Wochenumfrage 7: Privates Material

Soll man privates Material mitnehmen dürfen?

• Ja, klar. Jeder ist sich selbst der nächste.

Stimmen: 3 7,1%
  • Ja. Bestimmte Sachen sind nützlich.

Stimmen: 30 71,4%
  • Nur die Sachen, die man nicht im Dienst bekommt.

Stimmen: 7 16,7%
  • Nein, das ist unnötig.

Stimmen: 2 4,8%
  • Keine Meinung

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    42
Die Goretex ist für einige Schule Standard (Flab, Flieger etc.), bei denen man halt auch viel draussen ist.
Hätte für meine Leute gerne Goretex verteilen lassen in der VBA (Oktober bis Ende nächste Woche) 80% des Bestandes ist draussen am Werk, wäre also sehr sinnvoll gewesen. Leider von der LBA nicht bekommen. (Scheint Schulregelung zu sein.)

Was den WK anbelangt: Es gibt Zeitfenster in denen das Material ausgeteilt wird. Namentlich von Anfangs November bis Ende Februar. Ansonsten über 06.069 anfordern. ;) (Werde ich übrigens so machen für unseren nächsten WK, sofern das Material nicht zugeteilt ist. Das Berner Oberland ist auch im März noch nicht das gemütlichste... ;) )

Zum Thema: Die Punkt die angesprochen wurden (lernen damit umzugehen) sind korrekt, danach spielt es auch mir keine Rolle. Dient es der Auftragserfüllung geht es in Ordnung. Ist es einfach nur um sich aus der Masse abzuheben: No go.

Gruss

sergey

@anomyte : srsly?! Bei der Swisscoy darf man das nicht?!
Kommt ein bisschen auf den Kdt an.

Im einen Kontingent war gaaar nichts erlaubt, wirklich nichts

und in einem anderen sind die Regeln schon ein bisschen lockerer, sodass wir auch mal private Dinge nutzen dürfen :)

Weil es könnte ja sein das etwas passiert und dann die Versicherung nicht zahlt weil es kein Ordonanz Mat ist oder man nicht genau auf diesem Mat ausgebildet wurde.

Ich bin da etwas geteilter Meinung. Einerseits sage ich, muss man zuerst mal mit dem Material auskommen und lernen damit umzugehen dass man kriegt. Vorallem in der AGA Phase der RS reicht das vorhandene Material aus und die Jungs sollen mal lernen mit "weniger" auszukommen. Anders sieht es dann im weiteren Verlauf aus, gewisses Material ist nicht bei allen Truppengattugen gleich gut geeignet, wird nicht herausgegeben oder die Armee hat es schlicht nicht im Bestand. Da sollen die Soldaten m.E ruhig privates Material gebrauchen solange es seinen Zweck erfüllt und in schwarz/grün o.ä gehalten ist. (z.B Handschuhe / Taschenlampen / Halstücher / Multitool usw.) Ich hatte sogar mal einen der sich extra einen anderen Tragriemen für das Stgw besorgt hat, er kam mit diesem (gem seiner Aussage) besser klar und am Abend (für die Waffenkammer) hat er wieder den Ordonnanz-Tragriemen montiert, so who cares?

Was natürlich nicht geht ist wenn jemand gleich mit ner eigenen Weste oder andere Rucksäcken auftaucht, am besten noch in Wüstentarn oder so, dass ist dann etwas zuviel des Guten.
Der Ordonnanz-Riemen ist ja eher bescheiden und mit den NGST-Riemen sehr improvisiert. Der von Kastinger ist da um einiges besser und auch in der Armee eingeführt.

Der Karusa 90 ist ebenfalls ganz extrem bescheiden. Im letzten WK hab ich deshalb meinen Karrimor mitgenommen, hat keine Sau interessiert. Kommt halt immer darauf an, wo man eingesetzt wird.

Habe auch schon Instr erlebt, die selber private Rucksäcke, Gewehrriemen, GTE's etc. eingesetzt haben und sehr vieles toleriert haben, solange der Einsatz der Leute i.O war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte in meiner RS noch die Gortex Geniessen und verfluchen ^^, sie haben diese ja nun wieder eingezogen das es zu vielen Verluste kam, sie wird nun nur noch zwischen Sep - April ausgeteilt, die restliche Zeit nur Regen Pelerine (Info mat chef DD) ist schon sau Teuer das Ding :) bez. Taschenlampe, wird es eine neue geben, durfte in meiner DD zeit 3 Modelle Testen Ami, DE und Schweizer (Pers hat mir die DE Version gefallen) ist auch ohne weiteres mit dicken Winter Handschuhe zu bedienen.

Aber ja im Winter ist es Zeitweisse schon ne rechte Zumutung wie schlecht man ausgerüstet ist, ich musste in meiner DD-zeit recht laut werden beim KP damit wir was bekommen können, eigentlich haben wir nur was bekommen als der Flugplatz Kadi gesagt hat das er uns im Notfall Ausrüsten würde, da gings dann recht schnell aber dann das volle Programm :D Gortexjacke, -Hose -Kapuze mit dieser Fellmütze und den Mongo Handschuhen

Bez. pers Ausrüstung, für mich Okay solange sie nicht überhand nimmt oder bestehende Ausrüstung ersetzt