CAT Tourniquet - wer ist daran ausgebildet?

Hey frizy

Ich weiss von einem Fall bei dem das CAT im zivilen angewandt wurde. Dies war eine Pfählungsverletzung am Oberschenkel, bei der die Arterie verletzt wurde. Der Patient hing noch eine Zeit auf dem Spiess, wegen dem konnte kein Verband gemacht werden. Also wurde kurzerhand ein CAT angelegt und gut war.

 
Achja, Update.

Einer der Ausbilder der Schule, wo ich diesen Betriebssanitäter-Kurs gemacht habe, war früher Sani beim Holländischen Heer mit Einsatzerfahrung. Er kennt die Tourniquets und schätzt sie sehr für den Einsatz.

In der Schweiz sieht die Situation so aus, dass es zumindest Rettungsdienste gibt, die Tourniquets als Notnagel mitführen. Der von frizy genannte Fall wäre so ein Beispiel.

Meine Meinung: 2 Lektionen reichen locker, wenn sie richtig durchgeführt werden.

 
Schutz&Rettung Zürich führen die Tourniquets mit. Ebenso die Stapo ZH auf den Einsatzwagen.

 
Hallo zusammen....

Das CAT Tourniquet war eine super Investition des VBS. Jedoch muss ich ganz klar sagen, dass das zugehörige Ausbildungsreglement BULLSHITT ist. Unter der korrekten Anwendung vom Reglement würde ich niemals ein Tourniquet nutzen weil ich somit nur noch alles schlimmer machen würde. Ich konnte das Tourniquet unter Einsatzberingungen richtig anbringen weil ich eine Zusatzausbildung "TCCC" (ausserhalb der Armee) genoss.

Persönlich musste ich schon gebrauch vom Tourniquet machen und es ist Idiotensicher!! Ich muss jedoch sagen damit es Idiotensicher ist und wird, ist die Voraussetzung, dass die Ausbildner wissen worüber sie unterrichten!

Grüsse und einen guten Rutsch ins neue Jahr

SF

 
Das mit der Qualität der Ausbilder ist aber praktisch überall so. Grundsätzlich sind die Reglemente der CH Armee aber sehr brauchbar, weil einfach gehalten.