Welche Funktion?

So ein weiteres Update zu mir:

Ich wurde ja in der Rekrutierung als Führungsstaffelsoldat eingeteilt.

Habe nun ein Umteilungsgesuch an den Oberst des Rekrutierungszentrums geschickt und folgende Antwort erhalten:

[..]

Bezugnehmend auf Ihr Gesuch vom 18.07.2015 bitte ich Sie, mir Ihr Dienstbüchlein zuzusenden. Anschliessend kann ich die Funktionsumteilung vollziehen.

Ihr Leistungsprofil entspricht den geforderten Anforderungen für die Funktion als Infanterist. Ich werde Sie in die Rekrutenschule 1-16 (14.03.2016 bis 05.08.2016) in St.Gallen aufbieten.

[..]

Also hat es geklappt! :)

Jede Schule hat eine eigene Nummer.

http://www.he.admin.ch/internet/heer/de/home/themen/schulen/rs.html

Ebenfalls verfügen die Battallione/Abteilungen über eine eigene Nummer, wordurch man sie klar Unterscheiden kann.

In Kombination mit der Kompanie/Batterie und der ergibt sich dann für jede Einheit ein Kürzel.

Zum Beispiel:

Pz Kp 14/1 (Batallion 14, Kompanie 1)

Inf RS 13/3 (Schule 13, Kompanie 3)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Anko
Achja, seit wann ist denn die Inf RS in St. Gallen die 1 bzw. 16? 16 gibt es nicht und 1 ist die Inf KS 1.

Die 16 bedeutet in Wirklichkeit das Jahr 2016 und die 1 den RS-Start (in diesem Fall der Erste bzw. Frühjahr).

@philton: Btw. schreibt man Bataillon. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Anko
Achja, seit wann ist denn die Inf RS in St. Gallen die 1 bzw. 16? 16 gibt es nicht und 1 ist die Inf KS 1. Die 16 bedeutet in Wirklichkeit das Jahr 2016 und die 1 den RS-Start (in diesem Fall der Erste bzw. Frühjahr).

@philton: Btw. schreibt man Bataillon. ;)
Achja, stimmt! Sorry.

Dann wäre Inf RS 11-1/16 ganz korrekt :) .

Btw: Die Bataillonsnummern sind auch nicht eindeutig vergeben. So existiert zb das Bat 22 zweimal.

Einmal in der Form des HQ Bat 22 in der FU Br 41 und einmal als FU Bat 22 in der Ter Reg 2.

Als Kdt der HQ Betr Kp 22/1 bzw der HQ Kp 22/1 ist das dann schon etwas schwierig... ^^

Wenn du zur Polizei möchtest dann geht doch zum Hauptquartier hin und lass Dich dort beraten! Sie wissen was sie wollen und brauchen... sonst rennst du ins Blaue herum!

ich habe es auch so gemacht!-)

viel Freude

David

Btw: Die Bataillonsnummern sind auch nicht eindeutig vergeben. So existiert zb das Bat 22 zweimal.Einmal in der Form des HQ Bat 22 in der FU Br 41 und einmal als FU Bat 22 in der Ter Reg 2.

Als Kdt der HQ Betr Kp 22/1 bzw der HQ Kp 22/1 ist das dann schon etwas schwierig... ^^
Hätte sich ja mit der WEA ändern sollen. Die einzelnen FU Bat der Ter Reg wären mit je 3 Kp verstärkt worden und wären unbenannt worden in Ter Div Stabsbat 1 bis 4.