Weitermachen geht nicht.

Darum meinte ein ehemaliger Klassenkamerade, der AushebungsOf wolle ihn als Büroord und später Fourier?!

Darum sagte mir der Aushebungsof, ich könne ja einen Antrag auf Umteilung zu Büroord stellen und auf Fourier tendieren?!
Ja, ist rein theoretisch möglich. Aber das kommt natürlich ganz auf den Einh BO drauf an. Schau einfach, dass Du eine gute Begründung anbringst. Ein Gesuch mit der Begründung, dass Du es einfach nur lieber machen würdest, wird wahrscheinlich abgelehnt. Vom Betriebssoldaten zum Fourier ist es eine funktionell grosse Wende. Da wird man Dich schon eher als Gruppenführer nehmen wollen. Das ist mal nur meine Bescheidene Meinung.

Vielleicht kannst Du deine berufliche Vorerfahrung mit einbringen.

 
Darum meinte ein ehemaliger Klassenkamerade, der AushebungsOf wolle ihn als Büroord und später Fourier?!

Darum sagte mir der Aushebungsof, ich könne ja einen Antrag auf Umteilung zu Büroord stellen und auf Fourier tendieren?!
Ja, ist rein theoretisch möglich. Aber das kommt natürlich ganz auf den Einh BO drauf an. Schau einfach, dass Du eine gute Begründung anbringst. Ein Gesuch mit der Begründung, dass Du es einfach nur lieber machen würdest, wird wahrscheinlich abgelehnt. Vom Betriebssoldaten zum Fourier ist es eine funktionell grosse Wende. Da wird man Dich schon eher als Gruppenführer nehmen wollen. Das ist mal nur meine Bescheidene Meinung.

Vielleicht kannst Du deine berufliche Vorerfahrung mit einbringen.
Danke für die ausführliche Antwort! Ich bin KV Absolvent. Von dem her ist Buchhaltung für mich nicht unbedingt ein Fremdwort.

Wie gesagt, ich schaue mal was sich ergibt. Wenn sie mir sagen ich könne etwas in der Art machen - wieso auch nicht, Gruppenführer,Feldi, je nach dem, die werden schon wissen, für was ich geeignet bin.

Nach all dem, ist für mich, der Feldi, der Grad, bzw die Person mit dennen Aufgaben, die mir am meisten zusprechen.

Ich behaupte nun nicht, dass ich Feldi werden will, sondern, dass ich mal mit der Funktion liebäugele.

Wie gesagt, erstmal in die RS und wer weiss, ich hoffe es nicht, aber vielleicht muss ich in der 6. Woche abbrechen..

 
Mat C wurden bei uns diese, die nicht so als Gruppenführer geeignet waren, bzw. nicht fähig waren. Mat C ist eine wichtige Funktion, aber keine schwere und meiner Meinung nach etwas langweilig.
Frag mal den Mat Chef welchen wir während der RS hatten ob es ein einfacher Job ist wenn der Feldi seinen Job richtig macht? Nop. Der Feldi hat JEDE WOCHE, das Material kontrolliert. Nicht immer alles, aber einfach auszugsweise. Und vor speziellen Urlauben halt vielleicht mal alles. Und da kannst du als Mat Chef nicht einfach da stehen und sagen: Weiss ich nicht?

Soviel zum Thema, Mat Chef sein in der RS sei einfach. ;)

Gruss

sergey

 
Mat C wurden bei uns diese, die nicht so als Gruppenführer geeignet waren, bzw. nicht fähig waren. Mat C ist eine wichtige Funktion, aber keine schwere und meiner Meinung nach etwas langweilig.
Frag mal den Mat Chef welchen wir während der RS hatten ob es ein einfacher Job ist wenn der Feldi seinen Job richtig macht? Nop. Der Feldi hat JEDE WOCHE, das Material kontrolliert. Nicht immer alles, aber einfach auszugsweise. Und vor speziellen Urlauben halt vielleicht mal alles. Und da kannst du als Mat Chef nicht einfach da stehen und sagen: Weiss ich nicht?

Soviel zum Thema, Mat Chef sein in der RS sei einfach. ;)

Gruss

sergey
Das ist halt Ansichtsssache. Es kommt auf die Person an, die die Aufgaben bekommt. Ich fände es selber nicht so schwer wöchentlich/täglich die selbe Liste runterzulesen und das Mat so zu kontrollieren. Darum sage ich ja, es ist eine wichtige Funktion! Aber anspruchsvoll und spannend.... da musst Du mich überzeugen..

 
Nur weil es Unteroffiziere gibt, die als Betriebssoldaten eingesetzt werden, heisst dies noch lange nicht, dass auch Betriebssoldaten befördert werden können (ob dem so ist weiss ich nicht).

Es könnte ja auch sein, dass ein "gewöhnlicher" Unteroffizier, z.B. aus medizinischen Gründen, umgeteilt wurde...

 
Ich habe mal versucht ein Reglement zu finden, welches deine Frage beantworten kann. Leider werden meine Reglemente erst präzise, ab dem Leutnant aufwärts. Aber ich finde auch keinen Grund, weshalb irgend eine Soldatenfunktion von Beförderungen explizit ausgeschlossen sein sollte.

Ich denke, Betriebssoldaten und Büroordonnanzen werden oft in diesem Kontext genannt, weil dort die meisten AdA landen, die entweder ihre Dienstzeit möglichst ohne Anstrengung hinter sich bringen wollen oder in anderen Funktionen nichts taugen. Zudem nehmen sie normalerweise nicht am "normalen" RS-Alltag teil, sondern arbeiten im Hintergrund, werden also nicht gesehen und tauchen auf Ranglisten und anderen Bewertungen nicht auf. Dementsprechend werden sie selten bei der Kaderselektion berücksichtigt.

Aber such doch einfach das Gespräch mit deinen zukünftigen Vorgesetzten. Und falls es in der RS nicht klappt, kannst du immernoch aus dem WK aspirieren.

 
ich würd dir einfach raten nicht rein zu schiessen... motivation ist gut, kann aber auch schnell mal nerven wenn es übermotiviert ist (mich auf jedenfall tuts ab und zu)

und ob du dann den vorschlag bekommst entscheidet dann dein vorgesetzter.

 
So,also ende 4. Woche.

Ich darf und koennte nicht weitermachen heisst es.

Meine Schienbeine waeren zu laediert.

Es hat aber noch einen anderen Grund : ich werde in Aarau erwartet bei der MilMusik. Ich habe also die AGA in Fribourg und FGA und Vba in Aarau.

Da ich aber weitermachen will und der Zugfuehrer es "en huere Scheiss" findet habe ich ein Umteilungsgesuch geschrieben, ich will alle Moeglichkeiten ausschoepfen.

 
aber auch als kader... auch als feldi mein ich... kannst du nicht immer aussetzen weil du dispensen hast....