Wird die Winter-RS 21 verschoben?!

Verschieben auf 2-3 Wochen, würden dann auch kein Sinn machen, da dann gewisse Ausbildungslücken entstehen würden. Die einzelnen Wochen sind eng Themen getackt
Das ist zwar auf dem Papier schon so, aber ich denke aus meiner Erfahrung, dass es durchaus machbar wäre. Ob es sinnvoll wäre ist eine andere Frage.

Freundliche Grüsse

Wm ARHZ

 
@float Ich als Lt würde mit meinen Wm viele Ausbildungen wiederholen, vertiefen und neue machen. Soldatenhandwerk (EV, Infil, BeobPo bauen, Schiessen, Exfil, WEB funktionsbezogen etc.), üben Lektionspläne zu schreiben, Ausbildungen durchzuführen etc. So dass Sie persönlich profitieren und dann während der ganzen RS einen weiteren Wissensvorsprung haben. Aber was ihr macht kann dir wohl keiner sagen. Vielleicht bekommst du noch ein Infoschreiben deiner Schule.

 
... Distance Learning ...
In dieser Phase (vom 18. Januar bis am 7. Februar 2021) unterstehen Sie gemäss Art. 3 Militärstrafgesetz (MStG) und Art. 218 MStG dem Militärstrafrecht bzw. der Militärgerichtsbarkeit. Während dieser Phase ist das Führen von privaten Motorfahrzeugen jeweils von Sonntag, 24 Uhr, bis Samstag, 8 Uhr, nicht erlaubt.
Ich frage mich gerade wie sich, die Armeeführung dies vorgestellt hat…

Ich verstehe zwar, dass man etwas tun will um die Pandemie einzuschränken und zu bekämpfen, aber so?!? Es fehlen drei wichtige Ausbildungswochen, weil eine Verlängerung der RS ist nicht möglich, dass es sonst Kollision gibt mit der Sommer-RS. Aber hey, ich dachte auch, dass sie niemals die Rekr drei Wochen zuhause lassen. Lassen wir uns überraschen.

 
  • Like
Reaktionen: Aleator
Wow, da bin ich mal echt gespannt. Werde das eine oder andere Mal mit diesen Rekruten zu tun haben, mal schauen, ob Unterschiede spürbar sind...

 
Wow, da bin ich mal echt gespannt. Werde das eine oder andere Mal mit diesen Rekruten zu tun haben, mal schauen, ob Unterschiede spürbar sind...
Definitiv wirst du das spüren. Ich habe Kollegen die, die RS letzten Sommer gemacht haben, direkt nach der ersten "CORONA"-RS und den Berichten zufolge war dies teilweise sehr mühsam. Viele Rekruten und Kader haben durch die Corona-Situation und dem "eingesperrt" in der Kaserne, den Abstand zueinander verloren und somit das militärische Wesen an und für sich. Genau diese Rekr bzw. Wm sind dann zu Wm oder Lt geworden…

Ich hatte so die kleine Hoffnung, dass sich dies mit dieser Winter-RS wieder ein wenig normalisiert, da ich nächste RS auch wieder starte.

 
  • Like
Reaktionen: Veterinär
Da bin ich echt gerade froh, dass ich nur für einzelne fachspezifische Lektionen mit den Rekruten zu tun habe. Anyway, wir arbeiten mit dem, was wir kriegen ;)  

 
Da bin ich echt gerade froh, dass ich nur für einzelne fachspezifische Lektionen mit den Rekruten zu tun habe. Anyway, wir arbeiten mit dem, was wir kriegen ;)  
Die Veterinärdienst- und Armeetiere Rekrutenschule 46-1/21 beginnt ja normal am 18. Januar, da sollte wohl nicht viel anders sein abgesehen von der Urlaubssperre.

Ebenso steht hier folgendes:

"Nach Ihrem Einrücken werden Sie die ersten drei Wochenenden vor Ort in der Kaserne bleiben müssen. Allgemeiner Urlaub über das Wochenende und Ausgang ausserhalb des Kasernenareals wird nicht gewährt. Dies ist eine Schutzmassnahme, um sicherzustellen, dass alle Rekruten, die nach diesen drei Wochen in den Wochenendurlaub entlassen werden [...]"

Sind es nun 3 Wochenenden (= 4 Wochen) oder 3 Wochen?

Gerade die ersten Wochen als Rekrut waren doch die "schlimmsten": Alles ist neu, völlige Umgestaltung des Alltags, viel höhere Belastung, mehr Stress. Da noch das Wochenende weg zu nehmen, macht das ganze nicht besser. Ich war in besagter Sommer-RS 2020, habe dort 2 Wochen zu Beginn, 3 Wochen Ende RS und 3 Wochen Ende UOS in der Kaserne bleiben müssen, was nicht für alle psychisch einfach war. Ich befürchte da armeeweit mehr Entlassungen aus psychischen Gründen. Nun, wir werden sehen wie es kommt. 

Bei den AdAs aus der Sommer-RS 2020 sollte man aber, wie ich es miterlebt habe, keinen grossen Unterschied zu anderen Rekrutenschulen bemerken; wir hatten da einen ziemlich "normalen" Verlauf und praktisch keine Einschränkungen in der Ausbildung. Die Winter-RS 2020 war da wohl wesentlich eingeschränkter, wo dann Märsche gestrichen und die VBA nur in sehr eingeschränktem Rahmen durchgeführt wurde.

 
  • Like
Reaktionen: Veterinär