Der C-A-T wurde ursprünglich für den mil. Gebrauch entwickelt. Mitlerweile wurde so ziemlich jeder US-Soldat vor Kampfeinsatz mit einem C-A-T ausgerüstet. Heute wird er nicht nur in der Armee, sonder auch im Law Enforcement / TEMS (Polizeikorps) und Pre-Hospital / EMS (Rettungsfachkräfte, RS etc.) eingesetzt. Die Wirkungsweise und Nutzen wurden bereits schon in diveren Studien besätigt und wird immer wieder in Fachzeitschriften (letzter Beitrag "Im Einsatz" 20. Jahrgang Febr. 2013) etc.) positiv bewertet und empfohlen.
Das bei einem so einfachen und nützlichen Produkt schnell mal Fälschungen auf den Markt kommen war auch klar. Diese sind vom Design her ähnlich aber doch schlechter vom Material! Darüber gibt es auch diverse Berichte auf www.
Empfohlen wird das geschütze Tragen (unexposed) des C-A-Ts. Das heisst, gut verstaut in einem Etui, Case was auch immer. Durch den u.A. harten Einsatz kann das ungeschützte Tragen (exposed) des C-A-Ts auf der Uniform zu Beschädigungen führen - wie jedes andere Material. Nur das der C-A-T ein medizinisches Equipment ist und daher immer wieder kontrolliert werden muss.