Ersteres ist wohl viel hören - sagen, was entsprechend nichts wert ist.Sagen wir es mal so: Ich halte nicht sehr viel von der Armee und ihren Strukturen. Das herumbefehlen, stumpfsinnige Befehle ausführen, Zeitverschleiss, usw. sind ein offenes Geheimnis.Da ich aber noch nie Dienst geleistet habe (und es sicher auch sehr gute Gegenbeispiele gibt) gehe ich ohne Vorurteile in die RS.
Zu zweitem: Gute Einstellung. Ich hatte auch viele Dinge vordienstlich gehört, lies mich jedoch nicht beeindrucken.
Das wiederum ist eine Aussage die ich wiederlegen kann. Zeig mir einen einzigen Ort in der Schweizer Privatwirtschaft wo du in solchen jungen Jahren eine derartige Führungsausbildung bezahlt erhälst, und danach die Möglichkeit hast: 1. Leute zu führen 2. Fehler zu machen und daraus zu lernen.Dass ich aber, unabhängig davon ob ich studiere oder nicht, weitermachen will (aus freien Zügen) ist aber eher unwahrscheinlich. Ich finde die Zeit kann man da weitaus besser nutzen, wie zum Beispiel mit einer Reise ins Ausland, Weiterbildungskursen, Schnuppern, Arbeiten, usw. Aus der Sicht der Armee ist die Unteroffiziersschule oder Offiziersschule natürlich auch eine Art Weiterbildung. Ich sehne mich schlicht und einfach nicht nach einer Militärkarriere.
Es ist dies nicht nur aus Sicht der Armee so. Leider hat die Gewohnheit abgenommen, dass eine Kaderausbildung der Armee dem entsprechend eine Stelle z.B. in einem Grossbetrieb 'einfacher' zu erhalten nachgelassen.
Du baust dir, kann ich zumindest so von 'meiner' OG sagen, ein Netzwerk auf in das du sonst nie reinkommen würdest. Per du mit wichtigen Vertretern der Wirtschaft und der Politik? Solche Dinge sind unbezahlbar!Ich will da eher in eine politische und berufliche Richtung gehen (Studium, Unternehmer/Arbeit, +Politik). Und da ich bereits ein Jahr nach meiner Matur für einen Auslandaufenthalt "geopfert" habe (war es wirklich 1000000mal Wert), will ich die Armee so schnell wie möglich hinter mich bringen (also nicht weitermachen und kein WK-Modell).
Ich frage mich dann, was ist die Armee wenn nicht das wirkliche Leben? Ein Spiel?Ich will mich danach auf das "wirkliche" Leben konzentrieren.
Kann ich so gutheissen, und begrüsse es das du diese Zeit aufwendest. Leider gibt es heute zu wenige die auch wirklich sehen das man dabei an Erfahrungen sammeln kann.Die RS und die anschliessende Dienstzeit erachte ich als womöglich interessante, lehrreiche Erfahrung für mein Leben (und das wird es so oder so sein). Deshalb auch meine mehr oder weniger optimistische, offene Haltung.
Nun denn, egal wie es für dich ausgeht, ich bereue es nicht eine Weiterbildung in der Armee, mit allen Rechten und Pflichen, erhalten zu haben.
Gruss
sergey