Welche Funktion?

Anko

Neuer Benutzer
16. Juni 2015
10
0
2
Ein leidiges Thema, oft diskutiert.

Ich habe mich nun durch das Forum gelesen, bin aber immer noch unschlüssig bzw. bräuchte genauere Informationen von Euch.

Kurz mal paar Angaben:

• 95er Jahrgang
  • 189cm
  • 124kg (kräftig gebaut) - Bin seit März am abnehmen, Startgewicht war ca. 143kg
  • Schliesse diesen Sommer meine Lehre als Informatiker ab

Trotz meines Übergewichts habe ich mein Leben lang Sport gemacht. Hauptsächlich Fussball, seit einigen Jahren auch Squash und Krafttraining.

Hatte eine Bänder-Zerrung am linken Knöchel, bin momentan eventuell bisschen ausser Form.

Schwachpunkt:

• Kondition (Joggen, je länger desto langsamer. Liegt allerdings wohl auch an den Glimmstängeln)

Stärken:

• Kraft (Wie gesagt, ich bin kräftig gebaut)
  • Bewahre immer einen kühlen Kopf in stressigen Situationen
  • Durchsetzungsvermögen / starker Wille (Bin ich von etwas überzeugt, dann schaff ich das auch. Auch wenn es noch so weh tut.)
  • Motiviert:D

Ich sehe die RS als gute Vorbereitung auf meine spätere "Wunsch-Karriere". Möchte in den nächsten zwei - drei Jahren zur Polizei.

Auch will ich die Zeit als Neuanfang nutzen, speziell im körperlichen Aspekt. Je anstrengender desto besser.

Ich bin keiner der die RS einfach hinter sich bringen möchte. Wenn ich diese schon absolviere, dann auch richtig.

Wie wohl die Meisten würde auch ich gerne zu den MP-Grenis, weiss aber selbst, dass ich das kaum hinkriegen werde (sportlich).

Es gibt ja offenbar verschiedene "Grenadiere". Kann mir das jemand kurz erklären?

Mein Wissen bezüglich den verschiedenen Funktionen ist wahrlich begrenzt.

Welche Funktionen würdet ihr mir anhand meiner Angaben empfehlen? Gibt es innerhalb Spezialisierungen, welche ich vorab schon "wählen" sollte?

Wie sieht es bei der Infanterie aus? Ist es wirklich so schlecht, wie die Meisten behaupten? (Vorurteile bezüglich "dort werden alle übrigen zugeteilt", "nicht anspruchsvoll")

Die Seite "milijobs.ch" habe ich schon getestet, das Ergebnis viel ziemlich ernüchternd aus.

Ich bedanke mich schon im Voraus

Gruss

Spontan:

- Mw Kan

- Rttg Sdt

- Rtth Gtw

- Ik Pi

- Pz Sap

Bei gewissen hast Du noch zusätzliche Auflagen. Kommt halt stark auf Deine Interessen an

Du kannst ja mal den Sporttest machen und schauen wie viele Punkte du erreichst. Wann hast du den die Aushebung?

Spontan:- Mw Kan

- Rttg Sdt

- Rtth Gtw

- Ik Pi

- Pz Sap

Bei gewissen hast Du noch zusätzliche Auflagen. Kommt halt stark auf Deine Interessen an
Auf nichtsoldatisch:

Minenwerfkanonier

Rettungssoldat

Rettungsgerätemechaniker (Nicht sicher, deswegen sollte man das ja auch ausschreiben)

Informatikpionier

Panzersappeur

Von zu viel militärischen Abkürzungen würde ich in solchen Topics mit noch nicht ausgehobenen abraten, vor allem weil man nicht alle selbst googeln kann. Und wenns der Gegenüber nicht versteht kann man es ja auch gleich lassen.

• Like
Reaktionen: handbauer und Anko
Ein leidiges Thema, oft diskutiert. Ich habe mich nun durch das Forum gelesen, bin aber immer noch unschlüssig bzw. bräuchte genauere Informationen von Euch.

Kurz mal paar Angaben:

• 95er Jahrgang
  • 189cm
  • 124kg (kräftig gebaut) - Bin seit März am abnehmen, Startgewicht war ca. 143kg
  • Schliesse diesen Sommer meine Lehre als Informatiker ab

Trotz meines Übergewichts habe ich mein Leben lang Sport gemacht. Hauptsächlich Fussball, seit einigen Jahren auch Squash und Krafttraining.

