CAT Tourniquet - wer ist daran ausgebildet?

Ih S 50 haben es abgeschafft, bzw gar nicht erworben.

Ns Rs S 45 ist es Sackbefehl. Muss schon einiges in der Logistik schiefgehen, damit man das anwenden muss.

 
Bei uns in der Inf DD RS 14-3 ist es Sackbefehl.

Wir wurden in Woche 5 daran ausgebildet.

 
Hey

Sanis werden ab der 3. Woche am CAT ausgebildet! Erhalten tun sie es in der 7. Woche.

Ein CAT bekommen nur die, bei denen die CAT-Ausbildung im DB eingetragen ist!

Zum Einsatz: Das CAT dürft ihr nur brauchen wenn ihr eine Blutung mit anderen Mitteln (IVP) nicht stoppen könnt!

Und wenn euch das CAT kaputt geht gibt es immer noch einen Gürtel, den direkten Druck auf die Arterie (z.B. mit dem Fuss in die Leiste stehen um die Beinarterie abzudrücken)

und wenn alles nichts nützt gibt es noch die Arterienklemme :neutral: und wenn die nichts nützt dann gibts nur noch eins Nottestament und beten...

 
Der C-A-T wurde ursprünglich für den mil. Gebrauch entwickelt. Mitlerweile wurde so ziemlich jeder US-Soldat vor Kampfeinsatz mit einem C-A-T ausgerüstet. Heute wird er nicht nur in der Armee, sonder auch im Law Enforcement / TEMS (Polizeikorps) und Pre-Hospital / EMS (Rettungsfachkräfte, RS etc.) eingesetzt. Die Wirkungsweise und Nutzen wurden bereits schon in diveren Studien besätigt und wird immer wieder in Fachzeitschriften (letzter Beitrag "Im Einsatz" 20. Jahrgang Febr. 2013) etc.) positiv bewertet und empfohlen.

Das bei einem so einfachen und nützlichen Produkt schnell mal Fälschungen auf den Markt kommen war auch klar. Diese sind vom Design her ähnlich aber doch schlechter vom Material! Darüber gibt es auch diverse Berichte auf www.

Empfohlen wird das geschütze Tragen (unexposed) des C-A-Ts. Das heisst, gut verstaut in einem Etui, Case was auch immer. Durch den u.A. harten Einsatz kann das ungeschützte Tragen (exposed) des C-A-Ts auf der Uniform zu Beschädigungen führen - wie jedes andere Material. Nur das der C-A-T ein medizinisches Equipment ist und daher immer wieder kontrolliert werden muss.

 
  • Like
Reaktionen: Alfa
Kleine Ergänzung im Bezug auf die Schweiz: Bei den Kampftruppen sollte (-> "sollte"!) es mittlerweile flächendeckend eingeführt und ausgebildet sein. Die Polizeikorps des Kantons Zürich sind ebenfalls ausgebildet und führen die CAT's mit. (Auch da, "sollte".)

 
  • Like
Reaktionen: Dopamin
Sogar die Mil Musik ist daran ausgebildet und nein, die Ausbildung fand nicht im Kraftraum statt ;)

 
Ich wurde damals ca. in der 4-6 Woche mal daran Ausgebildet und bekam dan irgendwann in der 19-20 Woche eins in die Finger gedrückt :) Jetzt liegts irgendwo in einer Kiste und verstaubt dort...

 
Muss schon einiges in der Logistik schiefgehen, damit man das anwenden muss.
Das würde ich so nicht sagen. In der Logistik ist die Wahrscheinlichkeit das es in Friedenszeiten eingesetzt werden muss wohl höher als bei der Infanterie.

Neben der normalen AGA sind noch folgende Gefahren:

Arbeiten mit defekten Waffen, Munition und Ausrüstungen bei der Ih (je nach dem mit Abgangsversagern wenn alles kombiniert wird), Arbeiten mit schweren Materialien bei der VT, Verkehrsunfälle bei den Verkehrssoldaten... um nur einmal ein paar zu nennen.

