Da bin ich echt gerade froh, dass ich nur für einzelne fachspezifische Lektionen mit den Rekruten zu tun habe. Anyway, wir arbeiten mit dem, was wir kriegen
Die Veterinärdienst- und Armeetiere Rekrutenschule 46-1/21 beginnt ja normal am 18. Januar, da sollte wohl nicht viel anders sein abgesehen von der Urlaubssperre.
Ebenso steht
hier folgendes:
"Nach Ihrem Einrücken werden Sie
die ersten drei Wochenenden vor Ort in der Kaserne bleiben müssen. Allgemeiner Urlaub über das Wochenende und Ausgang ausserhalb des Kasernenareals wird nicht gewährt. Dies ist eine Schutzmassnahme, um sicherzustellen, dass alle Rekruten, die
nach diesen drei Wochen in den Wochenendurlaub entlassen werden [...]"
Sind es nun 3 Wochenenden (= 4 Wochen) oder 3 Wochen?
Gerade die ersten Wochen als Rekrut waren doch die "schlimmsten": Alles ist neu, völlige Umgestaltung des Alltags, viel höhere Belastung, mehr Stress. Da noch das Wochenende weg zu nehmen, macht das ganze nicht besser. Ich war in besagter Sommer-RS 2020, habe dort 2 Wochen zu Beginn, 3 Wochen Ende RS und 3 Wochen Ende UOS in der Kaserne bleiben müssen, was nicht für alle psychisch einfach war. Ich befürchte da armeeweit mehr Entlassungen aus psychischen Gründen. Nun, wir werden sehen wie es kommt.
Bei den AdAs aus der Sommer-RS 2020 sollte man aber, wie ich es miterlebt habe, keinen grossen Unterschied zu anderen Rekrutenschulen bemerken; wir hatten da einen ziemlich "normalen" Verlauf und praktisch keine Einschränkungen in der Ausbildung. Die Winter-RS 2020 war da wohl wesentlich eingeschränkter, wo dann Märsche gestrichen und die VBA nur in sehr eingeschränktem Rahmen durchgeführt wurde.