Wochenumfrage 7: Privates Material

Soll man privates Material mitnehmen dürfen?

• Ja, klar. Jeder ist sich selbst der nächste.

Stimmen: 3 7,1%
  • Ja. Bestimmte Sachen sind nützlich.

Stimmen: 30 71,4%
  • Nur die Sachen, die man nicht im Dienst bekommt.

Stimmen: 7 16,7%
  • Nein, das ist unnötig.

Stimmen: 2 4,8%
  • Keine Meinung

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    42

Eva

Super-Moderator
30. Jan. 2011
339
16
19
Nach einer längeren Pause (sorry an der Stelle) gibt es wieder einmal eine Wochenumfrage:

Es gibt ja mittlerweile einige Seiten, wo man praktisches Material bestellen kann. Eigentlich ist es aber im Dienst gar nicht erlaubt/gern gesehen. Einige Schulen haben Verkäufer wie Militex ausgeladen.

Soll man als AdA sein privates Material (von Schal über Jet-Boil bis zu eigenem GTE) in den Dienst mitnehmen dürfen?

Hier die passenden Links:

http://www.a-shop.ch

http://www.frappe.ch

http://www.militex.ch

http://www.taktikgear.ch

etc. (Google spuckt sicher noch mehr aus)

Meines Wissens ist alles Erlaubt was grün ist, bzw Swisscamo und dem Dienstgrad entsprechend. D.h. dass also einem Soldaten nicht erlaubt ist ein Of-Pulli anzuziehen auch wenn er sich diesen Beschafft hat. Zumindest in meinen WK's war das so, dass dies in der RS etwas strenger gehandhabt wird ist wohl klar, muss man doch erst lernen mit dem zur Verfügung gestellten Material umzugehen.

Naja ein Schal macht sicher Sinn, aber gleich ein eigenes GTE ist wahrscheinlich schon etwas übertrieben...

Übe wie du Kämpfst? Mich bringt kein KKdt in den Krieg mit so einer Taschenlampe.

7 dl Wasser?! Wie überlebt man mit 7 dl Wasser?! Ich habe leider nie eine HOK Ausbildung gehabt, aber Ihr könnt mir nicht sagen, dass 7 dl Wasser für einen Tag HOK ausreichen?!

Camelbak und private Taschenlampe sollten von mir aus gesehen okey sein.

Und natürlich halt warme Kleidung, aber das haben wir schon des öftern diskutiert, morgen beim Fondue? :D

Ohne Werbung machen zu wollen :

www.trooper.ch gibt für ZM und BU/BO auch Rabatt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: study
Es gibt Mat, das vorhanden wäre, aber man auch mal herausgegeben sollte: Schal, Goretex als Beispiele.

Taschenlampe finde ich ok, solange es keine neue (coming soon?) gibt. Ich verstehe nur solche nicht, die sich den ZM-Pulli/Jacke oder die Geb Spez Jacke besorgen. Es ist ja nicht so, dass man das Fleece oder eben Goretex Jacken hat.

Bestimmte Sachen sind okay, wenn man sie sich privat holt. Taschenlampe, Instr-Pullover z.B. Sollte halt nicht so auffällig sein.

Die Goretex wird ja ausgegeben an alle Rekruten, bei uns wurde gesagt, solange es keiner sieht ist so ziemlich alles ok.

Z.b. Die Taschenlampe und die Blache habe ich schon am ersten Wochenende durch eigenes Material ausgetauscht.

Grüsse.

Die Blache? Wie hast du denn die Blache ausgetauscht? Und spätestens beim ersten Biwakieren sieht es ja nicht mehr keiner...

Die Blache? Wie hast du denn die Blache ausgetauscht? Und spätestens beim ersten Biwakieren sieht es ja nicht mehr keiner...
Es sind Ausschussblachen, welche man erhält. Ich habe diese ausgetauscht durch neue Blachen ersetzt, welche ich privat besitze.

somit habe ich jeweils eine schön trockene Blache :)

vor dem Biwak werde ich die Blachen aus dem ganzen Zug austauschen, damit man ein schön trockenes Zelt aufstellen kann.

Es sind Ausschussblachen, welche man erhält. Ich habe diese ausgetauscht durch neue Blachen ersetzt, welche ich privat besitze.somit habe ich jeweils eine schön trockene Blache :)

vor dem Biwak werde ich die Blachen aus dem ganzen Zug austauschen, damit man ein schön trockenes Zelt aufstellen kann.
Ich rieche einen Höh Uof..

Btt : was haben alle mit diesem Pullover?! Und die Gore-Tex bekommen nicht alle. Respektive, es ist ein wenig kompliziert :)

Ich bin auch der Meinung das man privates Material verwenden darf.

Natürlich davon abhängig um was es geht. Uniformbestandteile dürfen natürlich nicht "privatisiert" werden.