Oder wieso wurde JEDER (auch die Büroordonanzen) mit einem IVP ausgerüstet? Achja, die können sich ja am Papier schneiden...

Das CAT sollte eigentlich für jeden Soldat Sackbefehl sein.

 
Oder wieso wurde JEDER (auch die Büroordonanzen) mit einem IVP ausgerüstet? Achja, die können sich ja am Papier schneiden...
Ist dir das Reglement Allgemeine Sivos für Einsatzübungen und Gefechtsschiessen ein Begriff? Darin ist das IVP befohlen, sobald du mit der Waffe unterwegs bist. Und auch die Büroordonnanzen werden an einer Waffe ausgebildet.

Abgesehen davon: Das Tourniquet benutzt man gemäss Regl. 59.186.55 bei starken unstillbaren Blutungen in Extremitäten. Das heisst du brauchst auch ein Instrument mit dem du starke Blutungen stillen kannst, die aber noch stillbar sind, und mit dem du Verletzungen am Torso behandeln könntest.

Wenn einer deiner Leute aus irgendwelchen Gründen eine stark blutende Verletzung an der Schulter hast, wirst du das C-A-T kaum verwenden können.

 
Wenn einer deiner Leute aus irgendwelchen Gründen eine stark blutende Verletzung an der Schulter hast, wirst du das C-A-T kaum verwenden können.
Dafür ist das IVP aber auch nicht geeignet. Der Sinn und Zweck des CAT ist es die Blutgefässe abzuklemmen, was zu einer Stillung der Blutung führt. Das IVP kann lediglich als Druckverband verwendet werden und das ist bei Verletzungen am Torso sehr schwer anzuwenden.

STI

 
das mag schon sein. Aber dort kannst du es wenigstens noch mit der Gaze drauf drücken. Das wird mit dem C-A-T schwieriger...

 
Frage: hat hier einer ein Reglement für die Tourniquets in elektronischer Form, dass er mir mailen könnte?

 
Danke. Zum Hintergrund: besuche momentan grad einen zivilen Betriebssanitäts-Kurs, und da konnte mir die Kursleiterin nicht glauben, dass sowas in der Armee ausgebildet wird.

 
Mal ne ganz blöde Frage - Bei denen die es als Sackbefehl tragen müssen... wo genau steck ihr das C-A-T hin ?? Ich wurde daran ausgebildet aber musste es nie bei mir tragen ?

ps. Behaupte mal die Logisitk ist einer der gefählichsten Bereiche der Armee ( und ja ich war bei den Kampf und Panzertruppen inkl. Sprengdienst , PZF usw... )

gruess ein PzSappeur

 
Bei uns (Inf) kommt es ausgepackt mit einem Gummi angemacht ans GT (vorne, am dünnen Tragriemen angemacht)

 
Uns wurde in der San Fachausbildung in der UOS ein Film über den Einsatz des CAT bei britischen Soldaten in Afganistan gezeigt in dem diese sehr positiv davon sprachen. Bei Amputationsverletzungen oder schwersten multiplen Verletzungen wie sie Personenminen oder selbstgebaute Sprengfallen hinterlassen (haben dazu einige Bilder gesehen :neutral: ) ist es sicher eine sehr gute Sache. Allerdings wurde uns auch berichtet dass es im zivilen Sanitätsbereich nur selten bis nie angewant wird da andere Verletzungsbilder, Zeit bis in den OP etc. gegeben sind. Alle unsere SanSdt wurden am CAT ausgebildet (ganze 2 Lektionen... ) und haben eins erhalten dass dann nicht Sackbefehl war und nur rumgelegen ist. Fazit: In Situationen wie sie die Soldaten in Afganistan antreffen oder bei Unfällen mit Sprengmitteln sicher Top, für den "Normalfall" in der schweiz wohl eher übertrieben da man mit dem IVP + Druckverband auch arterielle Blutungen managen können sollte.

Ich persönlich habs trotzdem immer in der rechten Beintasche, man weis ja nie...