Wird die Winter-RS 21 verschoben?!

armee20002

Member
19. Aug. 2020
5
0
2
Hallo zusammen

Ich habe von einem Verwandten (beruflich beim Militär tätig) erfahren, dass möglicherweise der RS-Start 21 auf den 8. Februar verschoben wird. Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen...

Hat jemand weitere Informationen dazu? 

Danke & Gruss

Wenn das wirklich so wäre... einfach nur wow 😲

Spontan fallen mir da folgende Frage ein:

1. Wird die RS dann verlängert? Oder muss ein zusätzlicher WK geleistet werden?

sehr unwahrscheinlich.

Der Berufs Kadervorkurs startet am 04.01.2021 und der der Miliz Kader am 11.01.2021.

Eine so spontane Verschiebung hätte viel zu grosse Auswirkungen auf die Planung der Berufsmilitär, Logistik und Infrastruktur. 

Ich halte eine Verschiebung der Rekrutenschule so spontan für sehr unwahrscheindlich.

Zu 99% nein. (100% sicher ist man sich erst wenn die RS angefangen hat ;)  )

Das würde ein Rattenschwanz an Konsequenzen nach sich ziehen. Die OS würde später beginnen und wäre nicht rechtzeitig auf Beginn Sommer RS beendet. Dasselbe für Höh Uof LG und UOS.
Dann Unterkünfte die zwischen Rekrutenschulen für WK's und zivile reserviert sind. BM's die mitten in den Schulen Ferien haben usw.

Du siehst es ist nicht nur mit der Verschiebung der RS getan.

Gruss

Nein das kann 

Zu 99% nein. (100% sicher ist man sich erst wenn die RS angefangen hat ;)  )

Das würde ein Rattenschwanz an Konsequenzen nach sich ziehen. Die OS würde später beginnen und wäre nicht rechtzeitig auf Beginn Sommer RS beendet. Dasselbe für Höh Uof LG und UOS.
Dann Unterkünfte die zwischen Rekrutenschulen für WK's und zivile reserviert sind. BM's die mitten in den Schulen Ferien haben usw.

Du siehst es ist nicht nur mit der Verschiebung der RS getan.

Gruss
Nein wie Aleator geschrieben hat wäre das ein Desaster. 

1.  Die Armee ist ein so großes Gebilde, es würde etliche Überstunden brauchen für die Organisation. (Dieses Geld wird im Moment für anderes benötigt)

2. Wir sind eine Milizarmee, was bedeutet das der Militärdienst eine Zwischenstation im Leben ist die 'einfach mal durchlaufen wird'. Maturanden wollen somit im Herbst ein Studium beginnen. Ein Lehrabgänger möchte vielleicht ins Ausland um eine Sprache zu erlernen.

Fakt: Die Armee würde dann bei den Jungen noch mehr verhasst sein. Und das wollen die Berufsmilitärs nicht, da es heute schon einen erheblichen Mangel an Milizkadern gibt. (Insbesondere beim Rang Hauptmann (Hpt.)) Ebenso würden etliche junge Männer in Zukunft den Dienst verweigern. Somit fallen auch fähige Kader weg¹.

So, nun noch zu einer persönlichen Anmerkung. Beim Abschnitt Fakt unter 2. : Dies ist reine Hypothese! Bei ¹ : Ich will nicht sagen das die aktuellen Kader schlecht sind, einfach betonen das wenn ein Berufsfeld/ Institution unattraktiv wird wenden sich Personen ab. Mit dem meine ich junge Männer und Frauen mit einer Erstausbildung.

LG

Habe letzte Woche ein "Informationsschreiben zum Start der RS 1/21" bekommen.

(Dokument im Anhang)

16089388126145545374743717620401.jpg

16089388350126542847467799956339.jpg

16089388498812588172740593633532.jpg

Hallo

Laut den Infos, welche ich erhalten habe, wird das Kader sicherlich am 11.01.2021 einrücken. Es wird jedoch besprochen, ob die Rekruten erst 3 Wochen später einrücken müssen, jedoch zuhause 3 Wochen lang bestimmte Dinge üben sollen (Grad, An- und Abmelden, etc.). Keine Ahnung, was das bringen soll. Am 5. Januar 2021 wird es weitere Informationen geben.

LG

Laut den Infos, welche ich erhalten habe, wird das Kader sicherlich am 11.01.2021 einrücken. Es wird jedoch besprochen, ob die Rekruten erst 3 Wochen später einrücken müssen, jedoch zuhause 3 Wochen lang bestimmte Dinge üben sollen (Grad, An- und Abmelden, etc.). Keine Ahnung, was das bringen soll. Am 5. Januar 2021 wird es weitere Informationen geben.
Hallo 

Davon habe ich noch nie etwas gehört. Woher hast du die Information?

Was bringen denn die Kader 4 Wochen in der Kaserne ohne Rekruten zum Ausbilden?

