Wechsel von Infanterist DD zu Zivildienst

HansZutter

New member
12. Dez. 2024
3
0
2
Ich habe meine RS in Birmensdorf als Inf DD bereits abgeschlossen und bin jetzt in der VBA 2. Ich habe noch 132 Diensttage. Aufgrund von psychischen Problemen möchte ich zum Zivildienst wechseln. Wenn ich zu Zivildienst wechsle, muss ich soweit ich weiss weniger Dienstage leisten als im Militär. Wie viele Diensttage weniger hätte ich im Zivildienst?Nach wie viele Militärdiensttage soll ich zum Zivildienst wechseln, damit ich keine Diensttage mehr im Zivildienst absolvieren muss?

Wenn ich zu Zivildienst wechsle, muss ich soweit ich weiss weniger Dienstage leisten als im Militär.
Das ist nicht korrekt.
Der Zivildienst dauert 1,5-mal so lange wie die Gesamtdauer der noch nicht geleisteten Ausbildungsdienste, vgl. hier: https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1996/1445_1445_1445/de#a8

Wenn du am schnellsten mit allem durch sein willst, solltest du demnach Militärdienst leisten.

Aufgrund von psychischen Problemen möchte ich zum Zivildienst wechseln.
Wende dich bitte an den Psychologisch-Pädagogigschen Dienst der Armee (PPD A), damit du die Unterstützung erhältst, die du benötigst.

• Like
Reaktionen: HansZutter
Ich habe meine RS in Birmensdorf als Inf DD bereits abgeschlossen und bin jetzt in der VBA 2. Ich habe noch 132 Diensttage. Aufgrund von psychischen Problemen möchte ich zum Zivildienst wechseln. Wenn ich zu Zivildienst wechsle, muss ich soweit ich weiss weniger Dienstage leisten als im Militär. Wie viele Diensttage weniger hätte ich im Zivildienst?Nach wie viele Militärdiensttage soll ich zum Zivildienst wechseln, damit ich keine Diensttage mehr im Zivildienst absolvieren muss?
Es könnte sein, dass aufgrund eines Bundesverwaltungsgerichtsentscheides, welcher möglicherweise immer noch nicht durch eine entsprechende Gesetzänderung ausgehebelt wurde, du tatsächlich weniger Diensttage im Zivildienst als im DD leisten musst. Liegt daran dass wenn du aus dem DD in den Zivildienst wechselst, du dann nicht mehr 300d erreichen musst, sonder nur noch die 245. Du hast ja schon 168d geleistet, wechselst du in den Zivildienst fehlen dir (245-168)*1.5 = 115.5 Diensttage (ohne Gerichtsentscheid wären es (300-168)*1.5=198)

Ich weiss aber nicht ob dieser Entscheid weiterhin noch aktiv ist. Ich empfehle dir auch stark das Militär trotzdem abzuschliessen.

• Like
Reaktionen: HansZutter
Das ist nicht korrekt.
Der Zivildienst dauert 1,5-mal so lange wie die Gesamtdauer der noch nicht geleisteten Ausbildungsdienste, vgl. hier: https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1996/1445_1445_1445/de#a8

Wenn du am schnellsten mit allem durch sein willst, solltest du demnach Militärdienst leisten.

Wende dich bitte an den Psychologisch-Pädagogigschen Dienst der Armee (PPD A), damit du die Unterstützung erhältst, die du benötigst.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das schätze ich wirklich sehr. Ich werde mich sicher bei der PPD A Unterstützung holen.

Es könnte sein, dass aufgrund eines Bundesverwaltungsgerichtsentscheides, welcher möglicherweise immer noch nicht durch eine entsprechende Gesetzänderung ausgehebelt wurde, du tatsächlich weniger Diensttage im Zivildienst als im DD leisten musst.
Das meinte ich auch aber es steht nirgends im Zivildienstgesetz bzw. Militärdienstgesetz. Ich denke ich bleibe im Militär nur weil ich nicht eventuell mehr Dienstage absolvieren muss und werde auch dementsprechend die nötige Hilfe holen. Vielen Dank für die tolle Antwort!!