Zum Weitermachen zwingen?

Laparco

Benutzer
16. Feb. 2011
64
0
7
Hi Leute, hab jetzt schon einigemale gehört, sofern du dich aktiv betätigst, gut mitmachst usw. können sie dich zwingen, im militär weiterzumachen?

stimmt das? oder kann mann sich dagegen wehren?

ich (UND meine freundin) hätten darauf nicht sonderlich lust!

wie sollte man sich verhalten, um nicht soweit zu kommen?

Hey Laparco,

meinem Wissen nach, können Sie dich "nur" zum Uof "zwingen".

Aber es ist meiner Meinung nach kein zwingen. Denn in der UoS machst du wirklich super Sachen, hast ein super Zusammenhalt und siehst etwas von der Schweiz. Also überlegt dir das nochmal... :lol:

Tipps, wie du dich dagegen "wehren" kannst, habe ich keine und würde diese auch nicht sagen!

"Sie" können dich laut DR zu allem zwingen! Aber machen es im Normalfall nur mit Unteroffzieren (sprich Wm).

So wie du den 1. Satz formuliert hast, überlegst du dir wohl dich "schlecht"/passiv zu benehmen. Das Problem wird dann sein, dass dich u.a. deine Kameraden nicht mehr mögen, weil du dich Quer stellst...

Ahja, super Begründung... nicht!

Tipps, wie man sich dagegen wehren kann, enden meist mit Knast oder sehr hohen Geldbeträgen...

Wie MatC d Einh schon gesagt hat, ist es eine tolle Erfahrung die UOS zu machen. Wobei ich die Schweiz nicht gesehen habe, da ich auf dem selben Wpl geblieben bin :S

hey laparco. ich habe ihnen gesagt dass ich eine weiterbildung berufsbegleitend anstrebe und ich meinen job verliere wenn ich länger im mil bleiben muss und damit auch meine berufsbegleitende ausbildung nicht antreten könnte, das nahmen die ziemlich ernst. das zweite was ich gesagt habe war dass ich auf keinen fall weitermachen möchte zu diesem zeitpunkt. er könne sich aussuchen ob er einen unmotivierten wm haben will oder einen motivierten soldaten. das hat er damals geschluckt..

gruss

"Sie" können dich laut DR zu allem zwingen! Aber machen es im Normalfall nur mit Unteroffzieren (sprich Wm). So wie du den 1. Satz formuliert hast, überlegst du dir wohl dich "schlecht"/passiv zu benehmen. Das Problem wird dann sein, dass dich u.a. deine Kameraden nicht mehr mögen, weil du dich Quer stellst...

Ahja, super Begründung... nicht!

Tipps, wie man sich dagegen wehren kann, enden meist mit Knast oder sehr hohen Geldbeträgen...

Wie MatC d Einh schon gesagt hat, ist es eine tolle Erfahrung die UOS zu machen. Wobei ich die Schweiz nicht gesehen habe, da ich auf dem selben Wpl geblieben bin :S
nein, das wurde falsch verstanden!

ich möchte mich nicht gegen die RS wehren! ich freue mich auf die RS, möchte aber nicht gezwungen werden, weiter zu machen, da ich Zukunftspläne habe und diese "einhalten" möchte. Deshalb habe ich keine Lust, ein ganzes Jahr ins Militär.

Wehren meine ich, kann ich mich durch "dummstellen" beim Gespräch vom weitermachen "drücken"?

ich möchte mich nicht schlecht/passiv benehmen, ich werde das machen, was von mir verlangt wird, möchte aber nicht hinausstechen, damit sie noch mehr haben, um mich weiterziehen lassen!

Du musst erst im Oktober einrücken, hab ich das richtig gesehen?

Dann lass es erst auf dich zukommen, denn es kann sein, dass

1)l es genügend andere Freiwillige gibt oder

2) man dich als nicht geeignet ansieht... oder

3) (unwahrscheinlicher) du gefallen daran gefunden hast und freiwillig weiter machst :wink:

Kannst dann bei den Gesprächen sicher deine Zukunftspläne als Grund angeben.

Du musst erst im Oktober einrücken, hab ich das richtig gesehen? Dann lass es erst auf dich zukommen, denn es kann sein, dass

1)l es genügend andere Freiwillige gibt oder

2) man dich als nicht geeignet ansieht... oder

3) (unwahrscheinlicher) du gefallen daran gefunden hast und freiwillig weiter machst :wink:

Kannst dann bei den Gesprächen sicher deine Zukunftspläne als Grund angeben.
unwarscheinlich kann es nicht sein, da ich mich bis momentan sehr auf die RS freue, kann es natürlich sein, das ich danach noch mehr gefallen finde!

ich weis nur nicht, was der vorteil daran ist, wen man weitermacht, bzw. UO-schule macht!

kannst du mir das vielleicht gerade "erläutern"?

Vorteile:

- lernst Führungsarbeit

- lernst vieles zusätzliches zur Armee allgemein, anderen Truppengattungen und vor allem: deine Truppengattung wirst du dann seeeehr viel besser verstehen :wink:

- tolle Kameradschaften

- tolle Erfahrungen

- darfst Sachen machen, die du sonst nie sehen würdest als Soldat (bei mir war es ein 2tägiges Simgefecht xD )

in der Of-Schule würden sich diese Vorteile noch verdoppeln :lol:

Ich hatte noch 9 Wochen UOS (hat sich ja geändert, oder nicht?)