Freundliche Grüsse

Wm ARHZ

Hallo 

Davon habe ich noch nie etwas gehört. Woher hast du die Information?

Was bringen denn die Kader 4 Wochen in der Kaserne ohne Rekruten zum Ausbilden?

Freundliche Grüsse

Wm ARHZ
Ich arbeitete bis vor Kurzem für die Armee. Da ich ebenfalls ab Januar 2021 abverdienen werde, wurde mir das letzte Woche mitgeteilt. Mehr weiss ich leider nicht.

Hallo

LG
Okay, vielen Dank für die Infos... Ich bleibe mal gespannt (vor allem, ob diese 3 Wochen dann als Diensttage anerkannt würden oder wie died geregelt wird / resp. ob dann nebenbei gearbeitet werden muss etc.). Tönt komplex... we'll see

Hallo

LG
So wie ich das mitbekommen habe, würden nicht alle  Rekruten 3 Wochen später anfangen, sondern die RS starts verschiedener Kompanien auf 3 Wochen verteilt, um die Überlastung der Quarantäneplätze zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sali Zäme

Gibt es schon neue Infos?

Ich habe aus vertraulicher Quelle mitbekommen, dass ein BO in Emmen gasagt hat, es sei Entschieden, die RS werde 3 Wochen verschoben. Ob dann der KVK auch verschoben werde und ob das für alle Schulen gilt hat er nocht gesagt.

Freundliche Grüsse

Wm ARHZ

Ich habe aus vertraulicher Quelle mitbekommen, dass ein BO in Emmen gasagt hat, es sei Entschieden, die RS werde 3 Wochen verschoben. Ob dann der KVK auch verschoben werde und ob das für alle Schulen gilt hat er nocht gesagt.
Verschoben? Heisst, die RS dauert dann einfach länger? Schwer nachvollziehbar, da sicher einige der 12'000 Rekruten schon Verpflichtungen nach der RS geplant haben. Andere Option wäre ein WK mehr, obwohl das sicher auch weitreichende Auswirkungen haben wird.

Ich leiste gerne meinen Militärdienst, aber es kann doch nicht sein, dass das erst so kurzfristig mitgeteilt wird. Viele haben sich mit den Arbeitgebern organisiert und evt. schon Verträge für nach der RS (Start 1.6). Eine frühere und transparentere Kommunikation wäre sehr wünschenswert gewesen.

Seht ihr das anders? Gibt es einen Überlegungsfehler in meiner Argumentation?

Verschoben? Heisst, die RS dauert dann einfach länger? Schwer nachvollziehbar, da sicher einige der 12'000 Rekruten schon Verpflichtungen nach der RS geplant haben. Andere Option wäre ein WK mehr, obwohl das sicher auch weitreichende Auswirkungen haben wird.
Dass zumindest die Flab RS 3 Wochen später anfängt, ist laut BO klar, meine Quelle konnte sich an den genauen Wortlaut aber nicht erinnern, also ist mir auch nicht klar, ob die Entlassung auch verschoben wird. Beantworted das deine Frage?

Ich leiste gerne meinen Militärdienst, aber es kann doch nicht sein, dass das erst so kurzfristig mitgeteilt wird. Viele haben sich mit den Arbeitgebern organisiert und evt. schon Verträge für nach der RS (Start 1.6). Eine frühere und transparentere Kommunikation wäre sehr wünschenswert gewesen.
Das sehe ich genau wie du, auch für zukünftige Kader, also Uof Anw und Of Anw für die Sommer RS, würde das mühsam, deshalb denke ich persönlich nicht, das die Entlassung verschoben wird. Ich denke eher, dass die RS 3 Wochen kürzer wird und man gewisse Sachen von zuhause vorbereitet. Aber over all fände ich persönlich eine durchführung wie im Sommer viel besser.

Freundliche Grüsse

Wm ARHZ

In einer Pressekonferenz wurde mitgeteilt, dass die RS nicht länger dauern wird als sonst, da es viele Rekruten gibt, die schon Pläne nach der RS haben.

• Thanks
Reaktionen: ARHZ
In einer Pressekonferenz wurde mitgeteilt, dass die RS nicht länger dauern wird als sonst, da es viele Rekruten gibt, die schon Pläne nach der RS haben.
Verschieben auf 2-3 Wochen, würden dann auch kein Sinn machen, da dann gewisse Ausbildungslücken entstehen würden. Die einzelnen Wochen sind eng Themen getackt.

Könnte auch sein, dass die Meisten normal einrücken wie es kommuniziert wurde, aber dann eine mehrwöchige Ausgangssperre geben könnte.

• Thanks
Nun ist es offiziell...

Sorry ich habe den Text wieder gelöscht. Da ich glaube, dass es ein Fehler ist, dass die Infos bereits online auf der Website steht.

• Sad