Art RS 31-2-12 Bière

Luki1992

Neuer Benutzer
10. Mai 2012
8
0
2
Hallo zusammen

Ich eröffne hier mit mal dieses Thema.

Kommt sonnst noch wer aus der Region Aarau/Zürich,... noch mehr im Osten, nach Bière.

Ich wäre an einer Fahrgemeinschaft interessiert, da die SBB von Aargau aus schon 4h braucht nach Bière und ich irgendwie 4-5 mal umsteigen muss. Wenn ein Zug Verspätung hat, komme verpasse ich den Anschluss.

Ich werde als Übermittlungssoldat/Schiesskommandantenfahrzeugfahrer rekrutiert. Sonnst noch wer?

Was habe ich zu erwarten? Habe ich eine gute Funktion gewählt?

 
Eröffne zu deinem Thema besser eine Gruppe hier im Forum!

 
Ich kann dir zur Funktion etwas berichten, für die Kameradensuche solltest du -wie Howi erwähnt hat- eine Gruppe gründen bzw. beitreten, falls eine schon besteht.

In erster Linie wirst du Schiesskommandantenfahrzeugfahrer (oder kurz SKdt Fz Fhr), dazu wirst du am Fahrzeug ausgebildet: dem MOWAG Eagle III! Es ist eines der angenehmsten Fahrzeuge der Artillerie. Du wirst normalerweise in den ersten 7 Wochen während 3 davon daran ausgebildet (fahren, reinigen, Ketten montieren etc.). Daneben hast du halt noch die andere Grundbereiche zu lernen, wie Schiessen, ABC, der Sanitäts- und der Übermittlungsdienst. Versuch als Fahrer trotzdem auf bestem Stand in Dingen Übermittlung zu sein, so hast du auch was zu tun, wenn du nicht am Fahren bist ;)

Als SKdt-Trupp wirst du mit dem Offizier (eben dem Schiesskommandanten), einem Übermittler und einem Vermesser mehr oder weniger autonom auf der Übung sein. Man wird irgendwo hinfahren und das Zielgelände im Auge haben müssen, dort mittels den technischen Geräten die Daten übermitteln, dass die Haubitzen schiessen können. Man ist also quasi bei den Aufklärern der Artillerie, also sehr interessant.

Bière ist im Sommer wie überall auch, im Winter hat es aber häufig die schwarze Bise, was das Wetter ziemlich unattraktiv macht. Generell hat es ziemlich viel Wind. Keine Angst, solltest du nicht weitermachen, wirst du im Winter nicht mehr in Bière sein. Denn nach 2 Wochen Bure (entweder Staub oder Schlamm) wirst du im Simplongebiet die VBA machen. Wenn du Glück hast, wurde die UK in Bière neu gemacht.

Fazit: Cooles Fahrzeug, coole Funktion, beste Truppengattung :cool:

 
  • Like
Reaktionen: Luki1992
Vielen Dank für die schnelle und genaue Antwort =)
Jetzt fragt sich halt nur noch, wer sonnst noch im Sommer nach Bière kommt.

 
Also, ich geselle mich hier auch mal in die Runde. Ich nehme jetzt mal an, dass du von der RS redest, die am 2. Juli beginnt (ist ja glaub ich auch die Nächste, die im Frühling dürfte schon 'ne Weile laufen).

Ich wurde auch in die Kaserne in Bière als Übermittlungssoldat eingeteilt (war am Anfang zwar recht enttäuscht, da ich unbedingt zur Infanterie wollte, aber mittlerweile freue ich mich darauf :mrgreen: ). Ich komme ganz aus dem Osten aus St. Gallen (20km von der Stadt selbst weg) und werde die Reise mit dem ÖV (SBB) antreten.

Ich wohne in einem recht kleinen Dorf und vom HB St. Gallen aus brauche ich mit dem ICN 4.5h bis Bière, das macht von mir zu Hause aus insgesamt 5 Stunden weg (inkl. Wartezeiten beim Umsteigen).

Da musst du selbst ja schon recht am Abgrund vom Aargau leben, wenn du so lange hast wie ich aus der Ostschweiz (ich dachte, nur die Bündner hätten noch den schlimmeren Weg) :D

 
Die schlimmsten Anreisezeiten haben sowieso die Tessiner (meist Kanoniere) mit etwa 7 Stunden!

Freut euch auf die letzte halbe Stunde Anfahrt => Morges-Apples-Bière im idyllischen Bähnchen :D ;)

 
Ach, das kenn ich von "Zuhause" :D Appenzeller-Bähnchen fahren ist so ähnlich :wink:
Deine Vorstellung:

/monthly_2012_05/Zug-INNEN.JPG.767d321aed7aac22c663322971bd5dfa.JPG

Meine Erfahrung (ein wenig überzogen ;) ):

/monthly_2012_05/586d33ba14162_BangladeshTongi.jpg.c40c98a9919a5f6bd7671f9eee2424e2.jpg

 

Anhänge

  • Zug-INNEN.JPG
    Zug-INNEN.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 35
  • Bangladesh+Tongi.jpg
    Bangladesh+Tongi.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 39
  • Like
Reaktionen: forrest_gump
Als SKdt-Trupp wirst du mit dem Offizier (eben dem Schiesskommandanten), einem Übermittler und einem Vermesser mehr oder weniger autonom auf der Übung sein. Man wird irgendwo hinfahren und das Zielgelände im Auge haben müssen, dort mittels den technischen Geräten die Daten übermitteln, dass die Haubitzen schiessen können. Man ist also quasi bei den Aufklärern der Artillerie, also sehr interessant.
Jaja, die Einweg-Trupps. Im Ernstfall entweder von gegnerischen Truppen erwischt, oder von der eigenen Artillerie. Aber du siehst, wo die Granaten einschlagen, das ist schonmal ein Plus gegenüber allen anderen Artilleristen, die sehen das nämlich eher selten.

