem bringt die Zeitung sie als Schlagzeile^^

Ich habe mich nun auch freiwillig gemeldet, mit der Bemerkung meiner Reservistenrolle.
Unterschätze nicht den Nutzen einer Panzerkompanie, schliesslich können auch diese als Sicherungselement verwendet werden.

Ich danke dir, dass du mich informierst. Ich werde das Gleiche tun.

Guten Tag,

ich bin Infanterist Fahrer C1.

Ich bin in einer Militärformation mit hoher Bereitschaft. Glaubt ihr, dass die Möglichkeit besteht, dass ich auch bald die SMS bekomme?

Ich bin ja kein Sani oderso.

Gruss

Guten Tag,

ich bin Infanterist Fahrer C1.

Ich bin in einer Militärformation mit hoher Bereitschaft. Glaubt ihr, dass die Möglichkeit besteht, dass ich auch bald die SMS bekomme?

Ich bin ja kein Sani oderso.

Gruss
Ich wiederhole mich nochmals:

Vor allem Kompanien mit MmhB müssen sich vermehrt vorbereiten

• Thanks
Reaktionen: InfaMongo
Diese Möglichkeit besteht immer. Du würdest natürlich nicht im Spital eingesetzt. Die Armee kann aber gewisse Aufgaben übernehmen, um die Behörden zu entlasten. Sollte es eine Ausgangssperre geben, wird die Armee kaum in den Strassen patrouillieren. Das macht die Polizei. Aber die Armee kann Sicherungsaufgaben der Polizei übernehmen, damit diese Zeit hat, in den Strasse zu patrouillieren. Genau so, wie es bei jedem subsidiären Sicherungseinsatz abläuft.

• Thanks
Reaktionen: InfaMongo