Art RS 31-2-12 Bière

Das mit dem Touris und dem toten Sommer, das trifft auf viele Orte in Graubünden zu. Ich komme auch aus so einem Ort.

Aber Davos könnte es gut sein.

 
es ist auch davos ;) die RHB hat 3mal so lange wie ein holänder mit sommerpneus im winter....

 
Hallo Luki

Ich rüke auch nach Bière ein und wäre an der Fahrgemeinschaft interessiert.

Ich habe eine Gruppe "Art Rs 31-2-12" erstellet.

Gruss

 
Hey

ich werde auch am 02.07.2012 in Bière für die Artellerie einrücken. Hätte auch Interesse an der Fahrgemeinschaft.

Komme aus der Region Zürichsee, Ausserschwyz.

Gruss

Oli

 
hallo zusammen... bin auch in biere ab dem 2.juli... als nachschubsoldat fahrer fug... seit ihr siicher dass ihr mit dem auto runter wollt ? geht doch genau so lange denkd ihr nicht ? :cool: also ich komme aus kloten(eigentlich ein kleines dorf neben an). und ich brauche auch um die 4h dort hin -.- aber ich gehe lieber mit der bahn...

achja... ich hätte am 6. juli meine lap feier.. kann ich ez schon ein gesuch einreichen oder kann ich das erst vor ort ?

 
hallo zusammen... bin auch in biere ab dem 2.juli... als nachschubsoldat fahrer fug... seit ihr siicher dass ihr mit dem auto runter wollt ? geht doch genau so lange denkd ihr nicht ? :cool: also ich komme aus kloten(eigentlich ein kleines dorf neben an). und ich brauche auch um die 4h dort hin -.- aber ich gehe lieber mit der bahn... achja... ich hätte am 6. juli meine lap feier.. kann ich ez schon ein gesuch einreichen oder kann ich das erst vor ort ?
Hallo.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, das Urlaubsgesuch bereits vordienstlich zu stellen. Deine Chancen erhöhen sich. Obwohl LAP Feier wird wohl schon bewilligt werden.

Gruss

 
Vorteile Auto:

Verpasst Anschlüsse nicht

Fährt ab wenn man will

Man muss den Sitz nicht mit 3 anderen Teilen (Überfüllung)

Man wartet nicht eine halbe Stunde an 3 Bahnhöfen

Ist ca. 1h schneller in meinem Fall, fährt aber 30min-1h früher/später ab => min 2h schneller)

Nachteile:

Benzinkosten => wohl so 35-40.- ein Weg (von Baden AG aus)

Kosten Auto allgemein (kostet es aber so oder so)

Vandalen? (Linksradikale welche Reifen aufschlitzen oder so, ich weis nicht ob es die da auch gibt)

Einer muss fahren

Einer muss ein Auto haben

 
Naja ein Auto ist ein ziemlich teures Transportmittel. Da wir in der RS nicht wirklich viel verdienen (es sei denn einer von euch hat während dieser Zeit einen Arbeitgeber, der euch euren Lohn weiter auszahlt) kommt einem Autofahrer das Ganze natürlich noch teurer vor!

So lange du nicht (so wie ich) alleine lebst, kann man sich das durchaus noch leisten, aber wenn der Bund dir während dem Militärdienst schon ein GA zur Verfügung stellt, dann würde ich es schon nutzen. Ich meine, wenn ein Weg 40.- CHF kostet, dann zahlst du in der Woche 80.- CHF. Das jetzt noch mal 4 macht dann 320.- CHF. Dann hast du die Kosten für deine Krankenkasse, die du während dem Dienst sistieren kannst doch wieder drin xD Und da stellen sich dann Kosten von 0.- CHF für die Alternative entgegen ;-)

Ich meine okay, du bist schneller da und wieder schneller zu Hause, aber ist das wirklich fast 20% von deiner Erwerbsersatzentschädigung wert?` :(

 
Hey

Bin zwar nicht von der Art, aber ich kenne Bière doch ganz gut. ;)

Folgende Ratschläge von mir: Geht nicht mit dem Auto. Zumindest in der ersten Woche nicht. Evtl. werdet ihr noch 'verlegt' und dann habt ihr in die, naja ihr wisst schon, gegriffen. Das mit der Anreisezeit, etc. ist ein gutes Argument, aber ich merke es bei mir im WK jedesmal: Wenn du wenig schlaf in der gesamten Woche hattest (was vorkommen kann) dann bist du mit dem Auto einfach aufgeschmissen. (--> Schlafmangel) Im Zug kannst du hingegen so viel schlafen wie du willst, was vielleicht den Nachteil hat die Haltestelle zu verpassen. ;)

Ansonsten: Der Parkplatz auf dem WPL in Bière ist weit ausserhalb des Dorfes und auch weitab der Kaserne. (http://maps.google.ch/maps?f=d&source=s_d&saddr=Bi%C3%A8re&daddr=46.527942,6.352827&hl=de&geocode=CXzr9HKHz85ZFUoaxgIdLKVgAClr1i832E6MRzFmQqUr2aIFmw%3B&sll=46.528,6.353397&sspn=0.00322,0.005681&vpsrc=6&t=h&mra=mift&mrsp=1&sz=18&ie=UTF8&ll=46.528406,6.352512&spn=0.004554,0.011362&z=17&iwloc=A&q=46.527942,6.352827) deshalb würde ich mir um das Auto keine Gedanken machen. ;)

Und nun: Viel Spass euch am nächsten Montag. ;)

Gruss

sergey

 
  • Like
Reaktionen: Unlocked_93
Wir würden wohl eh noch nicht in der ersten Woche mit dem Auto gehen.