Hatte eine Bänder-Zerrung am linken Knöchel, bin momentan eventuell bisschen ausser Form.

Schwachpunkt:

• Kondition (Joggen, je länger desto langsamer. Liegt allerdings wohl auch an den Glimmstängeln)

Stärken:

• Kraft (Wie gesagt, ich bin kräftig gebaut)
  • Bewahre immer einen kühlen Kopf in stressigen Situationen
  • Durchsetzungsvermögen / starker Wille (Bin ich von etwas überzeugt, dann schaff ich das auch. Auch wenn es noch so weh tut.)
  • Motiviert:D

Ich sehe die RS als gute Vorbereitung auf meine spätere "Wunsch-Karriere". Möchte in den nächsten zwei - drei Jahren zur Polizei.

Auch will ich die Zeit als Neuanfang nutzen, speziell im körperlichen Aspekt. Je anstrengender desto besser.

Ich bin keiner der die RS einfach hinter sich bringen möchte. Wenn ich diese schon absolviere, dann auch richtig.

Wie wohl die Meisten würde auch ich gerne zu den MP-Grenis, weiss aber selbst, dass ich das kaum hinkriegen werde (sportlich).

Es gibt ja offenbar verschiedene "Grenadiere". Kann mir das jemand kurz erklären?

Mein Wissen bezüglich den verschiedenen Funktionen ist wahrlich begrenzt.

Welche Funktionen würdet ihr mir anhand meiner Angaben empfehlen? Gibt es innerhalb Spezialisierungen, welche ich vorab schon "wählen" sollte?

Wie sieht es bei der Infanterie aus? Ist es wirklich so schlecht, wie die Meisten behaupten? (Vorurteile bezüglich "dort werden alle übrigen zugeteilt", "nicht anspruchsvoll")

Die Seite "milijobs.ch" habe ich schon getestet, das Ergebnis viel ziemlich ernüchternd aus.

Ich bedanke mich schon im Voraus

Gruss
Also die 3 Grenadiere.

Es gibt den MP Gren. Der macht halt Polizeiarbeit, sprich Personenkontrollen, usw.

Den Inf Gren. Der ist eigentlich der klassische Gren. Eine kleine Spezialeinheit, die für Aufklärung, Sabotage, Informationsbeschaffung, usw. verwendet wird.

Der Pz Gren. Hier muss man unterscheiden zwischen Besatzer und Gefechtler. Den Gefechtler kannst du dir als Panzergestützte Infanterie für offensive Kampfhandlungen vorstellen. Der Besatzer bleibt im Panzer und bedient unter anderem die 30mm Kanone im Schützenpanzer.

Zur härte der RS kann dir niemand wirklich etwas sagen, da keiner alle Grenadier Rekrutenschulen absolviert hat. Wenn ich nicht falsch informiert wurde, ist der Mp Gren jedoch der einzige, bei dem es auch schon Frauen gab...

Punkte solltest du für Pz Gren 85, Inf Gren 90 und MP Gren 100 haben.

Die Infanterie ist eigentlich besser, als ihr Ruf. In der Infanterie gibt es unzählige Funktionen. Wahrscheinlich meinst du aber den Infanteristen, der noch wegen dem Füsilier einen schlechten Ruf hat. Das kommt daher, dass zu Zeiten des 2. Weltkrieg und des Kalten Krieges dort einfach extrem viele Leute benötigt wurden und daher konnte man nicht wählerisch sein. Aber der neue Infanterist hat andere Aufgaben und es braucht auch nicht mehr so viele... Ist sicher eine gute Funktion und am nächsten an den Grens dran...

• Like
Reaktionen: Rapha und Anko
Pzgreni hat es gut erklärt

Ich würde dir Infanterist oder Sicherungssoldat empfehlen.

Der Infanterist hat eine sehr abwechslungsreiche und spannende RS und wird meistens unterschätzt (wegen den Füselzeiten). Der negative Ruf kommt auch daher, da es sehr viele Infanteristen braucht, und somit auch Leute, welche nur 50P im Sporttest hatten, nehmen.

