Zusatzausbildung Fahrer

Beim Polo besteht das Problem eher beim Fahren im Schlamm anstatt beim reinigen^^

Ich nehme an für den Parkdienst am Auto steht mehr oder weniger Zeit zur Verfügung während die anderen was anderes machen. Kann mir aber auch gut Vorstellen das teilweise Freizeit (z.B. während die Mannschaft kurz am Duschen ist) draufgeht.

Aber ich werde es noch früh genug erleben^^

in der Regel war es so, dass wir für den PD oder WPD extra Zeit zur verfügung bekamen. Mussten aber die Arbeit nach einer Zeitvorgabe erledigt haben.

Meine Erfahrung in der Art RS zum Reiningen der Fz und was der Rest so machte:

PD

Alle Soldaten des Fz halfen mit beim Reinigen, also Abfall zusammensammeln (falls vorhanden :lol: ), Fz abspritzen usw.

WPD

Die Sdt räumten das Fz komplett aus => zur Kontrolle und Reinigung des Mat

Alle Fahrer fuhren mit den Fz zum Waschplatz und reinigten diese gründlich.

Wenn die Fz zurückkamen, wurden das Mat wieder verstaut und die Fz parkiert.

Meine Erfahrungen bei den PDs: Alle Sdt helfen mit beim TPD, Putzen u.s.w. die Fahrer kontrollieren Technische Sachen (Öl, Flüssigkeiten, Reifen, ...) Und gehen tanken. WPD: Dasselbe, nur mehr Arbeit für die Fahrer. Je dreckiger das fz von aussen desto besser (natürliche Tarnung :D ) Immer vor der Verlegung sowie beim Abgeben ein GPD mit Waschen (U Wasserschlacht :D ). Alles in allem also keine grosse Sache.

Zeitaufwand beim PZJ:

TPD: 10min.

WPD: 20min.

GPD: 90min.

Sdt halfen beim reinigen?Das wäre schön gewesen ^^
Das Fz mit dem Schlauch abspritzen kann ja wohl jeder...

Beim WPD waren sie dann damit beschäftigt das ganze Mat zu reiningen, was bei uns Uem heisst, die Fernantennen putzen, neu einfetten usw.

öhm bei uns waren WPD mindestens 2h und bei der WEMA braucht es je nach Fz auch mal den ganzen Tag (Stichwort: Kdo Spz) :lol:

Ich hatte als Erk Uof einen kleinen süssen Puch mit Anhänger ("gefüllt" mit einem Tarnnetz, einer Büro- und einer Jalonierkiste) und wir waren so auch die schnellsten, was für meine Sdt bedeutete den anderen zu helfen. Wie sie sich gefreut haben :roll: :wink:

die Fz abspritzen isch schon keine grosse Sache, nur wenn du drei Fahrer und 5 Duros und 4 Puchs hast, und der Feldi jeden Abend kontrolliert hat, dass die Fz JAAAAAAAAAAAAAA mit Seifenwasser gereingt wurden, sieht die Sache ein wenig anders aus...