Bei uns wäre noch der Vorteil, dass ich genau auf dem Weg wohne von M 109. Und wenn wir 3-4 wären könnte man doch schon wieder recht günstig fahren. Wir können ja noch genauer schauen wenn wir dann dort sind.

Das mit dem schlafen stimmt natürlich, muss ich halt den Wecker stellen ^^ Vor allem weil ich oft umsteigen muss.

p.s. der Parkplatz ist ja gerade mal 10-15min zu Fuss, wenn ich das so anschaue. Oder sehe ich das falsch? Hats überhaupt genügend Plätze?

Das mit dem sparen stimmt auch wieder, aber meine Freundin wird sich eh beschweren, dass ich so wenig zu hause bin.

 
Der Parkplatz ist schon ein Stück von der Unterkunft entfernt, es sollte aber genug Parkplätze haben. Nicht vergessen das Auto einzuschreiben, wenn man es dort abstellt. Der Feldi sollte dafür am Sonntag Abend/Montag eine Liste aufhängen.

Verlegungen hat man erst in Woche 16 und 18 oder so, dann sollte man auf keinen Fall mit dem Auto einrücken, sonst darf man von Bure/Simplon sein Auto in Bière holen ;)

 
Eine Frage noch, welche mich schon länger unter den Nägeln brennt.

Wenn ich weiter machen würde/müsste, habe ich dann trotzdem eine Ausbildung als Fahrer, bzw. bekomme ich trotzdem das LKW Billet. (wäre mir noch wichtig, da mir die Feuerwehr dann die Umschulung auf LKW 7.5t+ bezahlen würde)

Als Schiesskommandantenfahrzeugfahrer wird mal wohl kaum mit Anhänger fahren lernen, oder? (Anhängerbillet brauche ich auch noch irgenwann)

 
@ArtUemUof: Eigentlich meinte ich eine Umteilung beim Einrücken. Aber das macht meistens nur die Infra S. :p

@Luki1992: Falls du weitermachst steht dem Fahrer nichts im Weg. So war es zumindest bei uns. Irgendwer muss ja die neuen Fahrer auch ausbilden können. ;) Und das zum Anhänger: In den meisten Fahrschulen fährst du nicht nur mit dem dir zugeteilten Fahrzeug (z.B. Mowag Eagle oder Radschützenpanzer) sondern auch mit Duro und/oder Puch und Anhänger und machst die Prüfung damit. ;)

Gruss

sergey

 
@ArtUemUof: Eigentlich meinte ich eine Umteilung beim Einrücken. Aber das macht meistens nur die Infra S. :p
Ich nahm an, dass du dies meinst, wollte jedoch zusätzlich auf eine Verlegung hinweisen.

@Luki1992: Falls du weitermachst steht dem Fahrer nichts im Weg. So war es zumindest bei uns. Irgendwer muss ja die neuen Fahrer auch ausbilden können. ;) Und das zum Anhänger: In den meisten Fahrschulen fährst du nicht nur mit dem dir zugeteilten Fahrzeug (z.B. Mowag Eagle oder Radschützenpanzer) sondern auch mit Duro und/oder Puch und Anhänger und machst die Prüfung damit. ;)
Die Art RS hat eine eigene Fahrschule für Puch, Duro, Eagle und Schützenpanzer und diese wird von Zeit- und Berufsmilitär ausgebildet. Während meiner Zeit hat kein Milizkader die Fahrer ausgebildet. Radschützenpanzer werden auf dem selben Waffenplatz aber von der Infanterie ausgebildet.

@Luki1992: Solltest du den Führerschein in Woche 1-7 gemacht haben, darfst du den natürlich behalten. Die Chance, dass du aber nochmal fahren darfst/musst, sind aber gering. Ausserdem würdest du in der UOS bzw. OS oder auch später beim Abverdienen keinen Ausweis machen können (Hab hier aber schon von Of-Anwärtern gesehen, die die Puch-Prüfung vor der OS noch machen konnten) Ein Lkw-Ausweis wirst du aber nicht bekommen. Oder ich missverstehe den Begriff gerade ein bisschen...

 
Wenn man Eagle Fahrer wird bekommt man ja das "kleine" LKW Billet, also bis 7.5t. Oder sehe ich da etwas falsch?

Der Puch ist ja kein LKW, sondern einfach ein Geländewagen, macht man dafür auch das gleiche Billet wie für den Eagle?

Wie stehen die Chancen das Billet in den ersten 7 Wochen zu erhalten?

 
Wenn man Eagle Fahrer wird bekommt man ja das "kleine" LKW Billet, also bis 7.5t. Oder sehe ich da etwas falsch?Der Puch ist ja kein LKW, sondern einfach ein Geländewagen, macht man dafür auch das gleiche Billet wie für den Eagle?
Diese Fragen wird dir sicherlich ein Fahrer oder ein V+T-Kader besser beantworten, da ich keine Ahnung von den Führerscheinen habe ;)

Wie stehen die Chancen das Billet in den ersten 7 Wochen zu erhalten?
Dies war bei mir (08/09) in beiden RS-Starts unterschiedlich. Als Rekrut hatten nur die Hälfte der Fahrer diese Ausbildung in den ersten 7 Wochen (Ich war mit einigen in der UOS, die Fahrer hätten werden sollen, aber erst in Woche 9). Als Obergefreiter (beim Abverdienen) haben alle Fahrer den Führerschein in den ersten 7 Wochen gemacht.

 
Der Puch kann (zivil!) mit dem gewöhnlichen Fahrausweis (B) gefahren werden. Im Militär bekommst du dafür zwar eine spezielle Ausbildung, da diese zivil aber gar nicht nötig wäre, bekommst du dafür auch nichts anerkannt.