Der Sicherungssoldat hat wohl nebst dem MP-gren am meisten gemein mit der Polizei. Auch hier musst du Gebiete bewachen, Kontrollen durchführen, verhaften, etc. (Infrastruktursoldat ist ziemlich ähnlich, einfach bewachst du dort statt z.b. einen Flughafen, die Bunkeranlagen der Schweiz).

Ich würde nicht zu enttäuscht sein, wenn du die Gren-Funktionen nicht erreichst, denn es haben schon recht viele Sportliche es nicht geschafft.

Zu den Punkten (Windisch)

MP-Gren : 100P

Inf-Gren : 93 P

Pz-Gren Gefechtler : 90P

Pz-Gren Besatzer : 80P

Beim Pz-Gren Besatzer hast du die besten Chancen, da hier immer wieder Leute OHNE Sportabzeichen genommen werden (hatte sogar mal eine Frau dabei), jedoch ist die RS trotzdem recht anstrengend (wie ich gehört habe) und man verbringt viel Zeit im Panzer oder Simulator anstatt im Schlamm. Also würde ich lieber zu den Infanteristen als zu den Besatzern, wenn du Häuserkampf willst.

• Like
Reaktionen: Anko
Ist ein dummes altes Vorurteil aus den Füselzeiten. Die Leute die sowas behaupten waren entweder noch nicht, oder schon zu lange nicht mehr in der Infanterie, oder waren es noch nie und reden einfach allen anderen Dummschwätzern nach.

Ich würde dir die Infanterie auf jeden Fall empfehlen.

Wie lange dauert es denn noch bis zu deiner Aushebung? Mit regelmässigem Sport und gezielter Vorbereitung auf den Sporttest kannst du bis dahin allenfalls doch noch ein paar Punkte rausholen. Du kannst auch deine Leistung besser einschätzen wenn du den Sporttest einmal für dich selbst durchmachst.

• Like
Reaktionen: Anko
Vielen Dank für Eure Antworten!

@darken: Mir sagen die ganzen Abkürzungen nicht viel :? Danke an @Solo91 für's ausschreiben!

@Valentina: Ich befinde mich momentan, aufgrund meiner Verletzung, im Aufbautraining. Daher werde ich den Sporttest erst in ca. zwei Wochen "Testen". Aushebung findet am 16./17. Juli statt.

@Pzgreni: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

@BustaR: Super, danke für die Vorschläge.

Stand jetzt wäre meine Liste wohl so (Wünsche):

1. MP-Greni

2. Pz-Gren Gefechtler

3. Infanterist

4. Pz-Gren Besatzer

5. Sicherungssoldat

Ich werde mich bis nächsten Monat intensiv um meine Fitness kümmern (Aufbautraining, Ausdauer) um auch eine anständige Punktzahl erreichen zu können. 80 Punkte sollte ich hinkriegen.

Wenn es jemanden interessieren würde, könnte ich meine Ergebnisse hier dann bekanntgeben. Vor und nach der Aushebung.

@ Phenomenon: 16. & 17 Juli findet diese statt. Dann bestätigt sich der Infanterist auch auf meiner Liste auf dem 3. Platz :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur so als Einwurf: Bei der Polizei interessiert es i.R. niemanden, was man für eine Funktion in der Armee ausgeübt hast. Deshalb empfehle ich Dir, eine Funktion zu wählen, welche Dich aus persönlichem Interesse anspricht und Du somit auch motiviert bist, die RS zu absolvieren.

• Like
Reaktionen: berta und Anko
Nur so als Einwurf: Bei der Polizei interessiert es i.R. niemanden, was man für eine Funktion in der Armee ausgeübt hast. Deshalb empfehle ich Dir, eine Funktion zu wählen, welche Dich aus persönlichem Interesse anspricht und Du somit auch motiviert bist, die RS zu absolvieren.
Das ist mir klar. Hat mir mein Bruder (Arbeitet bei der StaPo Winterthur) auch schon gesagt.

Mir geht es mehrheitlich um mich selbst. Eine mentale wie körperliche Vorbereitung. Daher wäre ein "Polizeiähnlicher"-Dienst sicherlich nicht schlecht.

