Der Level ist fast inexistent: Russen in Andermatt, Flab alle 4 Jahre ein Testschiessen im kleinen Rahmen. Die Luftwaffe ist wohl die einzige Einheit die im Aussland trainiert (Jets in Schweden, Helis bei Katastrophen...), von der man es weiss.Viele Probleme wurden ja schon Angesprochen, ebenfalls Lösungen.
Ich würde das WK-Modell abschaffen und das DD-Model erweitern und mit Einsätzen im Ausland verbinden. Die Logistik (gute 30% der Armee) hätten ohne Problem genügend zu tun. Die kann man immer einsetzen um den Dienstbetrieb und den Zustand des Materials auf sehr hohem Level zu halten.
Ausserdem würd ich den Spruch "defekt gehen darf alles, aber verlieren darf man nichts" verbannen. Die grössten Materialschäden die ich gesehen habe, sind nur darauf zurückzuführen, dass die Leute nicht mehr wissen wie man auf das Material acht gibt.
Die Infanterie sowie Panzertruppen könnte man im Ausland "beschäftigen". Botschaftsschutz, KVOR sind gerade Beispiele die mir einfallen.
Da heute viele junge Leute schon das DD-Modell wählen und die Arbeitgeber und Hochschulen immer wie mehr nichts mit dem WK anfangen können, wäre dies sinnvoller. Die Dienstzeit bleibt gleich, die Arbeit währe vorhanden, die Soldaten hätten die Möglichkeit in der Welt herum zu kommen...
Als CdA hat man es sicher nicht einfach und man kann nie allen Vorderungen gerecht werden. Daher wird es auch keine perfekte Lösung geben. Ich weiss einfach, dass etwas geändert werden muss.
Gruss
P51D