Vorteile:- lernst Führungsarbeit

- lernst vieles zusätzliches zur Armee allgemein, anderen Truppengattungen und vor allem: deine Truppengattung wirst du dann seeeehr viel besser verstehen :wink:

- tolle Kameradschaften

- tolle Erfahrungen

- darfst Sachen machen, die du sonst nie sehen würdest als Soldat (bei mir war es ein 2tägiges Simgefecht xD )

in der Of-Schule würden sich diese Vorteile noch verdoppeln :lol:

Ich hatte noch 9 Wochen UOS (hat sich ja geändert, oder nicht?)
passt zwar nicht hierher, aber UOS kurz zur korrektheit... UOS, kann man die während der RS beginnen und hört dann zur Anfangs definierten RS Zeit, oder wird diese an die RS angehängt? und.. wie lang dauert diese UOS?

Du würdes normal die RS anfangen, dort die AGA (und die FGA?) mitmachen und dann in die UOS wechseln. Danach müsstest du nochmal die RS anfangen, bist dann einfach Uof.

Bei mir wars so:

7 Wochen (AGA) RS als Rekrut

9 Wochen UOS

21 Wochen RS als Uof

=> würdest also auf mehr Diensttage kommen als ein Soldat

hey laparco. ich habe ihnen gesagt dass ich eine weiterbildung berufsbegleitend anstrebe und ich meinen job verliere wenn ich länger im mil bleiben muss und damit auch meine berufsbegleitende ausbildung nicht antreten könnte, das nahmen die ziemlich ernst. das zweite was ich gesagt habe war dass ich auf keinen fall weitermachen möchte zu diesem zeitpunkt. er könne sich aussuchen ob er einen unmotivierten wm haben will oder einen motivierten soldaten. das hat er damals geschluckt..gruss
Dann hattest du aber sehr viel Glück - oder bessergesagt sie haben nicht soviele gebraucht. Bei uns haben sie sogut wie alle Wm gezwungen.(Wobei man sagen könnte dass es erst gezwungen ist wenn sie nicht selber Unterschreiben..)Und da hat es das Berufskader auch nicht wirklich Interessiert was schon alles bezahlt/geplant war etc für die Zeit danach.

Sie können dich zu allem zwingen. Wenn du aber handfeste Pläne vorlegst (Freundin, Studium etc.) wird man eher davon ablassen.

Versuche dich aber nicht voll gegen den Strom zu laufen. Es gibt Kadis & BO/BU's, die beüben dich, indem sie dich zwingen eine Weiterausbildung in Angriff zu nehmen. Erzieherische Massnahme.

Wenn du wirklich nicht willst und du wirst trotzdem gezwungen so kannst du teilweise auch noch in der UOS mitteilen, dass du wirklich nicht willst. Oftmals wird dann eine psychologische Abklärung gemacht.

Doch war die UOS die beste Zeit bisher in meinem Militärdienst. Super Adi gehabt und die Kameradschaft war 1a. Du lernst unglaublich viel. Übers abverdienen kann ich dir nicht viel sagen, bin jetzt im Of-LG, aber es hat sicher auch seine schönen Seiten.

Code:
Wenn du aber handfeste Pläne vorlegst (Freundin, Studium etc.)
HAHAHAHA.....

Freundin..

:D

Ein welscher Kamerad hat in der RS von seiner schwangeren Freundin erzählt. Halt so unter Kameraden, aber wohl auch den Vorgesetzten. Genützt hats nicht viel, denn er wurde trotzdem gezwungen. In der UOS kam dann mal raus, dass er nicht mal eine Freundin hatte :lol:

Ein welscher Kamerad hat in der RS von seiner schwangeren Freundin erzählt. Halt so unter Kameraden, aber wohl auch den Vorgesetzten. Genützt hats nicht viel, denn er wurde trotzdem gezwungen. In der UOS kam dann mal raus, dass er nicht mal eine Freundin hatte :lol:
mal grob geschätzt, wieviele Rekruten machen weiter in der UOS? Frei- und unfreiwillig?

In der WinterRS sind immer am meisten Rekruten, daher werden dort auch am meisten weitermachen/gezwungen weiterzumachen! In meiner Bttr waren wir ~140 Rekruten. In der UOS waren am Anfang 40 Soldaten (3-4 kamen nicht aus der gleichen RS), also wurden etwa 36 von den 140 in die UOS geschickt.

=> es wurde (bei uns) immer von einem Drittel gesprochen... aber naja...

Von den 36 waren etwa die Hälfte frewillig* (die meisten wollten Of machen), etwa ein Viertel wollte absolut nicht. Die restlichen haben sich damit abgefunden und wurden zum Teil noch richtig gute Wm :wink:

=> wir hatten also ~18 Soldaten, die nicht in die UOS wollten und "gezwungen" wurden

(Die genauen Zahlen, wieviele selber unterschrieben haben und wieviele nicht, kann ich nicht genau abschätzen)

wir waren nur 22sdt :D 8 hätten weiter machen müssen, davon mind. 4 fahrer. die andern konnten bereits vorher ausgeschlossen werden. unser BO hat gemeint "einer von ihnen beiden muss ich zwingen" am schluss durften wir trotzdem beide bleiben.. bei uns wurde also niemand gezwungen.