Wenn ich nicht falsch informiert wurde, ist der Mp Gren jedoch der einzige, bei dem es auch schon Frauen gab...
Gabs bei den Inf-Grenis auch schon. Obwohl die gemäss einem Studienkollege (hatte WAdA im Gren-Zug) eher eine Belastung waren. Ist aber sicher nicht immer so. Ausserdem kenne ich Frauen, die "locker" die Inf-Gren RS machen könnten, wenn sie wollten.

Gabs bei den Inf-Grenis auch schon. Obwohl die gemäss einem Studienkollege (hatte WAdA im Gren-Zug) eher eine Belastung waren. Ist aber sicher nicht immer so. Ausserdem kenne ich Frauen, die "locker" die Inf-Gren RS machen könnten, wenn sie wollten.
Echt??? :shock: :shock: :shock: :shock:

Naja hab immer gemeint bei Pz und Inf Gren gabs noch nie Frauen...

Also leider muss ich hier wohl alle Frauen enttäuschen, welche nach Isone wollen, jedoch gab es noch nie eine Frau dort. Es wäre schon alleine ein Problem mit der Infrastruktur. Sind sie in Isone für Frauen nicht ausgerüstet (separate Zimmer, separate Duschen, etc), wobei man dieses Problem sicher irgendwie lösen könnte, wenn mal wirklich eine Frau nach Isone kann.

Dennoch es ist absolut unmöglich, dass dein Kollege eine WAdA im Zug hatte.

Ausserdem gab es auch noch nie eine Frau in der Pz-Gren Gefechtler RS.

Jedoch hat Pzgreni recht was die MP-Gren anbelangt, da gab es schon mal eine Frau bzw. es ist immer wieder mal eine dabei.

Und auch bei den Pz-Gren Besatzer war schon mal eine Frau dabei (es gabt sogar einen Bericht über sie).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den MP Gren stimmt immerwieder nicht

Es gab eine im 2008 und im 2014 waren nochmal 2 welche die Selektionen nicht bestanden hatten jedoch auf weisung von weit oben ("frauenquote") behalten werden mussten, oder so x)

dem habe ich nichts hinzu zu fügen. und auch wenn du nicht deine "wunsch funktion" hast und dich 21 wochen als etwas was du überhaupt nicht möchtest oder du das gefühl hast, es sei dir unterlegen (z.B Betriebssdt) durchkämpfst kann das durchaus positiv auf dein durchhalte vermögen auswirken...

ich würde mir dato noch keine allzu grossen gedanken machen und die aushebung abwarten. trainiere für einen guten sporttest und du wirst sehen was für eine einteilung du bekommen wirst...

Interessant, hast du diesen Bericht noch irgendwo?
Wow, das ist mir jetzt peinlich. :8: Den Bericht/Artikel vor 3 Jahren, hatte ich falsch im Kopf. Es war doch keine Frau dabei, sonder es war lediglich eine weibliche Journalistin mit auf dem 50km Marsch. In dem Fall hat es wohl auch noch keine Frau zu den Pz-Gren geschafft.

Hier ist noch der Artikel, den ich fehlinterpretiert hatte: http://www.bernerzeitung.ch/region/thun/Erste-Frau-bei-Grenadieren/story/29086470

Salu zäme

Ich persönlich bin zu 100 Prozent begeistert von meiner Funktion Flugplatzsicherungssoldat....

Ich habe eine (bis jetzt) Vielseitige Ausblidung genossen

Vorteile als Flgpl.Siso im gegensatz zum FULW SiSO oder Inf Siso ist einfach gesagt für mich die Waffenausbildung und das einsatzspektrum

FlgPl. SiSO:

- Pistole

- StGw

- Mehrzweckgewehr (Ramington)

-MG 42

-GWA

-ZF

Der FULW SISO hat nur Pistole und Gewehr

Der inf hat noch HG und LMG sowie Panzerfaust dafür kein MG Merhzweck gewehr und keine Pistole

Als Flugplatzsiso geht man im Durchdiner modus auch noch an die Interkantonale Polizeischule zu PR 24 Ausbildung

Um zu beraten von wegen etwas richtung Polizei

Salu zäme Ich persönlich bin zu 100 Prozent begeistert von meiner Funktion Flugplatzsicherungssoldat....