Bière ist im Sommer wie überall auch, im Winter hat es aber häufig die schwarze Bise, was das Wetter ziemlich unattraktiv macht. Generell hat es ziemlich viel Wind. Keine Angst, solltest du nicht weitermachen, wirst du im Winter nicht mehr in Bière sein. Denn nach 2 Wochen Bure (entweder Staub oder Schlamm) wirst du im Simplongebiet die VBA machen. Wenn du Glück hast, wurde die UK in Bière neu gemacht.

Fazit: Cooles Fahrzeug, coole Funktion, beste Truppengattung :cool:
Na, bei der Truppengattung könnte man drüber diskutieren. Aber definitiv eine mit Waffenstolz, auch wenn die letzten zwei Armeereformen nicht zu unserem Vorteil waren.

PS: Das Bähnchen nach Biere ist wirklich kacke und in der Regel hoffnungslos überfüllt.

 
Deine Vorstellung:Anhang anzeigen 43

Meine Erfahrung (ein wenig überzogen ;) ):

Anhang anzeigen 44
Haha, wie nostalgisch :D

Naja bei den Appenzeller Bahnen hast du dafür das Gefühl es könnte jeden Moment aus den Schienen fliegen, wenn es mit mehr als 40km/h in eine Kurve fährt :D

Die AB ist wie die Rhätische Bahn (RhB), nur etwas moderner :D

Aber an volle Züge bin ich mich gewohnt, da wo ich wohne gibt es alle 60 Minuten einen Zug in jede Richtung, da kannst du dir ja denken, wie voll die zu den Stosszeiten sind :cool:

 
Die SBB Homepage sagte bei mir etwas von 4-5h. Im Moment ist irgendwie ihr Server offline, deshalb kann ich nicht genauer nachschauen.

Das Problem war aber eher, dass ich mich zwischen 4 und 6 mal Umsteigen entscheiden kann.

Und wie ich die SBB so kenne ist eh gerade der Zug zu spät, welcher eh schon einen knapen Anschluss hat...

Ich schaffe es jedes 5. Mal auch nicht zur Arbeit (bzw. ich warte dann eine sinnlose Stunde an einem gottverlassenen Bahnhof statt zu arbeiten) und dafür muss ich nur einmal umsteigen.

Jaja, die Einweg-Trupps. Im Ernstfall entweder von gegnerischen Truppen erwischt, oder von der eigenen Artillerie. Aber du siehst, wo die Granaten einschlagen, das ist schonmal ein Plus gegenüber allen anderen Artilleristen, die sehen das nämlich eher selten.
Eine tolle Vorstellung oder :) Haben sie uns beim Aufklärer auch schon gesagt. Und bei den Panzergrenadieren irgendwie auch^^

Ich habe irgendwo mal gehört das Teil hat eine Klimanlage^^

Stimmt das? Funktioniert die auch recht?

 
mit der RhB habe ich auch gute 1 1/4h nach Landquart dann ab LQ nach ZH auch wieder eine Std... dann nach Biere.... hmmm wenn ich nach Hause gehe habe ich auch genug lang ;)

 
Ich habe irgendwo mal gehört das Teil hat eine Klimanlage^^ Stimmt das? Funktioniert die auch recht?
Stimmt. Wie gut und ob sie dann auch funktioniert, weiss ich leider nicht.

 
mit der RhB habe ich auch gute 1 1/4h nach Landquart dann ab LQ nach ZH auch wieder eine Std... dann nach Biere.... hmmm wenn ich nach Hause gehe habe ich auch genug lang ;)
Ich musste auch 2.5 Stunden mit der RhB bis nach Chur, dann 2.5 Stunden mit dem Bus nach Bellinzona und noch 0.5 Stunden zum Ceneri. Insgesamt 18 Wochen

7 Wochen 5.5 h nach Airolo und 4 Wochen 5.5 h nach Romont.

Sobald man RhB fahren muss, dauert die Strecke sofort ein paar Stunden mehr.

Btw wo wohnst du in GR?

 
Eine tolle Vorstellung oder :) Haben sie uns beim Aufklärer auch schon gesagt. Und bei den Panzergrenadieren irgendwie auch^^
Aufklärer sind immer begehrte Ziele, während Panzergreni's einfach Verbrauchsmaterial sind ;)

Ich habe irgendwo mal gehört das Teil hat eine Klimanlage^^

Stimmt das? Funktioniert die auch recht?
Jupp, soviel ich mich erinnern kann funktioniert die Klimaanlage recht zuverlässig.

 
dort wo es im winter viele touris hat, im sommer tote hose ist.... los rat mal ;)
Das dürfte dann wohl Davos sein. Du hast gesagt, von Landquart an deinen Wohnort wäre es 1 Std 1/4. Von Landquart nach Davos sind es die besagte Zeit.

Ich dachte zuerst noch an St. Moritz aber das ist weiter weg.

Ich war zwar nicht gefragt, aber wenn ich die Antwort weiss:\":