Was denkt Ihr über eine alfällige Ausgangssperre? Wird dass zur Folge haben, dass das Militär Strassen sperrt & die Bevölkerung kontrolliert/überwacht?
Muss man als angehöriger einer Betriebskompanie damit rechnen, dass man in den nächsten Wochen aufgeboten wird?
Ich denke ebenfalls, dass die Ausgangssperre nur noch eine Frage der Zeit ist. Allerdings muss ich die Aussage von @
panzer/panzersappeur relativieren.
Lediglich Italien udn Spanien hat die Ausgangssperre habe ich gemeint (Österreich ist nun doch auch dran oder?). Deutschland und Frankreich haben noch keinen Shutdown/Ausgangssperre.
Weiterhin denke ich, dass in naher Zeit auch noch mehr aufgeboten werden und vor allem Logistiker. Der ganze Ablauf mit Versorgung und Verpflegung braucht enorm viel Planung und da braucht es halt auch viele Leute.
Ich habe mich freiwillig gemeldet. Klar sind wir als Reserveelement nicht "geeignet" aber meine Funktion als Zgfhr und die zivile Ausbildunh könnte hilfreich sein.
Bis die Ausgangssperre ausgerufen wird, denke ich, ist nur eine Frage der Zeit. Alle Nachbarsländer haben diese bereits aktiv. Welche Rolle das Militär übernimmt ist schwierig abzuschätzen, denke dass dort die MP-Kompanien oder Siso-Kompanien besser geschult und eingesetzt sind, Italien setzt die Armee für Überwachungen ein.
Neben Betriebssoldaten wäre auch die Staabskompanie (zur Übermittlung) ev ein Thema?
Ich finde dies ein sehr spannendes Thema welche sich bald oder in absehbarer Zeit noch mehr behandelt wird.
Ich habe mir ebenfalls überlegt mich als Freiwilliger zu melden. Allerdings habe ich noch Bedenken, weil ich Zfhr bin in einer wichtigen Reserveeinheit. Bis jetzt sind 4 von 8 SanKp aufgeboten worden. Sollte der Shutdown wirklich durchgesetzt werden rechne ich mit einem direkten Aufgebot, daher bin ich echt zurückhalten, obwohl ich sofort gehen würde.
Es ist wirklich ein sehr interessantes Thema und erschreckend zugleich wie wenig es gewisse Leute interessiert. Sie werden nach Hause geschickt fürs Home Office und nach 14 Uhr sitzen sie am See mit Freunden.
LIEBE LEUTE, DAS IST NICHT DER SINN DAHINTER!
Nehmt das ernst und weisst eure Freunde auch daraufhin. Ich musste meine Besuche bei meinen Eltern einstellen, weil mein Vater ein Hochrisikopatient ist. Ich mache dies um ihn zu schützen und in Kontakt können wir ja trzd bleiben. Bitte haltet euch daran.
Stabskompanien werden sicherlich auch aufgeboten, wie du richtig sagst ist die Übermittlung, Planung und richtige Befehlsgabe sehr wichtig.
@
panzer/panzersappeur kannst du mir Bescheid geben, falls du eine Antwort auf deine Anfrage erhälst?