Ich habe eine (bis jetzt) Vielseitige Ausblidung genossen

Vorteile als Flgpl.Siso im gegensatz zum FULW SiSO oder Inf Siso ist einfach gesagt für mich die Waffenausbildung und das einsatzspektrum

FlgPl. SiSO:

- Pistole

- StGw

- Mehrzweckgewehr (Ramington)

-MG 42

-GWA

-ZF

Der FULW SISO hat nur Pistole und Gewehr

Der inf hat noch HG und LMG sowie Panzerfaust dafür kein MG Merhzweck gewehr und keine Pistole

Als Flugplatzsiso geht man im Durchdiner modus auch noch an die Interkantonale Polizeischule zu PR 24 Ausbildung

Um zu beraten von wegen etwas richtung Polizei
Also wenn du die RS nicht bei der Wehrmacht absolviert hast, hattest du sicher keine Ausbildung am MG42... :D MG 51 heisst das Ding(meinte ich).

• Like
Reaktionen: Alfa
Als Ergänzung, damit ich den falschen Thread nicht vollkommen vollspamme:

So, nun hab ich die Aushebung hinter mir.

Habe wie hier besprochen meine Favoritenliste so angegeben:

1. MP-Grenadier

2. Sicherungssoldat

3. Infanterist

Das Resultat lautet wie folgt:

Sporttest: 75 Punkte - Ohne die Verletzungspause wären ~10 Punkte noch drin gewesen.

Psycho/Intelligenz-Test: 7-6-7

Funktion: Führunsstaffelsoldat (Infanterie) ..

RS-Termin: Frühling 2016

Der Oberst ist mir sehr wenig entgegengekommen, hat jegliche Diskussions-Versuche von mir sofort abgeschmettert mit folgenden Begründungen:

- Zu wenige Punkte für Infanterie (Kollege hat es mit 73 Punkten in die Infanterie geschafft, war bis auf den Standweitsprung nirgends besser als ich. War mit mir an der Rekrutierung, selbe Gruppe.)

- Ausbildung, Ausbildung, Ausbildung (Informatiker)

Habe immer wieder meine zukünftige Berufswahl betont.

Nunja, was solls.

Ein Umteilungsgesuch wird wohl kaum etwas bringen bzw. werde ich wohl kaum brauchbare Argumente liefern können, oder? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Kann mir ansonsten jemand einen Erfahrungsbericht geben, der selber diese Funktion ausüben durfte/musste?

Ich kann mir die Funktion einfach nicht "schönreden" bzw. schmackhaft machen.

Antwort BustaR:

Du hast deinen Beitrag im falschen Thema gepostet.

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch für die 75P, mit einem Gewicht von 120Kg finde ich das bemerkenswert.

Ich denke mit einem Umteilungsgesuch hast du gute Chancen, da 75P bestimmt für den Infanteristen reichen (und auch der Psycho/int. Test ist ja gut). Da hatte der Offizier bestimmt einen schlechten Tag.

Mach ein Motivationsschreiben und lege es dem Umteilungsgesuch bei. (findest du hier im Forum wie es geht)

Ich kann das alles natürlich so nicht beurteilen, von deinem Gewicht her. Man muss sich durchaus bewusst sein, das die Füsel-RS kein Zuckerschlecken ist. Da sie normalerweise relativ viele nehmen (auch mit schlechtem Sporttest), brechen relativ viele die RS ab (ich glaube fast ein Drittel; vielleicht kann hier ein Füsel das noch bestätigen oder widerlegen).

Ich denke jedenfalls, dass es zu versuchen besser ist, da du ja in den "Schlamm" willst und Führungstafelsoldat ist ja praktisch das Gegenteil.

Oh ja, sorry für den falschen Post, werde es gleich in meinem eigenen schreiben :D

Vielen Dank, von den 122kg sind knapp 68kg Muskelmasse, aber ohne wirkliches Training finde ich das ebenfalls sehr bemerkenswert.

Super, werde gleich die entsprechenden Infos herausholen bezüglich dem Umteilungsgesuch.

Mir ist durchaus bewusst, dass die "Füsel-RS" absolut kein Zuckerschlecken ist. Mein Ziel sind weitere knapp 15kg Gewichtsverlust bis Ende Jahr, da gehört auch ein intensives körperliches Training dazu, was im Endeffekt auch meine sportliche Leistungen anheben sollte.

Danke dir für den Post!