Bei uns in der RS hies es, alles was schwarz ist könnt Ihr an den Gurt (MP Gurt) machen. Den Ihr müsst mit dem arbeiten.

Dies verstehe ich auch im Einsatz (bs. SWISSCOY) nicht. Dort wird alles was nicht Ordonanz ist meistens nicht erlaubt.

Bsp.: mann sollte möglichst unauffällig sein, erhält jedoch nur den "Magazinbeutel" für das GTE, im gleichen Zuge ist es aber nicht erlaubt eigene Magazintaschen zu beschaffen. Mann ist ja nicht daran ausgebildet!!

Und Entschuldigung für diese Äusserung, jedoch ist das Armee Mat was wir haben (GTE, Karusa) einfach für den Ar***

Wesshalb kauft echt das KSK ihre Ausrüstung selber?!

Habe zwar das Mimitär noch nicht gemacht, finde aber, dass man bis zu einem Gewissen grad selber wählen können sollte, wenn man mit dem Standard nicht zurecht kommt... Zumindest solten alternativen gegeben sein.

Die Jungs da haben auch das Eine oder Andere Private Materiel... ;) /monthly_2013_11/image.jpg.bbfafeeae94546aac614109e1f845212.jpg

/monthly_2013_11/image.jpg.77cb9c2d3a734b607856e52eba3d3f8b.jpg

/monthly_2013_11/image.jpg.ae166a6bd136504d5249014b5bbea481.jpg

/monthly_2013_11/image.jpg.8e5ba77bc413020aae94f8db48971763.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 62
  • image.jpg
    image.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpg
    image.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 79
  • image.jpg
    image.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 54
@Krish: Der Mil Pers Pulli ist meiner Meinung einfach angenehmer zu tragen, als die Wullesau.

@Andy McNab: der Herr, den man auf deinem Bildern sehen kann, ist ein mir sehr gut bekannter Airsoft-Spieler, der bei den Grenis ist. Nebenbei bemerkt als Offizier.

Das wären also schon drei Parameter, die speziell sind: Grenis, Offizier, Airsofter.

Und als Airsofter ist es ziemlich üblich, dass man etwas anderes Equipment hat, als es in unserer Armee üblich ist.

Das ist bei mir nicht anderst ;-)

Ich bin da etwas geteilter Meinung.

Einerseits sage ich, muss man zuerst mal mit dem Material auskommen und lernen damit umzugehen dass man kriegt. Vorallem in der AGA Phase der RS reicht das vorhandene Material aus und die Jungs sollen mal lernen mit "weniger" auszukommen. Anders sieht es dann im weiteren Verlauf aus, gewisses Material ist nicht bei allen Truppengattugen gleich gut geeignet, wird nicht herausgegeben oder die Armee hat es schlicht nicht im Bestand. Da sollen die Soldaten m.E ruhig privates Material gebrauchen solange es seinen Zweck erfüllt und in schwarz/grün o.ä gehalten ist. (z.B Handschuhe / Taschenlampen / Halstücher / Multitool usw.) Ich hatte sogar mal einen der sich extra einen anderen Tragriemen für das Stgw besorgt hat, er kam mit diesem (gem seiner Aussage) besser klar und am Abend (für die Waffenkammer) hat er wieder den Ordonnanz-Tragriemen montiert, so who cares?

Was natürlich nicht geht ist wenn jemand gleich mit ner eigenen Weste oder andere Rucksäcken auftaucht, am besten noch in Wüstentarn oder so, dass ist dann etwas zuviel des Guten.

Die Goretex ist für einige Schule Standard (Flab, Flieger etc.), bei denen man halt auch viel draussen ist. Bei der Artillerie weiss ich es nicht, aber sie hatten "lange" keine. Auch im WK habe ich noch nie einen gesehen mit der Jacke.

Die DD der Fl Ber Kp 104 bekommen nur als Siso oder Fahrer Goretex und nicht mal auf allen Flugplätzen haben sie diese. Wie schon gesagt: Das Mat wäre im Logistikcenter sicher vorhanden, aber die Kp bekommt nicht genügend..

Wk bekommt soviel ich weiss, sowieso keine. Oder man müsste sie am URE einfach mal bestellen.

@anomyte : srsly?! Bei der Swisscoy darf man das nicht?!

Ich habe jeden Wk welche - man muss es einfach bestellen.

Zum Thema: Macht je nach Truppengattung und Gegenstand durchaus Sinn - da es doch das eine oder andere Material gibt das eifnach ungenügend ist.

Wk bekommt soviel ich weiss, sowieso keine. Oder man müsste sie am URE einfach mal bestellen.@anomyte : srsly?! Bei der Swisscoy darf man das nicht?!
Also wir kriegen die Goretex auch, waren sogar schon auf dem GAE drauf.