Winter-RS

Ein Klassenkamerad ist dort.

Habe ihm gestern gerade ein Packet gesendet ;)

Also im Ausgang hat es viele hübsche Fauen ;)

Uni oder so was in der Nähe.

Sonst soll es recht angenehm sein, soweit er mich informiert hat ;)

Gruss

 
ah ok, jo hab auch schon gehört dass es eine gute kaserne sein soll.

weisst du etwas bezüglich dem obigen thema?^^

 
Also schon wieder schreibe ich in einen Thread der schon lange nicht mehr beschrieben wurde.

Aber mich würde Interessieren. Hier habe ich gelesen das man beim Schlafen alle Kleider anlassen sollte. Nun ich habe aber auch schon gehört das mann zwingend alles Ausziehen soll den man hätte genug warm in Schlafsack auch ohne Klamotten.

Was Stimmt nun?

Vielen dank :)

 
[......]- bei Übungen bei der du draussen übernachten wirst, empfiehlt es sich im Schlafsack alles auszuziehen und die Kleidung sowie die KS im Schlafsack zu lassen (wirst zwar beim Aufstehen schlottern wie ne Sau xD )

[.....]
Dies ist das einzige was ich diesbezüglich in diesem Thema gefunden habe. Hast du dich womöglich verlesen?

Ich empfehle ebenfalls alles auszuziehen. In einem Schlafsack kann es extrem heiss werden (auch bei Aussentemperaturen unter 0) wenn du zuviele Klamotten an hast.

 
o_O *schäm* Jop dann habe ich mich wohl verlesen.

Sorry :) Aber ich denke ich werde alles ausziehen. Schwitze sowieso sehr schnell wie ein Säuli :D

 
Ich gehe schon mein ganzes Leben lang in Zeltlager und habe eines ganz sicher gelernt: zieh deine Kleider im Schlafsack immer bis auf T-Shirt und Unterhose ausziehen! Das gilt auch für "Gfrürli".

Soviel ich weiss funktioniert die Isolierung durch den Schlafsack besser, je näher er der Haut ist. Hast du hingegen viele Isolierungen zwischen Schlafsack und Haut wirst du frieren - unter Umständen sogar in kalten Sommernächten.

Falls du kalt haben solltest, würde ich als erstes empfehlen Socken anzuziehen (die Füsse werden am schlechtesten mit warmem Blut versorgt -> man friert), zweitens den Kopf ins innere des Schlafsacks zurückziehen und, falls nötig, etwas aus Faserpelz z.B. den neuen Flauschipulli anziehen (wobei dies durch das Flauschi ansich wahrscheinlich schon obsolet ist).

Den TAZ würde ich unter den Innenschlafsack und über das Mättli legen -> zusätzliche Isolation und ein bisschen mehr Polsterung. Die KS kannst du ev. zwischen den Innenschlafsack und die Biwakhülle stecken oder zumindest die KS abdecken, z.B. mit Socken. So sind sie nicht am nächsten Morgen eisig kalt.

Falls du in der Nacht mal ins Gebüsch oder auf die Wache musst, immer den Schlafsack zumachen. Dann bleibt er schön mollig warm.

Übrigens: sollte der Schlafsack länger sein als du, falt in unter die Füsse um. Je weniger Raum der Körper warm halten muss, umso besser.

PS: der Innenschlafsack ist NICHT das Flauschi

 
Nie den Kopf in den Schlafsack stecken. Durch das Atmen wird Feuchtigkeit ins innere "geblasen". Lieber eine Kappe überziehen.

 
Nie den Kopf in den Schlafsack stecken. Durch das Atmen wird Feuchtigkeit ins innere "geblasen". Lieber eine Kappe überziehen.
Das sollte bei einem atmunsaktiven Schlafsack eigentlich kein allzugrosses Problem sein, aber falsch ist der Einwand nicht. Auf jedenfall sollte man jedoch die Biwakhülle nur zumachen, wenn es auf den Schlafsack regnet/schneit, ein sehr starker Wind bläst oder es äusserst kalt ist. Biwakhüllen (zumindest die der Armee) sind nähmlich garntiert nicht atmungsaktiv und ich hab es schon erlebt, dass sich Tropfen daran gebildet haben, resp. der Innenschlafsack regelrecht nass war (dafür kann man damit im strömenden Regen schlafen).